1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spacenett

Beiträge von Spacenett

• Kann hier jemand mit Erfahrungen auf der Mediterrane Schätze Tour bieten ?

• Spacenett
    • 28. Januar 2026 um 22:16
    Zitat von Ellert

doch - eine Trans Palma / Gran Canaria oder (palma Cadiz Palma aber da gibts keine Flüge mehr ab Berlin) gäbe es nur sind da in der Regel die Rollikabinen zum Buchungsstart schon weggebucht. Aber anfragen könnte man schon, stimmt...

Vielleicht ab Hannover oder Hamburg fliegen und am Flughafen parken. Mit dem Auto ist die Anreise zu einem anderen Flughafen eventuell machbar.

• Kann hier jemand mit Erfahrungen auf der Mediterrane Schätze Tour bieten ?

• Spacenett
    • 28. Januar 2026 um 22:13
    Zitat von Ellert

Ich habe nun mal angefragt bei der Trans zu den Kanaren, wundere mich aber dass die Außenkabine riesig sind mit Sofa aber wohl nur zu 2 Personen belegbar sind - ich warte die Antwort ab. Die Balkonkabinen sind nur auf den teuren Decks, da bin ich preislich raus

Flüge könnte man zwar extra buchen aber dann hat man das Problem mit dem Transfer

Also riesig sind die normalen Außenkabinen nicht. Wenn nur eine 2er-Belegung möglich ist, könnte das Kontingent für die 3er- und 4er-Belegung bereits ausgeschöpft sein.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Spacenett
    • 23. Januar 2026 um 14:14
    Zitat von Oberbayern

Hallo Zusammen,

Kurze Frage zur Buchung der nächsten Reise auf dem Schiff.

Wenn ich die Reise für mich/uns buche, erhalte ich ja ein Bordguthaben. Oft genug gemacht.

Wie verhält es sich, wenn ich auf dem Schiff eine Folgereise für mich/uns und zusätzlich eine Kabine für unseren Sohn mit buche?

Bekommt er dann auch ein BGH?

Es gibt nur für die Reisenden, die an Bord sind, das Bordguthaben. Für die zweite Kabine, wenn keiner davon an Bord ist, nicht.

• AIDAblu: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 2 | 14 Nächte | 21.03.2026 bis 04.04.2026 (Samstag, 21. März 2026, 00:00-Samstag, 4. April 2026, 00:00)

• Spacenett
    • 22. Januar 2026 um 19:07
    Zitat von Pinguin2013

Wir hatten auf unserer Reise mit der sol im Dezember auch ein Flug-Upgrade angeboten bekommen, wo wir tatsächlich den Zuschlag bekommen haben (PE) - war wohl zu hoch:crazy:.

Meine über MyAIDA getätigten Sitzplatzreservierungen in der Eco wurden prompt gutgeschrieben.

Also kein Problem!

Pinguin2013, habe Dir eben eine persönliche Nachricht geschickt.

• AIDAblu: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 2 | 14 Nächte | 21.03.2026 bis 04.04.2026 (Samstag, 21. März 2026, 00:00-Samstag, 4. April 2026, 00:00)

• Spacenett
    • 20. Januar 2026 um 16:13
    Zitat von Rudi1909

blöde frage was ist eine Bietermail. Ich konnte Sitze buchen und habe es dann auch erledigt

Es kommt eine Mail von Aida, über die man im Rahmen eines Bieterverfahrens auf ein Flug-Upgrade bieten kann. Es wird ein Mindestgebot vorgegeben. Gibt es auch für Kabinen-Upgrades. Ich glaube, man wird per Zufallsprizip ausgewählt.

• Spacenett
    • 19. Januar 2026 um 17:57
    Zitat von Rudi1909

Und was die Ausflüge angeht, haben wir bis jetzt einen in Samana gebucht auf die Bacardi Insel mit Getränken. Den haben wir schonmal 2020 gemacht, und der war schön. Ansonsten ist das meiste wohl auf eigene Faust zu schaffen, wir wollen halt viel baden.

In Samana haben wir den einzigen Ausflug über Aida gebucht. Es geht in den Regenwald. Habt Ihr von Aida auch eine Bietermail für ein Flug-Upgrade bekommen? Deswegen habe ich noch keine Sitzplätze reserviert.

• Spacenett
    • 10. Januar 2026 um 20:02

Zum Beginn der Reise sind nur in 3 Bundesländern Ferien. Ich gehe davon aus, dass das Schiff eine Woche später richtig voll wird, da dann in fast allen Bundesländern Ferien sind. Also von günstig gebucht kann bei uns nicht die Rede sein, haben auch Premium AI. Aber das empfindet ja auch jeder anders :-). Uns soll es recht sein, wenn es die erste Woche nicht so voll wird.

• Spacenett
    • 8. Januar 2026 um 13:30
    Zitat von Rudi1909

So Grüße aus Lübeck, wir reisen zu zweit ab Frankfurt. Gestern schonmal Sitzplätze in der Maschine gebucht, dann hat man in der Sicht schonmal ruhe. Freuen uns auch wieder auf die Blue, das ist irgendwie genau die richtige Größe. So jetzt kann man ja mal schauen was man für Ausflüge macht. Aber ich schätze da wir viel Baden wollen, werden wir wohl versuchen viel auf eigene Faust zumachen. das dürfte ja kein Problem werden .

Doch nicht ab Düsseldorf? Fliegt Ihr mit Condor? Darf ich fragen, was die Sitzplatzreservierung p.P. gekostet hat?

• Spacenett
    • 8. Januar 2026 um 13:28

Ich habe mich tatsächlich auch schon intensiv mit der Ausflugsplanung befasst. Wir möchten auch viel baden, aber auch auf der ein oder anderen Insel ein bißchen mehr erleben.

• Spacenett
    • 5. Januar 2026 um 19:01

Dann trage ich mal was zur Kommunikation bei :-). Wir, meine Tochter und ich sind auch mit an Bord und freuen uns auf eine Auszeit in warmen Gefilden. Waren schon lange auf keinem kleinen Aida-Schiff mehr und hoffen, dass es uns dennoch gefallen wird. Fliegen mit Condor ab Frankfurt. Wir werden ohne zusätzliche Impfungen reisen.

• 10050

• Spacenett
    • 4. Januar 2026 um 13:38

Ein Freund von uns hatte die Kabine 10050. Er hat die Kabine nach der 1. Nacht an Bord gewechselt, da laute metallische Geräusche in der Kabine zu vernehmen waren. Ich vermute in der 10054 ist es ähnlich, da beide Kabinen zur schlechtesten Innenkabinen-Kategorie gehören.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Spacenett
    • 29. Dezember 2025 um 18:16

Zudem kann nicht Jeder direkt bei Buchungsstart zu dem vermeintlich günstigeren Preis bei Tuicruises buchen, weil man sich mit etlichen Kollegen bzgl. Urlaubsplanung abstimmen muss. Von daher bleibt nur dann Aida oder Tuicruises buchen, wenn es möglich ist und den Preis so nehmen wie er ist oder es sein lassen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Spacenett
    • 5. Dezember 2025 um 19:43
    Zitat von CW75

Gestern kam die Zuteilung für die Nova ab 3.1..

Juniorsuite über dem Steakhouse bekommen, da sind wir zufrieden ☺️

Die Kabine werdet Ihr sicherlich genießen können. Waren eben auf der fast baugleichen Cosma ebenfalls in einer Juniorsuite über dem Steakhaus, nachdem wir zuvor eine Kabine direkt über der Bühne vom Brauhaus zugeteilt bekommen haben. Diese war von der Lautstärke her unzumutbar, so dass wir glücklicherweise in die Juniorsuite über das Steakhaus ziehen konnten.

• Upgrade und Upsell

• Spacenett
    • 6. November 2025 um 14:16

Die Kabine lässt sich aber ändern, falls andere verfügbare vorhanden sind und die zugeteilte Kabine einem nicht recht ist. Selbst kürzlich erst praktiziert.

• Spacenett
    • 30. Oktober 2025 um 13:02
    Zitat von Hans Wurst

Wir hatten für die Tour mit der Sol vom 14.10.-26.10.25 erst 21 Tage vor Abfahrt den neuen Light-Tarif gebucht und die BA Kabine 812* zugeteilt bekommen. 👍👍👍

Da war ja seitens Aida bereits die Zuteilung erfolgt und die Chancen auf eine gute Kabine sind sehr hoch.

• Spacenett
    • 30. Oktober 2025 um 11:38
    Zitat von Nordseefan

welches Schiff ?

Mit Aida Cosma. Ich vermute, dass im Pauschaltarif schlechtere Kabinen als im Classic-Tarif, obwohl dieser später deutlich günstiger buchbar war, zugeteilt werden.

• Spacenett
    • 29. Oktober 2025 um 20:57

Auch Aida-Pauschalangebot gebucht, deutlich mehr bezahlt als es die Kabine später im Classic-Tarif gab und eine Junior-Suite direkt über der Bühne vom Brauhaus zugeteilt bekommen, die von den wenig verfügbaren Kabinen anfangs nicht buchbar war. Sind nicht begeistert, da es in der Kabine dort ziemlich laut sein und Vibrationen vom Brauhaus geben soll.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Spacenett
    • 20. Oktober 2025 um 20:58

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schreibt hierzu Folgendes:

Absage wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände = kein Schadensersatz

Kreuzfahrten zählen zu den Pauschalreisen. Sagt ein Veranstalter die Reise aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände ab, muss er Sie hierüber informieren und Ihnen den Reisepreis erstatten. Zu außergewöhnlichen Umständen zählen neben Naturkatastrophen und Epidemien auch Kriege und innere Unruhen. Kein außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand ist es, wenn eine Reise theoretisch ohne Einschränkungen stattfinden kann, das Unternehmen aber aus wirtschaftlichen Erwägungen die Route anpasst.

Kann die Reise tatsächlich nicht stattfinden, muss das Unternehmen keinen zusätzlichen Schadensersatz zahlen. Der Verbraucher bliebe auf seinen Flugkosten sitzen, da er die Flüge unabhängig von der Kreuzfahrt gebucht hat. Ob außergewöhnliche Umstände vorliegen, muss im Zweifel ein Gericht überprüfen.

• AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

• Spacenett
    • 19. Oktober 2025 um 16:42
    Zitat von holtech

AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

Meine bestimmt 25. Kreuzfahrt, davon geschätzt 20 mal mit Aida, doch diese wird meine letzte mit Aida gewesen sein, es sei denn es geht mal wieder auf Sauftour mit den Kumpels.

Fangen wir mal mit dem positiven an. Das ist ganz sicher das Schiff an sich. Das ist wirklich toll. Man hat viele Möglichkeiten und es ist sehr schön gestaltet. Auch das Buffetessen war auf anderen Touren schon wesentlich schlechter.

Und das Essen in den A-la-carte Restaurants inklusive Service ist wirklich toll. Die Silent-Party muss ich an dieser Stelle natürlich auch noch erwähnen.

Aber das war es auch fast schon.

Liebe Leute, ist es wirklich euer Ernst auf so einem vollen Schiff eurem Urlaub zu verbringen und dafür mehrere tausend Euros ausgeben. An den Seetagen oder nach dem Auslaufen war auf den Pooldecks und im Beachclub kein Platz zu bekommen. Die Pools völlig überfüllt und in die Eierbecher quetscht sich auch noch die 20. Person rein. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie voll es im Beachclub in kälteren Gebieten ist.

Aber das alles wird noch getoppt von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt. Ich glaube, der einzige Grund keine Waffen mit an Bord zu bringen, ist der, das es bei der Schlacht am Buffet keine Toten gibt.

Dann die Shows. Die Sänger sowas von schlecht, bis auf eine Sängerin. Keine Akrobatikshows mehr und wenn man nicht eine Stunde vor Beginn im Theatrium sitzt, bekommt man nur noch Plätze auf denen man eh nichts sieht. Da sind klassische Theater auf anderen Schiffen um Klassen besser.

Und was mich wirklich richtig sauer macht, ist, das Aida nichts unversucht lässt, den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das fing schon vor der Reise an, als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.

Die Kaffeemaschine kann ich für 29 Euro leihen, bei anderen Anbieter gehört die zur Standardausstattung auf den Kabinen. Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt nur um nicht auf eigene Faust das Schiff zu verlassen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie man versucht, möglichst viel Geld aus dem Taschen der Urlauber zu ziehen.

Sorry AIDA, aber es reicht. Ich gehe lieber in Zukunft lieber nur noch mit TUI Cruises auf Kreuzfahrt oder mache entspannten Urlaub in Robinson oder Aldiana-Clubs.

Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter. Preislich liegt das eh im gleichen Bereich oder ist sogar günstiger und dazu noch All Inklusive.

Alles anzeigen

Nach mittlerweile 40 Touren mit Mein Schiff, zuletzt im September 2025, kann ich nur sagen, dass Tuicruises nicht mehr das ist, was es mal war. Das Publikum hat sich massiv gewandelt, Gedränge am mittlerweile immer qualitativ mehr abnehmenden Buffet, std.langes Suchen nach Tischen im Buffetrestaurant, Personaleinsparungen an den Bars, und, und, und. Mittlerweile fahren wir lieber wieder Aida.

• Erfahrungen bei Buchung mehrerer Kabinen im PREMIUM-Tarif

• Spacenett
    • 9. Oktober 2025 um 07:18
    Zitat von Naehlieschen

Es passt hier nicht 100%ig rein, aber ich versuche mal mein Glück:

Wir möchten nächstes Jahr mit 2 weiteren, befreundeten Paaren aufs Schiff.
    Es geht (entgegen des Titels) um eine Premium-Buchung.

Gibt es hier Vor- oder Nachteile, wenn ich zB 3 Kabinen unter einer Buchung nutze?
    Ich könnte so natürlich „in einem Rutsch“ sicherstellen, dass die Kabinen nebeneinander liegen (kann ja dann kein anderer dazwischen buchen) und ggf. auch, einfacher „regeln“ dass die Balkone zusammengelegt werden.
    Wie wäre das dann, falls jemand krankheitsbedingt ausfällt (zahlt die Versicherung auch wenn die Buchung nur ein Teil einer größeren Buchung ist?)

Oder sagt ihr grundsätzlich (aus Erfahrung) lieber jeder für sich?

Wäre da dankbar über Hinweise und Tipps, die ich vielleicht nicht bedacht habe.

Alles anzeigen

Bei einer gemeinsamen Buchung seid Ihr im besten Fall auch gemeinsam Reiserücktrittsversichert, wenn Ihr eine entsprechende Versicherung haben solltet. Ich buche daher immer die Kabinen unter einer Buchungsnr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      224
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™