Ja friffl, so ein Foto haben wir auch!
Nur fehlt bei uns der schöne blaue Himmel. ![]()
Beiträge von fernwehtina
-
-
Wir haben diesen Ausflug im Februar 2009 mit der Bananenplantage gemacht. Unser Guide Ursula ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Wir haben zuerst die Zugfahrt gemacht. Leider hat es an diesem Tag sehr stark geregnet. Deswegen waren mitten im Urwald die Schienen nicht befahrbar. Deswegen sind wir (übrigens genau mit dem Zug auf den Fotos) wieder zurück gefahren. Trotz diesem Problem war unser Bus schon dort und hat uns zum Schiff gebracht. Auf dem Kanal ist das Schiff überdacht. So hatten wir eine schöne Fahrt und auch Ursula hat viele Tiere für uns gefunden. An der Schiffsstation gab es dann noch Obst und Getränke. Dazu hat eine Band gespielt. Alles war überdacht und auch Toiletten hat es gegeben. Dann ging es weiter zur Bananenplantage. Dort gab es natürlich die besten Bananen der Welt.
Wie gesagt, leider war das Wetter echt schlecht. Trotzdem hat Ursula und alle ihre Kollegen diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht. Selbst jetzt nach 7 1/2 Jahren ist die Erinnerung noch sehr gut im Kopf, weil es echt ein toller Tag war. Ursula war übrigens eine Einheimische, Anfang 20 und sprach sehr gut deutsch.Ich wünsche Euch viel Spaß in Costa Rica und auf jeden Fall besseres Wetter!
fernwehtina

-
Bei mir geht es gar nicht anders, dass ich zuerst den Landaufenthalt und dann die Kreuzfahrt mache. Ohne das Pflaster gegen die Seekrankheit kann ich nicht aufs Schiff gehen. Durch die Nebenwirkungen beim Absetzen wäre ein Urlaub danach nicht wirklich erholsam. So waren wir z. B. erst ein paar Tage in Venedig, bevor wir auf die aura sind. Das haben wir damals alles einzeln gebucht. Da ist es schon schön, wenn man so eine Kombi direkt buchen kann. Die clubschiffprofis bieten das auch an. Wir halten auf jeden Fall die Augen offen und werden bei einem guten Angebot gerne zuschlagen.
-
hallo Catwoman, habe für April auch einen Mietwagen bei Cicar am Terminal reserviert. Leider gibt's da kein Navi zu reservieren, stand bei Kanaren gar nicht zur Auswahl. Mein eigenes Navi reicht nur bis zu den Balearen. Könnt Ihr das bestätigen, dass die Autos kein Navi haben? Sonst hatte ich auch Bustour bei Dolores überlegt, jetzt lese ich aber gerade die kurzfristige Absage des Ausflügen weiter oben. Fragen über Fragen  Aber so wirds nicht langweilig bis zur Abreise

Hallo Reiselustig,
Grisu hat da völlig Recht. Man brauch wirklich kein Navi. Solltest Du aber unsicher sein und/oder die Route schon vorher planen wollen, dann kauf Dir einen Reiseführer von MarcoPolo für Lanzarote. Da werden die Sehenswürdigkeiten gut erklärt und eine Karte in deutscher Sprache hast Du dann gleich dabei. Achte nur darauf, dass der Reiseführer so neu wie möglich ist. Auf Lanzarote haben sie in den letzten Jahren viele neue Straßen gebaut, da sollte die Karte schon aktuell sein! Die Straßen sind breit und übersichtlich. Und auch als Deutsche hatten wir mit der Ausschilderung keine Probleme. In dieser Beziehung ist Lanzarote wirklich vorbildlich aufgestellt! Ein neuer Reiseführer hat auch den Vorteil, dass dort die aktuellsten Öffnungszeiten genannt werden. Auch die können sich im Laufe der Zeit mal ändern.
Viel Spaß auf Lanzarote
fernwehtina

-
Das ist ja eine sehr gute Idee. Auf der letzten Kreuzfahrt war ich ganz enttäuscht, weil ich beim Schnorcheln nix gesehen habe. Normalerweise sind meine Augen zu trocken für Kontaktlinsen, aber fürs Schnorcheln könnte es ausreichend sein.

-
Bin schon mit der A380 geflogen mit Emirates. Das war eigentlich nix besonders. Ein Fluzeug halt Nicht schllechter oder besser wie die anderen Flieger die Emirates auf DEU-Bubai einsetzt.
Ich sehe das ganz anders. Ich bin 3 mal A380 mit Lufthansa geflogen und auch schon ein paar mal Boing 747 mit Emirates. Die A380 ist viel leiser und stabiler in der Luft. Aber einen ganz großen Vorteil gibt es noch bei der individuellen Buchung, gerade bei dem A380 und der Lufthansa. Man kann Premium Eco buchen. Bei AIDA-Flügen muss man hoffen, dass man eine bessere Flugklasse bwaren Normalerweisebin ich auch eher ren im Januar auf der vita und der Hin- und Rückflug nach Miami haben wir in der Premium Eco gebucht. Hätten wir normale Eco Flüge über AIDA gebucht, hätten wir dafür genauso viel bezahlt.
Normalerweise bin ich auch eher ängstlich, aber nach 14 Kreuzfahrten haben wir einiges erlebt und entscheiden uns vor jeder Reise neu, wie wir unsere Anreise planen.
Viel Spaß beim Reisen und immer optimistisch bleiben
fernwehtina

-
Hallo Bouty, ich sehe das wie Nolif. Selbst wenn Du nur 1 Stunde im Lost Chambers bleiben würdest, 3 Stunden im Aquapark sind viel zu kurz. Ein längerer Aufenthalt lohnt sich auf jeden Fall! Man kann ohne Probleme den ganzen Tag im Aquapark
verbringen.
Viel Spaß wünschtfernwehtina

-
Wir haben den Ausflug am ersten Tag gemacht, weil ich unbedingt mal mit so einem Airboat fahren wollte. Das war auch echt witzig, man muss aber ein paar Wasserspritzer vertragen können.
Leider hatte unsere Fahrerin einen echt heftigen Slang drauf, den ich leider nicht verstanden habe. Man hält auf der Fahrt an und auch bevor es losgeht, wird einem etwas über die Everglades und die Krokodile erzählt. Nachher folgt noch eine "Show" mit Krokodilen und man kann sich auch mit einem kleinen Exemplar fotografieren lassen. Daneben gab es noch ein Gehege, in dem es einige ausgewachsene Krokodile zu sehen waren.Am Abreisetag muss man in Miami ja ggf. früher vom Schiff, als man das woanders gewohnt ist. Das richtet sich nach dem amerikanischen Behörden. Wir sind so lange wie möglich geblieben und dann mit dem Taxi zum Flughafen. Dort haben wir ewig rumgesessen, da die Schalter erst viel später aufgemacht haben. Es gab nur einen Vorteil (das könnt Ihr später aber auch noch erledigen). Wir haben uns an einem Automaten ins Flugzeug eingecheckt und (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon die Bordkarte ausgedruckt. So konnten wir uns später am Schnellschalter anstellen und haben dort nur noch unser Gepäck abgegeben. Danach sind wir durch den Sicherheitscheck und wenn Du da durch bist, gibt es Restaurants und Geschäfte. Da ging die Zeit dann schneller rum.
Also, es ist eine gute Idee, diesen Ausflug am letzten Tag zu machen. Am Flughafen ist eh nur langweilig und am Tag der Abfahrt kannst Du dann auch noch etwas anderes machen.

Viel Spaß in Miami
fernwehtina

-
Habt Ihr den "Selektion-Katalog" irgendwo angefordert? Oder habt Ihr eine hohe Clubstufe? Wir sind seit dem 1.10. nur noch blau und haben keinen Katalog bekommen.
Ich hätte mich auch gefreut, einen zu bekommen...Viele Grüße
fernwehtina

-
Hallo, da bin ich noch einmal.

Caramia hat sehr schön erklärt, was es mit den Erlebniswelten auf MSC auf sich hat. Bevor man bucht, sollte man sich diese Erlebniswelten sehr genau ansehen, um die richtige für sich persönlich auszuwählen. Wir haben uns ganz bewusst für die aurea-Erlebniswelt entschieden, weil wir abends zu unserer Zeit essen gehen möchten und dort sehr viele Getränke mit enthalten sind. Außerdem buchen wir meistens sowieso Balkonkabine. Wenn man eine Innen- oder Meerblickkabine haben wir, kann man die
aurea-Erlebniswelt nicht buchen. Das muss dann jeder für sich bewerten, was er möchte oder ob man doch nicht mit MSC fahren will.So Chris, nun aber zu Deiner Liste:
Das ist Euch wichtig:
Bars: Auf der großen Divina gab es sehr viele. Einige hatten jeden Abend Livemusik, in anderen war es eher ruhig. Ich denke, da kann
jeder seine Lieblingsbar finden.Nachtleben: Wir waren nie in der Disco. Uns war das auch zu spät und wir mögen es etwas ruhiger.
Poolpatry: Gab es mal mit lateinamerikanischer Musik. Aber auf AIDA ist auch in dieser Beziehung mehr los.
Familienfreundlichkeit: Auf unserer Reise gab es nicht viele Kinder (Transatlantik außerhalb der Ferien). Aber egal ob Passagiere oder
Besatzung, die wenigen Kinder waren überall willkommen. Besonders die Softeismaschine war bei den Kleinen sehr beliebt!Kinderbetreuung: Wegen der wenigen Kinder bei unsererReise nichts von zu sehen. Es gibt aber einen Kidsclub mit Spielzeug und so.
Bei Abfahrten ab Deutschland würde ich auch deutschsprachige Betreuung erwarten, woanders auf der Welt eher englisch oder italienisch. Frag doch mal bei der Hotline von MSC nach.Restaurants: Am Büffet wird man schon satt, wenn es auch nichts besonderes ist. Im normalen Bedienrestaurant gibt es auch genug Auswahl. Selbst ich als problematische Esserin habe immer etwas gefunden. Auf der Divina gibt es auch einige zuzahlungspflichtige Restaurants. Dort sind wir aber nie gewesen. Von der Auswahl her so in Richtung mediterran. Da war nie viel los, was aber über die Qualität nicht viel aussagt. Wenn ich richtig gesehen habe, waren die Preise höher, als bei AIDA.
Tischzeit: Die freie Wahl hast Du mit einer aurea Kabine (nur mit Balkon oder als Suite zu haben), wenn Du den Yacht Club buchst (noch
teurere Suiten auf den großen Schiffen), im Buffetrestaurant oder im aufpreispflichtigen Restaurant.Cocktails: Sind fast alle im aurea Getränkepaket (so nenne ich es mal) enthalten. Manche werfen sie mit Eis in den Mixer (z.B. den
Pina Colada). Sieht echt komisch aus und schmeckt auch so. Einfach die Karte durchprobieren, dann findet man schon was. Ist ja schließlich AI und so umgeht man auch die 15% Servicecharge, die man sonst auf jedes Getränk bezahlenmüsste! Cocktails mit Champagner sind allerdings zu teuer und müssten extra bezahlt werden.Getränkekosten: Wenn Du den Wein immer pro Glas und nie pro Flasche bestellst, kannst Du auf MSC so gut wie alle Weine im aurea Paket bekommen. Auch Wasserflaschen für die Kabine oder Ausflüge einfach an einer Bar kaufen. Bringt Euch kleine Wasserflaschen von zuhause mit, da die Flaschen manchmal Kronkorken haben. (Einen Öffner gibt es auf der Kabine.) Nehmt Ihr die Wasserflasche aus der Minibar der Kabine, dann müsst Ihr sie bezahlen. Deswegen immer an der Bar holen!
Wenige Seetage: Das kommt ja auf die Route an. Ich würde eben nur darauf achten, dass es nicht zu viele Wechselhäfen gibt.
Ausflüge: Muss man ja nicht bei MSC buchen. Einfach hier im Forum nachlesen und selber organisieren.
Fröhliche Atmosphäre: Einfach die Leute anlächeln und schon sind alle fröhlich. Wir hatten sowohl mit den anderen Gästen und auch mit
den Crewmitgliedern sehr viel Spaß!Shows: Abwechslungsreich waren sie schon. Und es gab die Show immer zwei Mal am Abend, damit die beiden verschiedenen Tischzeiten auch die Shows erleben konnten. In der Bar ähnlich der AIDA-Bar gab es auch jeden Abend Animations-Programm. Das war dann eher zum Mitmachen (verschiedene Wettbewerbe oder Mottos).
Legere Kleidung: Ich habe keinen Amerikaner mit Fliege oder Krawatte gesehen. Trotzdem waren die an allen Gala-Abenden im Hauptrestaurant. Die Amerikanerinnen waren sogar oft so schlecht gekleidet, so wäre ich noch nicht mal bei AIDA zum Frühstück gegangen. Ich denke, bei Abfahrten in Deutschland wird das nicht so eng gesehen. Und wenn doch, dann geht es zum Buffet, da kommt man immer rein.
Sportbereich: Gibt es auch und er ist auch inkludiert. Er ist aber kleiner als bei AIDA und er wurde auf unserer Reise um 20 Uhr
geschlossen.Sauberkeit: Egal ob die Kabine, die Restaurants, Bars oder das Deck: es war immer alles super sauber! In der aurea Kabine kommt gibt
es auch einen Abendservice, der ggf. noch einmal die Handtücher wechselt.Problemmanagement: Unsere Bettdecken wurden sofort gewechselt und hatten wir sonst ein Problem, war der Kabinensteward auch schon da. Er hat uns am Anfang der Reise die Kabine gezeigt und war sehr freundlich und hilfsbereit. Ob das immer so gut klappt, können wir natürlich nicht sagen. Ein wirklich großes Problem hatten wir zum Glück auch nicht.
Pling-Pling: Gibt es auch auf MSC. Die Treppe im Foyer ist mit Swarovski-Steinen ausgelegt und glitzert entsprechend. Es gibt dicke
Teppiche und einen Fahrstuhl aus Glas. Die Bars sind in unterschiedlichen Farben gestaltet. Uns hat es gefallen.Da ist Euch nicht so wichtig:
Sterne Essen: Gab es auch. Muss man aber extra bezahlen (und das nicht zu wenig). Also, einfach nicht hingehen.
Plastikgeschirr: Gibt es im Buffetrestaurant. Aber auch uns hat das nicht gestört. Ist wie am Poolgrill auf AIDA.
Shops: Gab es sehr viele auf Deck 6. Einfach Deck 7 benutzen und schon ist man sie los. Auf Deck 7 gibt es auch so einige Bars...
Bier und Wein: Wie gesagt, immer ein Glas Wein bestellen, dann sind fast alle Sorten im aurea Paket incl. Bier gibt es auch einige
internationale Sorten im Paket.Spa/Sauna: Wie gesagt, eine kleine Massage ist bei aurea für jeden Erwachsenen dabei und auch die Sauna kostet nichts extra (für die anderen Kabinen schon). Die Sauna ist aber wohl sehr klein. So war das bis jetzt. Ab nächstem Jahr führt MSC eine Wellness Kabine ein. Ob sich dann in dieser Beziehung was bei aurea ändert, weiß ich nicht.
Ruhe: Wo Kinder und Jugendliche sind, da ist es nicht immer ruhig...
Inkludierte Trinkgelder: Wenn man bucht, dann rechnet man bei MSC einfach die zu bezahlenden Trinkgelder dazu. Diesen Gesamtpreis schaut man sich an und entscheidet dann, ob das passt. Genau wie Du schreibst bin ich auch der Meinung, dass man diese Trinkgelder an Bord nicht einfach streichen lassen sollte, obwohl das ohne Probleme geht. Was kann die Küchenhilfe oder der Mensch in der Reinigung dazu, wenn der Kabinensteward unfreundlich ist? Mit der Streichung der Trinkgelder bei MSC bestraft man viele Leute, die im Hintergrund für einen schönen Urlaub sorgen!
Animation: Wenn man will, kann man mitmachen. Oder auch nicht. Man lernt schnell, wo was los ist und wo man seine Ruhe haben kann.
Schiffsfotografen: Da gibt es auf MSC viel mehr als auf AIDA und die können echt lästig sein. Wir sind einfach vorbeigegangen und haben höchstens auf Deutsch gesagt, dass wir kein Foto möchten. Deutsch konnten die nicht, dann haben sie uns in Ruhe gelassen.
Unser Fazit der MSC-Reise war, dass es anders ist, aber nicht unbedingt schlechter als auf AIDA. Manche Reisen würde ich allerdings nicht bei MSC machen wollen. Doch gerade bei Fernreisen bietet MSC Angebote, die es bei AIDA nicht gibt. Da halten wir die Augen offen. Nun aber viel Spaß bei Eurer Entscheidung. Schreibt mal, was daraus geworden ist. Einen schönen Feiertag
fernwehtina

-
So sehe ich das auch Rambutan. Bei unseren Premium-Buchungen haben wir uns die Kabenenkategorien auch immer ganz genau angesehen und ganz bewusst eine bestimmte Kabine gewählt. Bucht man Vario, nimmt man eben, was kommt. Unsere nächste Reise haben wir nach längerer Zeit mal wieder Premium gebucht, da wir unbedingt eine ganz bestimmte Kabine haben wollten. Man muss sich eben immer überlegen, wie viel Geld es einem wert ist, sicher eine gute Kabine zu bekommen.

Viel Spaß auf AIDA wünscht
fernwehtina

-
Hallo Chris!
Du hast ja einige Punkte genannt, die noch nicht angesprochen wurden. Da muss ich wohl später noch einmal schreiben...

Bis dann
fernwehtina

-
Ja, Nikita, ich schrieb ja auch von der "Regel". Und in der Regel sind die "Veradakabinen Komfort" 20 qm groß und haben eine Veranda von 4qm.
Die Ausnahmen sind die Kabinen 9104, 9204, 10104, 10204, 11104, 11204, 12104 und 12204. Diese 8 Kabinen befinden sich alle im Bug der prima und zeichnen sich durch einen größeren Balkon aus. Die Innenfläche der größten Kabine (es dürfte sich um die beiden Kabinen auf Deck 12 handeln) ist 37 qm (Gesamtfläche inc. Balkon) - 16 qm (Fläche des Balkons) = 21 qm groß. Somit ist sie minimal größer als die "Verandakabinen Komfort", die an der Seite des Schiffes liegen. Auf dem Foto von Deinem Link sieht man solch eine Kabine im Bug, enweder die 9204, 10204, 11204 oder 12204.
Auch wenn man sich die Zeichnungen der 3 verschiedenen "Verandakabinen Komfort" anschaut sieht man, dass sie alle 3 die gleiche Grundfläche haben. Schaut man sich dann noch in die Deckspläne an und vollzieht die oben genannte Rechnung nach, stellt man fest, wie groß die Kabine im Maximalfall ist. Sicher hat das AIDA mit dem "extraviel" Platz etwas zweideutig formuliert, aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, sollte man vorher herausfinden können, wie die Sache gemeint ist.
Gute Nacht und immer Augen auf bei der Wahl der Kabine (wenn man schon Premium bucht)

fernwehtina

-
MSC hat auch ein Buchungsportal für ihre online vorausbuchbaren Zusatzleistungen, wie z. B. Ausflüge.
Viele der Ausflüge sind schon deutlich vor der Zeit buchbar, wenn man sie erst bei MyAida buchen könnte. Da diese Buchungsvorlaufzeit aber so lange ist, kann es sein, dass dann später schon ein paar davon ausgebucht sind. Und teilweise werden dann noch manchmal manche nachgeschoben.
Nur sehr wenige kann man nur an Bord buchen.
Caramia: Ja, da bin ich auch vorher drinn gewesen. Dort konnte man nur für den 1. Hafen (die Bermudas, sind dann auch noch wegen Sturm ausgefallen) einen Ausflug buchen. Ich dachte auch, dass für alle anderen Häfen keine Ausflüge mehr da wäre. Doch auf dem Schiff gab es dann nach und nach Flyer, wo man in jedem Hafen mindestens 5 verschiedene Ausflüge in deutsch buchen konnte. Als ich das für die Azoren und Lissabon gesehen habe, habe ich gleich nach Neapel gefragt. Die würde es aber erst 2 Tage vor Neapel geben, war die Antwort. Da läuft das bei AIDA alles schneller und flexibler. Auch sonst fand ich das Buchungsportal von MSC nicht gerade Benutzerfreundlich.

Und zu Ramos Beitrag: MSC fahren mit schlechten Englischkenntnissen? Da wäre man auf meiner Reise aber nicht weit gekommen. Wenn man nur deutsch kann, ist das auf MCS echt problematisch.
Für Notfälle (wenn man z.B. zum Bordarzt muss) gab es allerdings eine Dolmetscherin, die dann geholfen hat.Und noch was: Die Betten sind mit den dünnen Laken gemacht, die man von den Hotels in Italien oder Spanien kennt. Wir sind gleich zur Rezeption und haben uns "normale" dünne Federdecken bestellt. Als wir abends auf die Kabine gekommen sind, waren sie schon da.
Und schöne Nackenstützkissen hat es auch gegeben und die Matratze war so gut, sowas habe ich bis jetzt in keinem Urlaub gehabt!
Nach der Rückkehr wurden wir sogar nach der Qualität des Bettes per Mail von MSC befragt. Die haben wohl in der Kabine gelauscht, dass ich immer so gut geschlafen habe... 
Nun aber gute Nacht
fernwehtina

-
Wir waren schon 12 mal auf AIDA und haben unsere 13. Fahrt schon gebucht. Letztes Jahr haben wir im Mai MSC getestet und sind von New York nach Civitaveccia gefahren. Wir hatten eine Balkonkabine aurea. Dabei hast Du ein "All In" ähnlich wie auf MS (nur teurer Alkohol muss extra bezahlt werden) und Du kannst zum Essen gehen, wann Du willst. Für die aurea-Gäste wird ein Teil im Restaurant freigehalten und man bekommt jeden Abend einen Tisch zugewiesen (oder sucht ihn sich aus
). Feste Tischzeiten wollten wir auf keinen Fall und so kam eben nur aurea in Frage. Außerdem gibt es eine kleine Gratismassage für jede Person in der Kabine. Dann darfst Du noch kostenlos auf ein bestimmtes Sonnendeck, für das "normale" Gäste bezahlen müssten. Allein mit den Getränken hat sich der höhere Preis für aurea schon bezahlt gemacht. 
An den Seetagen haben wir uns das Frühstück auf die Kabine bringen lassen. Es gibt allerdings nur eine kleine Auswahl, die uns aber völlig ausgereicht hat. Am frühen Nachmittag haben wir dann am Büffet zu Mittag gegessen. Das war nicht so toll, weil es jeden Tag das gleiche gab. Auch von den Nudelgerichten zum Mittagessen war ich meist enttäuscht. Auf AIDA können die das im Bella Vista aber besser! Auch war es im Büffetrestaurant immer sehr voll und laut. Wenigstens konnten wir auch dort mit unserem Getränkepaket alles ohne Zusatzkosten trinken.
Abens sind wir immer kurz vor 19 Uhr zum Essen. Man bestellt aus der Menükarte (jeden Tag andere Gerichte) was man will. Gefällt einem das nicht, kann man auch bestimmte Gerichte jeden Tag bekommen. Oder Du bestellt 2 Vorspeisen, einen Salat und 2 Nachspeisen. Alles, wie man will. Vom Geschmack her war es von hervorragend bis zu gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin beim Essen auch schon immer etwas schwierig gewesen... Ich bin jeden Abend satt geworden, ohne noch mal ans Büffet zu müssen, was ja auch noch möglich gewesen wäre.Uns haben die Shows im Theater meist nicht so gut gefallen. Oper ist nicht so unser Ding und die Artisten und die Sängerin auf der Reise waren viel schlechter als auf AIDA. Es gab aber 2 Ausnahmen. Ein Duo hat Beatles Songs gespielt (sonst waren die immer abends in einer Bar) und das war sehr gut. Die Bar, wo sie sonst gespielt haben, war abends auch immer total überfüllt. Und dann gab es eine Flamenco Gruppe, die wir in Cardiz an Bord genommen hatten. Die waren super und mussten 2 Zugaben geben. Wir waren auf der Divina, also einem der größten Schiffe. So hatte man abends viel Auswahl und konnte der abendlichen Animation sehr gut aus dem Weg gehen. Die fand nur in einer Bar statt und da sind wir eben nicht hin. Wir waren oft im Café Italia. Dort bekommt man nicht nur sehr gute Kaffeespezialitäten sondern auch alle anderen Getränke.
Ja, und bei den 17 Nächten hatten wir auch 3 Gala-Abende. Ich hatte mein Abendkleid mit und war echt nicht overdressed. Mir hat das total Spaß gemacht, mein Mann hat nach dem Essen aber immer geleich die Krawatte ausgezogen.
An einem Gala-Abend saßen wir dann so chic in der Sportsbar und haben die Bayern gegen Barcelona in der CL geschaut. Die Spanier uns gegenüber waren auch so chic und wir alle haben so schön gefeiert. 
Die "Verkaufsveranstaltungen" und besonders die Fotografen haben wir einfach ignoriert. So etwas waren wir von AIDA auch gar nicht gewohnt.
Wir hatten 2 deutschsprachige Ausflüge über MSC gebucht. Leider konnte man die Ausflüge fast alle erst während der Reise buchen. "MyAIDA" ist da viel schöner zum Planen. Vielleicht waren die Ausflüge auch etwas teurer. Die Organisation war aber sowohl auf den Azoren wie auch in Neapel sehr gut. In den anderen Häfen haben wir die Ausflüge selber organisiert.
Eines hat uns aber besonders gestört. In Barcelona und Neapel konnte man die Reise schon beenden und es sind auch neue Gäste zugestiegen. Dadurch war es an diesen Tagen durch die ständigen Durchsagen in 5 Sprachen sehr laut an Bord. So war in der letzten Woche viel mehr Unruhe auf dem Schiff, weil sich die neuen Gäste alle erst orientieren mussten. Das war in den ersten 12 Tagen der Reise anders gewesen. Dewegen rate ich dringend dazu nur Reisen zu Buchen, bei denen es nicht zu viele Wechselhäfen gibt. Die 7 Tage westliches Mittelmeer würde ich nie mit MSC machen. In jedem Hafen kann man ein- und aussteigen! Nein danke!
Beim Auschecken hat sich die aurea-Kabine noch einmal gelohnt. Wir waren erst sehr spät drann und konnten so erst noch in aller Ruhe frühstücken. Andere mussten schon früher vom Schiff, das hätte uns auch nicht so gefallen.
Mein Fazit zur MSC-Reise: Nur aurea Kabine und nur lange Reisen mit wenigen Wechselhäfen. Bei den "Grand Voyages" gibt es immer wieder gute Angebote (z. B. mit Brasilien oder Südafrika). Solche Reisen würden wir immer wieder bei MSC buchen. Kurze Reisen im Mittelmeer, Norsee, Ostsee, Kanaren oder Orient fahren wir lieber mit AIDA!
Viele Grüße
fernwehtina

-
Ein weiterer wichtiger Hinweis zu den Verandakabinen:
wir hatten eine Verandakabine KOMFORT mit (angeblich) EXTRAVIEL Platz.
Diese verfügte jedoch nicht über mehr Platz als die beiden anderen Kabinen der gleichen Kategorie (also die mit begehbarem Kleiderschrank oder extra Bad). Lediglich die Raumaufteilung innerhalb der Kabine ist anders, ansonsten sind sie jedoch vom Innenraum her identisch groß.Aus unserer Sicht ist die Deklaration als Komfortkabine mit „EXTRA VIEL PLATZ“ mehr als irreführend, da man nicht darauf hinweist, dass die Größe identisch ist und lediglich die Raumaufteilung anders ist.
Im Gegenteil – durch den Zusatz „Extraviel Platz“ wird dem Kunden suggeriert, dass er gegenüber den beiden anderen Kabinen über ein „Mehrplatz-Angebot“ verfügt, was definitiv nicht den Tatsachen entspricht. Er wird hier sehr stark in die „Irre“ geführt.Im übrigen war der Innenraum dieser Kabine mit "extra viel Platz" nicht mal größer als der einer Meerblickkabine, wovon wir uns bei unseren Bekannten überzeugen konnten.
Das fand ich schon sehr fragwürdig und habe dies auch so als Feedback weitergegeben.Daraufhin gab es als einen HInweis, dass es ja durch aus ein paar (handvoll) Veranda-Kabinen Komfort mit extra viel Platz gibt, die natürlich als erstes vergriffen sein werden.
Wir hatten in unserer Veranda-Komfort-Kabine leider kein "extra viel Platz". Das lohnt sich aus unserer Sicht nicht, zu buchen, es sei denn, man möchte konkret die 2 Bäder oder den begehbaren Kleiderschrank. Dann mag es etwas anderes sein. Aber größer sind diese Kabinen nicht, bzw. nur eine geringe Anzahl von ihnen.
Hallo Nikita,
Du bist da einem Irrtum aufgesessen. Ich versuche mal zu erklären. Es gibt "normale" Verandakabinen. Diese haben in der Regel 17 qm plus 4 qm Veranda. Dann gibt es "Verandakabinen Komfort". Diese haben in der Regel 20 qm plus 4 qm Veranda. Die "Verandakabinen Komprt" sind somit in der Regel 3 qm größer als die "normalen" Verandakabinen. Nun kannst Du Dir aussuchen, wie diese 3 qm genutzt werden sollen: entweder die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank oder 2 Bäder oder sie hat eben "extaviel Platz". Der Vergleich "extraviel Platz" bezieht sich auf die "normale" Verandakabine, die ja 3 qm kleiner ist. Du beziehst den Vergleich auf die beiden anderen Arten der "Verandakabinen Komfort". Die sind natürlich in der Regel alle gleich groß und haben ja auch alle den gleichen Preis.
Übrigens, eine Meerblickkabine hat auf der prima 22 - 23 qm und ist damit tatsächlich größer als eine "Verandakabine Komfort" (Ohne Veranda)!
Schau Dir einfach mal die Kabinen der prima hier an!
Viele Grüße
fernwehtina

-
Ich war im Foot Locker direkt am Times Square.

-
Wir waren auf einem der Türme und waren begeistert. Nicht nur der Blick über die Stadt war super. Man konnte sogar die Schiffe im Hafen erkennen. Doch auch das Dach der Sagrada ist sehenswert. Man fährt mit einem Aufzug hoch und geht dann in seinem eigenen Tempo eine Treppe herunter. Man kann aus vielen Fenstern unglaublich viele Details des Dachs entdecken.
Zum Schluß kommt man durch eine Tür und steht wieder in der Sagrada. Wir würden immer wieder einen Turm mitbuchen. -
Ich stimme da Dennis voll zu. Ihr bekommt bestimmt eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht. Ich habe mal gelesen, dass AIDA diese Kabinen nicht unter Vario-Außen vergibt, sondern unter Vario-Innen. Und Eure Pauschalreise ist wie Vario. Also keine Angst, Ihr werdet alle mitgenommen.

Viel Spaß auf Eurer Reise
fernwehtina

-
Mein Mann ist Eisenbahner und deswegen haben wir den Ausflug in 2009 gemacht. Uns hat es sehr gut gefallen. In Panama City gab es auch noch eine Stadtrundfahrt per Bus. Zurück ging es wieder per Bahn. Manchmal fährt man aber per Bus zurück. Vom Kanal hat man durchaus etwas gesehen. Es gab aber auch viel Regenwald. Unsere Reiseleiterin hat uns außerdem viel über Land und Leute erzählt. Auch der Zug und die Gleise waren sehr interessant zu sehen. Es kommt eben auch auf die Interessen des Einzelnen an, ob man diesen Ausflug machen sollte oder nicht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de