1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NVNN

Beiträge von NVNN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• NVNN
    • 13. Februar 2025 um 21:01

Ich hoffe das damit nicht das kontigent an Board viel kleiner wird.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• NVNN
    • 7. Februar 2025 um 21:38
    Zitat von Muddiaida2008

Irgendwie viel zu kompliziert letztes Jahr war schnöde ein Halt im Reiseverlauf und fertsch.
    Aida wird sich aber was bei denken…

Wer die Strecke aber nicht kennt, denkt sonst was …

Naja also ich fand schon die Strecke als Highlight. Wer wusste das schon bei Buchung das die Einfahrt/Ausfahrt auch sehr schön ist. Es ist einfach ein Hinweis auf besondere Strecken, hat Aida dieses Jahr nach meinem Gefühl gestartet.

• NVNN
    • 7. Februar 2025 um 21:30
    Zitat von Muddiaida2008

So kenn ich es ja - warum diese halbe Stunde Differenz von Abfahrt 18 Uhr zu Ankunft 18:30 - Schiff ist doch schon da 🤷‍♀️

Manche brauchen halt nach der Ablegemusik ein paar Minuten bis zum nächsten Highlight. Gibt ja leute die diese Musik mögen.

• NVNN
    • 7. Februar 2025 um 20:22
    Zitat von Muddiaida2008

Bin beim stöbern grad bei der Tour hängen geblieben (und fahre die gedanklich schon wieder mit 😉😎👍)

Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2

21.06.2026 bis 02.07.2026

Konkret kann ich aber mit dem hier nicht so richtig was anfangen:

????

Das erste ist der Hafen und das zweite die Ausfahrt aus dem Fjord wieder auf das Meer mit Wasserfall und Erklärungem vom Lektor

• Preisentwicklung AIDA

• NVNN
    • 7. Februar 2025 um 20:16
    Zitat von Boernii

Gediegen?!
    Aida ist vergleichbar mit Robinson, Aldiana etc. Was das Angebot betrifftund diese Preise sind in der Regel immer teurer als Aida. Ich wüsste nicht wo ich im Januar für 579€ pro Person für eine Woche in diese Hotels mit VP komme und dem Riesen Restaurantangebot.

also für mich ist Aida da schon eine klasse tiefer angesiedelt. 3,5 Sterne ist okay. Aber mir geht es mehr als Transportmittel und die Qualität ist okay. Dafür ist es preislich manchmal schon grenzwertig. Gerade kommen wenig Vario für April Mai…wann geht es endlich los??

• NVNN
    • 7. Februar 2025 um 10:12
    Zitat von meph

nein, das ist nicht unfair. Es gibt auch keine sozialistische gerechte Preisverteilung. AIDA ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen und ich als Kunde kann durch mein Zahlungsverhalten steuern was ich bekomme und was nicht. That´s it. Gleichheit gibt es z.b. in Jugendherbergen- generell alle Betten kosten das Gleiche, Essen gibt es für alle das Gleiche, Getränke ebenfalls. Ein Standart für alle bei gleichem Preis.
    Aber selbst die haben mittlerweile special deals.

Das hat doch nix mit der Zahlungsbereischaft zu tun. Ich kann als Vario kurzfrister Bucher einfach mit dem biligen early check in einem teuerem Premium Bucher alle Restaurantreserveriungen weg buchen. Es ist ja nicht so das teuere Kabinen oder Premium einen Vorteil beim Reservieren haben. Es gibt einen kleinen Teil der Kapazitäten der Langfristig gebucht werden kann, aber den schnappt sich auch nur ein kleiner Teil der Premiumbucher. Viele Erstfahrer gehen einfach entäuscht leer aus…hab da schon einige entäuschte Mitreisende erlebt.
    Aktuell ist das System halt schon sehr auf meiner mir mich ausgelegt.
    Ja ich mach es auch weil ich da gerne hingehe. Aber Sinnvoll ist einfach nicht für jeden Abend zu reservieren und dann kurzfristig zu stonieren, wenn man doch z.B ins Brauhaus geht weil man gerade mehr lust darauf hat.
    Viele buchen so nur Optionen. Sieht man auch gegen Ende der Reise da bleiben öfter Tische leer. Vorallem beim 18:30 Slot werden die oft nicht wieder besetzt da die neuen schon 20 Uhr kommen.

• NVNN
    • 7. Februar 2025 um 08:29
    Zitat von meph

Ich weiss, ich hab das bestimmt auch schon 10x geschrieben- aber:

Ich buche Premium und sehe es damit als das von mir bezahlte Anrecht an bereits vor Vario-Buchern gewisse Dinge reservieren zu können.

AIDA schaltet ein Kontingent Plätze in den Restaurants frei, aber längst nicht alle. Es gibt immer ein gutes Restkontingent an Bord.

ich buche Vario (2025 tatsächlich 2 wochen vor abreise) und kann nichtsmehr vorab reservieren ausser glücklicherweise den Frühcheckin- der hat mich auch gescheit geld gekostet.
    Ich bin um 10.30 auf dem Schiff und habe nach 10 Minuten an 4 Abenden einen Platz im Bedienrestaurant. null stress... ich gehe dann nurnoch kurz zur reservierungsstunde und teile mit, dass bitte überall meine Allergien eingepflegt werden- die Reservierungsstunde war glaub ich ab 1 Uhr... also bis dahin waren mit ziemlich großer sicherheit noch kontingente frei.

Wenn man allerdings - spät vario gebucht hat und nurnoch einen späten checkin bekommt, darauf verzichtet, für einen frühen checkin geld zu bezahlen, was alles komplett ok ist, sollte man halt auch einkalkulieren, dass man dann nicht die Vorteile anderer für sich beanspruchen kann. Dann gilt halt wie bei der Buchung: Spät kommen, glück haben! 15 Minuten nach Beginn der Tischzeit werden die ungenutzten Tische ja frei vergeben.

Alles anzeigen

Ja genau die gleichen wege geh ich auch. Persönlich glaube ich ist das ein Hauptgrund weshalb der early check in Überhaupt gebucht wird. Trotzdem ist das System unfair das sich einige alle Plätze reservieren und der rest gar nichts bekommt. Es wäre schon fairer wenn es erstmal eine Maximale Anzahl von Reservierungen pro person geben würde damit die Restaurants unter den Besuchern gerechter aufgeteilt sind.

• NVNN
    • 6. Februar 2025 um 23:13
    Zitat von lk2000

Und auf welcher Grundlage wünscht Du Dir das (wie schon tausendmal hier von mehreren geschehen)? Auf der Grundlage des Alleinreisenden, der 2 mal pro Woche 8 Plätze reserviert hat? :lachroll:

Und was kann man denn bitte sonst nicht in den Griff bekommen? Unabhängig von der Verfügbarkeit auf myAIDA konnte ich bei meinen Fahrten jedes Restaurant auf dem Schiff im Bordportal reservieren - oftmals sogar bis 1-2 Tage vor dem gewünschten Termin. Das mag auf anderen Reisen - leider - anders gewesen sein. Aber das von Dir so dramatisch gezeichnete Bild zeigt sich mir ganz und gar nicht.

Bitte teil uns mit bei welchen Aida fahrten Bedienrestaurants 2 Tage vorher noch reserviert werden konnten, die keinen Aufpreis kosten. Hab ich noch nie gesehen und würde mich echt interessieren. Bei unseren Fahrten war da nix mehr zu machen alles immer sofort voll für die komplette Reise :(

• NVNN
    • 6. Februar 2025 um 19:56

Ich finde die aktuelle Praxis auch nicht gut. Gefühlt sind 20% jeden Tag im Bedienrestaurant 20% haben noch Redtplätze und 60% haben pech gehabt und keinen Platz mehr bekommen. Die Restaurants sind schon ausgebucht um 14 Uhr nachdem ca. 50% der Gäste eingecheckt haben. Viele sind dann einfach enttäuscht wenn sie die Restauramts nicht besuchen dürfen, obwohl das für einige der Buchungsgrund war.

• Muss man mit dem Ausflug zurück zum Schiff?

• NVNN
    • 5. Februar 2025 um 18:06

Also ich seh da kein Problem. Sie können einen ja nicht zwingen wieder zu dem Treffpunkt zu kommen. Man möchte ja auch nicht später wieder in den Ausflug einsteigen. Kurze Info bei dem Ausflugsleiter muss ausreichen.

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 5. Februar 2025 um 12:42
    Zitat von sunny

Und letzte Woche gab es noch solche Cookies und kandierte Äpfel. Damit haben wir viele Kids gesehen. Es war oft echt eine Schlange an der Bude beim Essen.

Ich war auf der gleichen Reise und es war immer leer wenn ich da war :D :thumbsup: da war ich von den Uhrzeiten wohl gegen den Trend

• Upgrade und Upsell

• NVNN
    • 5. Februar 2025 um 11:21
    Zitat von akinom53

Bist Du Dir sicher?

ich saß auf dem Balkon und in dem Augenblick hatte sich tatsächlich eine in der Ecke hochgezogen.

Was meinst Du wie die sich erschrocken hat, als ich sie anschrie.

Leider hatte ich nichts zu trinken in der Hand, sonst hätte sie das ins Gesicht bekommen.

Was willst du uns hier sagen? Also ich kappier es nicht. Was hat sich in der Ecke hochgezogen?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• NVNN
    • 4. Februar 2025 um 21:53
    Zitat von Brigbo

Was für mich noch irgendwie ungeklärt ist, wie auf Nova und Cosma im Fuego dann mit dem Tischwein umgegangen wird. Wenn wir bisher dort waren, war die Weinzapfstation eigentlich immer gesperrt und ich habe mir dann den Wein aus dem AI beim Kellner bestellt. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es zukünftig dort keinen Wein mehr sondern nur noch Bier. Also hol ich den Wein dann an der Bar selbst und der Kellner bringt dem Mann aber noch sein Bier? Hört sich irgendwie seltsam an.

in der Aida heute stehen die Zeiten wo es Tischwein gibt

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 4. Februar 2025 um 12:56
    Zitat von TutnixzurSache

Was gibt es eigentlich für Speisen draußen bei den Hütten und wie sind die Preise dafür?

Kostet nix

Bratwurst

Waffeln

Zuckwatte

Und irgendwelche fritierten Bällchen( eventuell war das nur der Ersatz für die Zuckerwatte da Aida die Stäbe ausgegangen sind)

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 3. Februar 2025 um 12:32
    Zitat von Pascal10

Wobei es nach subjektivem Empfinden zurzeit gehäuft auf AIDAnova auftritt. Bereits vor zwei Jahren im Mai waren vermehrte Fälle an Bord.

Es ist klar, dass die größeren Schiffe eher betroffen sind. Allerdings hört man gefühlt von der Cosma weniger!

Die Nova ist schon von der ausgangslage auch für mich das wahrscheinlichste.

1 es fährt bei kaltem Wetter im Norden

2 Gäste bleiben zum Teil auch 14 Tage bei der Cosma wird im Winter wöchtentlich die gleiche Strecke gefahren

3 es spielt sich fast alles drinnen im Schiff ab.

Wir werden die Nova im Winter nicht mehr fahren. Es war uns einfach zu voll. Der Overnight in Oslo war unser Buchungsgrund.

• 4274

• NVNN
    • 3. Februar 2025 um 12:05

4 Personen Meerblickkabine.

War ruhig und nahe Treppenhaus Mitte. Haben diese im Vario zugeteilt bekommen und für unserer Empfinden richtig glück gehabt, da die meisten Kabinen für 4 Personen vorne sind.

Die Gangway ist schräg unter der Kabine. Gehört haben wir zwar nix aber bei Landtagen kann man schon etwas reinschauen.

Die Kaninen auf der anderen Seite wäre für uns für die Reise perfekt gewesen. Aber das hängt viel von den Häfen ab.

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 3. Februar 2025 um 11:36
    Zitat von Sunnypenny

Mal eine Frage an die, die gerade an Bord sind. Hat es gestern eine vollumfänglich Desinfektion des kompletten Schiffs gegeben? Sprich konntet ihr erst später an Bord?

Ich hatte da letzte Woche was gehört, dass es geplant ist. Aber jetzt wurde gar nichts mehr berichtet.

Gestern war normaler Wechsel.

An Board haben wir letzte Woche folgendes Beobachtet:

1 Hände Waschen vor dem Buffet essen wurde durchgesetzt außer bei Öffnung der Restaurants. (Da hätten sie noch 10Minuten vor Öffnung anfangen müssen persönlich)

2 Geländer wurden gegelmäßig desinfiziert

3 Bällebad für Kinder wurde abgebaut

4 Spielplatz Deck 16 wurde regelmäßig desinfiziert

Trotzdem wurden eininge Kabinen mit Essenwagen verpflegt am Ende der Reise. Also Krank waren schon einige uns hat es jetzt nach der Reise/Abreisetag erwischt. Denke Boardarzt hat Quarantäne für die Kabinen ausgesprochen aber nur spekulation.

Es ist schon eine Herausforderung für Aida ein volles Schiff mit 6000 Leuten im Norden im Winter am Laufen zu halten ohne das zu viele Krank werden.

Eine medizinische Ausschiffung hat in Oslo stattgefunden.

Es ist nur das was ich gesehen und interpretiert habe für mich.

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 1. Februar 2025 um 16:52
    Zitat von MaMoLu

Hallo, gibt es denn den Kaffee für Frühaufsteher noch auf der Nova?

Wenn ja, wo wird es aktuell angeboten?

Vielen Dank 😊

Lanai Bar

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 28. Januar 2025 um 21:33

Im Bella Donna ist Mittags immer eine Schlange bei der Pizza. Dadurch das es im Fuego nichts mehr gibt. Abends ist das best pizza gut besucht und das Fuego sehr leer. Da hätte es bessere Lösungen gegeben als die aktuelle. Generell finde ich das Mittagessen wenig hochwertig.

• Check in Zeit

• NVNN
    • 28. Januar 2025 um 17:23

Letzten Samstag bei der Nova wurde nur nach der Zeit gefragt und nicht kontrolliert. Schlange war richtig lang, wenn man keine Überholspur hatte. Waren 13:45 dort und unser Slot war 12 Uhr. Danke Deutsche bahn.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook