1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fleetenkicker

Beiträge von Fleetenkicker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Fleetenkicker
    • 13. Dezember 2025 um 22:43
    Zitat von Josefa49

Wir waren einige Male im Pichlers und fanden das Essen dort deutlich besser als in den übrigen Restaurants. Reservierungen (auch kurzfristig) waren kein Problem und das Restaurant war oft nur halb voll. Der Service ist hervorragend und die Atmosphäre sehr angenehm.

Wenn das Essen nicht besser wäre, dann braucht man das Pichlers nicht! Wenn ich lese, es ist nur halb gefüllt, dann nehmen viele Leute das Angebot nicht an! Woran das wohl liegt?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fleetenkicker
    • 12. Dezember 2025 um 12:24
    Zitat von Gerald59

Ein Passagier hatte auf der Mar nachgefragt und diese Zahlen genannt bekommen.

Man kann öfters lesen, AIDA wird sicherlich die Anforderung verschärfen, damit die Kiss Mitglieder abgebaut werden!

• Alles zur Mein Schiff

• Fleetenkicker
    • 11. Dezember 2025 um 11:08
    Zitat von Sissi231272

Wir hatten auf der 6er auch eine Balkon Kabine Steuerbord Deck 6 vor einem Rettungsboot. Gerade aus hat es nicht gestört. Blick nach links kaum möglich. Muss man mögen. Ich würde Deck 7 nehmen.

selbst auf Deck 7 wenn die Rettungsboote direkt unter Deinem Balkon hängen, siehst Du nicht alles unter Dir. Entweder Kabine aussuchen ohne Rettunsboote unter dem Balkon oder noch höher gehen! Gerade aus, hast Du auch einen Blick von Deck 6 und sparst Geld.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fleetenkicker
    • 9. Dezember 2025 um 22:31
    Zitat von Franz Klammer

Gibt es dieses Teil noch ?? Meinte damit das Salitos Getränk , wo die Flasche kopfüber in einem Glas steckt. Kenne die genaue Bezeichnung leider nicht.

Gibt es noch!

• Brückenführung

• Fleetenkicker
    • 9. Dezember 2025 um 15:13
    Zitat von User123

Ich auch.

Aber das macht er bei allem, was er für zu teuer erachtet. Finde ich unnötig. Einfach nicht buchen und gut ist.

Ist mal wieder abnicken erwünscht! :lol1:

• Brückenführung

• Fleetenkicker
    • 8. Dezember 2025 um 21:52
    Zitat von dunni26

Auf der Perla gabs im Frühjahr für 149 Euro eine Backstage-Führung, dabei war die Brücke, Wäscherei sowie der Entertainment/Bühnenbereich. Hat insgesamt 3 Stunden gedauert (1 Stunde pro Bereich).

Wurde aber nur vor Ort beworben, in myAIDA war die nicht zu sehen.

Da langt AIDA aber ordenlich hin. Zu zweit € 300,00. Das Geld kann man besser ausgeben! :meinung:

• Fleetenkicker
    • 8. Dezember 2025 um 19:34
    Zitat von Meersucht

Die Artania ist gerade in Marsellie in der Werft. Hat jemand irgendwelche Infos, was gemacht wird ?

Ich bin schon soooo gesspannt auf meine erste Reise mit Phoenix - dann auf der Artania - es dauert nur leider noch soooo lange :cry2: Gewählt habe ich diese Reise in der Gesamtbetrachtung "Route - Dauer - Preis für Balkonkabine für Alleinreisende". Da hatte sie tatsächlich im Vergleich zu TUI und Nicko für mich persönlich am attraktivsten abgeschnitten.

Wie üblich werden auch „KLEINERE“ Schönheitsreparaturen mitgemacht. Die sonst bei Publikum an Bord, nicht erfolgt wären.

• Fleetenkicker
    • 8. Dezember 2025 um 17:34
    Zitat von Flo on Tour

Das mit den Bädern stimmt so nicht - auf der MS7 war das Bad gleichwertig, wenn nicht sogar besser als die bei Phoenix und da spreche ich vom Vergleich Junior Suite mit Junior Suite

Junior Suiten kennen wir nicht. Aber das sind im Verhältnis zum Schiff auch nur wenige Kabinen!

• Fleetenkicker
    • 8. Dezember 2025 um 17:26
    Zitat von HgkS48

Bitte nicht als Kritik an Phönix insgesamt verstehen, aber ich habe mir gestern ein paar Nordlandreisen angeschaut, die auf der Artania auch für mich als Aida/TUI Fahrer preislich im Rahmen erscheinen, aber wenn ich mir die Kabinenbilder der Artania anschaue muß ich schon schlucken. Die erinnern mich stark an Pensionsbildern aus den 80er Jahren, auch die dann schon erheblich teureren Balkonkabinen unterscheiden sich ja nur marginal von den Außenkabinen. Und 15 bis 16 qm sind nicht wirklich viel. In so einer Kabine möchte ich jedenfalls keine Kreuzfahrt machen, egal wohin. Man merkt eben, dass das Schiff über 40 Jahre alt ist.
    Da haben mir die Kabinenbilder der Amera schon deutlich besser gefallen.

Dann werden Dir viele Destinationen ewig fremd bleiben. Nur als Hinweis: Die Bäder sind besser und deutlich größer als jedes Bad bei AIDA oder Mein Schiff.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Fleetenkicker
    • 7. Dezember 2025 um 23:03
    Zitat von marlene81

Habe gerade erfahren dass die Seilbahn ab 1.1.2026 geschlossen ist bis April (?), daher meine Frage, da ich jetzt umdisponieren muss:

Wieviel würde ein Taxi hinauf nach Monte ca kosten? Oder kann man mit den Linienbussen fahren? Bzw was wäre oben überhaupt der beste Aussichtspunkt?

Vielen Dank schon mal.

Bus-Optionen:

• Linien: Benutzen Sie die Linien 20, 21 oder 48 von Horários do Funchal (dem lokalen Busunternehmen).
    • Tickets: Einzelfahrten sind günstig (ca. 2 €) und können direkt beim Fahrer gekauft werden.

• Fleetenkicker
    • 7. Dezember 2025 um 22:58

Wir hätten verstanden, wo jetzt das Pichlers drin ist, eine schöne Raucher Lonnge zu installieren. Das hätte auch die richtig Größe. In meinen Augen braucht das Pichlers niemand oder nur wenige Reisende. Dafür hätte man die Pacific Lounge endlich rauchfrei machen können und man hätte dort oben eine schöne Aussicht und Tanzbar gehabt!

• Fleetenkicker
    • 7. Dezember 2025 um 18:44
    Zitat von Andi+Co

Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
    Das Schiff selbst hat sehr großzügige Außenbereiche, umlaufendes Deck, top offenes Heck für alle Gäste (nicht exklusiv), Phoenix Bar auf Deck 4 z.T. mit Wärmestrahlern für die Verfrorenen. Die eine Hälfte ist Raucherbereich, da Freiluft ist das o.k.
    Kopernikusbar/Pool deutlich vernehmbarer Lärm durch den Schornstein/Lüftung. Auch beim Aussenbereich Lido-Buffetrestaurant ist das so. Haben wir als passionierte Aussen-Esser in Kauf genommen. Vorderes Aussendeck beim Pool war ruhig.
    Lido-Restaurant immer sehr gut besucht. Wir waren bis auf eine Ausnahme nur morgens dort, Abends meist im Vier-Jahreszeiten, da wir den Service genossen haben. Freie Platzwahl, auch als Spätesser (meist nach 19 Uhr) kein Problem. Ungemütlich fanden wir das rasante Temp bei der Speisenfolge. Wir haben uns oft eine kleine Pause zwischen den Gängen ausgebeten und alles war gut.
    Essen insgesamt wirklich gar nichts auszusetzen, wir waren glücklich.
    Einmal haben wir im Pichlers reserviert. Wird unserer Meinung nach überbewertet, sowohl beim Menü, als auch beim Service. Die Atmosphäre ist dort allerdings deutlich ruhiger als in den anderen Restaurants. Kleiderordnung nicht übertrieben. Sportlich-elegant und an den Gala-Abenden etwas mehr pling-pling.
    Bei unserer Reise fand in Istanbul ein großer Passagierwechsel statt. Es kamen ca. 720 neue Passagiere, insgesamt waren lt. Rezi 1054 Paxe an Bord. Durchfahrer erzählten uns, dass sich das Publikum damit auf ein geschätztes Durchschnittsalter von 75 verjüngt habe. Wir mit Anfang 60 gehörten tatsächlich zu den Jüngeren.
    Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht, aber dieses waren die kommunikativsten Mitreisenden, die wir je erlebt haben. Gar kein Problem, ins Gespräch zu kommen, egal, wo auf dem Schiff. Fanden wir super und war immer nett. Ist offenbar bei Phoenix schiffübergreifend so, wie wir gehört haben.
    Zum Fitnessbereich: Bitte an Phoenix wäre, die Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Kurze Bedienungsanleitungen wären manchmal hilfreich, da kein Personal zum Fragen anwesend war.
    Insgesamt ist das Bordleben und auch die Freizeit-/Sportangebote schon sehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet.
    Betrifft auch die Organisation der Ausflüge. Das praktizierte Prozedere war für uns gewöhnungsbedürftig, hat sich aber offenbar bewährt.
    Allerdings lag bei der Selbsteinschätzung der körperlichen Konstitution so mancher arg daneben. An der Beschreibung seitens Phoenix hat's nicht gelegen. War dann insgesamt halt schwierig manchmal.
    Die Unterhaltung am Abend fanden wir .... ausbaufähig. Pianist in einer Bar, ok. Gesang in einer anderen, ok. Gastkünstler sind Geschmackssache, ok. Hervorragend fanden wir das Showensemble. Was die mit den wenigen Mitteln auf die Bühne gebracht haben, hat uns gefallen. Kreativ und teilweise lustig.
    Crewshow ebenso.
    In unseren Augen schade war die Tatsache, dass in der Pazifiklounge auch (fast) immer eine Band gespielt/gesungen hat (Tanztee ist uns dazu eingefallen). Wobei keiner getanzt hat, ausser 1-2 "Profi"-Tanzpaare. Da hätten uns Abende mit DJ und Abtanzmusik 70er, 80er, 90er Jahre besser gefallen. Sehr viele andere Gäste äußerten sich ähnlich, wenn das Gespräch darauf kam.
    Ergebnis war Totentanz an den meisten Abenden.
    Zudem ist in der Pazifiklounge ein Innen-Raucherbereich integriert. Ist einfach aus der Zeit gefallen und es hat überall auch entsprechend gerochen - sorry, musste raus.
    Insgesamt eine wirklich gute, angenehme, relaxte Stimmung auf dem Schiff. Die Crew ist außergewöhnlich freundlich, nett, hilfsbereit. Ausfälle haben wir nicht erlebt. Diese "große Familie" - Stimmung ist deutlich merkbar und überträgt sich. Das gefällt vielen Gästen.

Alles anzeigen

Die Pazifiklounge meiden wir tunlichst. Das gerauche ist sehr unangenehm und für mich gesundheitlich nicht möglich, dort zu sitzen. Das Phoenix das nicht ändert, ist uns unverständlich. :cursing:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Fleetenkicker
    • 7. Dezember 2025 um 12:28
    Zitat von Lina3313

Natürlich ist das für alle Betroffenen nervenaufreibend. Ändert aber nichts daran, dass die Gäste ihre Züge zum Teil nicht erreicht haben.

Das wurde doch Seiten vorher erklärt, das AIDA nichts vom Unfall und Sperrung der Brücke nichts berichtet hatte. Obwohl bekannt! Damit sollte das Thema, nun wirklich beendet sein!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Fleetenkicker
    • 7. Dezember 2025 um 11:26
    Zitat von Lina3313

Hamburg Steinwerder war eine Vollkatasthrophe. Wenn man fast 2h zum Hamburger Hauptbahnhof braucht, finde ich das eine Zumutung. Bei Kiel nervt das Umsteigen in Hamburg. In Warnemünde sind die Wege kurz und das Auslaufen ist sensationell.😊

Wenn eine wichtige Brücke durch Schiffsunfall bis Ende des Jahres gesperrt ist, dann hat das nichts mit Steiwerder zu tun, sondern betrifft jeden BUS und KFZ Fahrer in der Gegend.

• Fleetenkicker
    • 5. Dezember 2025 um 12:54
    Zitat von Heizergruss

Die Baustellen zwischen Hamburg und Kiel werden sicherlich auch mal fertig , dann kann man auch wieder ganz entspannt auf der Autobahn nach Kiel fahren und von dort schöne Kreuzfahrten in der Ostsee oder nach Norwegen machen machen

Machen wir uns nichts vor, das deuert noch mindestens 3 - 4 Jahre und Verzögerungen sind in Deutschland leider normal. Heute ist wieder mal der Elbtunnel bis Montag früh gesperrt. Das bei Spiel HSV:Werder. Viel Spaß bei der Anfahrt!

• Fleetenkicker
    • 4. Dezember 2025 um 23:35
    Zitat von Bertahelene

Kiel hat den Vorteil, dass man mit dem Auto bis vors Schiff fahren und das Gepäck aus- und einladen kann.

Das ist doch in Hamburg nicht anders!

• Fleetenkicker
    • 3. Dezember 2025 um 12:52
    Zitat von Spielzimmer

Bahnhofsumbau?? Viel umgebaut??

Als Stuttgarter hätte ich da aber Angst.... :lol1:

So schlimm wie in :hahaha:Stuttgart kann es garnicht werden.

Hamburger Hauptbahnhof: Wandelhalle wird modernisiert
    Die Wandelhalle im Hauptbahnhof Hamburg wird in den kommenden Jahren schrittweise modernisiert und unter neuem Namen weitergeführt. Geplant ist auch ein neuer…
    www.entwicklungsstadt.de

• Fleetenkicker
    • 3. Dezember 2025 um 12:47
    Zitat von Hoaschdenger

Habe mich für Hamburg entschieden.

Für uns per Nachtzug aus dem Süden Bayerns gut zu erreichen und die Stadt hat ja doch auch einiges zu bieten.

Allerdings ist der Hauptbahnhof ganz gruselig (dreckig, unübersichtlich, übersäht mit Junkies, Kleinkriminelle).

Da wird 2026 sehr viel umgebaut. Der Hauptbahnhof Hamburg hat mit täglich 550.000 Fahrgästen und Pendlern die meisten in ganz Deutschland. Da ist es halt wuselig. Angst muss da niemand haben!

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Fleetenkicker
    • 3. Dezember 2025 um 09:45
    Zitat von User123

ok mir ist das relativ egal, wann ich bezahle.

Das mit Vormittags und nachmittags reicht mir.Man kann ja stornieren.

Ganz bestimmt buchen wir dann nicht! Wir bestimmen, ob Vor- oder Nachmittags!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fleetenkicker
    • 3. Dezember 2025 um 09:42
    Zitat von primeuve

Wir haben die Bar-Erfahrung gemacht (ohne Getränkepaket), dass wir stets das bekommen haben, was wir ausdrücklich bestellt haben.

Wir bekommen auch vom Namen her, was wir bestellt haben, nur sehr selten, kann man von guten Geschmack sprechen. Denn die Mischung stimmt zu selten! Aber Glückwunsch, das Ihr immer zufrieden seit!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook