1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 18:36
    Zitat von ScanDisk

die Koffer sind das Problem... je höher du vom Deck her bist desto geringer sind die Chancen das du einen Fahrstuhl bekommst...

Deshalb ist es auch ratsam, den Koffer gleich am frühen Morgen irgendwo auf dem Gangway-Deck zu deponieren. Ab Mittag bekkommt man doch keinen Aufzug mehr.

Wir mussten auf AIDAblu aufgrund eines sehr frühen Flughafen-Transfers auch die Koffer selbst mit von Bord nehmen. Zum Glück waren wir auf Deck 4 und der Ausgang auf Deck 3 - die eine Treppe war mit Koffern kein Problem.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 13:38
    Zitat von Misil

Kabinen können bis dahin genutzt werden

Das ist eine sehr gute Entscheidung!

Zitat von Misil

Koffer muss jeder selbst runter bringen.

Da kann man nur raten, die Koffer schon am frühen Morgen irgendwo im Theatrium in der Nähe des Ausgangs oder in der AIDA Plaza (z.B. in der Disko oder im Nightfly Bar) zu deponieren, damit man gegen Mittag/Nachmittag den Aufzug nicht mehr nutzen muss.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 13:33

Sepp285 besser hätte man es nicht zusammenfassen können!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 11:57

Hier mal ein Beispiel für die AI-Kosten für eine 5-Tages-Reise über Silvester, die wir aktuell im Auge haben.

Differenz zu ohne AI: 710 €

Pro Tag: 142 €

Pro Person: 35,50 €, und da sind zwei Kinder mit dabei, die dann 6 Dodos am Tag trinken müssten...

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 11:50

Mir ist schon bewusst dass man bei dem Thema polarisiert und ich halte das auch aus.

Die Frage ist halt auch: Wenn ich AI habe, gönne ich mir dann etwas nicht, weil es nicht im AI enthalten ist (z.B. der von mir genannten Starbucks-Kaffee oder das Brauhaus-Bier)?

Wir hatten auf unseren ersten Reisen immer das Light-Paket, welches jetzt glaub ich Fun heißt. Ergebnis war, dass wir Unmengen der süßen Säfte getrunken haben und ich mir nur ab und an einen alkoholischen Cocktail oder ein Weizen gegönnt habe.

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 11:41
    Zitat von meph

mit 240 euro zusammen für die weihnachtsreise an- das sind ca. 17.20 euro am Tag, die haben wir bis 15 Uhr spätestens vertrunken

Das macht es ja mittlerweile so schwierig. AIDA jongliert mit den AI-Preisen rum dass einem nur schwindelig wird.

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 11:35

Ich will euch ja nur ermuntern, es mal ohne Paket zu probieren. Schmeißt doch der Reederei nicht unnötig Geld in den Rachen oder gönnt euch lieber eine Massage oder einen Abend im Rossini.

Wir brauchen zu viert pro Tag zwischen 67 und 80 € für Getränke (zwei Erwachsene und zwei Kinder).

Das ist meine Richtschnur. Ist AI teurer, buche ich es nicht. Wäre es mal günstiger, würde ich zuschlagen.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 11:28
    Zitat von omu

Ich weiß nicht wie du bei Aida noch für 7,25 euro einen Cocktail bekommst.

260 € pro Person geteilt durch 7 Tage sind 37,14 € am Tag. AIDA Guilty Pleasure oder Deep Purple Magic Sour liegen so um die 10 € => mit 4 Cocktails hab ich das Getränkepaket drin.

Oder zwei Kaffee und drei Cocktails.

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 10:42
    Zitat von Spielzimmer

Die Preise der Getränkepakete sind dann aber, ohne dass man Bordguthaben unterbringen muss, kaum zu rechtfertigen. Schon ein Landtag bei dem man Abends früh auf Stube verschwindet, bringt den Schnitt durcheinander und das am nächsten Tag aufzuholen, dürfte doch die Meisten überfordern...

Deshalb kommt von mir immer und immer wieder der Appell: Bucht kein Getränkepaket! Wir haben es jetzt zweimal ohne probiert und es hat gepasst. Jeder hat getrunken, zu was er oder sie Lust hatte - ob ein im AI nicht inkludierter Starbucks-Kaffee im Cafe Mare oder eine Maß Zwickel im Brauhaus.

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 08:37
    Zitat von barbara&martin

warum sollen die abreisenden Gäste länger auf der Kabine bleiben dürfen?

Weil das Schiff um 9 Uhr noch nicht freigegeben ist?

Ich stelle mir das Chaos in den öffentlichen Bereichen vor, wenn alle um 9 Uhr aus den Kabinen raus müssen und dann im Theatrium rumlungern, weil sie noch nicht von Bord können.

Zitat von JonPhi

Vermutlich dürfte aber der Gepäcktransport entfallen und alle Abreisenden müssen das Gepäck selbstständig mit von Bord nehmen,

Was für zusätzliches Chaos an Bord sprechen würde.

Alles in allem tun mir die Gäste der aktuellen Reise schon leid - das war sicherlich kein schönes Reiserlebnis, auch wenn natürlich keiner etwas dafür kann. Hoffe es sind nicht zu viele Erstfahrer, weil für die dürfte sich das Thema Kreuzfahrt dann erst mal erledigt haben...

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 07:30
    Zitat von AlexM.

Die anreisenden können also fast normal aufs Schiff.

Mir tun die Kabinen Stewards jetzt schon leid. Oder meinst Du die abreisenden Gäste müssen trotzdem um spätestens 9 Uhr die Kabinen verlassen?

• Bavarian_Cruiser
    • 11. September 2026 um 07:02

Wir buchen immer den ICE 789 um 12:01 Uhr von Hamburg nach München - da würden wir jetzt schön doof schauen…

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 10. September 2026 um 21:21
    Zitat von AIDA-HB

All Inklusive 260 € pro Person Aufpreis

Joa, muss schon jeder vier Cocktails am Tag trinken, um das wieder rein zu haben.

• Kiel Anreise

• Bavarian_Cruiser
    • 10. September 2026 um 11:45
    Zitat von Charlynn

Schließfach

Find ich persönlich umständlich, aber jeder wie er mag…

• Kiel Anreise

• Bavarian_Cruiser
    • 10. September 2026 um 07:35

Wenn man bei Anreise am Vortag das Atlantic oder unique by Atlantic bucht, kann man die Koffer trotzdem sehr komfortabel am Hauptbahnhof abgeben.

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 15:12

Das ist wirtschaftlich wieder eine Katastrophe für AIDA. Und prompt rutscht die Aktie der Canrival Corp. umgerechnet unter 20 €...

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 14:37

Aus Le Havre würde man die Gäste zur Not auch auf dem Landweg nach Hause bringen.

Ich fiebere trotzdem mit allen Passagieren und auch mit denjenigen, die am Samstag in Hamburg zur neuen Reise aufsteigen wollen.

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 14:14
    Zitat von ina24

die auf Deck 5 hochgeklappt und an der Decke verstaut werden

Vielen Dank, da werde ich im November auf AIDAblu darauf achten.

Aber jetzt wieder BTT: Gibt es schon neue Hinweise, ob AIDAperla heute Abend Le Havre verlassen kann?

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 11:12

Auf Facebook und TikTok findet man mittlerweile einen Mitschnitt der Prime Time mit Kapitän Ziegler.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 09:54
    Zitat von Andreas D.

Kann man eigentlich im Rossini im Vorfeld irgendwie nur einen Tisch reservieren (also ohne Menü)?

Das geht wie schon erwähnt leider nicht, ist aber an Bord kein Problem.

Eine Reservierung an Bord hat noch dazu den Vorteil, dass man sich vorher das Menü anschauen kann. Es gibt immer tageweise ein festes Menü, an dem man bis auf den Tausch zwischen Fleischgerichten und vegetarischen/veganen Gerichten nicht viel ändern kann.

Wenn einem z.B. am vorab reservierten Tag der Hauptgang überhaupt nicht zusagt, kann man zwar auf dem Schiff auch noch auf einen anderen Tag switchen. Aber besser finde ich es, wenn man sich zu Beginn der Reise die Menüs anschaut und dann entscheidet, wann man ins Rossini gehen will.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™