1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Novesia

Beiträge von Novesia

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Novesia
    • 20. Juni 2024 um 11:30

ja

• Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024 (Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00)

• Novesia
    • 16. Juni 2024 um 14:51

Es gab am ersten Seetag einen bayerischen Frühschoppen mit reichlich Freibier vom Fass und entsprechender Musik.

Laugengebäck gab es sporadisch, aber nicht jeden Tag. Manchmal auch versteckt an der Sandwich Theke.

Pochierte Eier standen nicht auf der Frühstückskarte.

Milchreis und Porridge gab es abwechselnd ( versteckt an der Suppentheke) und wer Soya-oder laktosefreie Milch benötigt, muss danach an der MüsliStation fragen.

Spannend ist auch die Geschichte mit dem Wein in Flaschen. Der wird zwar im BüfettRestaurant beworben, ist dort aber eigentlich nicht verfügbar. Das dauert dann eine Weile, bis ein Kellner ihn aus einem der Bedienrestaurants geholt hat.

• Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024 (Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00)

• Novesia
    • 16. Juni 2024 um 08:53

Uns hat es auf der Vasco so gut gefallen, dass wir sofort an Bord die nächste Reise gebucht haben, für die wir uns eine Kabine mit renoviertem Bad sichern konnten.

Für Buchung an Bord gibt es übrigens großzügige 10% auf den Kabinenpreis.

Das abendliche Entertainment ist uns nicht so wichtig , und aufgrund der eher armseligen Performance des Show Ensembles an einem der ersten Abende haben wir dann keine weiteren Shows besucht. An einem Abend ist allerdings eine Sängerin in einer Bar aufgetreten, die stimmlich wirklich gut war. Dort waren wir aber eher zufällig gelandet, da wir gerne in der blauen Bar gesessen haben.

Ärgerlich ist es tatsächlich, dass die wenigen Schattenplätze am Pool fest in der Hand der Raucher sind. Der Bereich unter dem Dachvorstand ist leider als Raucher Ecke deklariert.

Sollte man zufällig dort einen der wenigen Sitzplätze ergattern können so hat man zwar Schatten, muss sich aber mit dem Rauch abfinden.

• Kristiansand / Norwegen

• Novesia
    • 16. Juni 2024 um 08:19

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

• AIDAstella: Von Mallorca über Namibia nach Kapstadt | 20 Nächte | 20.10.2024 bis 09.11.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Samstag, 9. November 2024, 00:00)

• Novesia
    • 15. Juni 2024 um 20:53

Hat noch jemand ein längeres Nachprogramm ab Kapstadt geplant und kann ggf einen Anbieter empfehlen? Für 4-5 Tage Garden Route?

Danke ,

Novesia

• Kristiansand / Norwegen

• Novesia
    • 15. Juni 2024 um 09:32

Was genau meinst du?

Banehaia bin ich nicht gewesen.

Eine gute Karte ist in Beitrag 102 hinterlegt .

• AIDA Bella/Diva/Luna Sushi Bar (nur Sphinx I Klasse)

• Novesia
    • 12. Juni 2024 um 20:40

Ich weiß jetzt ja nicht, welche Tour das mit der Bella ist.

Aber ich würde mir bei Ankunft sofort das abendliche Programm in der AIDA heute anschauen. Welcome spielt sich ja vermutlich draußen ab, und drinnen ist dann normalerweise am Anreisetag gar nichts los ( außer es gießt wie aus Kübeln).

• Vasco da Gama: Die Vielfalt Asiens vereint | 20 Nächte | 10.11.2024 bis 30.11.2024 (Sonntag, 10. November 2024, 00:00-Samstag, 30. November 2024, 00:00)

• Novesia
    • 12. Juni 2024 um 20:28

PetraMaR

Es gibt ja schon einige Berichte hier im Forum über Reisen mit der Vasco da Gama.

Die Ausflüge sind ähnlich teuer wie bei AIDA.

Das Konzept und die Zielgruppe unterscheiden sich allerdings, der Tagesablauf ist schon ähnlich, allerdings bei Nicko mit weniger Fokus auf Entertainment.

• Saranda / Albanien

• Novesia
    • 12. Juni 2024 um 10:38

Wir waren letzte Woche mit der Vasco da Gama in Saranda und der Ort gibt nicht viel her, außer einem Bummel an der Promenade oder einer Bootsfahrt. Lokale Anbieter bieten dort in ihren Büros auch Touren an- zu zivilen Preisen. Und natürlich kann man auch schwimmen.

Allerdings waren wir mit 4 Personen mit einem lokalen Anbieter, den wir vorab kontaktiert hatten, in Gjirokastra. Wir hatten früher tendern können als geplant, aber im Hafen stand schon jemand mit unserem Namensschild parat.

Hin ging es in ca 50 Minuten über die neue, gut ausgebaute Straße . Das Städtchen ist klein und besteht im Prinzip aus einigen , bergauf führenden Strässchen mit Souvenir Shops und Restaurants.

Allerdings gibt es eine besondere Bauweise der Dächer und der Ort gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Hoch zum alten Schloss geht es über zahlreiche unebene Stufen. Bei der Hitze ganz schön anstrengend, für Gehbehinderte auch eher nicht machbar.

Der Eintritt beträgt umgerechnet € 4 und das Gebäude und die Ausstellung sind durchaus beeindruckend. Wir haben definitiv davon profitiert, dass wir im Museum eine kleine Führung durch das ehemalige Gefängnis bekommen haben.

Das Museum muss separat bezahlt werden, auch nochmal ein kleiner Betrag ( habe nicht darauf geachtet, denn der Eintritt war für uns im Ausflugspreis von € 60pP inklusive).

Das war eine interessante Exkursion in die leidvolle Geschichte Albaniens.

Zurück ging es dann über die kurvenreiche alte Straße, wo wir auch von oben einen Blick auf das Blue Hole werfen konnten.

Wir haben uns allerdings gegen eine Besichtigung entschieden .

Zurück im Ort haben wir dann noch einen Spaziergang über die Promenade gemacht.

In den Hafen muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal, aber wenn, dann würde ich eine Tour nach Butrint machen.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 22:39

Früher hat man doch auch für die Handtücher ein Pfand gezahlt und es wurde am Ende der Reise erstattet. Da musste man tatsächlich noch aufpassen, dass man den dazugehörigen Bon noch hatte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man auch mehrere Handtücher pro Person bekommen konnte ( bin mir nicht sicher).

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 18:05

Im Büfett Restaurant ist das Wasser auf der Vasco doch auch inklusive

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 16:48

Der Preisunterschied fürs Wasser ist aber bei Aida noch höher, oder?

Kostet im Bedienrestaurant doch € 6,90?

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 14:28

Uns hat die Reise sehr gut gefallen, insbesondere die angelaufenen Häfen . Bei dem Schiff muss man über das eine oder andere Defizit hinwegsehen, aber das wird dafür an anderer Stelle wieder ausgeglichen.

Sehr gut fanden wir, dass beim Büffet wirklich sämtliche Speisen an den verschiedenen Stationen vorgelegt werden. Das dauert dann bei Obst und Yoghurt vielleicht mal ein paar Minuten, aber dafür ist es deutlich hygienischer.

Geärgert hat uns die frühe „Verfrachtung“ zum Flughafen Malta am Abreisetag. Wir haben uns mangels Sitzgelegenheiten dort die Beine in den Bauch gestanden. Ziel war offenbar, die abreisenden Gäste möglichst schnell vom Schiff zu haben.

• Aida Suiten und weiteres

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 14:07

Mich stört bei den HeckKabinen durchaus der Lärm aus der Bar bzw. dem Restaurant. Aber das empfindet jeder anders.

Der Motor bzw die Schiffsgeräusche sind ja eher ziemlich gleichmäßig……

• MSC Cruises allgemein

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 14:02

Das werden sie sicherlich können.

Man tritt dann in Vorkasse, reicht es zuerst bei der KV ein ( zur Prüfung) und danach an die Auslandsversicherung.

Habe das bereits mehrfach in Anspruch nehmen müssen und das Geld wurde immer erstattet.

Würde dann vorher vielleicht nachschauen, was Hexenschuss auf italienisch heißt.

• Argostoli / Kefalonia / Griechenland

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 09:16

Am Pier stehen Anbieter, Taxen etc.

Avalon wollte letzte Woche für einen 4 Std Ausflug zur Höhle bei Zahlung mit Kreditkarte € 55pP, in bar € 45.

Zum Strand ( ich weiß den Namen gerade nicht) fährt ein öffentlicher Bus für € 2 pP.

Zeiten erfährt man in der Touristen Info.

• Novesia
    • 11. Juni 2024 um 08:51

Trockenmatrose

Das empfindet natürlich jeder anders, aber in manchen Bereichen war es abends tatsächlich ziemlich kühl und ich brauchte einen Schal oder musste etwas überziehen

• Vasco da Gama

• Novesia
    • 10. Juni 2024 um 19:46

Ich meine er hätte April 25 gesagt als Termin für die Werft.....( ohne Garantie)

• Dubrovnik / Kroatien

• Novesia
    • 10. Juni 2024 um 19:04

Es gibt noch mehrere Zugänge zum Meer.

Allerdings ist da auch das Meer recht unruhig und man muss sicherlich ein guter bis sehr guter Schwimmer sein

• Kotor / Montenegro

• Novesia
    • 10. Juni 2024 um 18:26

Dann klappt das doch :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      503
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™