1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: Spanien & Portugal ab Mallorca | 10 Nächte | 20.08.2026 bis 30.08.2026 (Donnerstag, 20. August 2026, 00:00-Sonntag, 30. August 2026, 00:00)

• Bavarian_Cruiser
    • 17. Oktober 2025 um 10:24

Wir haben diese Reise gestern im Rahmen der Familienaktion gebucht und freuen uns auf unsere erste Zehn-Tages-Tour mit AIDA.

Nachdem wir dieses Jahr mit AIDAblu in der Adria auf einer tollen Reise unterwegs waren, haben wir uns bewusst wieder für ein Sphinx-Schiff entschieden, weil es uns so gut gefallen hat.

Würde mich sehr freuen, wenn hier ein reger Austausch entstehen würde.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 17. Oktober 2025 um 10:05

Wir fahren ab 20.08.2026 mit AIDAstella ab Mallorca und werden planmäßig um 08:05 Uhr auf Mallorca landen.

Man kann als Individual Traveler regulär erst ab 14 Uhr einchecken, oder? Sind am überlegen, ob sich "Früher an Bord" lohnt...

Bei Landung um 08:05 Uhr könnten wir um 10 Uhr aufm Schiff sein, oder? Wollen mit dem Taxi vom Airport zum Hafen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2025 um 20:27
    Zitat von safa

Dieses Jahr haben wir 1200 für 4 Personen gezahlt

Ich habe heute für August 2026 ab München gebucht: 1.220 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Mit Condor.

Wunschflug über AIDA mit exakt den gleichen Flügen hätte 1.663 Euro gekostet. Vom Anreisepaket ganz zu schweigen…

• 4265

• Bavarian_Cruiser
    • 10. September 2025 um 11:54

Wir hatten diese Kabine im August 2025 zu viert auf AIDAblu bewohnt. Das Pullman-Bett schränkt die Sicht leider deutlich ein - aber das war uns vorher bewusst und wir haben das in Kauf genommen.

Beim An- und Ablagemanöver ist die Kabine schon sehr sehr laut, aber das hat uns tatsächlich nicht großartig gestört. Die Kids schliefen trotzdem weiter, meine Frau hat auch einen guten Schlaf und ich bin bein Anlagen sowieso gerne an Deck. Also wenn ich noch nicht ohnehin schon wach war, war es für mich der Wecker, um schnell hoch ans Pooldeck zu gehen. Auch der kurze Weg auf Deck 5 oder zum hinteren Treppenhaus ist ein Plus.

Was wir allerdings festgestellt haben, war eine permanente leichte Geruchsbelästigung aus dem Abfluss der Dusche. Auch auf dem Gang um Kabine 4260 rum war der Geruch deutlich wahrnehmbar.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2025 um 16:28
    Zitat von Lini2207

Molle Eger (EM) steigt heute von der Blu ab.

War das planmäßig? Was ist denn da los?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 14:42

Während der Reise habe ich auch nicht nachgerechnet, sondern einfach bestellt wonach mir war. Abends hab ich dann immer mal wieder ins Bordkonto geschaut, nur um zu sehen ob es ungefähr stimmt. Die Summe unterm Strich war mir da egal.

Wir haben also durchaus genossen und uns alles gegönnt, was wir wollten. Ich habe bei keinem einzigen Getränk überlegt, ob ich das jetzt wirklich noch brauche oder nicht.

Für mich war es einfach ein Versuch, um mal zu wissen wie es ohne Paket aussieht. Zu viert 77 Getränke auf 7 Tage finde ich jetzt auch nicht gerade wenig - und trotzdem hätte sich das AI-Paket nicht gelohnt.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 10:15
    Zitat von Lini2207

Wer ist der aktuelle EM auf der Blu?

Entertainment-Managerin ist Molle Eger.

• Adria ab Korfu mit AIDAblu von 16.-23.08.2025

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 09:28

Auch wenn wir von dieser Reise absolut begeistert waren: Es gibt immer etwas, was man noch verbessern kann.

Hier die Punkte, die uns nicht so gut gefallen haben:

• Die Altstadt von Zadar hat uns weniger gereizt als Kotor und Dubrovnik. Da waren uns viel zu viele Billig-Verkaufsstände. Die Meeresorgel war aber schön. Hier würden wir nächstes Mal in den Krka-Nationalpark fahren.
    • Die Qualität der Getränke hat besonders an der Poolbar und der Open Air Bar bei den Poolparties etwas geschwankt. Salitos Salrita wird auf den anderen Schiffen mit Salitos und nicht mit Salitos Ice gemacht. Das hat uns gar nicht geschmeckt, obwohl es sonst eines meiner Lieblingsgetränke war. Auch war das Flaschenbier an der Poolbar teilweise nicht ganz so kalt.
    • Das Buffalo Steakhouse konnte diesmal unseren Ansprüche nicht ganz erfüllen. Vielleicht erwarten wir da mittlerweile zu viel. Die Steaks waren wirklich sehr gut, aber der Unterschied zum sonstigen Essen an Bord rechtfertigt aus unserer Sicht den Aufpreis nicht. Das Rindersteak am letzten Abend im Markt Restaurant war fast genauso gut. Der Service war aber hervorragend und letztendlich zahlt man da auch für das ruhige Ambiente.
    • Die Live-Band Audio Sparks zählte nicht unbedingt zu den besseren Bands, die auf den AIDA-Schiffen spielen.
    • Wie generell auf der Sphinx-Klasse (mit Ausnahme der bereits umgebauten AIDAdiva bzw. auf den Schiffen vor der AIDA Evolution) fehlten die kleinen Snack-Möglichkeiten für Zwischendurch. Da ist die Street Food Meile auf Nova und Cosma schon eine feine Sache. Aber im Brauhaus und im Best Burger ging es in der Regel auch sehr schnell und auch der Late Night Burger um 23 Uhr war noch sehr lecker.

Alles in allem waren das wirklich nur kleine Kritikpunkte, die den Gesamteindruck dieser hervorragenden Reise nicht trüben.

• Adria ab Korfu mit AIDAblu von 16.-23.08.2025

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 08:36

Nachdem wir bisher nur die Helois- und Hyperionklasse kannten, waren wir sehr gespannt auf unsere erste Reise auf einem Sphinx-Klasse-Schiff. Was soll ich sagen: wir waren einfach total begeistert!

Das hat uns besonders gut gefallen:

• Die Route mit Triest, Zadar, Kotor, Dubrovnik und Bari. Das absolute Highlight war dabei die Einfahrt in die Bucht von Kotor mit Live-Moderation durch den hervorragenden Lektor Michael Cornély. Landschaftlich ein absoluter Traum. Die Altstädte von Kotor und Dubrovnik sind absolut bezaubernd und in Bari dachten wir uns "Mehr Italien geht nicht!"
    • Das wunderbar offenen Pooldeck von AIDAblu, auf dem man auch am Seetag immer einen Platz fand und wo man auch mal von der einen Seite auf die andere sieht - was auf den großen Schiffen nicht immer der Fall ist.
    • Die Stimmung bei den Pool-Parties in den lauen Sommernächten. Highlight war hier wie immer die Silent Party, aber auch die Malle-Party ging ganz gut ab.
    • Das "kleine" Schiff, auf dem man die Kids auch mal einfach so laufen lassen konnte, weil sie sich super zurechtfanden.
    • Unser Frühstück im Rossini mit hervorragendem Service in wunderbaren Ambiente
    • Das Essen in den Buffets, vor allem im Markt Restaurant am Italienischen Abend und beim Farewell Dinner. Wir fanden das Essen in den Buffets noch einmal einen Tick besser als auf den großen Schiffen.
    • Die Herzlichkeit der Crew, egal ob im Buffet oder an den Bars.
    • Die entspannte Atmosphäre an Bord, trotz 2.633 Gästen. Es waren rund 500 Kids und Teens an Bord, nach unserer Beobachtung überwiegend Teens. Das ist schon eine andere Hausnummer als 2.500 Kinder in den Sommerferien auf AIDAcosma...
    • Die liebevolle Betreuung im Kids Club, wo teilweise nur eine Hand voll Kinder waren.
    • Das Unterhaltsprogramm auf dem gewohnten AIDA-Niveau.
    • Unsere Befürchtungen, es könnte uns oder den Kids langweilig werden, weil es kein Four Elements, keine Studio X usw. gibt, haben sich total in Luft aufgelöst.

Nachdem es uns auf AIDAblu so gut gefallen hat, sind wir nicht mehr auf die vier großen Schiffe fixiert. Damit ergeben sich für uns neue Routen-Optionen und wir fassen eine Ostsee-Reise mit AIDAmar im Sommer 2026 ins Auge. Die Sphinx-Klasse ist eine tolle Schiffsklasse, auf der das AIDA-Feeling noch viel besser zur Geltung kommt.

Es heißt also auf jeden Fall: Auf AIDAsehen!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 07:18

Wir waren bis letzten Samstag auf AIDAblu und haben es mal drauf ankommen lassen und kein Getränkepaket gebucht. Wir waren zu viert unterwegs - zwei Erwachsene und zwei Kinder

Bisher hatten wir immer Light (Fun), wodurch wir aber deutlich mehr alkoholfreie Cocktails tranken, als wir eigentlich wollten.

So konnte diesmal jeder trinken was er wollte. Meine Frau trinkt kaum Alkohol, höchstens Abends mal einen Hugo oder Lillet. Tagsüber trinken wir gerne mal einen Cappuccino. Ich mag zwischendurch schon mal ein Bier und auch tagsüber einen Cocktail. Die Kinder lieben Dodo, Achwasachwas usw.

Wir hatten insgesamt 77 Getränke und haben dafür 465,70 € bezahlt.

Den All-In Preis bei Buchung weiß ich leider nicht mehr, aber die All-In-Getränkepakete hätten nur für uns zwei Erwachsene 558,60 € gekostet. Da wären die Kids noch gar nicht dabei gewesen.

Also für diese Reise auf der Sphinx-Klasse in der Adria mit Schwerpunkt Buffet und nur einem Seetag war Einzelkauf günstiger als Paket.

Nach diesem Versuch habe ich jetzt für uns auch einen guten Anhaltspunkt, ob sich All In gleich bei der Buchung evtl. lohnt. Bei unserer geplanten Zehn-Tages-Reise mit AIDAmar dürfte All In rund 665 € mehr kosten, damit es sich lohnt. Aktuell kostet es 770 € mehr. Wegen der 105 € müsste man sich keinen Kopf machen. Da wir aber aus Aktienbesitz und Urlaubskasse auch Bordguthaben haben, wird es wohl auch bei der nächsten Reise auf Einzelzahlung der Getränke raus laufen.

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 06:53

Nils Kubon ist am 23.08. von AIDAblu abgestiegen.

Er wurde am letzten Abend der Reise unter Tränen seiner Kollegen verabschiedet, weil er AIDA verlässt und einen Job an Land beginnt.

• Bavarian_Cruiser
    • 8. August 2025 um 10:20
    Zitat von Dany101

Tom Ahrendt

Bester Mann der ganzen AIDA-Flotte!

• Bavarian_Cruiser
    • 30. Juli 2025 um 11:41
    Zitat von kuddel1896

Kurz um, ich würde vermutlich das Fun-Paket buchen

Was dann aber wieder dazu führen wird, dass ich dann doch wieder zum alkoholfreien Cocktail greife, obwohl ich vielleicht gerne einen mit Alkohol hätte.

Einzig beim Abendessen hab ich bisher schon immer ein Bier genommen, obwohl es nicht im Paket enthalten war.

• Bavarian_Cruiser
    • 30. Juli 2025 um 11:39
    Zitat von Julimond21

Grob hochrechnen kann man das bestimmt, wenn man weiß was man so in etwa jeden Tag getrunken hat

Genau so. Auf der Bordrechnung stand natürlich bei den inkludierten Getränken Null Euro, aber ich weiß ja in etwa was ich getrunken habe.

• Snacks u.ä.

• Bavarian_Cruiser
    • 30. Juli 2025 um 11:01
    Zitat von jumala

Ich hatte ja weiter oben schon Mal gefragt, ob es die Snacks wohl noch so gibt zum Mitnehmen bei den Sphinxen?

Wie schaut es mit kostenlosen Snacks auf AIDAblu aus?

• Bavarian_Cruiser
    • 30. Juli 2025 um 10:27

Ich brauch eine Entscheidungshilfe für unsere bevorstehende Reise auf AIDAblu in zweieinhalb Wochen:

Im Januar war ich alleine auf einer Tour mit AIDAnova in Norwegen und Dänemark. Wir hatten zwei Seetage und quasi noch einen halben Tag, weil wir vormittags durch den Oslo-Fjord gefahren sind und dann dort Over Night hatten.

Da ich alleine ohne Familie unterwegs war, hab ich es mit All In richtig krachen lassen. Anhang der Bordrechnung kann ich nachvollziehen, dass ich ungefähr 650 € vertrunken habe. Das meiste davon war Alkohol.

Unsere kommende Reise mit AIDAblu hat einen echten Seetag und noch einen halben Tag, an dem wir durch den Fjord von Kotor fahren. Daher denke ich, dass ich nicht ganz so viel trinken werde und außerdem bin ich mit der Familie unterwegs.

Bisher hat uns das Light-Paket immer gereicht, weil ich nicht zwingend Alkohol brauche. Aber man ertappt sich dann schon oft dabei, dass man jetzt gerne mal einen Gin-Cocktail am Abend hätte und dann doch wieder den Dodo nimmt, weil man den halt schon mit dem Paket bezahlt hat...

Für uns vier würden die All In-Getränkepakete jetzt in MyAIDA 789,60 € kosten. Für die Kids hatten wir bisher kein Paket, weil wir die paar Kids-Cocktails immer so haben laufen lassen. Meine Frau trinkt höchstens mal einen Cocktail oder so am Tag...

All In nur für uns Erwachsene kostet 558,60 €. Die könnten wir schon schaffen, aber ich bin mir nicht sicher wegen der Ausflüge und nur dem einen Seetag usw.

Was sollen wir tun?

• Bavarian_Cruiser
    • 29. Juli 2025 um 14:26
    Zitat von NeuanBord

Wir haben die 8 Tage für alle Getränke an Bord nur 164 Euro bezahlt für zwei

Das sind 11,71 € pro Person und Tag, also gerade mal ein Cocktail.

Dieses Konsumverhalten dürfte nicht repräsentativ sein. Unsere Kids mit 5 und 8 Jahren trinken schon je zwei alkoholfreie Cocktails und eine Saftschorle am Tag...

• Bavarian_Cruiser
    • 29. Juli 2025 um 14:23

Schöfferhofer Weizen gab es zuletzt im Juni auch auf AIDAperla im Brauhaus.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Bavarian_Cruiser
    • 25. Juli 2025 um 10:24
    Zitat von hirschi

Ab und an mal Mittags etwas Obst.

Und genau das ist das Problem, dass es das auf der Sphinx-Klasse nicht gibt.

• Bavarian_Cruiser
    • 25. Juli 2025 um 06:49
    Zitat von Rotkäppchen

Kann mir jemand sagen ob es mittlerweile auf den Schiffen „Sarti Spritz“ gibt?

Nope!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook