1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NVNN

Beiträge von NVNN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 5. Januar 2026 um 19:01

Wie können sie die Personen am Restaurant wegschicken mit Koffern? Dachte man darf die Koffer aus angeblichen Sicherheitsbedenken niergenwo anders hinstellen. Mich wundert es immer warum man diese nicht einfach neben der Kabine hinstellen kann. Ist schließlich am Anreisetag auch kein Problem.
    Wir haben schon alle Varianten gemacht und ganz ehrlich noch keine als gut empfunden.
    1 Koffer selbst vom Schiff nehmen: entweder ein richtiges geschleppe oder man muss richtig früh aufstehen und um 9 Uhr schon wieder auf der Kabine sein

2 Koffer vor die Tür stellen ist auch nicht so toll in Steinwerder…6000Leute die zwischen 9:30 und 10:30 das Schiff verlassen und lange schlangen am Shuttlebus…deshalb treiben sich gefühlt schon 1000 Leute bei den Koffern rum, damit sie sich als die ersten auf sie stürzen können.
    Wenn die Kofferfreigabe verzögert wird es am Ende halt für alle Eng die einen Zug gebucht haben.
    Für mich wäre da eine Verbesserungsstrategie gemeinsam mit dem Zoll die Koffer Deckweise freizugeben. Das würde alles entzerren beim Shuttle und verlassen vom Schiff

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 5. Januar 2026 um 12:59
    Zitat von Anjakatharina

Diese Räumlichkeiten sind nur für Handgepäck und das mitnehmen von Koffern zum Frühstück ist nicht zulässig.

Dh wenn Koffer selber vom Schiff mitnehmen, dann in Kabine lassen und bis 9 dort abholen , vorher frühstücken

Seit wann gibt es die Regel? Wir haben öfters die Koffer mit zum Frühstücken genommen, da dies dachte bis gerade genau so gewünscht ist. Generell finde ich da ist einfach noch etwas optimierungsbedarf bei Aida. Solange keine garantierte Kofferfreigabe gibt, ist es einfach immer etwas hektisch im Schiff morgens.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• NVNN
    • 30. Dezember 2025 um 10:26
    Zitat von udde

Das ist ja ungeheuerlich, das kannst du denken, aber das hier zu schreiben ist ohne Anstand!

Gut das du nie Kind warst und gut das du nie alt wirst!

Solche Aussagen haben hier nichts zu suchen! Weiter äußere ich mich dazu nicht!

Also jetzt bitte auch nicht übertreiben. Hab selbst Kinder dabei auf der Reise, kann aber jeden auch verstehen das er/sie es als störend empfindet. Seinen wir doch mal ehrlich, wenn eine Familie z.B in einen Langstreckenflug mit 2 Babys einsteigt denken viele bitte nicht in meiner nähe. Finde das jetzt nicht als verwerflich als Vorteil zu schreiben, dass es weniger Kinder auf mein Schiff gibt. Für uns ist das aktuell der Grund weshalb wir nicht mein Schiff fahren. Da wir die Aida Aktivitäten wie Clubbidisco und viele weitere Kinder im gleichen Alter sehr schätzen.

• AIDA-Urlaubskasse

• NVNN
    • 29. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von Pinguin2013

Das hatte ich warum auch immer auch so in Erinnerung und im Juni auf der blu 2 Urlaubskassenformulare abgegeben. Die E-Mail mit der Bestätigung habe ich jedoch nur für 1 bekommen. Auf Nachfrage bei AIDA in Rostock wurde mir erklärt, dass man pro Reise nur 1 Urlaubskasse abschließen kann.

Können Kinder auch eine abschließen oder nur die beiden Erwachsenen?

• Disney Cruise Line

• NVNN
    • 24. Dezember 2025 um 15:04
    Zitat von Gila

Es war eine fantastische Cruise. Wegen des Hurricanes wurden wir umgeroutet. Statt Östliche Karibik ging es in die Westliche (Cozumel und 2 Tage statt 1 auf der Privatinsel Castaway Cay). Es wurde professionell abgewickelt, Ausflüge standen kurz nach dem Boarding schon zur Verfügung.

Da wir Cozumel ja schon kannten, haben wir uns für einen Tag am Strand entschieden, war perfekt. Und 2 Tage Castaway waren ein wohl verdienter Ausgleich für die 2 Tage letztes Mal im Dezember als es viel zu kalt zum Baden war...

Die Treasure ist baugleich mit der Wish, viele Kleinigkeiten wurden allerdings verbessert. Die Türen gehen besser auf, die Aufzugsknöpfe reagieren richtig....lauter so kleine Dinge, die auf der Wish einfach nur lästig waren.

Die Ausstattung ist in meinen Augen absolut perfekt. Und die Thematisierung für jeden ein Fest, der gerne in die Disney Parks geht. Die Haunted Mansion Bar - genial bis ins kleinste Detail. Die Skipper Society Bar - man fühlt sich wie in der Jungle Cruise, aber hat gute Drinks, tolle Livemusik...

Auch die Restaurants. Während es mir auf der Wish viel zu voll und laut war, ist es auf einer 7-Tages-Tour deutlich entspannter. Keine Warteschlangen vor den Türen, sehr guter Service ohne zu lange Wartezeiten. Die Tische stehen zwar auch hier viel enger zusammen als sie es sollten (für meine Gemütlichkeit), aber es war entspannter. Wahrscheinlich auch weil im Oktober Nebensaison ist (Hurricanes...) und das Schiff nicht ausgebucht war. Es waren zwar fast alle Kabinen vergeben, aber viele Erwachsene ohne Kinder an Bord. Überraschend viele Senioren.

Die Dinner Shows in Coco (mexikanisches REstaurant) sind einfach nur toll. Die Band, die hier spielt, kommt auch echt aus Mexico. 1923 ist wie auf der Wish ein edles Restaurant mit vielen Details und mehr Ruhe. Marvel brauche ich persönlich gar nicht, viel zu dunkel hier und die Shows....naja.... beim ersten Mal auf der Wish war es ein Spaß, aber nach einigen Reisen wird es einfach langweilig.

Aber in allen 3 Restaurants war das Essen wieder sehr gut, viel Auswahl.

Im Palo (Zuzahl, Adults only) hatten wir diesmal Abendessen. Schöne Atmosphäre, sehr guter Service. Gutes Essen. Es ist auf jeden Fall ein schönes Erlebnis dort, ich habe es extra auf den Tag von Marvel gelegt, damit wir dieses Restaurant verpassen ;) Wenn ich aber nicht eingeladen werden würde ;) (Clubstatus), würde ich es nicht extra bezahlen - dafür gefallen mir die anderen inklusive-Restaurants viel zu gut.

Die Wasserrutsche inkl. Animationsteil ist witzig wie auf der Wish, ich bevorzuge jedoch die "normale" Rutsche wie auf Fantasy und Dream.

Der adult only Bereich am Heck des Schiffes mit Infinitiy Pool war diesmal gut nutzbar und himmlisch. Die Cocktails in den Pool serviert bekommen bei Sonnenuntergang....besser geht es nicht! Auf der Wish damals war es kalt und der Pool immer voll von Partypeople....nicht so mein Fall. 7-Tages Reisen haben eindeutig ein ruhigeres Publikum und sind entspannter!

Unsere Balkonkabine auf Deck 11, vorne war fantastisch, gute Aussicht. Trotz Seegang kaum etwas zu spüren. Nur wenige Schritte zum Essen/Trinken/Pooldeck. ca. 25 qm mit Doppelbett, Couchbett, Herunterklappbett. Viele Kästen. Bad (mit Glaswand an der Wanne) und WC getrennt wie bei fast allen DCL Kabinen.

Die 3 broadway-style-Abendshows waren spitze, vor allem Beauty and the Beast (spielt es auch auf der Dream). Moana war ganz neu und extrem beliebt. Trotzdem haben wir immer einen guten Platz gefunden. Die anderen Shows (Zauberer etc.) haben wir zugunsten des guten Wetters am Pooldeck/Balkon ausgelassen...

Mein Kritik trifft vor allem die adult-Bereiche. Der Poolbereich ist immer noch viel zu klein, ist auf den "alten" Schiffen wesentlich größer und gemütlicher. Die Bars sind nicht mehr in einer extra Gegend am Schiff nebeneinander, was abends einen ruhigen, abgeschlossenen Bereich ergibt, sondern mitten im Geschehen wie man es auch von AIDA kennt. In der Pianobar zB hört man bei jedem Tür-Öffnen die Livemusik von Gegenüber und die lauten Gäste inkl. Kindern. Die Pianomusik zu genießen ist dabei gar nicht möglich.

Auch die Shops sind so eine Sache - wenig Platz für Disney Merch, dort drängen sich viele, viele Gäste. Und die Premium-Bereiche am Schiff mit viel Platz sind Juweliere, teure Handtaschen etc.... immer leer. Das ist einfach so sinnlos und macht keinen Spaß. Ist auf den alten Schiffen viel besser gelöst.

Die Tage auf Castaway waren auch super, die Insel ist einfach unser Favorit. Etwas mehr Wind als sonst, aber kein Problem.

Wir hätten nie gedacht, dass man so gutes Wetter haben kann auf einer Tour wenn knapp daneben ein Hurricane durchzieht. Es war ziemlich tragisch mit den jamaikanischen Crewmitgliedern zu sprechen, deren Familien tw. zerstörte Häuser zuhause hatten :(

Die Anreise war wieder problemlos, Auto von Alamo am Flughafen, Rückgabe bei Alamo in Port Canaveral, gratis Shuttle zum Schiff. Keine Wartezeiten.

Abreise mit DCL organisiert zum Flughafen. Wir nutzten wieder den Express Walk off, also gegen 7 Uhr morgens mit allen Koffern vom Schiff, blitzschnelle Einreise, Zoll, in den Bus, Abfahrt. Ohne Staus Ankunft am Flughafen.

Exkurs: Auch Walt Disney World war diesmal sehr gut, 2022 waren ja auch hier unsere Erfahrungen eher enttäuschend wie die Wish.

Wir haben auf jeden Fall gelernt: Hauptsaison/Ferien sind echt keine gute Zeit ;) Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, unserer Umroutung und haben das Schiff sehr genossen.

Gerne wieder mit der Treasure! Bestes Fahrgebiet für Erholung und Sonne, super Schiff :loveyou:

(Auch wenn ich weiterhin Fan der beiden kleinen (Magic, Wonder) bleibe)

Alles anzeigen

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Hab mich mit Disney cruise nicht viel beschäftigt bis jetzt. Wenn ich aktuell schaue kostet eine 7 Tage Reise ab Port Canaveral im Winter ca. 1000 pro Tag. Also ab 7000 Euro in der Woche. Was kam da bei Disney noch oben drauf bei euch? Gab es da auch Angebote? Bei uns ist das sehr sehr nahe an der Schmerzgrenze. Wenn ihr das nicht teilen wollt ist das natürlich auch voll in Ordnung.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• NVNN
    • 23. Dezember 2025 um 15:47

Oder Aida hat ein neues Konzept:

Bedienrestaurant mit Buffettgetränken

Essen an den Tisch und Getränke in der nächsten Bar selbstholen. Das Konzept kenn ich jetzt nur aus meiner Arbeit wo letztes Jahr bei der Weihnachtsfeier damit versucht wurde vom Mangement Personalresourcen zu sparen, aber eventuell hat es Aida als neue Bereicherung identifiziert.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• NVNN
    • 23. Dezember 2025 um 15:42
    Zitat von diddi4

geko

Global Entry hatten wir dand mit Sicherheit ni ht, gab's wahrscheinlich gar nicht. War 2017. Aber es waren Self Sevice Terminals. Wenn man die Procedere geschafft hatte, war man durch. Bei meiner Frau klappte das mit den Fingerabdrücken nicht, musste sich bei der Immigration Schlange anstellen.

Die wurden aber glaube ich alle wieder abgebaut außer für das neue Global entry. Jetzt heißt es zumindest überwiegend wieder mehr schlange stehen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• NVNN
    • 21. Dezember 2025 um 15:36
    Zitat von jojokinder

ja, da kannst du nach einem leeren Glas fragen. Gar kein Problem.

also das wäre mir jetzt etwss peinlich eine Flasche Wasser für 2,5 an der Bar zu kaufen und dann damit ins Restaurant zu gehen und nicht die Flasche für 6,9 zu bestellen.

Okay mit dem Wein wird diese Methode gerade ja fast von Aida gefördert.

Es wird solangsam einfach alles Absurd, was da rund um Getränke läuft.

Wenn es so weiter läuft bringen bald alle ihre Getränke noch vom Festland mit.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• NVNN
    • 21. Dezember 2025 um 12:01
    Zitat von Karibifan

Hallo zusammen,

wir haben unseren Flug nach New York gebucht, nun wird expilzit darauf hingewiesen dass ohne eine nachgewiesene Ausreise keine Einreise gewährt wird. Unsere Reise endet in Jamaika, soll ich mir nun von AIDA eine Bestätigung auf Englisch besorgen ? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht ? bei den aktuellen Einreiseproblemen möchte ich dem gerne vorbeugen

Ich würde defenitiv die Reiseunterlagen mitnehmen wo eure Ausreise drauf ist. Du wirst öfter schon in Fra gefragt nach deinem Rückflug. Wenn du zeigen kann das du mit Schiff ausreist und eimen Rückflug von Jamaika hast sollte es kein problem sein.

• NVNN
    • 20. Dezember 2025 um 20:19

Ich würde mich bei Aida über ein Wasserpacket freuen, wenn das in Zukunft angeboten wird. Man könnte es Getränkeparket basis nennen.
    sonst trinkt man oft nix, da keiner am Tag 5 oder 6 Wasserflaschen für 7 Euro kaufen möchte.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• NVNN
    • 18. Dezember 2025 um 15:47
    Zitat von Heizergruss

Ab 00:45 h bis 05:15 gibt es dreimal das Traumschiff im ZDF zu sehen

Los Angeles , Vancouver , Seychellen

Ich werde wohl eine Nachtschicht mit dem Fernseher machen

Fang doch einfach jetzt an die folgen zu schauen. Das sind doch keine neuen Folgen.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• NVNN
    • 13. Dezember 2025 um 10:20

Bis jetzt sind die Reisen nicht wieder aufgetaucht. Gibt es da Erfahrungswerte wie lange das normal dauert? Mittlerweile glaube ich wird diese schöne Reise nicht wieder auftauchen.

• Restaurantreservierungen

• NVNN
    • 11. Dezember 2025 um 12:33
    Zitat von Julia80

Bin heute an Bord der Prima gegangen. French Kiss und Casa Nova sind für jeden Abend noch buchbar. Casa Nova an Seetagen auch mittags. Das Frühstück im Buffalo dagegen nicht, das ist an keinem Tag buchbar.

Könntest du bitte noch ergänzen wie der Unterschied zu Myaida vor dem Check in war. Waren da auch noch verfügbarkeiten oder gab es zusätzliche verfügbarkeiten am Abend, die nur an Board buchbar waren?

• NVNN
    • 7. Dezember 2025 um 16:01
    Zitat von MK6

Sie haben nicht nur die Trasreisen (13 Tage Kombi & 7+6 Tage Überfahrt mit Wechsel in Valletta), sondern auch noch die letzte volle Bella Italia Runde bzw. erste Reise nach den Osterferien davor aus der Buchungsmaschine genommen. Dadurch gibt es jetzt eine Lücke von 20 Tagen zwischen der letzten Civitaveccia Ankunft am 11.4.27 und der der ersten ÖMM Tour ab dem 1.5.27.

Entweder werden sie kurzfristig einen Charter für die Zeit bekommen haben, oder sie machen zum Beispiel zwei zehntägige Touren. Zum Beispiel nach Antalya via Italien, die Ägäis und Zypern und dann ab Antalya via Ägäis und Istanbul nach Korfu (das Frühjahr gibt es ja kein ÖMM mit der Stella). Zu dem Zeitpunkt (April) gibt es allerdings auch noch die Unklarheit, was die Perla machen wird. Sie wird definitiv einen Teil der 29 Tage vom 3.4.27 bis zum 2.5.27 in die Werft gehen, aber wahrscheinlich nur zwei Wochen, wie die Prima nächstes Frühjahr. Stand jetzt gibt es aber auch für fast den ganzen April 2027 noch keine Palma Mittelmeer Reisen.

Vielen Dank. Oje bitte nicht. Ich möchte die Reise gerne dieses Jahr an Board buchen. Das ist für mich eine besondere Reise die sie aktuell sonst nicht anbieten.

• NVNN
    • 7. Dezember 2025 um 10:42

Aida blu April 27 (Trans Rom- Korfu) ist aktuell nicht mehr buchbar. Hoffentlich ändert sich nichts an der Route.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• NVNN
    • 4. Dezember 2025 um 21:33
    Zitat von AIDAstar

Guten Abend und erstmal vielen Dank für die lieben Glückwünsche :zufrieden:

Die Urlaubsplanung ist nun tatsächlich final bestätigt und wir haben uns für Malias 1. Kreuzfahrt erstmal für eine Reise ab Deutschland mit AIDAnova (Norwegen mit Sognefjord ab Kiel) im Juni entschieden. Bergen und Skjolden kennen wir schon und die beiden Häfen sind denke ich ganz entspannt für individuelle Erkundungstouren mit dem Kinderwagen. Skagen und Arhus sind neu für uns und schon länger auf der Liste.

Bzgl. der Kabinenwahl sind wir noch etwas unentschlossen (aufgrund Kinderwagen unw.), tendieren aktuell aber am ehesten zu einer Meerblickkabine (auch wegen der Größe) und bestimmt ist es für die Kleine ganz schön vom Sofa aus raus zu schauen.

Kann jemand eine konkrete Meerblickkabine von der Lage her empfehlen? Wichtig wäre uns vor allem, das es ruhig ist :sdanke:

4274 hatten wir. Ruhig zentral am mittlernen Treppenhaus. Für uns wichtig kurze Weg auf dem Schiff und raus aus dem Schiff. Nur der Ausgang ist fast direkt darunter. Haben zwar nichts davon gehört nur bei landseite können schon einige von unten dich sehen.

• Alles zur AIDAnova

• NVNN
    • 30. November 2025 um 17:19
    Zitat von Cosmonaut

Hallo, mir stellen sich nun auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann sie jemand beantworten.

Wir gehen am 10.01. auf die Nova. Gibt es bei den Winter Wonderland Hütten auch etwas vegetarisches, herzhaftes? Oder nur Süßes?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit dem Best Pizza ist. Wir waren zwar schon einmal auf der Nova, damals gab es das Best Pizza allerdings noch nicht. Ist es so, wie das Best Burger und ich gehe einfach vorbei und werde zu einem freien Tisch gebracht? (Dass die Getränke zu bestahlen sind, ist mir bewusst.)

Danke euch.

Genau so ist es im Best Pizza. Der Bereich ist relativ klein, deshalb war bei uns öfter eine Schlange.

• Black Friday - schon gesehen?

• NVNN
    • 26. November 2025 um 18:43
    Zitat von Gabi19

NVNN Schließt Du das mit den Fernreisen am Dienstag aus dem Begriff "Fernweh" oder woher hast Du die Info?

Ja das war der gedanke. Aber ja stimmt schon das kann auch alles sein. Hab nur nahe Abfahrten mit Fernweh nicht verbunden.

• Black Friday - schon gesehen?

• NVNN
    • 24. November 2025 um 19:30

Gut finde ich zumindest die Überschriften von Aida. So weiß man schon mal was kommt mit Last Minute am Freitag und Fernreisen am Dienstag. Da kann man nochmal auf leichte minimale Preissenkungen hoffen, falls man eine Reise im Auge hat. Viel erwarte ich da nicht. Denke so 100-300 Euro.

• Lunchpaket

• NVNN
    • 19. November 2025 um 20:22

Gibt es nicht eh ganz viel zum mitnehmen im Pier 3 Markt. Also ich hab mir da öfters was mitgenommen auf der Prima letzten Sommer. Das war auser geteänke alles umsonst. Kann mir nicht vorstellen das viele da ein Lunchparket kaufen, auser auf ganztags ausflügen ins hinterland. Kann mir nicht vorstellen, das Aida ein Problem hat, wenn jemand anstatt vom Pier 3 ein Brötchen aus dem Restaurant mitnimmt. Es gibt eh fast 24 Stunden am Schiff ununterbrochen umsonst essen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      569
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      550
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook