1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDA-Jan

Beiträge von AIDA-Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 1 | 14 Nächte | 23.12.2025 bis 06.01.2026 (Dienstag, 23. Dezember 2025, 00:00-Dienstag, 6. Januar 2026, 00:00)

• AIDA-Jan
    • 30. November 2025 um 12:55

Hallo zusammen!

Wir sind dabei und freuen uns riesig, denn es ist nicht mehr lange bis zum Sail Away :abfahrt:!

Heute ist bei uns die finale Ausflugsplanungsphase angesagt und wir sind jetzt nochmal auf den ersten Tag (25.12.) auf La Réunion gestoßen. AIDA bietet an diesem Tag nur zwei Ausflüge an - auch bei GetYourGuide Fehlanzeige für Ausflüge. Wisst ihr, was am 25.12. auf La Réunion los ist? Was plant ihr? Kommt man aus dem Hafen auch gut auf eigene Faust raus und gibt es Anbieter vor Ort :gruebel:?

Außerdem hängen wir auch noch ein wenig bei Mauritius. Wir würden super gerne den Unterwasserwasserfall sehen und möchten am liebsten zu dritt gleichzeitig darüber fliegen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen, welche guten Anbieter es da gibt oder man auch gute Möglichkeiten noch direkt vor Ort hat?

Wir freuen uns sehr auf die Reise :thumbsup:!

Auf AIDAsehen und herzliche Grüße, AIDA-Jan

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• AIDA-Jan
    • 3. November 2025 um 18:13
    Zitat von geko

Ich wäre sehr froh, wenn es endlich ein richtiges digitales Tool (Web-App) gäbe statt dieses PDFs, egal in welchem Layout.

Das gibt es doch mit dem AIDA Bordportal bereits :).

Da findet man ja auch alle Programmpunkte, Öffnungszeiten und Angebote, sowie super Ausflugs- und Hafeninformationen - wie eben in der AIDA Heute.

Und das Bordportal finde ich echt informativ und übersichtlich gestaltet :)!

• AIDA-Jan
    • 25. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von Wuchi

Bitte schön :thumbsup:AIDA Heute vom 25.10.2025 (Kiel Willkommen).pdf

Mmh warum sie jetzt so komisch aussieht verstehe ich nicht. Ich bekomme es einfach nicht vernünftig und in Farbe hochgeladen. Sorry

Vielen Dank :)!

Vom neuen Layout bin ich aber gar nicht so überzeugt … Titelseite und Programmübersicht sind schön, Rest in meinen Augen eher eine Verschlimmbesserung :meinung: … aber das ist ja immer Geschmacksache 🙃😉 …

• AIDA-Jan
    • 25. Oktober 2025 um 11:26

Sieht ja spannend aus :thumbsup::gruebel: - aber schöne Vereinheitlichung von Werbeslogan und Medien an Bord …

Kann vielleicht jemand eine PDF von der ganzen AIDA-Heute schicken? Bin ganz gespannt, wie der „Rest“ aussieht 😉 …

• AIDA Logbuch Aufkleber

• AIDA-Jan
    • 12. September 2025 um 10:37
    Zitat von Sansim

02.03.-08.03.2025 Metropolen ab Hamburg mit AIDAnova und Kapitän Jens Janauschek

Bei der Reise war ich mit an Bord :). Habe dir den Aufkleber dieser Reise eingescannt.

• AIDA-Jan
    • 20. August 2025 um 21:54

Auf der vergangenen Reise mit AIDAbella gab es die AIDA Heute leider auch nicht mehr an die Kabinentür.

Es gab einen Aufsteller an der AIDA Bar und einen im Theatrium - mit DINA4 und DINA5 Ausgaben. Eine Ausgabe im kleinen Format hat man immer problemlos bekommen, die großen waren etwas begehrter.

Am nächsten Morgen hat man nichts mehr bekommen, da war immer schon alles leer!

Hat aber immer geklappt, eine klassische AIDA Heute gedruckt in den Händen zu halten :-).

• Kiel / Deutschland

• AIDA-Jan
    • 18. August 2025 um 22:21
    Zitat von Meersucht

Ich suche einen Restaurant-Tipp für Kiel - Nähe Altstadt / Ostseekai. Und zwar für guten Fisch und - das ist der Knackpunkt - für Sonntags abends.

Also was ich nur wärmstens empfehlen kann, ist das „Lagom“.

Ist fußläufig etwas weniger als 10 Minuten vom Ostseekai entfernt. Wir waren jetzt Anfang August vor unserer Reise mit AIDAbella dort essen und waren wirklich begeistert - es war äußerst lecker und preislich noch im Rahmen. Der Service und die Location sind auch super! Deshalb Tipp, wenn man reserviert: Bei gutem Wetter auf die Terrasse (nicht auf Höhe der Fußgänger und mit einem klasse Blick übers Wasser) und bei schlechtem einen Platz im Barbereich (kann man beobachten, wie das Essen liebevoll zubereitet wird 😉).

Nur leider kann ich den Fisch dort nicht beurteilen, da wir ihn nicht probiert haben. Fleisch, Smørrebrød und Salat waren aber super!

Wir würden jederzeit wieder ins „Lagom“.

Schau es dir am besten mal selbst im Internet an 🙃.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDA-Jan
    • 9. August 2025 um 10:50
    Zitat von flinn75

EM Niklas Hübener hatte gestern an Bord von AIDAluna seine letzte Prime Time. Er wechselt nach 10 Jahren an Bord zu AIDA an Land. (Quelle: er selbst).

Wie schade, wir waren große Fans von Niklas! Waren letztes Jahr mit ihm in Grönland und er hat uns super unterhalten …!

Und noch etwas anderes: Hat jemand eigentlich EM Dennie Blessing auf der Perla gesehen? Laut seinem Einsatzplan sollte er heute seit drei Wochen an Bord sein, er hat jedoch noch gar nichts von seinem Einsatz auf Instagram hochgeladen. Das verwirrt mich irgendwie und ist komisch :gruebel: … Ich verfolge nämlich immer gerne seine humorvollen Posts :) …

• 6153

• AIDA-Jan
    • 23. Juli 2025 um 22:47

Wir hatten die Kabine letztes Jahr drei Wochen auf der Grönland-Tour mit AIDAluna. Ausstattung etc. ist ja gleich, nur manche Design- und Dekorationselemente weichen leicht ab.

Wir haben die Kabine als sehr ruhig empfunden und konnten immer in Ruhe schlafen. Insbesondere hat uns der große Balkon und der kurze Weg zum hinteren Treppenhaus, und damit den Restaurants, gefallen.

Unter uns waren die Balkone der Balkonkabinen im Heckbereich auf Deck 5.

Uns hat die Kabine 6153 auf AIDAluna sehr gut gefallen und würden sie jederzeit wieder buchen :).

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• AIDA-Jan
    • 23. Juli 2025 um 15:58

Bavarian_Cruiser Falls es dir hilft … das waren die Öffnungszeiten der Restaurants auf AIDAblu im Juni. War ein normaler Hafentag in Split, Liegezeit bis 18:00 Uhr. Da hatte ein Buffet also auch noch bis 15:00 Uhr geöffnet …

Und dann bekommt man mithilfe der Eisbar und der Kaffee-und-Kuchen-Zeit die Zeit bis zum Abendessen auch irgendwie überbrückt :daumen: …

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDA-Jan
    • 22. Juni 2025 um 16:00
    Zitat von FanBoy16

Wie hast du Nils Kubon erlebt?

Wir hatten ihn letztes Jahr auf der AIDAmar und fanden ehrlich gesagt, dass er nicht ganz überzeugen konnte.

Gerade machen wir uns ein bisschen Sorgen, dass es auch diesmal wieder nicht ganz unseren Erwartungen entsprechen wird.

Nils Kubon ist sicher nicht der allergrößte Entertainer und macht auf der Bühne, ich nenne es mal „Dienst nach Vorschrift“.

Dafür schätze ich seine menschlich Art sehr! Ich fand ihn (vor allem im persönlichen Gespräch) super sympathisch und sehr sehr angenehm - würde also jederzeit wieder mit ihm fahren und mich freuen, ihn wiederzusehen.

Auch seinen Umgang mit den AIDA-Stars fand ich beeindruckend: Obwohl er bisher nur eine Woche an Bord war, konnte er jeden einzelnen Namen und brauchte, um die AIDA-Stars namentlich vorzustellen keine Moderationskarte, was ich so zuvor noch nie erlebt hatte.

Außerdem hat er sich immer noch nach den Shows viel Zeit für Gäste genommen.

Deshalb mein Fazit am Ende: Nicht der größte Entertainer, dafür aber sehr angenehm und sympathisch!

• AIDA Kapitäne

• AIDA-Jan
    • 22. Juni 2025 um 15:52
    Zitat von Hoaschdenger

Uups ja, du hast natürlich recht. Danke.

Sorry für die Verwechslung, bzw. besser gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was bin ich nur für ein Dussel, erst mal gscheit lesen, dann Hirn einschalten und dann erst Plappern wäre der richtige Weg gewesen.

Aber so hab ich wenigstens ein bisserl zur sonntäglichen Belustigung beigetragen.

Gar kein Problem 😉!

Und zu Kapitän Laudan unserer Grönland-Tour kann ich nur das gleiche sagen: Nautische Entscheidungen sehr gut getroffen und sehr gut darüber informiert. Gerade der sehr kurzfristige Wechsel von Ilulissat und Ilimanaq war super geregelt und organisiert! Jedoch hätten wir uns auf einer dreiwöchigen Selection-Reise (auch wenn das natürlich nicht zu den Aufgaben eines Kapitäns gehört) ein bisschen mehr Präsenz gewünscht, also zum Beispiel wenigstens noch ein paar Abschiedsworte am letzten Abend. Da muss ja dann auch nicht mal noch eine Fragestunde oder so sein - wobei ich mich über diese sehr gefreut hätte, fand seinen Auftritt in der Captains Prime Time nämlich äußerst unterhaltend und hätte mir mehr davon gewünscht.

Aber: Er hat uns sicher mit guten Entscheidungen und gut informiert von A nach B gebracht. Und das ist schließlich die Hauptsache eines Kapitäns 😉 …

• AIDA Kapitäne

• AIDA-Jan
    • 22. Juni 2025 um 13:38

Moment:gruebel:! Ich glaube, hier herrscht gerade eine kleine Verwechslung: Kapitän auf der Grönland-Reise mit AIDAluna im letzten Jahr war Sven Laudan. Im Beitrag von Spielzimmer ist die Rede von Kapitän Tönnies Kohrs, oder?

• AIDA-Jan
    • 21. Juni 2025 um 10:40

Ich war vom 07.06. bis zum 14.06. auf AIDAblu:

Hotel Direktor war zu der Zeit Martin Röstel. Ob und wie lange er noch an Bord ist, weiß ich leider nicht.
    Entertainment Manager ist zur Zeit Nils Kubon. Er hat mir erzählt, dass er auch noch bis September bleibt.

• An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• AIDA-Jan
    • 18. Juni 2025 um 21:32

Danke für die Hinweise und Tipps! Wir werden jetzt einfach den Ausflug buchen, der uns am besten gefällt. Falls das dann nicht passen sollte, wird der Ausflug halt wieder storniert (was sicherlich nicht passieren wird -> zuversichtlich 😉)

• An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• AIDA-Jan
    • 18. Juni 2025 um 18:18

Hallo zusammen :)!

Wir haben für die Festtage die Zwei-Wochen-Tour im Indischen Ozean mit AIDAstella ab/bis Mauritius gebucht.

Die Anreise haben wir individuell gebucht, den Rückflug aber mit AIDA. Hier steht in myAIDA, dass wir über Dubai nach Frankfurt fliegen und dort am 07.01. ankommen (Abreise am 06.01. in Mauritius).

Hat jemand in vorherigen Saisons Erfahrungen gemacht, wann man in Mauritius startet? Man kann nämlich inzwischen Ausflüge am letzten Tag in Mauritius buchen, die am Flughafen enden. Hier gibts jedoch verschiedene, einmal mit Abflug nach 16:00 Uhr und einmal nach 20:00 Uhr. Jetzt kommen die Flugzeiten aber ja erst 60 Tage davor - wir würden aber trotzdem gerne einen Ausflug buchen, solange er noch verfügbar ist. Die Frage ist nur welcher 😅!

Über eure Hilfe und Ratschläge dazu würde ich mich sehr freuen :)!

Liebe Grüße,

AIDA-Jan

• AIDA-Jan
    • 24. Mai 2025 um 12:17
    Zitat von Anja H.

Wer ist denn aktuell als Nachfolger von Dennie Blessing EM auf der perla?

Laut Instagram und Instagram-Bio Fabio Geis.

• AIDA Kapitäne

• AIDA-Jan
    • 11. Mai 2025 um 11:14

Mir fällt gerade ein, dass Kapitän Nikos Nitschai im Dezember auf AIDAstella in der Prime Time erzählt hat, dass er nach diesem Einsatz das Schiff wechselt. Sein neues Stammschiff wird AIDAblu. Also vielleicht steigt dann auch er auf :gruebel: …

Aber Angaben ohne Gewähr :thumbsup:!

• Neues Layout Aida-Homepage für Smartphone

• AIDA-Jan
    • 28. April 2025 um 22:52

Hallo Anjakatharina 🙂!

Bei mir ist die neue Ansicht schon länger- insofern wir die gleiche haben.
    Ich finde das neue Design eigentlich sehr ansprechend :).
    Bei einer Premium-Buchung kann ich außerdem, wie bisher auch, die verfügbaren Kabinen einsehen und kann darunter die Kabinennummern eingeben.

Ich hänge mal Screenshots von der Buchungsseite von meinem iPhone an …

Liebe Grüße :)

Bilder

• IMG_6657.jpg
      • 119,48 kB
      • 709 × 1.200
      • 55
    • IMG_6658.jpg
      • 108,8 kB
      • 712 × 1.200
      • 54
    • IMG_6659.jpg
      • 115,32 kB
      • 608 × 1.200
      • 51
    • IMG_6660.jpg
      • 129,93 kB
      • 616 × 1.200
      • 52
    • IMG_6661.jpg
      • 110,56 kB
      • 615 × 1.200
      • 53
  • Gastkünstler

• AIDA-Jan
    • 15. April 2025 um 14:30
    Zitat von AnjaMiez

Hallöchen Ihr Lieben,

hat jemand eine Ahnung welcher Gastkünstler auf der AIDAluna vom 25.05.-13.06.2025 mit unterwegs ist? Ich hab schon alles abgesucht, finde nur keine Informationen.

Nach dem Eintrag auf seiner Website ist Jens Heinrich Claassen auf dem Abschnitt von Akureyri (06.06.) bis Hamburg (13.06.) an Bord von AIDAluna.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook