1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Veranda Kabine auf der Prima, welche ?

• fernwehtina
    • 30. September 2016 um 21:07

Ja, Nikita, ich schrieb ja auch von der "Regel". Und in der Regel sind die "Veradakabinen Komfort" 20 qm groß und haben eine Veranda von 4qm.

Die Ausnahmen sind die Kabinen 9104, 9204, 10104, 10204, 11104, 11204, 12104 und 12204. Diese 8 Kabinen befinden sich alle im Bug der prima und zeichnen sich durch einen größeren Balkon aus. Die Innenfläche der größten Kabine (es dürfte sich um die beiden Kabinen auf Deck 12 handeln) ist 37 qm (Gesamtfläche inc. Balkon) - 16 qm (Fläche des Balkons) = 21 qm groß. Somit ist sie minimal größer als die "Verandakabinen Komfort", die an der Seite des Schiffes liegen. Auf dem Foto von Deinem Link sieht man solch eine Kabine im Bug, enweder die 9204, 10204, 11204 oder 12204.

Auch wenn man sich die Zeichnungen der 3 verschiedenen "Verandakabinen Komfort" anschaut sieht man, dass sie alle 3 die gleiche Grundfläche haben. Schaut man sich dann noch in die Deckspläne an und vollzieht die oben genannte Rechnung nach, stellt man fest, wie groß die Kabine im Maximalfall ist. Sicher hat das AIDA mit dem "extraviel" Platz etwas zweideutig formuliert, aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, sollte man vorher herausfinden können, wie die Sache gemeint ist.

Gute Nacht und immer Augen auf bei der Wahl der Kabine (wenn man schon Premium bucht) :zwinker:

fernwehtina :ciao:

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• fernwehtina
    • 30. September 2016 um 20:38
    Zitat von Caramia

fernwehtina:

MSC hat auch ein Buchungsportal für ihre online vorausbuchbaren Zusatzleistungen, wie z. B. Ausflüge.

Viele der Ausflüge sind schon deutlich vor der Zeit buchbar, wenn man sie erst bei MyAida buchen könnte. Da diese Buchungsvorlaufzeit aber so lange ist, kann es sein, dass dann später schon ein paar davon ausgebucht sind. Und teilweise werden dann noch manchmal manche nachgeschoben.

Nur sehr wenige kann man nur an Bord buchen.

Caramia: Ja, da bin ich auch vorher drinn gewesen. Dort konnte man nur für den 1. Hafen (die Bermudas, sind dann auch noch wegen Sturm ausgefallen) einen Ausflug buchen. Ich dachte auch, dass für alle anderen Häfen keine Ausflüge mehr da wäre. Doch auf dem Schiff gab es dann nach und nach Flyer, wo man in jedem Hafen mindestens 5 verschiedene Ausflüge in deutsch buchen konnte. Als ich das für die Azoren und Lissabon gesehen habe, habe ich gleich nach Neapel gefragt. Die würde es aber erst 2 Tage vor Neapel geben, war die Antwort. Da läuft das bei AIDA alles schneller und flexibler. Auch sonst fand ich das Buchungsportal von MSC nicht gerade Benutzerfreundlich. :verzweifelt:

Und zu Ramos Beitrag: MSC fahren mit schlechten Englischkenntnissen? Da wäre man auf meiner Reise aber nicht weit gekommen. Wenn man nur deutsch kann, ist das auf MCS echt problematisch. :verzweifelt: Für Notfälle (wenn man z.B. zum Bordarzt muss) gab es allerdings eine Dolmetscherin, die dann geholfen hat.

Und noch was: Die Betten sind mit den dünnen Laken gemacht, die man von den Hotels in Italien oder Spanien kennt. Wir sind gleich zur Rezeption und haben uns "normale" dünne Federdecken bestellt. Als wir abends auf die Kabine gekommen sind, waren sie schon da. :lachzwink: Und schöne Nackenstützkissen hat es auch gegeben und die Matratze war so gut, sowas habe ich bis jetzt in keinem Urlaub gehabt! :schlafen: Nach der Rückkehr wurden wir sogar nach der Qualität des Bettes per Mail von MSC befragt. Die haben wohl in der Kabine gelauscht, dass ich immer so gut geschlafen habe... :zungeraus:

Nun aber gute Nacht

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• fernwehtina
    • 30. September 2016 um 18:22

Wir waren schon 12 mal auf AIDA und haben unsere 13. Fahrt schon gebucht. Letztes Jahr haben wir im Mai MSC getestet und sind von New York nach Civitaveccia gefahren. Wir hatten eine Balkonkabine aurea. Dabei hast Du ein "All In" ähnlich wie auf MS (nur teurer Alkohol muss extra bezahlt werden) und Du kannst zum Essen gehen, wann Du willst. Für die aurea-Gäste wird ein Teil im Restaurant freigehalten und man bekommt jeden Abend einen Tisch zugewiesen (oder sucht ihn sich aus :zwinker: ). Feste Tischzeiten wollten wir auf keinen Fall und so kam eben nur aurea in Frage. Außerdem gibt es eine kleine Gratismassage für jede Person in der Kabine. Dann darfst Du noch kostenlos auf ein bestimmtes Sonnendeck, für das "normale" Gäste bezahlen müssten. Allein mit den Getränken hat sich der höhere Preis für aurea schon bezahlt gemacht. :trrink1:

An den Seetagen haben wir uns das Frühstück auf die Kabine bringen lassen. Es gibt allerdings nur eine kleine Auswahl, die uns aber völlig ausgereicht hat. Am frühen Nachmittag haben wir dann am Büffet zu Mittag gegessen. Das war nicht so toll, weil es jeden Tag das gleiche gab. Auch von den Nudelgerichten zum Mittagessen war ich meist enttäuscht. Auf AIDA können die das im Bella Vista aber besser! Auch war es im Büffetrestaurant immer sehr voll und laut. Wenigstens konnten wir auch dort mit unserem Getränkepaket alles ohne Zusatzkosten trinken.
    Abens sind wir immer kurz vor 19 Uhr zum Essen. Man bestellt aus der Menükarte (jeden Tag andere Gerichte) was man will. Gefällt einem das nicht, kann man auch bestimmte Gerichte jeden Tag bekommen. Oder Du bestellt 2 Vorspeisen, einen Salat und 2 Nachspeisen. Alles, wie man will. Vom Geschmack her war es von hervorragend bis zu gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin beim Essen auch schon immer etwas schwierig gewesen... Ich bin jeden Abend satt geworden, ohne noch mal ans Büffet zu müssen, was ja auch noch möglich gewesen wäre.

Uns haben die Shows im Theater meist nicht so gut gefallen. Oper ist nicht so unser Ding und die Artisten und die Sängerin auf der Reise waren viel schlechter als auf AIDA. Es gab aber 2 Ausnahmen. Ein Duo hat Beatles Songs gespielt (sonst waren die immer abends in einer Bar) und das war sehr gut. Die Bar, wo sie sonst gespielt haben, war abends auch immer total überfüllt. Und dann gab es eine Flamenco Gruppe, die wir in Cardiz an Bord genommen hatten. Die waren super und mussten 2 Zugaben geben. Wir waren auf der Divina, also einem der größten Schiffe. So hatte man abends viel Auswahl und konnte der abendlichen Animation sehr gut aus dem Weg gehen. Die fand nur in einer Bar statt und da sind wir eben nicht hin. Wir waren oft im Café Italia. Dort bekommt man nicht nur sehr gute Kaffeespezialitäten sondern auch alle anderen Getränke.

Ja, und bei den 17 Nächten hatten wir auch 3 Gala-Abende. Ich hatte mein Abendkleid mit und war echt nicht overdressed. Mir hat das total Spaß gemacht, mein Mann hat nach dem Essen aber immer geleich die Krawatte ausgezogen. :crazy: An einem Gala-Abend saßen wir dann so chic in der Sportsbar und haben die Bayern gegen Barcelona in der CL geschaut. Die Spanier uns gegenüber waren auch so chic und wir alle haben so schön gefeiert. :stossen:

Die "Verkaufsveranstaltungen" und besonders die Fotografen haben wir einfach ignoriert. So etwas waren wir von AIDA auch gar nicht gewohnt.

Wir hatten 2 deutschsprachige Ausflüge über MSC gebucht. Leider konnte man die Ausflüge fast alle erst während der Reise buchen. "MyAIDA" ist da viel schöner zum Planen. Vielleicht waren die Ausflüge auch etwas teurer. Die Organisation war aber sowohl auf den Azoren wie auch in Neapel sehr gut. In den anderen Häfen haben wir die Ausflüge selber organisiert.

Eines hat uns aber besonders gestört. In Barcelona und Neapel konnte man die Reise schon beenden und es sind auch neue Gäste zugestiegen. Dadurch war es an diesen Tagen durch die ständigen Durchsagen in 5 Sprachen sehr laut an Bord. So war in der letzten Woche viel mehr Unruhe auf dem Schiff, weil sich die neuen Gäste alle erst orientieren mussten. Das war in den ersten 12 Tagen der Reise anders gewesen. Dewegen rate ich dringend dazu nur Reisen zu Buchen, bei denen es nicht zu viele Wechselhäfen gibt. Die 7 Tage westliches Mittelmeer würde ich nie mit MSC machen. In jedem Hafen kann man ein- und aussteigen! Nein danke!

Beim Auschecken hat sich die aurea-Kabine noch einmal gelohnt. Wir waren erst sehr spät drann und konnten so erst noch in aller Ruhe frühstücken. Andere mussten schon früher vom Schiff, das hätte uns auch nicht so gefallen.

Mein Fazit zur MSC-Reise: Nur aurea Kabine und nur lange Reisen mit wenigen Wechselhäfen. Bei den "Grand Voyages" gibt es immer wieder gute Angebote (z. B. mit Brasilien oder Südafrika). Solche Reisen würden wir immer wieder bei MSC buchen. Kurze Reisen im Mittelmeer, Norsee, Ostsee, Kanaren oder Orient fahren wir lieber mit AIDA!

Viele Grüße

• Veranda Kabine auf der Prima, welche ?

• fernwehtina
    • 29. September 2016 um 23:26
    Zitat von nikita0805

Ein weiterer wichtiger Hinweis zu den Verandakabinen:
    wir hatten eine Verandakabine KOMFORT mit (angeblich) EXTRAVIEL Platz.
    Diese verfügte jedoch nicht über mehr Platz als die beiden anderen Kabinen der gleichen Kategorie (also die mit begehbarem Kleiderschrank oder extra Bad). Lediglich die Raumaufteilung innerhalb der Kabine ist anders, ansonsten sind sie jedoch vom Innenraum her identisch groß.

Aus unserer Sicht ist die Deklaration als Komfortkabine mit „EXTRA VIEL PLATZ“ mehr als irreführend, da man nicht darauf hinweist, dass die Größe identisch ist und lediglich die Raumaufteilung anders ist.
    Im Gegenteil – durch den Zusatz „Extraviel Platz“ wird dem Kunden suggeriert, dass er gegenüber den beiden anderen Kabinen über ein „Mehrplatz-Angebot“ verfügt, was definitiv nicht den Tatsachen entspricht. Er wird hier sehr stark in die „Irre“ geführt.

Im übrigen war der Innenraum dieser Kabine mit "extra viel Platz" nicht mal größer als der einer Meerblickkabine, wovon wir uns bei unseren Bekannten überzeugen konnten.
    Das fand ich schon sehr fragwürdig und habe dies auch so als Feedback weitergegeben.

Daraufhin gab es als einen HInweis, dass es ja durch aus ein paar (handvoll) Veranda-Kabinen Komfort mit extra viel Platz gibt, die natürlich als erstes vergriffen sein werden.

Wir hatten in unserer Veranda-Komfort-Kabine leider kein "extra viel Platz". Das lohnt sich aus unserer Sicht nicht, zu buchen, es sei denn, man möchte konkret die 2 Bäder oder den begehbaren Kleiderschrank. Dann mag es etwas anderes sein. Aber größer sind diese Kabinen nicht, bzw. nur eine geringe Anzahl von ihnen.

Hallo Nikita,

Du bist da einem Irrtum aufgesessen. Ich versuche mal zu erklären. Es gibt "normale" Verandakabinen. Diese haben in der Regel 17 qm plus 4 qm Veranda. Dann gibt es "Verandakabinen Komfort". Diese haben in der Regel 20 qm plus 4 qm Veranda. Die "Verandakabinen Komprt" sind somit in der Regel 3 qm größer als die "normalen" Verandakabinen. Nun kannst Du Dir aussuchen, wie diese 3 qm genutzt werden sollen: entweder die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank oder 2 Bäder oder sie hat eben "extaviel Platz". Der Vergleich "extraviel Platz" bezieht sich auf die "normale" Verandakabine, die ja 3 qm kleiner ist. Du beziehst den Vergleich auf die beiden anderen Arten der "Verandakabinen Komfort". Die sind natürlich in der Regel alle gleich groß und haben ja auch alle den gleichen Preis.

Übrigens, eine Meerblickkabine hat auf der prima 22 - 23 qm und ist damit tatsächlich größer als eine "Verandakabine Komfort" (Ohne Veranda)!

Schau Dir einfach mal die Kabinen der prima hier an!

Viele Grüße

• New York / USA

• fernwehtina
    • 28. September 2016 um 22:59

Ich war im Foot Locker direkt am Times Square. :daumen:

• Barcelona / Spanien

• fernwehtina
    • 27. September 2016 um 18:42

Wir waren auf einem der Türme und waren begeistert. Nicht nur der Blick über die Stadt war super. Man konnte sogar die Schiffe im Hafen erkennen. Doch auch das Dach der Sagrada ist sehenswert. Man fährt mit einem Aufzug hoch und geht dann in seinem eigenen Tempo eine Treppe herunter. Man kann aus vielen Fenstern unglaublich viele Details des Dachs entdecken. :daumen: Zum Schluß kommt man durch eine Tür und steht wieder in der Sagrada. Wir würden immer wieder einen Turm mitbuchen.

• Pauschalreise-Innenkabine Cara

• fernwehtina
    • 16. September 2016 um 18:39

Ich stimme da Dennis voll zu. Ihr bekommt bestimmt eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht. Ich habe mal gelesen, dass AIDA diese Kabinen nicht unter Vario-Außen vergibt, sondern unter Vario-Innen. Und Eure Pauschalreise ist wie Vario. Also keine Angst, Ihr werdet alle mitgenommen. :Boot1:

Viel Spaß auf Eurer Reise

• Colon / Panama

• fernwehtina
    • 29. August 2016 um 22:05

Mein Mann ist Eisenbahner und deswegen haben wir den Ausflug in 2009 gemacht. Uns hat es sehr gut gefallen. In Panama City gab es auch noch eine Stadtrundfahrt per Bus. Zurück ging es wieder per Bahn. Manchmal fährt man aber per Bus zurück. Vom Kanal hat man durchaus etwas gesehen. Es gab aber auch viel Regenwald. Unsere Reiseleiterin hat uns außerdem viel über Land und Leute erzählt. Auch der Zug und die Gleise waren sehr interessant zu sehen. Es kommt eben auch auf die Interessen des Einzelnen an, ob man diesen Ausflug machen sollte oder nicht.

• Anreise Miami

• fernwehtina
    • 3. Juli 2016 um 14:32
    Zitat von Ramo

Mit KK ist es günstiger :gruebel:
    Das wäre mir neu.
    27 zeigt der Taxameter und mit KK hätte es nur 25 gekostet :frage1:
    :ssorry: Unsinn Das glaube ich nicht.

Das war aber die Auskunft unseres Taxifahrers auf der Hinfahrt im Januar 2016. :swarsnicht: Was tatsächlich passiert wäre, wenn wir mit KK bezahlt hätten, kann ich nicht sagen. Da wir genug Dollar in bar bei uns hatten, haben wir bei der Hin- und bei der Rückfahrt in bar bezahlt. Und da war der Preis 27 Dollar, was uns jeweils schon beim Einstieg bestätigt wurde. :ssorry:  Ramo, ob Du das glaubst oder nicht, es ist uns genau so gesagt worden.

Bei der Rückkehr der vita in Miami wurde übrigens eine Schlage für Taxikunden direkt am Hafenterminal der vita angelegt. Das haben die Amerikaner sehr gut organisiert. Die ankommenden Taxis wurden kurz von einem Mitarbeiter kontrolliert. Dann durften sie zu uns rüber an die Schlange fahren, wo eine Mitarbeiterin die Leute auf die Taxis verteilt hat. Beim Frühstück auf dem Schiff hatten wir nur wenige Taxis gesehen, aber bei unserer Abreise waren dann genug da. Und wegen der super Organisation brauchte keiner lange warten. :daumen:

• Anreise Miami

• fernwehtina
    • 28. Juni 2016 um 20:47

Keine Angst, haben wir nicht. :daumen: Ah, und die 27 Dollar beziehen sich auf Barzahlung. Mit Kreditkarte ist es günstiger, hat der Taxifahrer gesagt.

• Anreise Miami

• fernwehtina
    • 28. Juni 2016 um 19:36

Im Januar lag der Fixpreis bei 27 Dollar. Gleich beim Einsteigen danach fragen und dann klappt das Haben wir auf der Hin- und der Rückfahrt so gemacht.

• Aqaba / Jordanien

• fernwehtina
    • 27. Juni 2016 um 19:50

@ Ramo: Ja, auch uns hat Petra mit AC sehr gut gefallen. Nicht nur Petra selbst sondern auch unser Reiseleiter, das Wetter, das includierte Mittagessen und alle weiteren Kleinigkeiten waren super :daumen:

Georg: Ja, die Esel und die Pferde haben mir auch leid getan. :traurig: Da bin ich mit Vergnügen selber gelaufen. Allerdings habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt. Es geht immer nur leicht bergauf auf dem Rückweg. Vom Schatzhaus aus habe ich bis zum Eingang in die Felsen ca. eine halbe Stunde gebraucht. Dort habe ich mich auf einer Bank im Schatten ausgeruht und dann habe ich den Rest locker geschafft. :daumen:

• Barcelona / Spanien

• fernwehtina
    • 31. Mai 2016 um 23:13

Du fährst mit dem Lift hoch in den Turm und dann läufst Du die Treppe herunter. Es ist etwas eng, aber es kommt Dir ja keiner entgegen. Man kann sich für den Weg herunter so viel Zeit nehmen wie man will. Es gibt immer wieder Möglichkeiten andere Leute zu überholen oder selbst überholt zu werden. Die Aussicht ist super und ändert sich ständig. Nicht nur der Blick auf die Stadt ist toll, auch sieht man immer wieder neue Details auf dem Dach der Familia. Wir waren total begeistert. :daumen:

• Aida Prima - Restaurant Reservierungen

• fernwehtina
    • 27. Mai 2016 um 12:53

Es war ja wohl immer nur eine gewisse Anzahl von Tischen, die reserviert werden konnten. Vielleicht ist dieses Limit auf der Reise erreicht und es können deswegen keine Tische mehr vorab reserviert werden? :frage1: Ich würde ab und zu mal nachschauen. Vielleicht klappt es später doch noch.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• fernwehtina
    • 26. Mai 2016 um 15:03

Larissa wollte eigentlich in die Ostsee fahren und war schon dabei, diese Reise zu planen.

Jetzt hat sie die prima gesehen und die Reise sagt ihr auch zu. Ich denke, sie hat Probleme, sich zwischen Ost- und Nordsee zu entscheiden. :frage1:

Mir haben die Häfen in der Ostsee besser gefallen. Interessierst Du dich mehr für das neue Schiff, dann würde ich an Deiner Stelle mit der prima fahren. Wir sind die Metropolentour schon in 2013 mit der sol gefahren, aber die prima möchten wir uns auf jeden Fall auch ansehen. Deswegen fahren wir die Nordsee einfach noch einmal. :Boot1: So richtig helfen kann ich Larissa also nicht... :zwinker:

• Frühstück: Erdnussbutter (und Nutella)

• fernwehtina
    • 22. Mai 2016 um 22:21

Hallo, ich meine, ich hätte im Januar/Februar Erdnussbutter auf der vita gesehen. Wir waren auf der Südstaaten und Mexiko Tour. VIelleicht lag es an der Route. :hunger:

• AIDA-Flugpaket stornieren

• fernwehtina
    • 16. Mai 2016 um 19:33

Und dann auch noch auf Eurowings umbuchen :verzweifelt: , da ist doch am Wochenende schon wieder mal was schief gegangen... Mit dem Anreisepaket muss sich AIDA Gedanken machen, wie sie Euch aufs Schiff bekommen. Da verpasst Du ggf. nur eine Nacht auf dem Schiff und es entstehen Dir auch keine Kosten. Wenn man auf sich alleine gestellt ist, sieht das ganz anders aus.

• fernwehtina
    • 16. Mai 2016 um 17:06
    Zitat von h.p.g.

.... wer 450 Kinder auf der Cara nicht bemerkt, ist sicherlich niemals aus seiner Kabine heraus gekommen. Das sind ca. 45% der Mitreisenden. :wiegeil:

Irrtum h.p.g., wir hatten eine Innenkabine und waren deswegen sehr selten auf der Kabine. Es war damals übrigens die erste Fahrt Kanaren und Kapveren (10 Nächte mit Kapitän Claas Cramer und EM Alexander Schulz) Anfang Januar 2013. Ach, einmal haben wir doch ganz schön viele von den Kindern gesehen: als sie das Kindermusical vorgeführt haben. :daumen: Da sind wir aber ganz freiwillig hingegangen. :daumen:

• fernwehtina
    • 16. Mai 2016 um 12:53

Wir hatten mal 450 Kinder auf der cara. Wir haben keine Kinder und waren deswegen sehr überrascht, als man uns diese Zahl genannt hat. Wir haben davon kaum etwas mitbekommen... :antwort: Und da es auf der prima das Four Elements gibt, kann man dort bestimmt selbst in den Ferien auch woanders ein ruhiges Plätzchen finden. :meinung:

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• fernwehtina
    • 5. Mai 2016 um 19:58

An den Zapfstellen für die Softgetränke (Pepsi und Co.), die es in den Restaurants gibt, gibt es auf jeden Fall auch stilles Wasser. :stossen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook