Hallo,
weiß jemand, ob man sich auf der Cosma eine Schnorchelausrüstung ausleihen kann?
Danke euch!
Hallo,
weiß jemand, ob man sich auf der Cosma eine Schnorchelausrüstung ausleihen kann?
Danke euch!
Alles anzeigenJa, dass ist doch in Ordnung. Die Cosma bleibt ja ein tolles Schiff. Aber trotzdem finden wir Schiffe, die einfach dann noch besser für uns geeignet sind.
Ich denke aber, der Pool ist im Juli und August im Mittelmeer def. nutzbar. Und ich mag mir den Beach Club bei der Wärme echt nicht vorstellen. Dann bleibt ja nur das Ocean Deck. Ich kann mir lebhaft vorstellen was da los ist. Ich war ja mit knapp ü5000 Gästen an Bord und da gab es AO noch nicht. Schon da platzte der Bereich aus allen Nähten.
Nein! Die Cosma kann ich mir so wirklich nicht vorstellen.
Und NCL schwirrt ja auch wieder im meinem Kopf.
Wir sind ja nicht nur auf AIDA und TUI festgelegt.
MSC hat auch AO-Bereiche ja. Aber ich denke es gibt dann trotzdem noch genug Pools und "Platz" für Alle. Ich denke da an die Seaside oder Seaview oder doch die Grandiosa. Jenachdem welche Schiffe in Genua sind.
Ja, das stimmt wohl! Den Beach Club werde ich vermeiden 🙈
Na klar muss es nicht immer Aida sein. Wenn die Route und das Schiff passen, würden wir auch mal was anderes ausprobieren.
Ich wollte auch nur sagen, dass ich es auf dem Schiff gar nicht als so schlimm empfunden habe, wie ich es mir vorher vorgestellt hab.
Ich schließe ja AIDA deswegen nicht aus. Die Perla Reise war einfach top! Mit der Perla würde ich sehr gerne noch mal fahren.
Der Sommer 2026 ist ja noch offen. Vielleicht wird es dann wirklich mal MSC. Auf jeden Fall dann ab Genua.
Aber auf die Cosma so habe ich einfach in den Sommerferien keine Lust.
Ich war ja im Vorfeld unserer Fahrt zu Pfingsten auch überhaupt nicht begeistert über den neuen AO Bereich.
Allerdings hat sich für uns an Bord das Fehlen des Pools nicht wirklich bemerkbar gemacht. Das Schiff war sehr voll, es waren auch sehr viele Kinder an Bord. Aber: der Pool vorne war an den Seetagen schlicht sowieso nicht nutzbar, weil es viel zu windig dort war.
Wir haben jetzt für die nächsten Sommerferien nochmal Cosma gebucht. Ich bin sehr gespannt, ob es mich da mehr stören wird.
Ich finde das Schiff halt grundsätzlich super mit Kindern. Und wir haben dann nur einen Seetag.
Ich habe gerade in einem Reisebericht auf google gelesen, dass man mit Kinderwagen an den Schlangen vorbei darf und durch einen extra Eingang rein darf. Habt ihr das zufällig schon maö gehört? Ich finde es offiziell nirgends.
Mit Kinderwagen standen ein paar Leute in der Schlange, als wir da waren. Vielleicht wussten die das aber nicht.
Schwangere wurden ohne Warten reingelassen (zumindest als wir gewartet haben). Ob das offiziell irgendwo steht, weiß ich leider nicht.
Wir waren letztes Jahr im April dort und sind nach den Vatikanischen Museen am späten Nachmittag da vorbeigeschlendert... eine halbe Stunde vor Einlass-Stopp ging die Schlange noch über den kompletten Petersplatz bzw. einmal im ganzen Halbkreis...
Vielleicht haben wir nur einen "doofen" Tag erwischt oder ich weiß auch nicht...
Bei uns hat das leider auch nicht funktioniert. Wir waren 15:30 dort und die Schlange war noch seeeehr lang.
Aber die Info mit möglichst früh oder ab 16 Uhr hab ich ein paar Mal gelesen, deswegen wollte ich sie hier auch posten.
ab 16:00 ? das wird aber seeehr knapp ! Das Schiff legt um 20:00 ab, alle Mann an Bord 19:30, dann müsstest du dich nach der Führung schon von Rom nach Civitaveccia beamen lassen.
Schau mal bei Civita Tours, die bieten einen Bustransfer und auch Schnelltickets an. Ich weiß allerdings nicht, ob man nur das Schnellticket kaufen kann.
Ja, das wird knapp.
Es gibt leider auch bei Civita Tours keine Schnelltickets mehr 🤷🏻♀️
Alles anzeigenHallo liebe Mitglieder,
wir sind Ende September in Rom und haben schon den Zugtransfer vom Hafen nach Rom gebucht.
Wir möchten unbedingt in den Petersdom. Ich habe gelesen, dass davor immer lange Schlangen sind und deshalb wollte ich gerne ein Ticket kaufen, mit dem wir nicht anstehen müssen. Wir haben unsere 4 jährige Tochter dabei, die natürlich keine Lust auf eine Führung hat. Mit eine Führung würden wir natürlich ohne anstehen reinkommen. Ich habe gelesen, dass man auch so Audio Tickets kaufen kann mit denen man auch nicht anstehen muss. Ich finde zwar welche, aber da steht immer dabei, dass man nicht an den Schlangen vorbei kommt.
Wir waren noch nie in Rom. Deshalb wollten wir gerne bei euch nachfragen, ob ihr einen Tipp für uns habt?
Liebe Grüße
Ivonne
Hallo,
wir waren im Mai in Rom und wollten eigentlich auch gerne in den Petersdom. Ich habe auf allerhand Seiten versucht Tickets ohne Anstehen zu kaufen.
Leider wurde ich nicht fündig. Alle (auch Personen, die eine Führung gebucht haben) müssen wohl durch die Sicherheitsschleuse. Und genau das ist die lange Schlange ![]()
Einen Tipp hab ich gelesen: entweder möglichst früh dort sein (ist ja in eurem Fall eher nicht möglich) oder ab 16 Uhr. Vielleicht ist dann die Schlange nicht mehr ganz so lang.
VG
Ich habe heute einen Tisch ergattern können im French Kiss - ist jemand an Bord Nova in letzter Zeit und kann mir sagen ob die die Karte verkleinert haben ? In der Vorschau finde ich mein geliebtes Rinderfilet nicht mehr...
Im Mai stand das Rinderfilet auch schon nicht auf der Vorschau - gabs aber trotzdem.
Genau so war es auch bei uns im Juni.....
Wir haben keine besondere Clubstufe und hatten im Mai Premium gebucht. Keine Sterne oder so auf den Kofferanhängern
2014 waren wir auf Norwegen Tour mit AidaLuna. 3 Wochen vor dem Start der KF habe ich erfahren, dass ich schwanger bin 🥰.
Geshoppt haben wir auf dieser KF also Itzi von den Clubbies. Den hat meine Tochter immernoch in ihrem Bett.
Wenn Du einen Zug ähnlich in Marseille oder Alesund meinst, nein...
Vielleicht hilft auch das :
Ohhhhh 🥰. Damit haben wir in Barcelona eine Tour gemacht! Kann ich sehr empfehlen!
Auf der Blu kam sogar eine Servicekraft mit einem großen Brötchenkorb an den Tisch und man konnte sich Brötchen/Brot selbst aussuchen.
(08.-15.06.24)
So war es auf der Cosma Ende Mai auch
Hallo,
wir haben für unsere nächste KF Premium mit An-/Abreisepaket über Aida gebucht (weil aktuell noch keine Wunschflüge vorhanden waren).
Könnte ich das nochmal umbuchen? Also von dem allgemeinen Paket auf Wunschflüge? Kostet das dann Umbuchungsgebühr?
Hintergrund ist, dass es ab unserem Flughafen Abflüge mitten in der Nacht gibt, die ich nicht unbedingt zugeteilt bekommen möchte.
Danke euch!
Hallo, ich habe den aktuellen Zeitplan der Fähre mal abfotografiert.
In Porticcio legt sie direkt am Strand an. Strand und Meer waren dort sehr schön, wenn auch das Wasser noch ziemlich kalt war.
Strandbars, Liegen und Schirme sind vorhanden.
Allerdings wurden auch die Aida Strand-
Ausflügler an diesen Strand gefahren. Deshalb waren leider keine Liegen mehr frei, als wir kamen. Natürliche Schattenplätze sind so gut wie nicht vorhanden.
Snake1980 hier ist der Fahrplan der Fähre
Wir waren ja schon 2x da. Mit der Cosma und mit der MS2.
Wir waren letztes Jahr im September an dem Strandabschnitt, der fußläufig vom Schiff erreichbar ist. Dort gibt es aber keine Liegen und Sonnenschirme. Aber das Wasser ist einfach herrlich auf Korsika. Allerdings haben wir uns gut eingecremt und die Kleine mit Sonnenhut. Ich glaube wir waren ca. 2 h oder so nur am Strand.
Am Plage de Porticcio gibt es Liegen und Schirme. Aber ich weiß nicht wie man da ohne Ausflug hinkommt. Wir haben an dem Tag kein Taxi gefunden und sind deswegen auch an dem Strand in der Nähe vom Schiff geblieben.
Hallo, zu dem Plage de Porticcio kann man auch mit der Fähre fahren. Den Fahrplan suche ich gleich nochmal raus.
Ansonsten gibt es wohl entlang der Busroute Nr 5 viele tolle Strände, auch mit Liegen
Hallo,
ich würde auch eher zu der Tour mit Civita Tours raten.
Wenn man noch nie in Rom war, braucht man schon ein wenig Zeit sich zurechtfinden. Außerdem bekommt man vom Tourguide bestimmt auch gute Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.
Wir waren schon öfter da und haben uns deswegen für eine Tour mit dem Zug auf eigene Faust entschieden. Wir sind mit dem Zug bis Termini gefahren und von dort direkt zum Kolosseum gelaufen. Weiter dann über den Piazza Venezia zum Trevibrunnen. Anschließend zum Pantheon, Piazza Navona und zur Engelsburg. Von dort zum Petersdom und dann zur Bahnstation San Pietro. Alles in allem waren das gut 10km.
Vom Bahnhof muss man dann wieder zurück zum Hafen und zum Liegeplatz. Je nach dem, wo das Schiff liegt, zieht sich das auch nochmal ganz schön (Alternativ Shuttle oder Taxi)
Hallo, ist das Päckchen angekommen?
Hallo, ja gerade eben
vielen Dank!
Hallo zusammen, ich hab jetzt ein paar Seiten gesucht, aber nichts dazu gefunden, daher frage ich mal und hoffe auf Antwort:
Wir sind demnächst in Barcelona und wollen gleich nach Anlegen mit dem Taxi zur Sagrada Familia.
Befinden sich die Taxen direkt am Terminalgelände oder müssen wir erst mit dem Shuttle aus dem Hafengelände raus und uns dort ein Taxi nehmen?
Wie lange könnte es dauern vom Verlassen des Schiffes bis wir dann (mit dem Taxi) bei der Sagrada sind?
Ich würde die Karten gerne vorab buchen und bin mir wegen der Zeiten nicht sicher.
Hallo,
im Mai standen ein paar Taxen da.
Ich würde aber trotzdem einen großzügigeren Puffer einplanen, weil bei uns beim Einlass in die Kirche sehr genau auf die gebuchte Zeit geachtet wurde. Es war aber auch seeeehr voll.
Schwierige Frage… früher, zu zweit, habe ich die mittleren Schiffe bevorzugt. Es ist familiärer, meistens sind die Routen besser. Und zu zweit haben wir das ganze Entertainment von den großen auch nicht gebraucht.
Jetzt mit Kind finde ich die großen vom Angebot her optimal. Auch, wenn es mir an Seetagen manchmal echt zu viel und zu voll ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()