Dass Starbucks nicht inkludiert ist, war mir klar. Aber in dem Moment der Bestellung habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich mich ja auf Deck 8 befinde, die Loge 7-Bar und die AIDA-Bar direkt darunter hätten bei einer Kaffee-Bestellung kein Problem dargestellt. Es steht ja nun auch nicht gerade in riesigen Lettern darüber geschrieben, dass man nun bei Starbucks steht. Optisch unterscheidet sich die Bar für mich nicht. Und daher kommt es garantiert häufiger zu Irritationen. Wenn einem Vielfahrer das passieren kann, dann einem Neuling doch sicher auch.
Man kann bestimmt immer jemanden finden, der Deutsch spricht. Oder ein Gast übersetzt auf Englisch, wenn das benötigt werden sollte. Nur entspricht das nicht meiner Vorstellung von einem Schiff mit Bordsprache Deutsch.
Und das Problem ist, dass viele Gäste von vornherein auch gar nicht mehr Deutsch mit dem Personal sprechen. Selbst die Kinder bestellen ihre Getränke auf Englisch. Kein Wunder, dass sich das Personal dann auch nicht mehr unbedingt bemüht, Deutsch zu sprechen. Warum denn, wenn es auch anders geht? Ob Deutsch nun schwer ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle.
Früher fand ich es schön. bei AIDA oder TUI zu buchen, da ich es angenehm finde, während des Urlaubs auch an Bord mit dem Personal Deutsch sprechen zu können. Jetzt klappt das nur noch bei Phoenix. Wenn ich aber sowieso Englisch spreche, kann ich doch auch mit anderen Reedereien unterwegs sein. Was ist daran so schwer verständlich?