1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• Hoaschdenger
    • 11. Juni 2025 um 19:27

Wir haben es uns zwischendrin 10min angetan und dann weggeschaltet.

War uns zu unseriös. Krampfhaft Argumente für eine bereits vorgefertigte Meinung gesucht, aber nicht so richtig gefunden. Hanebüchene Ansichten (z.B. zum Thema Stornierungsfristen und -Kosten).

Bin wahrlich kein TUI Fan, aber die Reaktion ist wirklich gut gemacht. Vielleicht sollten die Macher der unsäglichen Dokumentation sich mal ein Beispiel dran nehmen, wie man seriös etwas angeht.

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• Hoaschdenger
    • 7. Juni 2025 um 10:55

Vielen Dank für deine Mühe und die tollen Berichte.

Meine Bucket List ist durch dich einen Punkt länger geworden. Und dieser neue Punkt steht sehr weit vorne im Ranking.

Danke, Danke, Danke !

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 4. Juni 2025 um 11:00
    Zitat von Willow

Ja, man kann ja auch rausgehen....

Genau so haben wir es gemacht.

Und um auf dem Balkon zu sitzen, wäre es uns zu kalt in solchen Regionen. Der Sprung von Meerblick auf Balkon war dann schon ziemlich hoch, was den Preisunterschied anbelangt. Das wäre es uns auch nicht wert gewesen. Wir waren glücklich mit unserer Meerblickkabine. Hatten auch so schöne Ausblicke.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 3. Juni 2025 um 15:22

Meines Erachtens reicht für Grönland eine Außenkabine vollkommen aus.

Hatten wir letztes Jahr auf der Grönland Tour auch und mir hat der Balkon zu keiner Zeit gefehlt.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hoaschdenger
    • 1. Juni 2025 um 16:30

Ich will es mal an einem Beispiel erläutern.

Seit nunmehr jeweils ca. 25 Jahren sind sowohl meine Frau, als auch ich (ich mit 2x Fremdgehen - Firmenbedingt) Fahrer einer weißblauen Premiummarke, haben dazu noch ein Spassmobil der gleichen Marke. Es gibt einen Drivers Club.

Ich kann mich nicht erinnern jemals in den Genuss irgend eines priorisierten Goodies gekommen zu sein - doch, einmal gab’s ein Werbe-Lanyard.

Da ist doch der Club bei AIDA im Vergleich dazu eine komfortable Sache. Was erwarten die Leute eigentlich ?

• Hoaschdenger
    • 1. Juni 2025 um 11:22

Liebe Peggy,

ich bin ja grundsätzlich bei Dir.

ABER - inzwischen hatten wir eine Pandemie und AIDA respektive Carnival hat in der Zeit Milliarden Verluste eingefahren, die peu a peu wieder irgendwie kompensiert werden müssen. Da wird jeder Euro, der auf der anderen Seite nicht zum Abbau dieser Schulden beiträgt auf den Prüfstand gelegt.

Es fällt immer schwer von oben nach unten zu gehen und Pfründe, die man mal hatte, abgeben zu müssen, aber auch so etwas ist eben ein kleiner Beitrag zur Gesundung.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als wir alle froh gewesen wären, wenn es nur um den Wegfall der Clubvorteile gegangen wäre. Es ging vor 5 Jahren um die nackte Existenz und das hallt bis heute nach.

Ich weiß auch noch, dass ich in einer Umfrage von AIDA mal angegeben hatte, dass es für mich ein Grund wäre AIDA nicht mehr zu buchen, wenn man für die Sauna bezahlen muss. Wir gehen sehr gerne in die Sauna und haben das immer sehr genossen. Nur kam dann eben die Pandemie und AIDA muss, was um 2019 nicht vorstellbar war, auch sparen und schauen wie man was bewertet. Wir fahren trotzdem noch AIDA, gehen aber weniger in die Sauna, aber bezahlen eben dafür. Inkonsequent, aber vor dem Hintergrund der Geschehnisse hoffentlich vertretbar.

Leider ist da für „Sentimentalitäten“ wie „früher war das doch alles viel schöner, warum heute nicht mehr“ kein Platz mehr.

Ui, jetzt ist es doch ein ganz schön langer Text geworden.

Trotzdem allen Fories einen schönen Sonntag (auch wenn ich jetzt manchen fürs Lesen 2Minuten davon geklaut habe).

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Hoaschdenger
    • 1. Juni 2025 um 10:11
    Zitat von Wasserfan100

Aber man muß doch im Schiffsmanifest bei indivisueller Anreise seine

genauen Flugdaten eingeben. Wozu braucht Aida das denn ?

Ich nehme mal an, dass sollte mit dem Flieger irgendwas sein (techn. Defekt, Verspätung, Umleitung aus irgendwelchen Gründen etc.) besser erkannt werden kann wo evtl. Noch ausgebliebene Gäste verblieben sind und leichter abgeschätzt werden kann ob z.B. noch gewartet werden soll (natürlich nur wenn möglich).

Finde ich jetzt nicht so verkehrt.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Hoaschdenger
    • 31. Mai 2025 um 11:12

Und München

Sogar per A380

• Hoaschdenger
    • 30. Mai 2025 um 16:40

Irgendwie werden wir immer mehr zu einer fordernden Gesellschaft.

Am besten AIDA schafft die Clubgeschenke ganz ab, dann können sie auch nix falsch machen.

Sie müssen das ja nicht machen mit dem Clubgeschenk, ist ne rein freiwillige Leistung für einen Club, in dem man kostenloses Mitglied ist.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 26. Mai 2025 um 10:59

Ich denke bei dieser besonderen Tour nach Grönland, werden auch die Kapitäne durchgewechselt. Ist ja doch was besonderes, auch für die Kapitäne selbst, und man ermöglicht meines Erachtens seitens AIDA auch anderen dieses tolle Erlebnis. Letztes Jahr fuhr der Herr Kapitän Laudan die Tour, der wäre dann nach meiner Theorie raus für dieses Jahr.

Noch ein kleiner OT Punkt hierzu: was ich 2024 in Grönland seitens der Schiffsführung sehr begeisternd fand war, dass offenbar möglichst vielen Crew Mitgliedern die Möglichkeit gegeben wurde, in Ilimanaq die Fahrt rüber zu den Eisbergen zu machen. Haben wir so empfunden und wurde uns bei Nachfrage an ein Crew Mitglied, zu der sich im Laufe der Reise ein netter Kontakt entwickelt hatte (wir checkten bei der Dame ein und sie hatte die gleiche Nationalität wie meine Frau und wir trafen sie immer wieder mal am Schiff) auch so bestätigt, dass das so gewollt war. Ein toller Zug seitens des Kapitäns und der gesamten Schiffsführung, wie ich finde.

Fand, für meinen Geschmack, den Kapitän auf der Reise zwar etwas trocken und norddeutsch unterkühlt, aber das macht ihn für mich wieder sympathisch.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Hoaschdenger
    • 25. Mai 2025 um 18:42

Haben die Tour Ende April, Anfang Mai gefahren.

Beim Fuego gab’s die eigentlich immer recht lange.

• Hoaschdenger
    • 22. Mai 2025 um 10:23

Danke StarKid für deine super tollen Bilder. Freue mich über jedes einzelne Bild und deine Erläuterungen dazu.

Und ja, ich bin auch bei sissi57 - so nah an Gletschern und vor allem auch Eisbergen und -schollen zu kommen geht sehr unter die Haut und hat was Bleibendes. Du triffst mit der Aussage „das macht was mit einem“ den Nagel auf den Kopf.

Wunderschöne Eindrücke. Weiterhin eine schöne Reise.

• Rom / Italien

• Hoaschdenger
    • 22. Mai 2025 um 08:45

Das zweite ist der Brunnen unterhalb der spanischen Treppe.

• Hoaschdenger
    • 21. Mai 2025 um 10:07

Deine Bilder von den Gletschern erinnern mich fast ein bisserl an die Prinz Christian Sund Passage.

Tolle Bilder, viel Dank fürs Mitnehmen.

• Rom / Italien

• Hoaschdenger
    • 21. Mai 2025 um 09:14

Wir haben vor drei Wochen den AIDA Bus genommen (mittlerweile zum dritten Mal).

Wenn ich das so lese, die richtige Entscheidung.

Der AIDA Zug selbst fährt zwar kürzer, aber durch die ganzen Wartezeiten und Umsteigerei bei der Zug Variante, ist man mit dem Bus auch nicht länger unterwegs (reine Fahrtzeiten). Aber, entscheidender Vorteil beim Bus ist, dass man hier 6 Stunden Freizeit hat, ein für uns spürbarer und entscheidender Vorteil. 4,5 Stunden vor Ort wären uns dann doch zu gedrängt gewesen.

Ein weiterer Vorteil des Buses war für uns, dass man einfach runter zu den Bussen geht, ohne Wartezeiten im Treppenhaus, seine Karte einscannen lässt, einsteigt und los geht’s. Wir waren eine Viertel Stunde vor der offiziellen Abfahrtzeit an den Bussen, es waren insgesamt 3 Busse. Als der Bus voll war fuhr der dann auch gleich, noch vor der Zeit los. Vom Verlassen unserer Kabine bis zur Abfahrt unseres Busses, ca. 10, max. 15 min. .

Für die Rückfahrt gab es einen Treffpunkt mit Uhrzeit und die Gruppe lief gemeinsam zum 5 min. entfernt wartenden Bus.

Reine Fahrtzeit ins Zentrum und auch wieder zurück waren jeweils ca. 1,5 Std. one way.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 20. Mai 2025 um 09:42

Zwischen schwarz und weiß gibt es ja Gottseidank auch noch sehr viel grau.

Ich versuche es mal seitenneutral zu formulieren:
    Ein bisserl gegenseitige Rücksichtnahme und schon kann die Gruppe im Restaurant leise ihr Gespräch fortsetzen und der andere den Ausführungen des Kapitäns lauschen ohne dass die sich Unterhaltenden gänzlich schweigen müssen.

Aber leider ist Rücksicht in unserer Gesellschaft immer seltener anzutreffen.

• AIDA Fans aus BAYERN???

• Hoaschdenger
    • 19. Mai 2025 um 21:19
    Zitat von GerlindeH

Aber nur mit Seilbahn :zwinker:

Sollen wir mal wieder den 15.8. (Feiertag) anpeilen?

Evtl. wären wir auch mal mit dabei, aber nicht im August. Und meine Schwester ulme hätte auch Interesse.

Wir warten jetzt mal ab für wann ihr euch entscheidet und wo ihr euch trefft, dann gucken wir, ob es klappt mit uns.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 19. Mai 2025 um 09:57

Ich bin eher bei Spielzimmer .

Natürlich hat ein Kapitän als seine absolute Hauptaufgabe das Schiff sicher zu führen und evtl. nautische und oraganisatorische Unwägbarkeiten zu regeln. Das erwarte ich von ihm auch, dass er dass im Interesse der Reederei und auch der Gäste erledigt.

ABER - er transportiert Menschen und keine Güter. Da darf es meines Erachtens auch schon mal ein etwas lockeres Wort über den Tellerrand hinaus sein. Die Menschen sind doch so dankbar dafür. Wenn er es nicht kann, so was kann man auch üben. Ich erinnere mich so gerne an Kapitän May bei unserer Winter im hohen Norden Tour, die teilweise bei wirklich sehr heftiger See stattfand. Er moderierte das so herrlich, dass wirklich jeder alles nachvollziehen konnte und man sich schon auf jede Ansage freute.

Oder an eine Pur Reise mit Kapitän Hoppert. Einfach ein toller Mensch.

Der Kapitän ist immerhin der erste Vertreter der Reederei an Bord und ein bisserl was an Marketing gehört dazu. Das hat auch nix mit typisch norddeutsch zu tun, sondern damit, dass Gäste auch unterhalten werden wollen. Schließlich ist es ja eine Kreuzfahrt und keine Überfahrt.

Um jetzt keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen - der Kapitän ist für mich nicht für die Unterhaltung an Bord verantwortlich und soll schon gar nicht als Kasperl auftreten, aber ich fahre wesentlich lieber mit einem Kapitän, der mal einen launischen Kommentar oder auch ein paar kleine Nebeninformationen fallen lässt, als mit einem, der alles sauber und korrekt aber unterkühlt betreut.

Auch hat für mich ein Kapitän, gerade auch bei teuren Sonderrreisen wie z.B. die Grönlandtour etc., schon durchaus auch bei diversen Highlights (z. B. Nautische Stunde) oder der Farewell-Veranstaltung präsent zu sein oder sich mit besonderen Ansprachen zu melden. Sorry, aber so etwas erwarte ich einfach. Natürlich immer soweit die nautischen Gegebenheiten das zulassen und er nicht gerade anderweitig gefordert ist. Mir macht aber keiner weiß, dass der Kapitän 24/7 gefordert ist und keinen Kopf für die Belange der Gäste hat.

Wenn jetzt das Argument kommt - ja, aber er hat das Schiff sicher zu führen, sonst nix, dann halte ich dagegen warum klappt es denn bei dem einen und bei dem anderen nicht ? (z.B. ist für mich Kapitän Cofalka ein Verteter von Kapitänen bei denen es klappt - negative Beispiele nenne ich hier keine, weil ich niemanden diskreditieren will) .

Für ein paar nette, manchmal auch heitere Worte sind doch die meisten Menschen so dankbar. Die Welt kann manchmal so einfach sein, man muss es nur wollen.

• Aida in den Herbstferien Ende Oktober

• Hoaschdenger
    • 13. Mai 2025 um 08:54

Mit einem sechsjährigen auf jeden Fall die Nova.

Kann mir auch vorstellen, dass für einen sechsjährigen auch Städte interessanter sind als viel Natur, hängt aber natürlich vom Kind ab.

Bin auch bei _Meerelfe_ , dass Fjorde im Oktober von den Tageslicht Zeiten und vom Wetter her schon eine Einschränkung darstellen würden. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Die Nova bietet gerade für die Kurzen schon wesentlich mehr als die kleinen Schiffe (ich persönlich mag die kleinen Schiffe lieber, bin aber auch schon ein bisserl aus dem Teennageralter rausgewachsen 😉). Und gerade Norwegen hat auch gerne mal feuchten Sonnenschein, so dass man dann eher ans Schiff gebunden ist.

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei deiner ersten Kreuzfahrt.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 6. Mai 2025 um 10:57
    Zitat von Dany101

Wir haben Kapitän Laudan aktuell auf der Bella. Was soll ich sagen? Bis auf 2 Durchsagen habe ich nichts von ihm gehört oder gesehen. Seine Durchsagen wirken auf mich eher lustlos. Hauptsache schnell was gesagt. Das kenne ich persönlich anders (z.B. Kapitän Tidow, Pankau, Mey ...) und ich muss sagen, dass mir das so nicht gefällt.

Kann dich gut verstehen, ging uns in letzter Zeit auch vermehrt so.

Ich finde ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat auch ein bisserl was zur Unterhaltung der Leute beizutragen, wir sind ja keine Container, die er transportiert.
    Da gab es sehr unterhaltsame (z.B. Kapitän May) und in letzter Zeit leider vermehrt sachliche (da mag ich jetzt keine Namen nennen). Mir sind die unterhaltsamen wesentlich lieber, da freue ich mich schon immer auf die Durchsagen.

Soll aber nicht heißen, daß ich da oben einen Selbstdarsteller oder gar einen Kasperl erwarte. Aber gerne mal ein humorvolles Wort über den Tellerrand hinaus darf es dann schon sein.

Und was ich finde ist die Tatsache, daß der Kapitän bei bestimmten Reisen einfach auch Präsenz zu zeigen hat. Das habe ich auf unserer Grönlandtour 2024 ehrlich gesagt etwas vermisst. Nur in der Primetime ist mir da zu wenig. Eine besondere Reise bedarf da schon ein bisserl Marketing, auch von Seiten eines Kapitäns.

Das soll aber um Gottes Willen nicht heißen, dass wir uns schlecht informiert gefühlt haben, nur war mir das eben bei der Grönlandtour auf Dauer alles ein bisserl zu trocken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook