1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• Hoaschdenger
    • 26. September 2025 um 15:17
    Zitat von Matzethias

Aber wäre dann nicht nen Taxi für den Gepäcktransport in Kiel zum Hafen ne Lösung oder über tefra und dann nur mit kleinem Gepäck vom Hotel zum Hafen? Vielleicht wohnt ja aus nen netter Forist in Kiel und Umgebung, der den Gepäcktransport übernimmt?

vielleicht sogar ein Mercedesfahrer ?

• Hoaschdenger
    • 26. September 2025 um 13:59

Deswegen dachte ich, dass für Dich nur ein Transport des Fahrzeugs in Frage kommt.

Aber ich bin dann mit meinem Latein und den Hilfeversuchen auch am Ende - sorry. Vielleicht war ja bei meinen Überlegungen doch was dabei, was Dir vielleicht weiter hilft ?

Und dann bin leider auch raus - hab leider noch nen Berg Arbeit vor mir .

• Hoaschdenger
    • 26. September 2025 um 13:42
    Zitat von Ellert

Meinst Du denn dass die offiziellen von Aida oder P&M nicht versichert fahren wenn die die Autos an sich überführen ?

Hattest Du nicht geschrieben, dass Euer Auto auf Achse nur von Dir und Deinem Mann bewegt werden darf ? Vielleicht hab ich da ja auch was falsch verstanden ?

• Hoaschdenger
    • 26. September 2025 um 13:03
    Zitat von Ellert

Stimmt, das mit den ausgefallenen Aufzügen ist dann das nächste, Rolli geht nicht über Rolltreppe

Also scheidet eine Zuglösung mit Rolli leider aus. Du brauchst also definitiv eine Lösung, bei der Du mit dem Auto bis nach Kiel kommst und dann wieder ab Hamburg per Auto.

Probiere es doch mal bei dem Fahrzeuglogistiker, denn ich oben beschrieben habe. Ich kenne die nur von der Straße her und weiß, dass die hier im Süden auch viel für die weißblauen Münchner fahren, hab da also keine Aktien drin. Scheinen aber Profis zu sein.

Ansonsten mal Dr. Gockel nach Oldtimertransporten in Kiel befragen, die haben dann oft geschlossene Fahrzeuge für den Transport. Oder evtl. sogar den ADAC befragen (vielleicht seid ihr ja sogar im ADAC). Kann doch nicht sein, dass es keinen gibt, der das Auto (nicht auf Achse) von Kiel nach HH fährt. Ein Transport auf eigener Achse ist ja wohl versicherungstechnisch nicht möglich.

Noch ne kuriose Idee - war nicht dem Heizergruss seine Frau jahrelang beim Stern in Kiel tätig. Die haben doch auch sehr oft Transporte, wo das Auto nicht auf eigener Achse fährt. Vielleicht weiß ja die Frau von ihm wer sowas macht ?

• Hoaschdenger
    • 26. September 2025 um 11:04

In Kiel gibt es übrigens ein deutschlandweit agierendes Fahrzeug-Logistik Unternehmen, die für alle großen PKW Hersteller in Deutschland arbeiten (selbst hier in München sieht man die sehr oft). Weiß nicht, ob ich den Namen hier posten darf (hat was mit einem Zeichen für eine Rechenart zu tun). Einfach dort mal anrufen. Für die sollte sowas doch ein Klacks sein, machen sowas doch täglich. Oder sie haben einen Tipp. Das wäre dann die beamtenfreundliche seriöse Lösung. Ein Anruf dort kann ja nicht schaden.

Ansonsten bietet Dr. Gockel bei der Eingabe von private Fahrzeugüberführungen Kiel Hamburg doch einiges an Auswahl. Wie seriös die sind kann ich natürlich nicht sagen.

• Hoaschdenger
    • 26. September 2025 um 10:21

Am Vortag alle nach Hamburg anreisen und dort übernachten und dann am Abfahrtstag alle per Bahn nach Kiel.

Oder geht Bahn generell mit dem Rolli nicht ?

Dann Anfahrt am Vortag nach Kiel, dort Hotel für 2.

Einer fährt Auto nach HH und übernachtet dort, und fährt am Abfahrtstag per Bahn nach Kiel.

Wäre für den Fahrer entspannter. Nachteil ein zusätzliches Hotelzimmer + Bahnkosten in Hamburg.

• Stavanger / Norwegen

• Hoaschdenger
    • 23. September 2025 um 10:48

Wir hatten in Stavanger vor ein paar Jahren vormittags das Ölbohrmuseum und nachmittags einen Bummel durch die Altstadt mit Besuch eines Cafés mit Zimtschneckengenuss gemacht. Beides locker fussläufig zu erreichen und für uns Erstbesucher von Stavanger ein fast schon perfektes und entspanntes Programm.

Von diesen „Hochleistungsausflügen“ von kurz nach dem Anlegen bis kurz vor dem Ablegen sind wir mittlerweile abgekommen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Hoaschdenger
    • 21. September 2025 um 12:40
    Zitat von Karibifan

. . . aber dann muss es digital auch funktionieren und das tut es leider nicht, wir haben es manchmal mit mehreren Endgeräten nicht geschafft an die digitale Form zu kommen, das ist sehr schade.

Eben, so verärgert man Kunden.

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein genügend Papierexemplare zu drucken für die, die das mögen, und eine funktionierende Online Ausgabe, für die Liebhaber dieser Version, zur Verfügung zu stellen.

Die schippern Riesen Pötte durch die Weltmeere und bringen so etwas banales nicht auf die Kette.

Ich will in meinem Urlaub nicht erzogen werde, und schon gar nicht, wenn es eh nicht funktioniert.

• Linz / Österreich

• Hoaschdenger
    • 19. September 2025 um 11:45
    Zitat von Tine61

Für uns ist es nach über 20 Hochseekreuzfahrten dann die erste Flusskreuzfahrt, wir sind sehr gespannt wie uns das gefällt.

uns ging es genauso wie Euch - wir haben 17 Hochseekreuzfahrten und hatten dann im Dezember unsere erste Fluß-Kreuzfahrt gemacht, ebenfalls auf der Donau und ebenfalls mit Besuch in Linz.

Hat uns grundsätzlich gut gefallen, lediglich bei der Reederei würden wir uns beim nächsten mal für eine andere entscheiden.

Ich bin mir sicher Linz wird euch gefallen, leider hat der Winterzauber am 15.11. noch nicht geöffnet. Aber auch ohne dem Winterzauber ist Linz eine echt schöne Stadt.

Hab jetzt noch einmal nachgeschaut - die Weinhandlung, bei der man auch ein Glaserl Wein oder / und Prosecco trinken konnte, befindet sich in der Passage Linzerie (direkt an der großen Hauptstraße) und heißt Schenki´s Vinothek. War sehr nett dort und wir sind gleich mit anderen einheimischen Gästen in wirklich nette Gespräche gekommen. Österreicher sind da ja recht unkompliziert, wie ich aus definitiver Erfahrung weiß (meine Frau ist Österreicherin).

Ist ja vielleicht ein Tipp für einen kleinen Zwischenstopp oder Abschluss bevor es zurück aufs Schiff geht (fußläufig ca. 700mtr. / 10min) zum Anlegeplatz) ?

• Linz / Österreich

• Hoaschdenger
    • 17. September 2025 um 18:35

Liebe Tine,

wir waren letzten Dezember im Rahmen einer Flusskreuzfahrt in Linz und es hat uns super gefallen dort.

Die Innenstadt ist problemlos fussläufig erreichbar. Da wir im Dezember dort waren, haben wir uns vor allem auf die Christkindlmärkte konzentriert.

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der Winterzauber (einfach im www - Linz Winterzauber - eingeben) im Stiegl Biergarten Klosterhof. Das alleine war schon einen Besuch von Linz wert. Lt. deren Webseite startet der Winterzauber 2025 bereits im November. Aber wann genau hab ich nicht raus bekommen.

Dann gab es einen recht imposanten Dom.

Meine Frau ist desöfteren geschäftlich in Linz und schwärmt von den kleinen Weinlokalen dort. Ich erinnere mich an ein kleines Weingeschäft am Ende einer Ladengalerie, die einen Stehausschank machen. Wir haben da ganz schnell Kontakt mit Einheimischen gefunden und uns blendend unterhalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiter helfen bei deiner Planung ? Wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß in Linz.

Liebe Grüße aus München

• Hoaschdenger
    • 14. September 2025 um 14:37

Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass es das Sportprogramm sehr wohl als Ausdruck zum Mitnehmen gab.

z.B. AIDA Grönlandreise 2024

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 11. September 2025 um 14:27
    Zitat von Sonja68

Für die Tour nächstes Jahr ab 26.7? Das wäre sehr merkwürdig. Da kann man schon monatelang nichts mehr buchen, weil alles ausgebucht ist.

Du hattest doch die Rückkehrer nach ihren Erfahrungswerten 2025 gefragt - oder ? Die haben Dir auch als solche geantwortet.

Irgendwie finde ich Dein Feedback für Leute, die Dir helfen wollen und auf deine Fragen antworten etwas schroff. Kann man mit Sicherheit etwas eleganter machen.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Hoaschdenger
    • 8. September 2025 um 23:06

Wir haben eine Folge geschaut, wegen dem Thema Kreuzfahrt. Das war es dann aber auch für uns.

Muss mir nicht noch in meiner Freizeit die Probleme anderer Leute antun. Davon hab ich so auch schon genug um mich rum.

• Hoaschdenger
    • 3. September 2025 um 17:00
    Zitat von suitenbucher

Bei den Kofferanhängern und den Tickets bricht sich doch auch keiner was ab, die selbst auszudrucken.

Ja, aber ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich daheim am fest installierten Drucker etwas ausdrucke, oder ob ich die AIDAheute am Abend zwischen Essen und Show oder Bar oder sonstwas auf einem mir nicht vertrauten Drucker, vielleicht sogar unter Zeitdruck, ausdrucke, weil ich gerne am nächsten Tag darauf in Papierform zurückgreifen möchte.

Sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

• Hoaschdenger
    • 3. September 2025 um 11:43
    Zitat von Gabi & Otto

Bei der Mentalität der Passagiere heute kannst Du (leider) davon ausgehen, dass da jeder ein Kreuz macht, eil es ja kostenlos ist.

Dann soll sie halt, wie jede ander Papierzeitung an Land auch, ein paar Cent Kosten. Das sollte helfen diese Alles-Sammler vom Raffen abzuhalten.

Wer die wirklich haben möchte, so wie auch ich, der ist doch sicherlich bereit ein paar Cent dafür zu berappen.

Ich hätte kein Problem damit.

• Hoaschdenger
    • 2. September 2025 um 18:59

Da bin ich bei dir (ich fahre z.B. einen Hybrid).

Bin aber auch der Meinung, dass man bei so Dingen wie die Einsparung der AIDA heute in Papierform die Welt nicht rettet. Finde halt, dass oft da, wo es einem reinpasst die Umweltkarte gespielt wird und dort, wo es unangenehm für einen ist (eben z.B. generell die Teilnahme an einer Kreuzfahrt) das eigene Interesse vor dem Umweltgedanken kommt.

Nehme mich da selbst nicht aus.

Bin der Meinung wenn schon Kreuzfahrt, dann darf man auch die AH in Papierform fordern, weil das den Braten auch nicht fett macht.

• Hoaschdenger
    • 2. September 2025 um 18:44
    Zitat von Stilzchen

Ich hätte zwar auch gern mal ein gedrucktes Exemplar in den Händen gehalten, hoffe aber, dass Aida der Umwelt zuliebe standhaft bleibt.

Dann darfst du aber generell auf kein Kreuzfahrtschiff gehen. Denn das bisserl Papier für die AIDA heute dürfte da im Verhältnis einen sehr geringen Anteil ausmachen.

• Hoaschdenger
    • 2. September 2025 um 11:57
    Zitat von dieter15

wenn die Nachfrage zu der AIDAheute so hoch ist, müssen sie das System eben wieder ändern.

Eben, bin ganz bei dir.

Oder aber zumindest genügend ausgedruckte Exemplare vorhalten für die, die es auf Papier haben wollen. Kann doch nicht sein, dass die Leute sich fast schon drum streiten müssen uns Sclange stehen müssen. Da kann Mann sicher sehr schnell Erfahrungswerte bekommen. Will nicht auch im Urlaub noch erzogen werden.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 1. September 2025 um 13:32
    Zitat von Anja1

Stimmt so nicht. Ilimanaq war es zuerst, dann Ilulissat nun jetzt doch wieder Ilimanaq.

Positiv formuliert haben wir jetzt Planungssicherheit, die verbleibende Hoffnung mit der Luna nach Ilulissat zu kommen ist für mich mit der heutigen Nachricht final gestorben.

ich frage aus reiner Neugierde - bist Du jetzt eigentlich irgendwie rüber nach Ilulisat gekommen ? Weil Du es Dir doch so sehr gewünscht hattest.

• Hoaschdenger
    • 29. August 2025 um 13:13
    Zitat von Dejotka

Leider zu spät gekommen....

Alles kaputt:cursing:

;)

oder beim Bau das Geld ausgegangen ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook