Beiträge von Fleetenkicker
-
-
-
Die (Kreuzfahrt-) Reedereien als Unternehmen haben kein Mitleid verdient. Sie waren es, die ihre Gäste, Crew und schönen Schiffe durch ihre Fehlentscheidung in Gefahr gebracht haben. Es gibt keinen größeren worst case als das Kreuzfahrtschiffe mit Touristen plötzlich sich in einem Kriegesgebiet befinden. Soweit hätte es nie kommen dürfen. Wenn es nur kleiste Anzeichen gibt, dass sich soetwas andeutet (was dieses Mal definitiv der Fall war), dann haben Freizeitschiffe in einer solchen Region nichts mehr zu suchen. Bei Handelsschiffen ist das noch was anderes. Die fahren alle Gegenden an, auch die wo Touristen nichts zu suchen haben.
Die Crew kann auf jeden Fall überhaupt nichts für das fahrlässige Verhalten ihrer Bosse in der Zentrale und muss das jetzt ausbaden.
Celestyal würde ich übrigens als ersten Kandidaten sehen, der alles riskiert und mit den Schiffen da ausbricht. Die haben zuletzt auch die Meerenge vorm Jemen genommen. Ob man das gut findet muss jeder für sich selbst beurteilen. Die Reederei, die man wählt sollte nämlich eigentlich ein gutes Risikoverständnis haben und ein und die Crew nicht durch finanzielle Entscheidungen in Gefahrensituationen bringen.
Ich bin da nicht Deiner Ansicht.
-
-
-
Bekannte von uns mit eigentlich Düsseldorf wurden nach Berlin geflogen und wussten von Leuten, die nach Berlin gehörten und nach Düsseldorf geflogen wurden. Ich denke, in dem Stress ist bei TUI einiges untergegangen, Hauptsache die Leute kamen weg.
Die Bekannten sind übrigens auch über Riad und sie sagten, es war absolut anstrengend - an der Gremze und auch die Busfahrt auf teils sehr schlechten Straßen. Für Ältere und Kranke wäre es tatsächlich extrem anstrengend. Da kann ich verstehen, dass einige gehofft haben, doch von Doha direkt weg zu kommen.Aber woher sollen denn Leute, die die Bustour abgelehnt hatten, wissen wie der Straßenzustand ist. Wenn es mir nicht gut geht, nehme ich jede Chance war, wegzukommen.
-
-
-
-
-
Ich habe eine Reise für Oktober 2027 im Kopf. Östliches Mittelmeer mit Ägypten. Zur Zeit mit Frühbucher Plus 1950 Euro Innen 2 Wochen pro Person. Ich persönlich rechne nicht wirklich mit einem Schnapper, hoffe aber auf Aktionen mit Sonder Guthaben, extra Rabatt oder AllIn. Mal sehen. Ich warte allerdings nur bis ein Jahr vor Abreise. Solche Angebote kommen in Revel in diesem Bereich. Danach kommt meist nichts mehr wirklich Gutes. Ich beobachte das mal.
Was Du alles erwartest, das sind dann
SCHNAPPER. -
Leute …
Das ist doch nun wirklich kein großes Ding.
Die Gründe können uns als Reisende in dem Fall völlig egal sein.Sicherlich, ändern können wir es nicht. Es gab Zeiten, da fuhren die Schiffe erst um 20 Uhr los. Check war 18:00 Uhr. Da konnte man bei Wochentags-Abfahren noch Arbeiten und verschenkte keinen Urlaub. Egal, Hauptsache Urlaub.
-
Alles anzeigen
Hallo 🙋🏼♀️
Das Reisebüro hat mir in Bezug auf mögliche Preiserhöhungen bei gebuchten Reisen geantwortet.
Teilzitat …., die Information, dass eine Nachberechnung bei steigenden Kosten nicht erfolgt.
Das ist ein Auszug aus der originalen Antwort von Aida.
Ich denke damit ist es geklärt.Sollte doch eine Nachberechnung erfolgen, kannst Du auch nichts machen. Wir wissen alle nicht, wie sich die Treibstoff Kosten entwickeln! Daher ist alles graue Theorie!
-
Liegeplatz In Deutschland wird meines Wissens nicht stündlich bezahlt.
Man macht einen nach Stunden berechneten Preis aus. Der aber bei kürzerer Liegezeit, geringer ausfällt. Die Liegezeiten werden in der Regel, mindestens 6 - 9 Monate im voraus verhandelt. Denn das Personal muss eingeplant werden. Zeit ist gespartes Geld.
-
-
Bei schon gebuchten Reisen?
Ja. Das sagt auch die Verbraucherberatung:
Nicht für alle Leistungen sind Preiszuschläge erlaubt. Neben gestiegenen Beförderungskosten für Kerosin und Sprit dürfen Reiseanbieter nur höhere Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren und geänderte Wechselkurse auf den Kunden umlegen. Waren die Mehrkosten zur Zeit der Buchung vorhersehbar, kann man die Zahlung verweigern.
Wichtig:
Eine Preiserhöhung ist ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin unwirksam. Eine wirksame Preiserhöhung bis 8 Prozent muss der Reisende hinnehmen.
-
Lese ich das richtig, dass lt. AGB eine kostenfreie Umbuchung wie bei Aida nicht möglich ist? Ich verstehe das so, dass mind. 10 % bis 150 Tage vor Reisebeginn anfallen, korrekt?
Alles andere wäre dann Kulanz.
Danke!
Bei Umbuchen unbedingt in Bonn anrufen und das Persönlich absprechen. Je nach Ansprechpartner, kann es unterschiedliche Konditionen ergeben! Selbst vor Jahren erlebt.
-
Ich vermute, dass AIDA sich diesen Schritt sehr gut überlegen wird. Eine Erhöhung des Reisepreises würde einen riesigen Aufschrei geben und wäre kein gutes Marketing.
Da werden sich bestimmt auch einige Reisende einen Anwalt nehmen, der die Begründungen von AIDA hinterfragt.
Unternehmen haben ja immer ein gewisses Preisschwankungsrisiko. Ein Autohersteller wird derzeit auch höhere Kosten für die Produktion eines Autos haben als noch vor vier Wochen.
Geringere Preise werden ja auch nicht an die Verbraucher weitergegeben.
Rein rechtlich darf man Pauschalreisen erhöhen. Was auch nicht verwunderlich wäre, wenn die Spritkosten, die Kalkulierten kosten übersteigen. Da ist jede Klage, rausgeschmissenes Geld!
-
Ich wollte nicht die Gründe vergleichen und habe den Part wieder gelöscht.
Ich lese hier nicht dass TUI als Buhmann dargestellt wird. Aber man hätte auch bei TUI vorab sehen können dass da in nächster Zeit etwas passiert.
Wie schon geschrieben, hätte gut gehen können, aber die Zeichen sahen schon anders aus. Aber keiner reitet hier ja darauf rum. Den Meisten hier gehts ja schon darum das Alle wieder heile nach Hause kommen. Passagiere und Crew
Wie sollte die TUI ohne Vorwarnung aus Berlin wissen, das dort etwas passiert . Der IRAN hat noch nie ernsthaften Streit oder auch nur andeutungsweise Kriegerische Handlungen mit den VAE gehabt.
-
Ich habe jetzt eine Antwort von Barrierefrei
Stockholm: Zu dem AIDA Shuttle vor Ort haben wir die Information, dass ein Bus eine Rampe besitzt.
Helsinki: Der AIDA Shuttlebus in Helsinki ist nicht barrierefrei
Gerade in Helsinki hätte ich auf den Shuttle gehofft, da scheint es ja weit zu sein und wir liegen overnight.
unser Liegeplatz in Helsinki war einige Kilometer außerhalb der Stadt. Teilweise mit Fabriken in der Nähe. Schön ist was anderes.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 598
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 398
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 329
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 454
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 858
-