1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Februar 2026 um 10:28

Auf Facebook war zu lesen, dass Fabio Geis AIDA verlassen hat. Auch auf Instagram ist er derzeit überhaupt nicht aktiv.

Weiß jemand dazu etwas?

Wir fänden es sehr schade. Wir hatten Fabio auf drei Reisen als EM. Bei der ersten Reise waren wir ehrlich gesagt nicht so begeistert von ihm, da wir zuvor Tom Ahrend hatten und der hat uns total begeistert.

Bei unserer letzten Reise mit ihm auf AIDAperla noch Norwegen im Juni 2025 hat er uns aber absolut überzeugt und und vor allem die Kinder waren restlos begeistert von ihm.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Februar 2026 um 10:20

Ok, dann entschuldige ich mich bei allen und versuche, einen sachlichen Abschluss zu finden:

Es lohnt sich im Regelfall, die Preise des AIDA-Anreisepakets mit denen für eine individuelle Anreise zu vergleichen.

Gerade im Mittelmeer-Raum und in der Adria (Barcelona, Mallorca, Korfu) lässt sich die Anreise selbst oft günstiger organisieren als über das AIDA-Anreisepaket. Mit einer Vorübernachtung ist man dann auf der sicheren Seite und kann am ersten Tag der Kreuzfahrt entspannt aufs Schiff gehen. Individuelle Anreise hat auch den Vorteil, dass man sich die Flugzeiten selber aussuchen kann.

Bei machen Reise kann man über AIDA auch einen Wunschflug buchen. Das ist meist etwas günstiger als das Anreisepaket. Der Wunschflug ist aber nicht immer verfügbar.

Ich habe jetzt bei mehreren Reisen schon immense Preisspannen gesehen: Manchmal zahlt man über AIDA nur ein paar Hundert Euro mehr - dann kann man guten Gewissens auch den AIDA-Flug nehmen und hat die Sicherheit, dass AIDA grade steht, wenn etwas schief geht. Teilweise gibt es aber auch Anreisepakete, die teurer sind als die Kreuzfahrt selbst (z.B. Kanaren oder Dubai). Da lohnt es sich auf jeden Fall, mal nach selbst gebuchten Flügen zu schauen.

• Bavarian_Cruiser
    • 6. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von powermac1980

Endlich öffnet uns mal jemand die Augen

Sorry, aber für mich ist sparen ein Hobby. Nicht weil ich muss, sondern weil es mich einfach unendlich ärgert, wenn ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen muss als andere.

Deshalb versuche ich auch, unsere Sommer-Familienkreuzfahrt immer im Rahmen der AIDA-Buchungsaktion "Kids zahlen nix" zu buchen. Spart uns auf unserer Reise mit AIDAstella im August immerhin 600 €.

Die schieb ich lieber in meinen MSCI World, damit ich in 15 Jahren, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, auch mal Europa 2 fahren kann.

• Bavarian_Cruiser
    • 6. Februar 2026 um 10:21
    Zitat von Enigma1902

a, ich glaube ich muss das auch mal so machen, als immer manuell bei den verschiedenen Fluggesellschaften zu gucken.

Aber wieso denn? Wenn man dann noch ein Hotel für vier Personen bucht, ist der Preisvorteil sowieso dahin.

Merkste jetzt selber ne? Und das Beispiel von Tob ist kein Einzelfall. Manchmal findet man individuell Flüge für die Hälfte des Geldes, was AIDA für das Anreisepaket verlangt. Kanaren sind z.B. ganz ganz extrem.

Nur in Ferndestinationen wie der Karibik würde ich über ein Anreisepaket mit mir reden lassen. Alles was Europa oder Orient angeht geht alles viel viel günstiger selbst.

• Bavarian_Cruiser
    • 5. Februar 2026 um 13:16

Alle die hier so auf das AIDA-Anreisepaket pochen, arbeiten wahrscheinlich in einem Reisebüro. Die Reisebüros verdienen nämlich an den völlig überteuerten AIDA-Flügen auch mit.

Leute, lasst euch nicht verrückt machen. Für das, was man sich bei zwei Kreuzfahrten mit der individuellen Anreise spart, kann man schon die dritte Kreuzfahrt zahlen.

Oder anders gesagt: Bei drei Kreuzfahrten dürfte man eine wegen Flugausfall usw. verpassen. Erst dann wäre der Preisvorteil dahin.

Und wenn man bei individueller Anreise früher dort ist, hat man ja auch länger Urlaub. Das bringt auch einen gewissen Mehrwert und man spart trotzdem noch Geld.

• Bavarian_Cruiser
    • 4. Februar 2026 um 14:35
    Zitat von powermac1980

günstiger waren als das AIDA-Flugpaket nach Palma

Für diesen Sommer Wuschflug AIDA 1660 € für vier Personen und Individuell 1.220 €. Wir haben allerdings schon Erfahrung und fliegen erst am ersten Tag der Reise und ohne Vorübernachtung.

• Bavarian_Cruiser
    • 4. Februar 2026 um 13:23

Immer nach Möglichkeit einen der ersten Flüge nehmen und Vormittags schon ankommen. Oder gleich einen Tag vorher anreisen. Eine Vorübernachtung ist immer noch deutlich günstiger, als die Flüge über AIDA zu buchen - selbst wenn man dann vor Ort noch Taxi usw. braucht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 10. Januar 2026 um 16:57

Nach alldem, was ich bei unseren bisherigen AIDA-Reisen so erlebt habe und von TUI Cruises aus diversen Youtube-Videos usw. kenne, lassen sich die beiden Reedereien aus meiner Sicht wie folgt charakterisieren:

AIDA: Schwerpunkt auf Entertainment, Familienerlebnis, einfach ein Rund-um-feel-good-Urlaubs-Erlebnis

Mein Schiff: Entspannung, Ruhe, entspannte Kulinarik

Warum wollen wir als Familie mit zwei Kindern und AIDA-Stammfahrer trotzdem gerne mal Mein Schiff testen?

• Das AIDA-Entertainment ist zwar sehr vielfältig, aber besonders auf den großen Schiffen immer das gleiche. Wenn man Shows wie "Nashville, just good music" oder "Steampunk Circus" dreimal gesehen hat, verliert es auch den Reiz - auch wenn wir diese Shows lieben!
    • Bei den Kids-Discos gefühlt jeden Abend und auf jedem Schiff die gleiche Playlist
    • Menü in Restaurants wie French Kiss, Oceans oder Casa Nova seit ewigen Zeiten identisch. Hier erwarte ich mir auf der Relax im Atlantik, beim Griechen und im Bistro etwas Abwechslung
    • Mehr Abwechslung bei den Snacks bei MS im Vergleich zur zugegeben sehr leckeren Streetfood-Meile bei AIDA.
    • Sauna bei Mein Schiff inkludiert, sodass man auch mal spontan hingehen kann und vor allem wieder gehen kann, falls es zu voll. Und das ohne sich ärgern zu müssen, weil man ja einen bestimmten Zeit-Slot gebucht hat.

Wir denken, dass vor allem in Ferien durchaus auch Familien mit Kindern an Bord der MS-Flotte zu finden sind. Auch wenn wir uns absolut bewusst sind, dass AIDA das bessere Familienprodukt ist. Auch die Bedienrestaurants sollten keine große Hürde für uns sein. Eine typische Woche z.B. auf AIDAnova sah bei uns bisher auch immer so aus:

• 1 x Abendessen im French Kiss
    • 1 x Abendessen im Oceans
    • 1 x Abendessen im Casa Nova
    • 1 x Abendessen im Steakhouse

Die restlichen drei Abende waren wir dann entweder im Buffet oder z.B. im Brauhaus, also auch nochmal mit Bedienung. Natürlich gehen die Kids auch gerne ins Buffet, aber es passt auch so.

Es heißt ja so schön: Versuch macht klug. Und wenn, wie bei meinem ersten Beitrag hier im Thread geschildert, Mein Schiff Relax um ein paar Hunderter günstiger ist als AIDAcosma, dann freut sich Papa schon auf eine 24 Stunden geöffnete Mein Schiff-Bar :trrink1:

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Januar 2026 um 12:23

Ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich die Stimmung hier im Thread sehr sehr angenehm finde. Hier kann man offen diskutieren und kann sich als AIDA-Fan outen, ohne gleich angefeindet zu werden.

Das erlebt man besonders auf Facebook leider allzu oft. Da heißt es dann immer schnell "Bleib lieber mal bei AIDA, Mein Schiff ist nichts für dich..."

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von Mausgatt

Ich bin mal gespannt wie lange das andauert oder ob AIDA hier vor allem für die "Sehr-Früh-Bucher" (denn hier die der Preisvorteil bei MS am deutlichsten) mehr tun wird.

Das ist bei AIDA Fluch und Segen zugleich: Bei AIDA weiß man, dass der Premium-Preis stabil bleibt - abgesehen von den Frühbucher-Ermäßigungen, die wegfallen. Aber mehr als den Katalogpreis zahlt man nie. Da Familien mit schulpflichtigen Kindern ohnehin kaum auf Classic (früher Vario) spekulieren können, werden sie häufig Premium buchen (müssen).

Bei TUI Cruises gibt es keinen Katalogpreis. Heißt man muss eigentlich immer so schnell wie möglich buchen, wenn man vom Reisezeitraum her nicht flexibel ist und nicht auf den PUR-Tarif spekulieren kann. Als Familie mit 4er-Belegung in den Ferien ist das sowieso aussichtslos.

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Januar 2026 um 11:23
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

Ich glaube eher anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren.

Nehmen wir die Kanaren: Das ist ja in der Regel die 0815-Route mit Gran Canaria, Fuerte, Lanzarote, Teneriffa und Madeira. Nur selten werden da mal die kleineren Häfen im Rahmen einer 7-Tages-Reise angefahren.

Von der Route her ist es also völlig egal, ob man Mein Schiff oder AIDA fährt. Es kommt also rein auf das Produkt und/oder den Preis an.

Wir sind grundsätzlich von AIDA sehr überzeugt, lieben einfach dieses AIDA-Feeling, welches man schlecht beschreiben kann sondern selbst erlebt haben muss. Aber wenn ich zum gleichen Zeitraum bei Mein Schiff 500 bis 600 € weniger zahle und damit die für uns eher ungeliebte AIDAcosma umgehen kann, ist das ein No Brainer. Heißt aber nicht, dass wir künftig dann wieder AIDA fahren werden, selbst wenn uns Mein Schiff begeistern sollte.

• Bavarian_Cruiser
    • 7. Januar 2026 um 16:03

Zumal wir schon echte AIDA-Fans sind, aber an die Reise mit AIDAcosma in den Sommerferien 2024 im Mittelmeer gar nicht mal so gerne zurückdenken. War unsere schwächste Reise bisher, weshalb wir AIDAcosma besonders in den Ferien ohnehin meiden wollen...

• Bavarian_Cruiser
    • 7. Januar 2026 um 15:47

Wir blicken zur Zeit etwas über den AIDA-Tellerrand hinaus und ich bin gerade echt überrascht über einen Preisvergleich für eine Osterreise 2027 rund um die Kanaren zwischen AIDAcosma und Mein Schiff Relax.

• AIDAcosma, 27.03.-03.04.2027 in einer Verandakabine Komfort Premium All In: 4.260 € für zwei Erwachsene und zwei Kinder
    • Mein Schiff Relax 28.03.-04.04.2024 in einer Balkonkabine Kategorie D: 3.456 € für zwei Erwachsene und zwei Kinder

Bei beiden Angeboten kämen die Flüge noch hinzu - würden wir wie immer separat und evtl. mit einer Vorübernachtung buchen.

Für den Orient sieht der Preisunterschied ähnlich aus, da sind wir aber vom Reiseziel her nicht so überzeugt...

Auch wenn uns die Unterschiede, vor allem für die Kinder, durchaus bewusst sind, schlägt hier das Pendel doch mal deutlich in Richtung der neuen Mein Schiff Relax aus.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 5. Januar 2026 um 13:22

Kann mir jemand erklären, warum bei dieser Reise der Aufpreis für All In in Classic bei 610 € und in Premium bei 190 € liegt?

610 € - so viel wird es ja nie im Leben kosten, das All In-Paket nachträglich über MyAIDA zu buchen...

• AIDAstella: Spanien & Portugal ab Mallorca | 10 Nächte | 20.08.2026 bis 30.08.2026 (Donnerstag, 20. August 2026, 00:00-Sonntag, 30. August 2026, 00:00)

• Bavarian_Cruiser
    • 17. Oktober 2025 um 10:24

Wir haben diese Reise gestern im Rahmen der Familienaktion gebucht und freuen uns auf unsere erste Zehn-Tages-Tour mit AIDA.

Nachdem wir dieses Jahr mit AIDAblu in der Adria auf einer tollen Reise unterwegs waren, haben wir uns bewusst wieder für ein Sphinx-Schiff entschieden, weil es uns so gut gefallen hat.

Würde mich sehr freuen, wenn hier ein reger Austausch entstehen würde.

• Bavarian_Cruiser
    • 17. Oktober 2025 um 10:05

Wir fahren ab 20.08.2026 mit AIDAstella ab Mallorca und werden planmäßig um 08:05 Uhr auf Mallorca landen.

Man kann als Individual Traveler regulär erst ab 14 Uhr einchecken, oder? Sind am überlegen, ob sich "Früher an Bord" lohnt...

Bei Landung um 08:05 Uhr könnten wir um 10 Uhr aufm Schiff sein, oder? Wollen mit dem Taxi vom Airport zum Hafen.

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2025 um 20:27
    Zitat von safa

Dieses Jahr haben wir 1200 für 4 Personen gezahlt

Ich habe heute für August 2026 ab München gebucht: 1.220 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Mit Condor.

Wunschflug über AIDA mit exakt den gleichen Flügen hätte 1.663 Euro gekostet. Vom Anreisepaket ganz zu schweigen…

• 4265

• Bavarian_Cruiser
    • 10. September 2025 um 11:54

Wir hatten diese Kabine im August 2025 zu viert auf AIDAblu bewohnt. Das Pullman-Bett schränkt die Sicht leider deutlich ein - aber das war uns vorher bewusst und wir haben das in Kauf genommen.

Beim An- und Ablagemanöver ist die Kabine schon sehr sehr laut, aber das hat uns tatsächlich nicht großartig gestört. Die Kids schliefen trotzdem weiter, meine Frau hat auch einen guten Schlaf und ich bin bein Anlagen sowieso gerne an Deck. Also wenn ich noch nicht ohnehin schon wach war, war es für mich der Wecker, um schnell hoch ans Pooldeck zu gehen. Auch der kurze Weg auf Deck 5 oder zum hinteren Treppenhaus ist ein Plus.

Was wir allerdings festgestellt haben, war eine permanente leichte Geruchsbelästigung aus dem Abfluss der Dusche. Auch auf dem Gang um Kabine 4260 rum war der Geruch deutlich wahrnehmbar.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2025 um 16:28
    Zitat von Lini2207

Molle Eger (EM) steigt heute von der Blu ab.

War das planmäßig? Was ist denn da los?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 29. August 2025 um 14:42

Während der Reise habe ich auch nicht nachgerechnet, sondern einfach bestellt wonach mir war. Abends hab ich dann immer mal wieder ins Bordkonto geschaut, nur um zu sehen ob es ungefähr stimmt. Die Summe unterm Strich war mir da egal.

Wir haben also durchaus genossen und uns alles gegönnt, was wir wollten. Ich habe bei keinem einzigen Getränk überlegt, ob ich das jetzt wirklich noch brauche oder nicht.

Für mich war es einfach ein Versuch, um mal zu wissen wie es ohne Paket aussieht. Zu viert 77 Getränke auf 7 Tage finde ich jetzt auch nicht gerade wenig - und trotzdem hätte sich das AI-Paket nicht gelohnt.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🦘 Australien erleben ganz ohne Dschungelstress

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Februar 2026 um 10:00
  • 🏳️‍🌈 Mein Schiff Rainbow Cruise ab sofort buchbar!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 11:52
  • AIDA Angebote der Woche ab € 579,- p.P.

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 06:30
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook