1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• fernwehtina
    • 17. März 2023 um 18:45
    Zitat von windsbraut

Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.

In Kiel habe ich erlebt, dass einem der Koffer am Bahnsteigende von netten AIDA Mitarbeitern regelrecht aus der Hand genommen und in den Koffertransporter eingepackt wurde. Und auch hier im Forum kann man entsprechendes lesen. Es wird empfohlen, den Koffer transportieren zu lassen (ohne jegliche Buchung) und bequem zum Schiff zu laufen.

Soll dieselbe Verfahrensweise in Kiel begrüßt und in Hamburg kritisiert werden??

Auch in Warnemünde kann man seinen Koffer am Bahnhof abgeben. Hier und auch in Kiel ist das ein kostenloser Service. An beiden Orten ist man schnell vom Hauptbahnhof zum Schiff gelaufen.

In Hamburg ist das anders. Dort gibt es einen kostenpflichtigen Shuttle. Normalerweise darf man dann den Koffer nur am Bahnhof abgeben, wenn man für den Shuttle bezahlt hat. Wir wurden bisher immer nach unserer Kabinennummer gefragt und diese wurde abgehakt.

Wenn man in Hamburg seinen Koffer am Bahnhof abgibt, ohne bezahlt zu haben (was passieren kann, wenn nicht geschulte Beschäftigte gefragt werden), tut man dieses somit auf Kosten der Leute, die für den Shuttle bezahlt haben.

• Flug mit eventueller Umsteigeverbindung - Erfahrungen

• fernwehtina
    • 16. März 2023 um 13:28

Hallo biggi43 ,

selbst wenn Dir jetzt ein Nonstop Flug angezeigt würde kannst Du Dir nicht sicher sein, dass es dann tatsächlich auch einer wird. AIDA teilt seit Corona immer mal wieder sehr kurzfristig Änderungen der Flugzeiten mit.

Auch kann ich mir vorstellen, dass es von Zürich aus keine Nonstop Flüge gibt bzw. geben wird. Seit Corona ist das mit den Flügen leider nicht mehr so einfach, weil die Kapazitäten sehr knapp geworden sind. :verzweifelt:

• Aurea

• fernwehtina
    • 15. März 2023 um 21:46

Auf der Divina gab es keinen Pool auf dem Aurea-Sonnendeck.

Wie sich das bei den anderen Schiffsklassen verhält, weiß ich nicht.

• Aurea

• fernwehtina
    • 15. März 2023 um 18:21

Für uns kommt eine feste Tischzeit gar nicht in Frage. Deswegen würden wir bei MSC nur eine Aurea Kabine buchen.

Ich würde mich aber vor der Reise genau informieren, welche Sachen mit inklusive sind. Wir sind in 2015 gefahren. Da gab es z. B. das große Getränkepaket und eine Massage. Um die Massage zu bekommen, mussten wir uns aber auf dem Schiff selbst kümmern.

Auch den separaten Bereich zum Sonnen haben wir eher zufällig entdeckt. Auf der Divina war er ganz oben in der Mitte des Schiffs. Dort war immer viel Platz. Allerdings war es uns dort zu windig und es gab keinen Pool dort. Es war aber kein Problem, an einem windgeschützten Bereich einen Platz zu bekommen. Es war eine Transatlantik und es wurden keine Liegen reserviert. Ob das auf einer Mittelmeerkreuzfahrt auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Am Ende der Transatlantik war jeder Hafen ein Wechselhafen. Der ständige teilweise Austausch von Gästen hat für große Unruhe auf dem Schiff gesorgt. Das hat uns gar nicht gefallen. Deswegen würden wir keine MSC Reise buchen, wo man in (fast) jedem Hafen zusteigen kann. Für eine Transreise würden wir MSC aber wieder buchen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• fernwehtina
    • 15. März 2023 um 00:16
    Zitat von Matzethias

Ich verstehe auch manchmal die Kalkulation nicht bei Aida. Letztes Jahr im Sommer haben wir für Vario AI auf der Nova für 2 Erwachsene und 1 Kind nur 150 € mehr als Vario ohne AI bezahlt. Mit nur den light Paketen und comfort kids (wg der Cocktails) hätten wir 180 € bezahlt, da haben wir das AI genutzt

Anfang 2022 haben wir für eine Reise mit 5 Nächten 50 Euro pro Person für AI bezahlt. Da haben wir das natürlich auch gebucht.

Danach wurden die Corona Maßnahmen immer weiter zurückgefahren und die Auslastung ist angestiegen. Seitdem sind solche Angebote seltener geworden. Mittlerweile sind sie wohl eher eine absolute Ausnahme geworden. Man braucht diesen Anreiz kaum noch, um die Schiffe zu füllen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• fernwehtina
    • 14. März 2023 um 21:46

Wir trinken höchstens mal ein Glas Wein im Buffetrestaurant. Sonst brauchen wir keinen Alkohol. Da buchen wir lieber das Light Paket als AI zu buchen.

• Aurea

• fernwehtina
    • 14. März 2023 um 21:31
    Zitat von Lulu0408

Könnt ihr was zu dem Aurea Restaurants was sagen? Hat man dort auch wechselnde Speisen? Kann man auch das Menü evtl individuell auch zusammen stellen, wenn man z. B. was nicht mag?

Klar ansonsten kann man ja zum Buffet Restaurant gehen….

Bei uns war das "Aurea Restaurant" einfach ein abgeteilter Bereich im ganz normalen Bedienrestaurant. Du konntest während der gesamten Essenszeit kommen, wann Du willst. Wir mussten auch nie auf einen Tisch warten.

Die Menükarten für Aurea waren genau die gleichen, wie für alle anderen auch. Man konnte sich sein Menü genau so aussuchen, wie man es wollte. Ich habe manchmal einen Gang ausgelassen und dafür 2 verschiedene Nachspeisen genommen. :lachzwink:

• "Das perfekte Dinner" - die Vox-Show auf AIDAprima

• fernwehtina
    • 13. März 2023 um 18:31
    Zitat von Heizergruss

Da kann man ja schon sehr gespannt sein,in welchem Restaurant es das perfekte Dinner an Bord der AIDAprima gibt

Ich denke, die werden in der Kochschule kochen. Das ist ein abgeschlossener Bereich in der man ungestört kochen und dann auch essen kann. Die anderen Gäste würden dadurch nicht beeinträchtigt und könnten auch nicht zusehen, da die Kochschule ein eigener Raum ist.

• MSC Neulinge

• fernwehtina
    • 12. März 2023 um 21:02

Lulu0408 Ruf doch mal bei den Clubschiffprofis an. Die haben eine Extra-Abteilung für MSC. Die können Dir bestimmt ein Angebot mit Flug zusammenstellen.

Auch für weitere Fragen hättest Du dort kompetente Ansprechpartner.

• Frage zu Daten / Web Check-in

• fernwehtina
    • 11. März 2023 um 23:49

Vielleicht solltest Du deine nächste MSC Kreuzfahrt beim Forenbetreiber buchen. :gruebel:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• fernwehtina
    • 11. März 2023 um 21:36
    Zitat von Ika

hat jemand, der Smile ist, geschafft den Frühcheckin zu nutzen? Ich finde ihn nirgends. Ende April geht es los. Mit der Nova

Zitat von Dany101

Ich hatte eine Mail für die Reise mit der Aura im Juni. Sah so aus, als wenn ich den direkt buchen könnte, aber unter MyAida ist bis jetzt nichts.

Wie Apfelfrau schon sagte: Das geht zur Zeit nur bei Reisen mit der prima.

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 11. März 2023 um 14:35
    Zitat von Ika

das gleicht sich dann aus ;) . Durchschnittlich haben alle einen bekommen, oder? :sironie:

Genau! Ich habe 2 bekommen, mein Mann keinen. :zungeraus:

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 11. März 2023 um 14:34
    Zitat von Peggy1005

3+7 macht 10 :D :D :D videvidewitt , ich mach die Welt wie sie mir gefällt

Auf der Reise mit 10 Nächten fährt man aber zwischendurch nicht wieder nach Kiel zurück. 2 Häfen werden laut Netz in diesen 10 Nächten doppelt angelaufen. Und 3 Häfen, die im Katalog angegeben werden, werden im Netz nicht angelaufen. Man kommt eben nicht bis nach Olden, wenn man am 4. Tag nochmals in Kiel ist. :crazy: Die 10 Nächte Reise aus dem Katalog ist somit nicht identisch mit den 3 + 7 Nächten aus dem Netz.

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 11. März 2023 um 13:43

Ach, nochwas...

Im Einleger "Ausgewählte Reisen im Sommer 2023" mit Stand 07.03.2023 gibt es eine Reise der luna Ende September/Anfang Oktober mit 10 Nächten.

Sucht man online nach dieser Reise, gibt es sie nicht. Dort werden 2 Reisen der luna angeboten. Eine mit 3 Nächten und eine mit 7 Nächten.

Was soll das? Die Clubschiffprofis sind heute noch auf Fortbildung, aber morgen werde ich mal anrufen. Vielleicht können die das abklären.

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 11. März 2023 um 13:28

Ich habe den Katalog nun auch 2 Mal bekommen. Ich hatte ihn bestellt und das 2. Mal als Clubmitglied. Bei einem Katalog gab es 2 Einleger, beim anderen 3. 1 Einleger war doppelt. Deswegen habe ich nun 4 verschiedene Einleger. Da hat sich der Versand des 2. Katalogs doch gelohnt, oder? :sport1:

• Alesund / Norwegen

• fernwehtina
    • 7. März 2023 um 21:55
    Zitat von cfk

Hier die Beschreibung der yTour in Ålesund mit Dirk:

Wir waren 2 Pärchen und wurden 7:30 Uhr am Hafen abgeholt. Von dort aus haben wir zu Fuß einen kurzen aber sehr informativen Stadtspaziergang gemacht. Danach sind wir mit dem eigenen Auto von Dirk auf den Hausberg gefahren und haben die Aussicht genossen und Fotos gemacht und Dirk hat uns vieles erklärt.

Als nächstes sind wir durch 3 Unterwassertunnel auf die Insel Godoy gefahren, wo auch Dirk wohnt.

Dort haben wir zuerst den Leuchtturm Alnes besichtigt, wir konnten auch hoch auf den Leuchtturm weil Dirk den Schlüssel besorgt hatte. In der Nähe befindet sich ein Besucherzentrum wo wir uns umgesehen haben und es gab die Möglichkeit einer Toilette. Zum Anschluss sind wir noch zum Grillplatz in der Nähe von Dirks zu Hause gefahren. Bei bester Aussicht auf das Meer und die Berge hatte Dirk ein kleines Picknick vorbereitet. Danach mussten wir zurück zum Schiff, da alle Mann an Bord um 12:30 Uhr war.

Die Tour hätte auch mit Besuch eines Museum oder dem Aquarium geändert werden können. Die Tour war mit 4 Stunden veranschlagt.

Wir waren mit 8 Personen Personen unterwegs und hatten etwas mehr Zeit. Wir waren noch im Freilichtmuseum. Das Aquarium haben wir leider nicht mehr geschafft, weil Dirk uns noch einige Sachen rund um sein Leben in Norwegen erzählt und gezeigt hat. Eine absolute Empfehlung auch von mir. :thumbsup:

Wir waren auch noch in Geiranger mit Dirk unterwegs. Auch dieser Tag war spitze. :daumen:

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 4. März 2023 um 20:19

Ich habe den neuen Katalog heute auch bekommen. :thumbsup:

• Alles zur AIDAnova

• fernwehtina
    • 27. Februar 2023 um 17:56
    Zitat von Escape

Ich habe leider keinen Hängematten-Faden gefunden. Unsere Meerblickkabine hat die zwar nicht, aber wir haben ja Mitreisende mit Balkonkabinen dabei.

Kann man diese Hängematte eigentlich auch auf hoher See nutzen? Besteht da irgendwie Rausfallgefahr? Sorry für die vielleicht blöde Frage. Aber ich kann mir das so schwer vorstellen. :whistling: :S Die Balkone die wir haben, sind ja jetzt nicht so riesig.

Nee, da fällst Du nicht raus und erst recht nicht vom Schiff. Das ist schon so installiert, dass da keine Gefahr besteht. Allerdings stelle ich mich beim ein- und aussteigen manchmal recht blöd an. :erschrecken: Deswegen überlasse ich die Hängematte gerne meinem Mann. :zwinker:

• AIDAdiva: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 1 | 19 Nächte | 18.03.2023 bis 06.04.2023 (Samstag, 18. März 2023, 00:00 - Donnerstag, 6. April 2023, 00:00)

• fernwehtina
    • 26. Februar 2023 um 01:15
    Zitat von Steph2013

Nope. Fahre mit der Luna ab 11.3. und bisher gab es keine offizielle Information.

Einfach mal hier mitlesen.

• AIDAdiva: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 1 | 19 Nächte | 18.03.2023 bis 06.04.2023 (Samstag, 18. März 2023, 00:00 - Donnerstag, 6. April 2023, 00:00)

• fernwehtina
    • 25. Februar 2023 um 23:48
    Zitat von lazyharry

Das stimmt so nicht, nicht die Schiffe als solche sind befreit, sondern alle KF kürzer als 16 Tage.

Die Gäste der genannten Schiffe wurden bereits informiert, dass trotz längerer Reise kein Test mehr erforderlich ist.

Laut Ansage beim Anruf der Hotline soll das auch zeitnah auf der Homepage veröffentlicht werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      848
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™