1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Check in Zeit

• fernwehtina
    • 25. Juli 2023 um 20:29
    Zitat von becci82

Wir haben am Samstag in Kiel eingecheckt. Die vorher reservierten Check In Zeiten interessierten da eigentlich nicht mehr. Wir hatten 12:30 Uhr reserviert. Waren aber schon um kurz nach halb zwölf da. Wir durften direkt ins Terminal. Dort wurde die gebuchte Zeit gecheckt und man wurde den entsprechenden Reihen mit den Zeiten zugewiesen. Wenn an den Check In Tischen keine lange Schlange war, wurden direkt alle weiter gelassen. Selbst die, die erst um 14 Uhr den Check In gehabt hätten. Um kurz vor zwölf waren wir also schon an Board.

Wenn alle so früh kommen würden, gäbe es ein absolutes Chaos. Und genau deswegen werden die Zeiten überprüft und haben ihren Sinn. Jeder sollte sich daran halten und so zum reibungslosen Ablauf beitragen. :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• fernwehtina
    • 25. Juli 2023 um 13:27
    Zitat von Spielzimmer

Da wäre der Flughafen interessant, bei unserem Termin liegen zwischen Hamburg und Dresden schon fast 500€. Stuttgart dafür nicht mehr zu buchen.

Da ist wahrscheinlich das Kontingent für den Frühbucherrabatt ausgebucht. Kein oder weniger Frühbucherrabatt = Preis wird teurer.

Bei unserer Reise, die wir letzten Monat gebucht haben, ist das auch passiert. Wir haben noch 750 Euro Frühbucherrabatt bekommen, aktuell gibt es für unsere Kabinen Kategorie nur noch 500 Euro.

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 19. Juli 2023 um 23:46
    Zitat von Escape

Das hört sich aber richtig heftig an bei Dir! Das Du da noch Kreuzfahrten unternehmen kannst. :(

Also wir sind überhaupt nicht Seekrank. Und wir haben schon was hinter uns.

Allerdings konnte ich früher auf alle Fahrgeschäfte auf der Kirmes oder im Freizeitpark gehen, ohne Probleme. Das geht teilweise nicht mehr.

Mich hat der Schiffsarzt, der mich in Salalah wegen seekrank im Hafen (durch die schaukelige Busfahrt ausgelöst) behandelt hat, schon in 2014 für verrückt erklärt. Er hat ja erst gar nicht geglaubt, dass ich seekrank bin. Er meinte, ich hätte bestimmt das Norovirus. Am nächsten Tag war ich wieder fit, da hat er es geglaubt. Er hat die Geschichte seinem Kollegen erzählt, der gerade vorbei kam. Beide haben nur mit dem Kopf geschüttelt als ich gesagt habe, dass die nächste Kreuzfahrt schon gebucht ist. :sport1:

Auch mein Hausarzt hat mich schon gefragt, warum es immer wieder aufs Schiff gehen muss. Letztes Jahr war ich 3mal auf Kreuzfahrt. Das war Rekord. Ich liebe es einfach, auf dem Schiff Urlaub zu machen. Das kennt ihr doch auch, oder? Ich habe mich damit abgefunden, dass es mir auch mal schlecht geht. Die schönen Momente überwiegen. Deswegen nehme ich das Unwohlsein nach der Reise auch in Kauf. Zum Glück fährt mein Mann genauso gerne. Da er nicht seekrank wird, versorgt er mich immer, wenn ich nicht ins Restaurant kann. :hunger: :stossen: Denn Hunger und Durst habe ich dann schon. Sobald das Schiff im Hafen liegt ist alles gut. Dann kann das nächste Abenteuer beginnen. :thumbsup:

Als Kind war ich in jedem Karussell. Das hat mir nie etwas ausgemacht. Das kann ich auch schon lange nicht mehr. Riesenrad ist kein Problem, aber schnell im Kreis, das lasse ich lieber. <X

Mann muss akzeptieren, dass der Körper manches nicht (mehr) will. Mit einer unverkrampften Einstellung schafft man dann mehr, als man vorher gedacht hat. Ich gehe heutzutage viel gelassener auf Kreuzfahrt und mache mir keine großen Gedanken, dass ich seekrank werden könnte. Ich bin davon überzeugt, dass mir deswegen seltener übel wird. :zufrieden:

• Geiranger Fjord / Norwegen

• fernwehtina
    • 19. Juli 2023 um 22:56
    Zitat von Gold-Locke

Uui, das ist spektakulär und sicher was für unsere Jungs. Danke ! Ich versuche mal heraus zu finden, ob die Schaukel noch oder wieder "in Betrieb" ist.

Zitat von Dany101

Vielleicht kann jemand rausfinden, wann die generell in Betrieb ist? Ich war ja einmal im September da und da war sie noch in Betrieb. Dummerweise war ich da allein unterwegs und mein Akku war leer, so dass niemand ein Bild machen konnte. Als ich dann nochmal im Oktober da war, war sie zu :(

Zitat von Dani78

Wir waren dieses Jahr im Juni dort, da war Sie leider nicht in "Betrieb"

Wir waren im letzten Jahr mit einem privaten Guide im Geiranger Fjord unterwegs. Er hat uns erzählt, dass die Schaukel auf Privatgrund ist und sie nur zum privaten Gebrauch aufgebaut wurde. Irgendwann wurde sie von Touristen entdeckt und benutzt. Die spektakulären Fotos haben dann immer mehr Menschen angezogen. Die Eigentümer möchten aber nicht, dass die Touristen diese Schaukel benutzen. Das hat u. a. auch Haftungsrechtliche Gründe. Außerdem fühlen sie sich von den vielen Menschen auf ihrem Grundstück belästigt. Deswegen haben sie nun dafür gesorgt, dass die Schaukel nicht mehr benutzt werden kann.

Unser Guide hat uns gebeten, anderen Kreuzfahrern zu sagen, dass sie die Schaukel bitte nicht benutzen sollen, falls es möglich sein sollte. :sdanke:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 18. Juli 2023 um 22:17

Zum Glück habe ich kein Glaukom. Aber ich bekomme tatsächlich auch Sehstörungen vom Pflaster. Ich kann mit Brille nicht mehr lesen. Zuhause geht das dann langsam wieder weg.

Ingwer, Seabands und ähnliches wirkt bei mir leider gar nicht. Ich kann nur mit dem ganz harten Zeug fahren. :verzweifelt:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 18. Juli 2023 um 21:19
    Zitat von Nordseefan

Wir wird immer NUR schwindelig und nicht übel, ist aber auch nicht schön, ich kann mich nicht auf den Beinen halten und sogar im Liegen dreht sich alles.

Habe vieles ausprobiert, aber nix hilft wirklich - für Tipps bin ich euch dankbar !

Da hilft die Chemiekeule. Hast Du es mit Reisetabletten oder ähnlichem probiert? Ich benutze das Scopodem Pflaster. Allerdings hat das bei mir einige Nebenwirkungen. Ohne kann ich leider keine Kreuzfahrt machen. Bei mir gibt's erhebliche Entzugserscheinungen beim Absetzen nach der Reise. :verzweifelt: Das muss aber nicht bei jedem Anwender so sein.

Du kannst ein Medikament probieren und dann entscheiden, ob es mit oder ohne in der Summe besser ist.

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 18. Juli 2023 um 18:15
    Zitat von Sehtourist

Du meinst sicher die Vestibularisprüfung, bei der Wasser in die Gehörgänge gespült wird. Das ist in der Tat unangenehm und kann echt fies werden, je nach Sensibilität.

Genau das meine ich. Ich war ganz glücklich, weil beim ersten Ohr alles gut war. Doch beim zweiten war ganz schnell alles zu spät. Die arme Medizinische Angestellte musste das Malheur beheben. Die übermächtige Übelkeit hatte sich im Bruchteil einer Sekunde entwickelt... :erschrecken:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 18. Juli 2023 um 16:46

Da ich sehr leicht seekrank werde, habe ich mich beim HNO Arzt untersuchen lassen.

Mein Gleichgewichtsorgan wurde untersucht. Diese Prozedur ist mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben. <X Ich musste mich heftigst übergeben und war danach extrem wackelig auf den Beinen. Der Kommentar des Arztes war, dass mein Gleichgewichtsorgan sehr sensibel wäre und man da nichts gegen machen kann. ||

Seitdem ich das weiß, habe ich aber meine Einstellung ändern können. Ich nehme es viel lockerer, wenn das Schiff sich bewegt. Ich habe es geschafft, mir nicht mehr so viele Gedanken über Seekrankheit zu machen. Natürlich hilft mir das Pflaster auch dabei. Ich fühle mich nicht mehr so hilflos, weil es verhindert, dass mir schlecht wird. Dafür muss ich mich manchmal hinlegen, aber dann ist mir nach kurzer Zeit nicht mehr übel.

Es kann also tatsächlich sein, dass körperliche Probleme vorliegen, die einen leichter seekrank werden lassen. Ob das so ist, kann man mit besagter Untersuchung herausfinden.

Ich habe einen Bekannten, der bei der Marine war. Über 30 Jahre hatte er nie Probleme mit der Seekrankheit. Eines Tages hat es ihn doch erwischt. Woran das lag, konnte keiner sagen.

Es ist also sehr schwierig vorauszusagen, wie sich die Neigung zur Seekrankheit entwickelt. Aber es ist wahrscheinlich, dass es nicht genauso bleibt, wie es aktuell ist. Nach meiner Erfahrung gewöhnt man sich an die Schffsbewegungen. Es kann aber immer zu (unerwarteten) Rückschlägen kommen. Medikamente können dabei sehr hilfreich sein. Leider haben sie Nebenwirkungen. Auch die äußeren sich bei jedem anders.

Viel Gelaber, kurze Zusammenfassung @Escape : Man weiß es nicht. :swarsnicht:

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• fernwehtina
    • 16. Juli 2023 um 15:46
    Zitat von Julia80

Mit Münzgeld kommen die Guides aber ggf. nicht weit (in nicht-Euro Ländern).

Als wir sowas gesehen haben, haben wir schonmal das Münzgeld des Guides in Euro Scheine gewechselt. Das Angebot hat der Guide gerne angenommen.

Wir geben auch (fast) immer Trinkgeld nach einem Ausflug. Ich frage auch, ob der Busfahrer etwas davon abbekommt. Meistens bejahen die Guides diese Frage. Das finde ich sehr gut, denn auch sie tragen zu einem reibungslosen Ausflug bei. :thumbsup:

• AIDAprima: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 09.11.2024 bis 29.11.2024 (Samstag, 9. November 2024, 00:00-Freitag, 29. November 2024, 00:00)

• fernwehtina
    • 15. Juli 2023 um 23:40

Hallo!

Wir haben diese Reise letzten Monat auf der nova gebucht. Wer von Euch kommt mit?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• fernwehtina
    • 14. Juli 2023 um 16:10
    Zitat von Prassat

Ich meine in größerer Entfernung und die Insel. Eventuell ist auch Lotsenpflicht, zum Beispiel wegen der von fernwehtina erwähnten Strömungen? Ich habe keine Ahnung, schließlich bin ich kein Kapitän. Deshalb hinterfrage ich auch solche Vereinfachungen.

Ich gehe davon aus, dass man einen Lotsen braucht. Und um nach Maloy zu fahren wahrscheinlich sogar einen anderen. Und mit 15 kn durch die Fjorde, ist das erlaubt? Wir waren sehr viel langsamer... :frage1:

Und noch was zum Nichtanlegen in Nordfjordeid. Ich denke, die örtlichen Behörden werden das Anlegen dort verboten haben, eben wegen Problemen, die man als Gast auf einem Kreuzfahrtschiff nicht sehen kann. Die kennen ihr Gewässer und wissen, wenn es zu gefährlich ist. Dann sperren die den Hafen und da kann der Kapitän oder Rostock nichts dran ändern. Wenn es absehbar war, dass die Sperrung länger dauern wird war es eine gute Entscheidung, eine Fjordrundfahrt zu machen. :meinung:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• fernwehtina
    • 14. Juli 2023 um 01:51
    Zitat von Jan

Von "Wellen" an dem Tag hat niemand an Bord geredet , das kam eher durch die Userin fernwehtina, die dies als Möglichkeit sah

U.a. hätte das Schiff nach Maloy fahren können, es gab noch andere Möglichkeiten aber halt kostenintensiver.

Da melde ich mich auch nochmal.

Bei meiner Reise habe ich in Nordfjordeid mit einer Einheimischen gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass es im Fjord nahe des Orts gefährliche Strömungen gibt. Sie war in Sorge, weil Kinder am Ufer spielten. Möglicherweise waren es genau diese Strömungen, die das Anlegen am Seawalk unmöglich gemacht haben.

Auch ein Anlauf von Maløy wäre nicht möglich gewesen. Man kann wegen einer Brücke nicht direkt vom Nordfjord nach Maløy abbiegen. Man muss aufs offene Meer und danach in einen anderen Fjord. Dann muss man die komplette Insel umrunden, um nach Maløy zu kommen. Diese Fahrt hat auf unserer Reise ca. 8 Stunden gedauert.

Ich hatte auch erst gedacht, dass wir von Maløy nach Nordfjordeid im Schneckentempo fahren würden. Mit dem Auto sind es tatsächlich nur 45 Minuten zwischen den beiden Orten. Ein Kreuzfahrtschiff braucht aber nunmal viel länger.

• Kiel / Deutschland

• fernwehtina
    • 9. Juli 2023 um 16:31
    Zitat von lippstadthanne

Heizergruss

Ich fahre in 3 Wochen mit der Nova und reise 1 Tag früher an.

Da würde ich gern nachmittags zu Fuß Richtung Schleuse Nord-Ostseekanal laufen. Ist das auf der ganzen Strecke möglich? Und dann eine Strecke mit dem Bus... oder fährt sogar eine Fähre?

Was ist wohl schöner, hin oder zurück zu laufen?

Und lohnt es, auf die andere Seite des Kanals zu gehen oder zu fahren?

Ich sage schon mal Danke.

Alles anzeigen

Wir sind letzten Monat mit dem Bus 11 hin und zurück gefahren, da wir nicht so viel Zeit hatten. Es war eine schöne Stadtrundfahrt. :thumbsup: Eine Fahrt kostet 2,40 Euro, wenn Du kein Deutschlandticket hast. Von der Endhaltestelle Wik ist es dann nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Bei uns war leider an der Schleuse nichts los. Es soll aber eine Seite geben, wo man nachlesen kann, wann ein größeres Schiff kommt. Vielleicht können Heizergruss oder hareid da helfen.

Viel Spaß wünsche ich schonmal. :Boot1:

• Warten auf Vario

• fernwehtina
    • 7. Juli 2023 um 01:07

Es kommt auch darauf an, was ihr für Ansprüche an die Kabine bzw. an den Balkon habt.

Auf Deck 5 ist der Balkon komplett überdacht und die Sicht nach oben vom Dachüberstand von Deck 6 teilweise eingeschränkt. Dadurch sind die Kabinen dort etwas dunkel. Dafür seid ihr aber nah am Wasser und habt einen direkten Blick aufs Meer. So sah das in unserer Veranda Kabine Komfort auf Deck 5 aus. Das 2. Foto ist im Geiranger Fjord entstanden, wo gerade der Seawalk angedockt wird. Das konnte man sehr gut da unten beobachten.

Auf Deck 9 ist der Balkon offener und die Kabine heller. Man hat einen besseren Blick auf die Umgebung. Allerdings schaut man nicht direkt aufs Meer, sondern auf das Lanaideck unter einem. Natürlich sieht man das Meer vom Balkon aus. Die Fotos habe ich in unserer Balkon Kabine auf Deck 11 gemacht.

Ich werde übrigens schnell seekrank. In dieser Hinsicht hatte ich aber selbst auf Deck 11 keine größeren Probleme als auf Deck 5. Ihr solltet eher darauf achten, dass die Kabine mittig ist. Ganz vorne oder ganz hinten ist da nicht so gut geeignet.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• fernwehtina
    • 7. Juli 2023 um 00:39

Oder fahrt ihr nicht nach Geiranger? Dann wäre die Mail auch merkwürdig. :frage1:

• MSC Euribia

• fernwehtina
    • 4. Juli 2023 um 16:13
    Zitat von kombuesencruiser

Und sonst so? Ist die Euribia zu empfehlen? Ich weiss - :sot: aber vielleicht habt ihr ja irgendwo eure Erfahrungen geteilt?

Guckst Du hier. :zwinker:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• fernwehtina
    • 3. Juli 2023 um 23:36
    Zitat von Sepp285

Laut AIDAheute gibt es auf dieser Reise keinen EM auf der Perla...

Unglaublich! :traurig:

• Preisentwicklung AIDA

• fernwehtina
    • 2. Juli 2023 um 22:04
    Zitat von cuxpingpong

Wir haben heute eine Transreise in 2025 mit der Prima gebucht.

Der Reisepreis war pro Tag fast identisch mit der Reise in 2023.

Das Flugpaket Hamburg-Dubai, Mallorca-Hamburg war mit 605€ auch völlig ok.

Also keine inflationäre Entwicklung zumindest bei dieser Reise.

2025 oder doch 2024? Im Herbst 2024 sind wir auch mit dabei. Auch uns ist aufgefallen, dass die Reise in 2024 im Premium für die Veranda Komfort Kabine nur minimal teurer ist als die Reise in 2023, obwohl sie einen Tag länger ist. Die Verandakabinen für die Transreise Mallorca nach Dubai in 2023 mit der prima waren auch noch nie im Vario, im Gegensatz zu Meerblick und Innen. Aktuell gibt es auch keine Flüge ab Frankfurt. Deswegen haben wir die Reise für 2024 kurz nachdem sie im Programm war auf der nova gebucht. Nun haben wir unsere Wunschkabine und den Wunschflughafen sicher. Dazu kommt eine lange Zeit der Vorfreude. :lachzwink:

• Andalsnes / Norwegen

• fernwehtina
    • 2. Juli 2023 um 21:52
    Zitat von Lukul2

Die AidaMar Tour vom 06.07. - 16.07.

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass wir nur in Andalsnes liegen. Bei anderen Routen habe ich gesehen, dass in der Beschreibung explizit beide Häfen genannt sind, bei uns eben nicht, sondern nur Andalsnes von 10:00 - 20:00.

Ja, das hast Du richtig gesehen. Auf deiner Tour hält die mar nur in Andalsnes und ihr bleibt dafür 10 Stunden.

• Andalsnes / Norwegen

• fernwehtina
    • 2. Juli 2023 um 14:10
    Zitat von Lukul2

Hier schreiben viele, dass sie von Andalsnes nach Molde gefahren sind (per Mietwagen oder Bus). Ist Aida grundsätzlich morgens in Andalsnes und nachmittags in Molde, oder muss das auf der Reisebeschreibung so angegeben sein? Bei uns im Reiseplan steht von 10:00 - 20:00 Andalsnes, dann ist man nachmittags NICHT in Molde, oder?

Wann fährst Du denn?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™