1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Fotoshop

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 09:53

Noch als Ergänzung: Der Mann meinte dann "Den Rahmen machen wir selbst mit ChatGPT!"

Die arme Frau, die wohl die Foto-Flat gebucht hatte, war davon nicht so begeistert..

Danke Warnemuende für den Hinweis zu den Premium-Rahmen.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 09:48
    Zitat von Apfelfrau

"Landerkundungsunternehmung"

"Entdeckerzeit" fände ich gut ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 09:22
    Zitat von Warnemuende

Umbenennung der Transreisen

Erleuchte mich bitte, ging an mir vorbei.

• Fotoshop

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 09:09

Gleich mal vorweg: Wir buchen keine Foto-Flat, weil wir immer nach Situation entscheiden, ob wir uns fotografieren lassen wollen oder nicht und und dann auch nicht immer sicher ist, ob die Fotos was werden.

Letzte Woche auf AIDAstella hab ich einen Herrn neben mir am Foto-Bildschirm schimpfen hören. Sie hatten wohl die kleine Flat gebucht und da sind offensichtlich nicht einmal die Rahmen inclusive.

Wir haben insgesamt 50 € für unsere Foto-Produkte bezahlt:

• Einschiffungsfoto mit Rahmen digital: 15 €
    • Einschiffungsfoto ohne Rahmen digital: 1 €
    • Magnet Einschiffungsfoto mit Rahmen: 4 €
    • Abzug Einschiffungsfoto mit Rahmen: 2 €
    • Foto mit Kapitän und Hoteldirektor an der Gangway in Cartagena digital: 15 €
    • Abzug Foto mit Kapitän: 2 €
    • Gangway-Foto Lissabon mit Rahmen: 9 €
    • Abzug Gangway-Foto Lissabon: 2 €

Ja, die 6 € für die Abzüge hätte man sich sparen können, aber ich bin da etwas altmodisch und möchte gerne am letzten Tag der Reise was in den Händen halten. Den großen Magneten haben wir zum ersten Mal genommen und finden ihn sehr wertig.

In der kleinen Flat wäre wohl nur das Gangway-Foto in Lissabon inclusive gewesen. Alle anderen Fotos, die einzeln 9 € gekostet hätten, haben uns nicht so gefallen.

Die große Flat wäre deutlich teurer gewesen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber auf unserer nächsten Reise kostet sie in myAIDA regulär 119,00 € - derzeit reduziert auf 95,20 €.

Mein Fazit daher: Wenn man dem Foto-Team nicht gerade hinterherrennt und jedes Foto machen lässt, rechnet sich das nicht. Die kleine Flat ist so begrenzt, dass man sich hinterher nur ärgert, weil dies und das Foto dann doch wieder nicht dabei ist.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:56

14 Uhr, was natürlich nicht attraktiv war, wenn man um 8:05 Uhr in Palma landet.

• AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca 20.-30.08.2026

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:51

Auch auf einer Reise die man insgesamt sehr positiv bewertet, gibt es immer noch Dinge, die man verbessern kann:

• Im Vergleich zu unserer letzten Reise mit AIDAblu 2025 hat die Qualität des Essens in den Buffet-Restaurants und da besonders im Markt Restaurant etwas nachgelassen. Dafür hat uns das Bella Donna diesmal besser gefallen. Beim Frühstück mochten wir das Bircher Müsli immer sehr gerne. Das war diesmal undefinierbar flüssig. Beim Abendessen fehlte in den Buffets irgendwie die Rafinesse, die wir sonst gewohnt waren.
    • Beim Best Burger @ Sea stimmt irgendwas mit dem Restaurant Management nicht. Ich rede nicht von der Wartezeit vor dem Restaurant - die nimmt man in Kauf wenn man sich in die Schlange stellt. Aber wenn man nach der Platzierung bis zur Bestellung auch noch lange warte muss, dann passt das nicht. Auch stand das Essen schon sehr lange fertig hinten auf der Theke, bis es endlich gebracht wurde. Nach einem ereignisreichen Abend in Lissabon war das kein schöner Abschluss. Wir hätten besser an Land gegessen. Auch die Qualität des Burgers war so lala.
    • Wir hatten den Eindruck, dass besonders die deutschen Mitarbeiter eher die unfreundlichsten waren. An der Rezeption musste wir uns über einen jungen Mann ärgern, der nicht sehr bemüht war zu helfen und nicht den Eindruck machte, unser Anliegen ernst zu nehmen. Seine Kolleginnen hingegen war bei zwei anderen Anliegen sehr hilfsbereit.
    • Wir sind selbst mit zwei Kids im Alter von fast 6 und 9 Jahren unterwegs und die benehmen sich auch mal kindgerecht ausgelassen, aber aus unserer Sicht immer anständig. Das konnte man von den größeren Kindern und Teens leider nicht immer behaupten. Da wurde trotz klarer Ansage des Hoteldirektors munter in die Pools gesprungen und die AIDA-Lounge wurde kurzerhand zur reinen Teens-Lounge umfunktioniert, sodass sich dort niemand mehr sonst aufhalten wollte. Der Hoteldirektor hat dazu eine klare Kabinenpost geschrieben - nur fraglich wer das in der App überhaupt gelesen hat...

Insgesamt konnten diese wenigen schwächeren Eindrücke unsere Urlaubsfreude aber nicht trüben und wir haben die 10 Tage auf AIDAstella sehr genossen.

• AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca 20.-30.08.2026

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:39

Auch unsere 8. Tour mit AIDA hielt wieder, was wir uns erwartet haben und es war insgesamt ein sehr gelungener Urlaub. Das hat uns am besten gefallen:

• Unsere erste zehntägige Tour! Für uns eine ideale Urlaubslänge. Eine Woche war immer zu kurz, zwei Wochen sind vielleicht schon einen Tick zu lange.
    • Die Route mit dem Over-Night in Lissabon und dem Ein- uns Auslaufen auf dem Tejo bei Tageslicht. Dazu die Passage durch die Straße von Gibraltar am Seetag bei herrlichem Wetter und bester Sicht. Das waren unsere Routen-Highlights!
    • Das Abendessen im Buffalo Steakhouse, welches diesmal besser war als zuletzt. Noch dazu waren wir beim Country-Abend mit dem hervorragenden Gitarristen, der das schöne Abendessen noch abrundete.
    • Brauhaus war auch ein paar Mal einen Besuch wert und vom Essen und Service deutlich besser als das Best Burger @ Sea.
    • Die Küchenparty im Rossini, bei der Crew und Gäste bei hervorragendem Essen ausgelassen miteinander feierten und bei der Kapitän Daniel Richter den ganzen Abend anwesend war.
    • Das abwechslungsreiche Programm für die Kinder mit Kids-Silentparty, Clubbie-Disco jeden Abend und dem großen Familienfest im Theatrium.
    • Die tollen Shows und die gute Live-Musik.
    • Die Herzlichkeit der Crew, die für das geliebte AIDA-Feeling gesorgt hat.
    • Unser Kabinen-Steward, der uns bei zwei selbstverschuldeten Problemen sehr gut geholfen hat.
  • Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:30
    Zitat von Wuchi

erst an Bord?

Das ging erst an Bord. Zuvor stand noch nicht fest, ob es tatsächlich eine Küchenparty gibt.

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:27

Individuelle Anreise nach Mallorca und zurück hat super geklappt.

Bei der Anreise waren wir rund eineinhalb Stunden nach der Landung an Bord. Taxi hat bei der Anreise 34 € und bei der Rückreise 36 € gekostet. Jeweils plus 5 € Trinkgeld.

Wir hatten sowohl Early Check-In als auch den Tagesaufenthalt am Abreisetag. Die frühen Flugzeiten bei der Anreise waren sehr gut. Der Rückflug um 18:15 Uhr hätte gerne auch ein paar Stunden früher sein dürfen.

Insgesamt wieder einen vierstelligen Betrag im Vergleich zum AIDA-Anreisepaket gespart - deshalb würden wir das immer und immer wieder so machen!

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:20

Wir durften auf unserer Tour letzte Woche auf AIDAstella Daniel Richter kennenlernen! Was für ein genialer Typ! Die Küchenparty im Rossini war legendär!

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 31. August 2026 um 20:18

Wir waren bis gestern auf Tour mit AIDAstella und ich habe erstmals eine Küchenparty mitgemacht. Das Essen war exzellent und die Stimmung war der absolute Wahnsinn. Kapitän Daniel Richter hat Pasta gekocht und war den ganzen Abend anwesend und hat mit den Gästen gefeiert. Er war sehr nahbar und hat alle Foto-Wünsche usw. bereitwillig erfüllt.

Crew und Gäste waren gleichermaßen ausgelassen. Ich war alleine da und habe sehr schnell Anschluss und nette Gespräche gefunden. Champagner, Schnaps und Cocktails flossen in rauen Mengen. Bei mir wäre die Sagrada Familia am Folgetag fast ausgefallen :trrink1:

Das Preis-Leistungsverhältnis war echt gigantisch. 89 € für ein super Essen und hervorragende Cocktails und Champagner ohne Ende. Das war ein genialer Abend.

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 18. August 2026 um 20:27
    Zitat von Aurafan Franken

der die Älteren kritisiert

Was hat eine neutrale Feststellung zum Altersdurchschnitt mit Kritik zu tun?

Ich wünsche jedem, der Familien mit Kindern an Bord von Kreuzfahrtschiffen kritisiert (was vielen Berichten zufolge besonders auf Schiffen von TUI Cruises vorkommen soll), sich selbst mal an die eigene Kindheit oder die Zeit als Eltern mit Kleinkindern erinnert.

• Alles zur AIDAcosma

• Bavarian_Cruiser
    • 18. August 2026 um 19:37

Ox Cheek im Beach House kann ich nicht empfehlen. Ich wollte damals den Burger, aber davon hat mir der Kellner abgeraten.

Naja, die Ox Cheek waren auch nichts. Meine Frau hatte den Fisch, hat ihr geschmeckt.

Ist das Rinderfilet im Mamma Mia neu auf der Karte?

Ansonsten leider immer noch nicht viel Abwechslung...

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 18. August 2026 um 19:30
    Zitat von Indivi

Anstatt Party zu machen, müssen die meisten Paxe Ihren Nachwuchs hüten.

Deshalb vermeiden wir die Ferien. Finde so ein Publikum auch extrem langweilig.

Außerhalb der Ferien wird der Altersdurchschnitt aber deutlich höher sein.

• Bavarian_Cruiser
    • 18. August 2026 um 19:28
    Zitat von Enigma1902

Am gleichen Tag anreisen und hoffen, dass alles klappt kommt für mich, zumindest ab jetzt, überhaupt nicht mehr in Frage.

Das will ich jetzt 34 Stunden vor Abflug nicht lesen ;)

• Bavarian_Cruiser
    • 12. August 2026 um 14:13
    Zitat von Glueckskind

Außer nach Hamburg fliegen wir immer am Vortag

Mein Vertrauen in den Flugverkehr ist deutlich größer als in die Deutsche Bahn. Nach Hamburg fahren wir immer einen Tag vorher.

Nächsten Donnerstag gehts für uns um 5:55 Uhr von MUC nach PMI, Landung 8:05 Uhr - um 10 Uhr sitzen wir im Bella Donna beim Frühstück.

Ich hab da große Gelassenheit. In unserem individuell gebuchten Flieger sitzen auch viele Leute mit AIDA-Anreisepaket. Also die warten schon auf uns, wenn da was schief gehen sollte.

• Barcelona / Anreise (pauschal)

• Bavarian_Cruiser
    • 11. August 2026 um 15:24

Wir fliegen im November mit Vueling nach Barcelona. Haben die Anreise als Wunschflug über AIDA gebucht.

Zurück geht es dann mit Eurowings von Gran Canaria aus.

Wie komme ich an den Buchungscode für den Online-Checkin bei beiden Airlines?

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 15:23

Ich kenne die Ecke tatsächlich. Da ist ziemlich hohe Polizeipräsenz und ich denke wir werden spätestens um 22 Uhr im Hotel sein und am nächsten Morgen nicht vor 8 Uhr starten.

Aber danke für den Hinweis - im Prinzip ist die komplette Bahnhofsseite Kirchenallee ein Problemviertel - also auch da wo das Hotel Fürst Bismarck ist (bzw. noch bis September ist).

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 14:20

Da wir aus Süddeutschland mit der Bahn anreisen, bauen wir immer einen Tag Puffer ein. Wir haben uns für die Vorübernachtung für das Graf Moltke direkt am Hauptbahnhof beim Steindamm entschieden.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 10:26

Ich habe unter zahlung.meinschiff.com meine Kreditkarte als Zahlungsmittel für die Anzahlung hinterlegt.

Wie lange dauert es, bis diese belastet wird? Ich will bzgl. der Anzahlung nichts verpassen und wundere mich, warum Tui Cruises die Belastung nicht vornimmt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      327
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™