1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 21. September 2026 um 11:26
    Zitat von Moewerich

Auf der AIDA Prima kann man von 6.00/6.30 Uhr bis 1.00 Uhr durchgehend etwas zu Essen bekommen

Die Diskussion ging zuletzt auch eher um die noch nicht umgebauten Sphinx-Schiffe und die Lücke nach Schließung der Buffet-Restaurants um 15 Uhr bis 18 Uhr.

Zitat von Dilas

Meine letzte Reise mit Aida (und es wird auch die letzte Aida Reise bleiben)

Ich denke andere Reedereien werden deinen Ansprüchen eher gerecht.

• Bavarian_Cruiser
    • 19. September 2026 um 13:49

klausnorbert genau wie du es sagst, der Fokus ist mit Kindern ein anderer. Wenn man da zwischen 14 und 15 Uhr aufs Schiff zurückkommt, wollen sie essen und trinken.

Bei früheren Urlauben ohne Kinder in Ferienhotels hatten wir oft Halbpension und nach einem ordentlichen Frühstück hat man bis Abends wahrlich nichts mehr gebraucht ;)

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 19. September 2026 um 13:43
    Zitat von Rosienchen

Küchenparty auf der Stella

War Kapitän Daniel Richter auch dabei?

• Bavarian_Cruiser
    • 19. September 2026 um 09:53
    Zitat von HgkS48

Da kann Aida einfach nicht mithalten.

Ich würde ergänzen: Da kann AIDA auf den Sphinx-Schiffen, auch nach der Evolution nicht ganz mithalten.

Auf den vier großen hat man mit dem Fuego schon ein recht gutes Angebot. Hinzu kommt auf der Helios-Klasse noch die Street Food-Meile.

Im Fuego sind die Getränke inklusive, dann passt das auch für den etwas größeren Durst nach dem Ausflug.

Das ist ein generelles Manko auf der Sphinx-Klasse, wenn man kein AI hat. Wer da am Nachmittag vom Ausflug zurückkommt, nachdem das letzte Buffet für Mittag geschlossen hat, muss seine Getränke überall bezahlen.

Hier ist das Mein Schiff-Konzept generell im Vorteil!

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 18. September 2026 um 12:01
    Zitat von Mausmoni

was kostet zur Zeit die Küchenparty

AIDAstella im August 89 € und war jeden Cent wert!

• Preisentwicklung TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 18. September 2026 um 11:02

Also dieses "Dynamic Prizing" bei Mein Schiff ist schon krass und ich bin froh schon gebucht zu haben.

Mein Schiff Relax, 23.-30.05.2027, Balkon Kat. D auf Deck 10 für zwei Erwachsene und zwei Kinder bei Buchung Anfang August 2026: 3.936 €

Wenn ich heute buchen würde: 4.356 €, also 420 € mehr.

Wundert mich etwas, da ja auch der Frühbucher noch bis 30.09. läuft.

Für uns war rein der Preis ausschlaggebend. Mittlerweile liegt die Reise über dem Preis von AIDAnova in der gleichen Woche mit AI. Ich war schon überrascht, dass die Reise mit der Relax so günstig war. Aber scheinbar hat man bei TUI Cruises jetzt doch noch den Ferienkalender gecheckt und festgestellt, dass im Süden Pfingstferien sind...

• Bavarian_Cruiser
    • 18. September 2026 um 10:32
    Zitat von immerwiedergerne

ich kann immer eine Kleinigkeit oder mehr essen

Defintiv einer der größten Nachteile der noch nicht umgebauten Sphinx-Schiffe. Wie schnell es in der Tapas Bar oder dem French Kiss Bistro auf den Evolution-Schiffen geht, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest gibt es da ein Angebot. Wir waren zuletzt auf der Stella nachmittags immer im Brauhaus. Aber erstens mag man vielleicht gar nicht so viel essen wie da serviert wird und zweitens zahlt man da eben ohne AI die Getränke extra und oft kommt man ja durstig vom Ausflug. Da ist Buffet schon besser.

Aber AIDA hat ja ab Hyperion erkannt, dass sie das was machen müssen und das Fuego geschaffen. Bei den Helios-Schiffen kommt noch die Streetfood-Meile hinzu, wo man sich nachm Ausflug auch mal schnell mit Döner oder einer Stulle versorgen kann.

Aber zugegeben: Der Andrang im Fuego, Best Burger/Best Pizza und der Streetfood-Meile ist so ab 14/15 Uhr schon immer enorm... Das verteilt sich bei Mein Schiff sicher besser, besonders mit dem riesigen Harbour Market auf den großen Schiffen.

• Bavarian_Cruiser
    • 17. September 2026 um 21:32
    Zitat von Lorenz1

fast alle Spielfilme for free

Oh, danke für den Hinweis! Is da auch was für Kids dabei?

• Bavarian_Cruiser
    • 17. September 2026 um 15:30
    Zitat von HgkS48

Das hat allerdings auch mit der äußeren Erscheinung der neuen Klasse zu tun, so belanglos einförmig muß man erstmal bauen können.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Obwohl ich selbst noch nie mit Mein Schiff gefahren bin, habe ich die Schiffe schon einige Male in Häfen gesehen.

Ich finde alle Flottenmitglieder von der äußeren Form her sehr schön. Da gibt es deutlich hässlichere Schiffe (z.B. MSC World Class).

• Bavarian_Cruiser
    • 17. September 2026 um 14:32

JonPhi vielen Dank für diese detaillierte Darstellung,

Zitat von JonPhi

Besonders deutlich ist der Abstand Anfang Dezember: Die Innenkabine kostet rund 75 Prozent und die Balkonkabine gut 70 Prozent mehr als auf der AIDAnova.

Besonders überraschend finde ich den Unterschied in diesem Zeitraum, der eigentlich eine "tote Reisezeit" ist. AIDA hat da ja letztes Jahr versucht, das Ganze über "Weihnachtsmarkt-Touren" zu vermarkten.

Persönlich würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich Anfang bis Mitte Dezember verreisen könnte. Das geht zeitlich schlichtweg nicht. Selbst wenn wir kinderlos wären, bekomme ich da vermutlich mein ganzes Berufsleben lang keinen Urlaub...

• Bavarian_Cruiser
    • 17. September 2026 um 09:21
    Zitat von Pascal10

Bei vergleichbaren Routen liegt AIDA preislich teilweise bis zu 200 Euro höher – und das ohne All-Inclusive-Leistungen. In der Vergangenheit waren die Schiffe in der Wintersaison häufig gut ausgelastet.

Mit der Eintscheidung, AIDAnova das ganze Jahr ab Deutschland fahren zu lassen, hat AIDA viele Experten überrascht und dann auch Lügen gestraft. Prima, Perla und Nova sind die perfekten Ganzjahresschiffe und optimal für den Einsatz ab Deutschland.

Ich würde behaupten, dass AIDAnova die absolute Cash Cow im Unternehmen ist - mehr noch als AIDAcosma, die auf den Kanaren auch mit der Auslastung aufgrund der hohen Flugpreise zu kämpfen hat.

Wo wir dann auch bei der kommenden Wintersaison der Mein Schiff Relax auf den Kanaren wären. Dort ist zugleich Mein Schiff 7 und AIDA mit Blu, Cosma und teilweise auch Prima und Mar unterwegs. Von den anderen Mitbewerbern ganz zu schweigen.

Ich denke der Wegfall des Orients als Fahrgebiet tut TUI Cruises mehr weh als AIDA.

Und dann lässt man Mein Schiff Flow - wohl eher ein Schiff für warme Fahrtgebiete - im Winter ab Deutschland fahren. Da müssen die Preise sinken. Man sehen wie das Gäste-Feedback ist, wen sich trotz mehr Platz in den Innenbereichen alles ballt.

Man kann nur hoffen, dass die weiteren TUI-Neubauten wieder eine überdachte Lagune bekommen und dass AIDA bei den neuen Schiffen auch eher in Richtung Four Elements als in Richtung Ocean Deck geht.

• Bavarian_Cruiser
    • 17. September 2026 um 08:06

Wenn wir hier mal beim Preisvergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien bleiben:

Es wird spannend zu sehen, wie sich die Preise mit der Indienststellung weiterer Schiffe entwickeln werden.

Mein Eindruck ist, dass sich TUI Cruises schwer tut, die Mein Schiff Relax und Flow zu vermarkten. Oder besser gesagt sie hätten sich da mehr davon erwartet. Die Fans der 1 bis 7 sind eher enttäuscht, also heißt es Neukunden zu gewinnen - so wie wir es bei unserer Reise in den Pfingstferien 2027 sein werden.

Neukundengewinn funktioniert erst mal über den Preis und hat in unserem Fall auch geklappt. Nun kommen aber Anfang der 30er Jahre noch zwei weitere Schiffe der InTUItion-Klasse, die vermarktet werden wollen.

Auch bei AIDA haben die Sphinx-Fans über die Hyperions und Helios geschimpft, aber AIDA ist es aus meiner sicht sehr sehr gut gelungen, neue Kundenkreise für diese Schiffe zu gewinnen. Da sich die Neubauten zwischen Hyperion und Helios ansiedeln werden, könnte das ein großer Wurf werden.

Meine Prognose daher: AIDA wird im Preis stabil bleiben und eher noch steigen, während TUI Cruises zu kämpfen haben wird.

• Bavarian_Cruiser
    • 15. September 2026 um 13:02
    Zitat von Charlynn

Wenn der Preis für mich und meine Belange stimmt mache ich auch noch mal eine MS-Reise.

Der Preis war für uns auch ausschlaggebend. Die Reise in den Pfingstferien 2027 mit Mein Schiff kostet sogar ein paar 100 € weniger als eine halbwechs vergleichbare Reise mit AIDAnova im gleichen Zeitraum in Premium AI. Da denke gehen wir vor allem bei der Relax kein Risiko ein. Was ich da vom Buffet bisher gesehen habe, ist das schon sehr gutes Niveau, mit dem man auch als "Buffet-verwöhnter" AIDA-Fahrer was anfangen kann. Atlantik und vor allem das Sur Mer werden uns besimmt auch gut gefallen.

Bei MSC bin ich da allerdings vorsichtiger. Ich stehe dem Produkt insgesamt schon etwas skeptisch gegenüber, obwohl wir noch nie MSC gefahren sind. Da müsste es schon deutlich günstiger sein als AIDA, um es mal zu testen. Ich schaue zugegeben auch immer wieder nach MSC-Reisen, aber in den Ferien waren da noch nie für uns attraktive Preise dabei.

Zitat von Corsine

Diva vom 2.10.-9.10. ab Warnemünde Meerblick MB - All in- 3120€ für 2 Personen

Mein Schiff 7 vom 10.10. - 20.-10. ab Kiel Meerblick Kat. B - 3298€ für 2 Personen

…. Ich schätze mal das ihr wisst wer den Zuschlag bekommen hat 😉

Ein No Brainer pro Mein Schiff. Die Mein Schiff 7 hat doch auch die überdachte Lagune, oder?

Selbst wenn die Reisen gleich lange gewesen wären, wäre meine Tendenz zu Mein Schiff gegangen.

• Bavarian_Cruiser
    • 15. September 2026 um 08:04

Wir freuen uns auch sehr auf unsere Reise mit Mein Schiff nächstes Jahr. Dann wird aus dem theoretischen Vergleich anhand von Preisen und Youtube-Videos für uns ein echter Vergleich.

Ich schätze uns so ein, dass wir beides mögen werden. Unsere beiden Kinder und ich sind absolute AIDA-Fans, meine Frau ist da grundsätzlich offener, aber auch sie liebt z.B. das Theatrium. Das wird uns allen fehlen.

Gemeinsam mit den Kids freue ich mich aber auf All Inclusive, die Eisbar und einfach auch mal auf lange Kartenspiel-Nachmittage mit der Familie oder Toben in der Arena anstatt einem Entertainment-Highlight nach dem anderen. Mal sehen, ob es uns dann "zu ruhig" ist oder ob das auch für uns passt.

Über den Kidsclub liest man auch nur gute Dinge und die zusätzlichen Aktionen für Kids gegen Bezahlung sollen super sein.

Ich bin gespannt auf die Sauna - bei AIDA war das zuletzt immer sehr entspannt und wenig los (vermutlich weil Sommerreise und heißes Wetter). Bin neugierig wie die Auslastung des Wellnessbereichs bei Mein Schiff ist, wenn es inkludiert ist.

Alles in allem sehr viel Vorfreude auf Mein Schiff, aber dennoch beschäftigen wir uns für den Sommer/Winter 2027 schon mit einer möglichen nächsten AIDA-Reise ;)

• Restaurantreservierungen

• Bavarian_Cruiser
    • 14. September 2026 um 19:16
    Zitat von hirschi

Ich komme nicht aus diesem Sprachgebiet

Is ned schlimm, wir helfen gerne bei der Übersetzung.

• Bavarian_Cruiser
    • 14. September 2026 um 19:11

Spielzimmer und heikevonkor ok, danke für den Hinweis. Wir sind ja bisher immer nur Routen "von der Stange" gefahren, da konnte ich das noch nicht beobachten. Werde mir das mal bei sehr begehteten Routen anschauen.

Danke und sorry für meine pauschale Behauptung, die dann wohl allgemein nicht gültig ist.

• Bavarian_Cruiser
    • 14. September 2026 um 15:21
    Zitat von zico1985

Bei Frühbucherangeboten habe ich jetzt auch mehrfach gesehen, dass das MeinSchiff deutlich günstiger ist im Vergleich.

AIDA ist preislich dann wieder besser, wenn der Frühbucher bei Mein Schiff weg ist. Dann hat Tui Cruises ja "dynamsiche Preise", während bei AIDA der Katalogpreis stabil bleibt - abgesehen vom ebenfalls wegfallenden Frühbucher natürlich.

Kurz gesagt: mehr als den Katalogpreis ohne Frühbucher zahlt man bei AIDA nie, während man bei Mein Schiff damit rechnen muss, dass eine 4.000 €-Kabine plötzlich 5.500 € kostet.

• Bavarian_Cruiser
    • 14. September 2026 um 13:08

Selbe Beobachtung haben wir für Pfingsten 2027 beim Preisvergleich zwischen AIDAnova und Mein Schiff Relax gemacht.

Mit All In wäre AIDA um ein paar 100 Euro teurer gewesen, was und dann dazu bewogen hat, noch mal Mein Schiff zu testen.

Was Mein Schiff oft teurer macht sind die Kinderpreise, wenn man als Familie reist. Je nach Buchungsaktion fallen die Kinderpreise bei AIDA entweder vollkommen weg oder sind sehr moderat. Auf unserer nächsten Reise mit AIDAblu z.B. nur 85 € pro Kind. Zuzüglich Flug natürlich.

Franz Klammer auch wenn du nicht explzit danach gefragt hast: ich würde Mein Schiff buchen und die Flüge noch individuell buchen, da solle sich nochmal was sparen lassen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Bavarian_Cruiser
    • 13. September 2026 um 11:00
    Zitat von paddington

Reisegutschein in Höhe von 200 Euro pro Person

Wirklich pro Person oder pro Kabine?

Ich nehme jetzt mal 3.400 € für eine Verandakabine Komfort mit extra viel Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder an. Da sind wir bei 25 % Entschädigung bei 850 € plus 2 x 200 € Gutschein macht dann 1.250 €. Die Reise hätte dann noch 2.150 € gekostet (die Gutscheine mit eingerechnet).

Wenn ich sowieso AIDA-Fahrer bin, würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken nehmen.

Zitat von Misil

Es gab auch Familien, die sind am Donnerstag schon mit Mietwagen nach Hause, weil die Situation so ungewiss war.

Find ich krass und total überstürzt. Die Heimreise aus Le Havre hätte man im Worst Case sogar am Samstag noch selbst organisieren können. Oder man lehnt sich zurück uns lässt in so einem Fall AIDA erst mal machen. Die hätten ja schauen müssen, wie sie die Leute zumindest wieder nach Hamburg bringen.

Am heutigen Sinntag müssen sicher nur die allerwenigsten der gestern abgestiegenen Gäste arbeiten, von daher war da ja überhaupt keine Eile. Spricht schon für sehr angespannte Nerven. Zumal auf dem Schiff ja sicherlich alles getan wurde, um den Leuten eine schöne Zeit zu machen.

• Mallorca / Abreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 13. September 2026 um 10:39
    Zitat von Sarah_Ki

Weis jemand ob man an Bord den Flughafen Shuttle buchen kann bei individueller Abreise

Ich erinnere mich an unsere Kanaren-Kreuzfahrt 2019. Bei der Ankunft auf Teneriffa konnten wir als individuell angereiste Gäste gegen Gebühr mit dem Transferbus mitfahren. Auf der gleichen Reise war es bei der Heimreise plötzlich nicht mehr möglich. Begründet wurde es damals mit versicherungsrechtlichen Gründen. Die Diskussion mit mehreren Gästen an der Rezeption war nicht so schön - für beide Seiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      436
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      309
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™