1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 25. Juli 2026 um 11:00

Wünsche allen Teilnehmern dieser wundervollen Reise eine sichere und entspannte Anreise und dann eine tolle Kreuzfahrt .

Wir durften diese Reise in ähnlicher Form 2024 machen und sind immer noch geflasht davon. Für uns bisher die Reise unseres Lebens.

Habt bestes Wetter, eine gute Crew, einen tollen Kapitän, viele tolle Erlebnisse und nette Mitreisende.
    Und vor allem - kommt alle wieder gesund zurück nach Hause.

Vielleicht hat ja der ein oder andere zwischendurch die Muse und postet ein paar Bilder und Erlebnisse. Aber um Gottes Willen keinen Zwang da drin sehen.

Genießt den Trip.

• La Spezia / Italien

• Hoaschdenger
    • 24. Juli 2026 um 14:58
    Zitat von Gabyund Manfred

Hallo zusammen,

wir sind am 29.09.2026 mit der MS Flow in La Spezia und würden mal gerne nach Florenz.

Habt Ihr da einen Tourtipp für uns?

Ab/an Schiff und kleine Gruppe wäre super.

Lieben Gruss

Manfred

Alles anzeigen

Lieber Manfred,

Dir ist schon bewusst, dass das über 150km einfache Strecke, also hin und retour über 300km sind ? und z.B. beim Dom und beim Kunstmuseum waren die Schlange endlos, so dass wir gar nicht rein gegangen sind, obwohl wir zeitlich nach hinten offen waren, weil wir während eines Toskana Urlaubs dort waren.

Ob sich das so wirklich lohnt ? Nicht dass ihr am Ende sehr enttäuscht seid.

Solltet Ihr Euch dennoch dafür entscheiden und freie Zeit für Euch haben - Besuch der Dachterrasse auf dem Kaufhaus La Rinascente - Getränkebar mit herrlichem Blick über die Dächer von Florenz.

Hoffe ich konnte Dich bei Deiner Entscheidungsfindung ein bisserl unterstützen.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 24. Juli 2026 um 14:33

Kpt. Miklitza ist genau nach unserer Mühle, informiert gut und erzählt auch recht gerne, mit viel Witz und einem Schuss Selbstironie. Und jetzt im April hat er uns mit dem Abspielen von Edvard Grieg, Peer Gynt zum Einlaufen und Auslaufen in den / aus dem Geiranger Fjord feuchte Augen bereitet.

Dazu mögen wir auch Herrn Kpt. Etzien sehr gerne und auch Herrn Kapitän Cofalka.

Leider ist Kapitän Thomas Mey im Ruhestand - er hatte so eine herrlich humorvolle Art. Leider hatten wir ihn nur einmal bei Winter im hohen Norden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Hoaschdenger
    • 23. Juli 2026 um 15:01

Also ich handhabe es bei einer Reise mit 2 Jahren im Vorlauf lieber so, dass ich mich auf die Reise und die vorbereitenden Planungen freue, anstatt mich in dieser Zeit deswegen mit Rechtsanwälten zu unterhalten und den Rechtsweg zu beschreiten.

Formal im Recht hin oder her.

Bei so einem langen zeitlichen Vorlauf, weiß ich als einigermaßen erfahrener Kreuzfahrer hier im Forum doch, dass eine Änderung oder Streichung von Häfen nicht unwahrscheinlich ist. Das mag zwar ärgerlich sein, aber ich weiß doch, dass so etwas passieren kann.

Ich hätte im konkreten Fall Verständnis wenn bei dieser Grönlandreise Grönland komplett gestrichen wird, aber so . . .

Das ist halt nunmal meine Meinung.

Aber jeder wie er / sie will und nach seiner / ihrer Façon glücklich wird.

• Restaurantreservierungen

• Hoaschdenger
    • 23. Juli 2026 um 14:27
    Zitat von Spielzimmer

War das Essen mit der Pekingente?? Das alles andere durchaus gut ist, war hier nicht strittig.

Ne keine Peking Ente, das is nix für uns.

Habe es aber so verstanden, dass Brigitte auf der Suche nach etwas anderem als Ersatz ist. Sollte ich da was falsch verstanden haben - dann sorry.

• Restaurantreservierungen

• Hoaschdenger
    • 23. Juli 2026 um 14:04
    Zitat von Brigitte

Hallo Zusammen, danke für die Info. Ich habe die Ente für uns storniert. Sicher können wir etwas anderes finden.

:thumbsup:

Ich weiß jetzt nicht mit welchem Schiff du fährst.

Aber wir hatten jetzt 2x den Hot Pot und hatten 2x ein tolles Essen und einen wirklich schönen Abend. Einziger Nachteil ist ein bisserl der Durchgangsverkehr direkt daneben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Hoaschdenger
    • 23. Juli 2026 um 13:56

Aber hier macht es doch ganz offenbar den Eindruck, das es rein um das Rausschlagen eventuellen persönlichen Profits geht. Im Endeffekt zahlen das ja wir alle mit.
    Es geht hier um die Grönlandreise 2028 und zwei Häfen, die warum auch immer nicht angelaufen werden, wohlgemerkt 2 Jahre im Voraus. Und ich finde es sehr wohl wichtig ob es 2 Wochen oder 2 Jahre im Voraus bekannt ist. So besteht genügend Zeit zur Planung des neuen Ziels. Und es ist ja auch nicht so, dass zwei Häfen gestrichen werden und dafür das Schiff irgendwo umeinander dümpelt. Und mal ehrlich, es ist die Grönlandreise und die schottischen Häfen sind jetzt nicht unbedingt der zentrale Punkt der Reise. Ich weiß das mag alles rechtlich nicht relevant sein, aber wenn ich auf dieser Reise bestimmte Häfen in Schottland so sehr favorisiere, dann buche ich doch besser eine eigene Schottland Reise, dann könnte ich es verstehen. So aber werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Änderung, dazu noch zwei Jahre im Voraus, ein willkommener Anlass ist, um Geld für sich raus zu schlagen und das obwohl ich mit der Änderung sogar einigermaßen OK bin. Geld, das unter dem Strich wir alle bezahlen, denn irgendwo muss es ja herkommen.

Und ich sage es ehrlich und dazu stehe ich auch, mir gefällt diese Mentalität aus allem immer das größtmögliche für mich raus zu schlagen, nicht. Das hat nix mit klein bei geben und Duckmäuserei zu tun. Aber ein bisserl die Kirche beim Dorf lassen, ein bisserl Augenmaß was passend ist, ein bisserl mehr leben und leben lassen, würde manchen ganz gut tun. Ich mus doch nicht jedes Mal gleich nach oben ins Regal greifen und die Keule rausholen.
    Aber so ist es doch kein Wunder, dass AIDA immer weniger Entgegenkommen zeigt und die add ons immer weniger werden.

So, das musste mal raus - soll jeder damit umgehen wie er / sie es für richtig hält.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 23. Juli 2026 um 11:53
    Zitat von Ika

wir Haben Kapitän Laudan schon öfters gehabt und fanden ihn immer unterhaltsam.

Es gibt auch Kapitäne, die sich sehr gern reden hören. Da ist ein weniger kommunikativer Kapitän manchmal sehr schön.

Also wir hatten ihn 2024 auf unserer Grönlandreise. Gesprächig war er nicht gerade. OK er hat beim Nichtanlauf von Ilulisat über das nötigste informiert, aber das erwarte ich so auch. Aber gerade auf so einer Reise hätte ich schon gerne einen Kapitän gehabt, der ein bisserl mehr, als nur das nötigste von sich gibt. Auch war er mir generell zu wenig präsent, sich mal bei einer Abendsveranstaltung zeigen, bei einer drei Wochen Reise mindestens 1x pro Woche eine nautische Stunde, beim Abschied ein bisserl mehr, als nur „auf Wiedersehen, kommen sie gut nach Hause“, das ist es was ich so erwarten würde. Aber das ist eben meine ureigenste Meinung, jemand anderer mag da vielleicht lieber seine Ruhe haben.

PS. Was mir auf dieser Reise imponiert hat, war dass wir immer ein sicheres Gefühl hatten und dass in Ilimanaq anscheinend die Dienstpläne so gestaltet worden waren, dass jeder von der Crew auch einmal zu den Eisbergen rüber fahren konnte. Ich will also nicht nur motzen. Wäre aber halt gerne ein bisserl mehr „unterhalten“ worden, auch vom Kapitän. Da habe ich schon sehr viel, in meinen Augen „bessere“ Erfahrungen gemacht.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 23. Juli 2026 um 10:51
    Zitat von Wolke 8

Man ist doch kein Kommunikationsverweigerer, nur weil man nicht den ganzen Tag für alle auf dem Schiff zu sehen ist…

Aber es gibt eben manche Kapitäne, die kommunikativer sind und manch, die es weniger sind.
    Wer was bevorzugt muss jeder mit sich selber ausmachen.

Ich persönlich bevorzuge diejenigen, die etwas mehr erzählen, machmal auch einen Scherz machen, werde gerne unterhalten, auch und gerade vom obersten Dienstgrad an Bord. Ist ja eben ein Kreuzfahrtschiff und kein Frachter.

Aber wie schon gesagt - muss jede/r mit sich selbst ausmachen, was sie / er da so erwartet.

• AIDA Kapitäne

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2026 um 21:27

Na ja, immerhin führt er ein Kreuzfahrtschiff und fährt keine Container. Die Gäste wollen ja auch unterhalten werden. Da finde ich gehört schon auch ein bisserl mehr dazu, wie nur das Schiff sicher zu führen.
    Wir hatten Herrn Laudan auf unserer Grönlandtour 2024 und hätten uns da von dieser Seite mehr erwartet.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2026 um 19:54

Da muss man mE schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass AIDA das nicht mitbekommt. Die werden ja wohl eine funktionierende Materialbuchhaltung haben und wissen, wieviel Wasser an welchen Kostenstellen raus geht.
    Evtl. Haben ja die Zimmerperlen hier auch einen gewissen Spielraum, je nach Verhalten der Gäste. Oder es ist wirklich eine Kosten / Aufwands Abwägung.

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2026 um 16:05

Wir hatten übrigens auch kein All In

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2026 um 14:16

Hab jetzt gerade noch mal nachgeschaut - auf der Nova im April Classic gebucht und KEIN Wasser berechnet. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich das auch gar nicht überprüft ob was fehlt.
    Dann nehme ich das mal dankend an.

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2026 um 11:54

Dann freuen wir uns doch alle für die Classic Bucher, dass es nicht berechnet wird, anstatt uns drüber aufzuregen, dass es nicht exklusiv für Premium Bucher gratis ist.
    Für mich gehört so etwas eigentlich zur Grundausstattung einer Kabine egal ob Premium, Classic oder Schiessmichtot und sollte IMMER for free sein, weil es auch gesundheitliche Argumente dafür gibt. Es soll ja Leute geben, die das Wasser nur nicht anrühren, weil es 2,50 EUR pro Flasche kostet, bzw. gekostet hat.
    Und wenn AIDA das nun für alle Buchungsklassen frei geben sollte, umso besser, aber anscheinend . . .

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Hoaschdenger
    • 16. Juli 2026 um 16:31

premium für 2 Endgeräte kostete bisher bei mir genauso viel wie 2x normal.

Allerdings können hier halt "nur" max 2 Geräte gleichzeitig eingeloggt sein.

• Hoaschdenger
    • 16. Juli 2026 um 11:32
    Zitat von Lexipedia

Wir kennen ja die abc Inseln, curacao war ganz nett. Aber Bonaire hatte es uns einfach angetan. Ich bin einfach nur traurig. Zu mal ich mir vorstellen kann, das man sowas doch bestimmt vorher weiß bzw. Wissen kann.

Tut mir sehr leid für dich. Aber ich glaube da wirklich nicht an böse Absicht von AIDA. Auf Bonaire scheint es ja nur einen großen Liegeplatz zu geben und ich kann mir vorstellen, dass der sehr umkämpft ist und AIDA der zwar zugesagt wurde, aber Umstände, die AIDA nicht beeinflussen kann, dazu geführt haben, dass AIDA nun den Hafen absagen muss.

Für dich sicherlich kein Trost, aber wir haben overnight in Curacao sehr genossen. Waren in der Vorweihnachtszeit dort und es war einfach auch schön geschmückt. Hatten einen schönen Abend in einer Rooftop Bar im Zentrum. Waren allerdings erst einmal auf Curaçao, da ist das natürlich was anderes, weil alles neu und interessant.

Trotzdem Kopf hoch, es gibt schlimmere Probleme als der Ausfall eines Hafens auf einer Kreuzfahrt. Auch wenn man sich sehr auf genau diesen Hafen gefreut hat.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Hoaschdenger
    • 14. Juli 2026 um 22:22

Das ist aber doch keine Leistung für die man vorher was einbezahlt hat, also tatsächlich ein monetärer Betrag geflossen ist, und die dann storniert wurde. Sondern ein Benefit der gewährt wird.

Ich wüsste jetzt niemanden, der einem so etwas monetär ausbezahlt . Steht wahrscheinlich auch so in den AGB und dürfte auch ansonsten nur schwer zu verbuchen sein. Jedes andere Unternehmen macht das doch genauso, dass Benefits nicht monetär ausbezahlbar sind.

Dass sie fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurden ist natürlich eine ganz andere Geschichte

• Hoaschdenger
    • 14. Juli 2026 um 22:01
    Zitat von Ika

das setzt voraus, dass du nochmals fahren wirst. Guter Marketingtrick?

Man kann auch hinter allem was negatives sehen !

Wie bitte soll es denn sonst organisatorisch geregelt werden ?

• Hoaschdenger
    • 14. Juli 2026 um 16:36

Soeben auf Ansage der AIDA Reiseberaterin die Clubmigration durchgeführt. Sie hatte mich angerufen, weil ich plötzlich 2 Kundennummern hatte und ich deswegen per Mail bei ihr nachgefragt hatte was ich tun soll, damit mein Clubstatus nicht verloren geht.

Was soll ich sagen ? ich gehöre jetzt zu den Glücklichen, bei denen relativ viel geklappt hat. PC und Desktop iPad läuft (Chrome und Safari) und Daten stimmen, ebenso alte App. Bei der neuen App warten die Seemeilen schon auf mich. Sollen sie ruhig warten, ich lauf denen jetzt nicht hinterher, wird schon was passieren.

Hatte da jetzt ein bisserl Respekt davor, weil es ja bei meiner Schwester ulme alles zusammen geschossen hat.

Als Tipp vielleicht - ich habe zum Start versucht eine alte Reise mit der Buchungsnummer einzubinden. Dann hat sich bei mir das Übertragungsfenster aufgemacht und ich wurde durchs Menü geführt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ?

Wünsche Euch allen viel Glück (ich weiß - mit vollen Hosen is gut stinken) !

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hoaschdenger
    • 11. Juli 2026 um 11:51

Ich hatte ja letztes Jahr, als ich noch Ocean war, das große Glück, dass hier in meiner näheren Umgebung ein Clubmitglied über das Forum kostenlos sein Clubgeschenk gegen Abholung abgegeben hat. So was finde ich in Ordnung, weil jemand anderem damit eine Freude gemacht wurde.
    Aber ein Geschäft draus zu machen ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      755
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™