Auch wenn sich glücklicherweise alles zum Guten gewendet hat (schöne Reise!), Streik ist kein ein Fall von höherer Gewalt, deshalb ist Aida in so einem Fall für eine zumutbare Lösung verantwortlich.
Beiträge von HgkS48
-
-
Ich habe irgendwo gelesen, dass in die Amera 50 Mio investiert worden sind, einschließlich Neumotorisierung. Wenn, wie einige vermuten, 750 bis 800 Mios für die Sphinxen eingesetzt werden sollen, kann schon eine Menge gemacht werden. Wenn es stimmt, dass Kabinen und öffentliche Bereiche z.T. in schlechtem Zustand sind, sollte darauf der Schwerpunkt liegen. Die paar Suiten werden sicher nicht "die Welt" kosten. Das die neuen Schiffe nach der Renovierung zum alten Eisen werden (wie von Heizergruss vermutet) ist nicht zu erwarten, dafür sind die Möglichkeiten auf den vier Großen auch nach einer Modernisierung der alten Schiffe weiterhin größer. Eher erwarte ich, dass erfolgreiche Locations auf den Großen (Lanaibar) auf den Sphinxen adaptiert werden.
-
Man kann natürlich auch über das Wetter in 156 Tagen diskutieren .......
-
Meine Güte, zerbrecht Euch doch nicht die Köpfe über etwas, was die Schiffsdesigner viel besser können als wir hier alle zusammen.
-
Beim CheckInn in Singapur wurde bei den individuell Anreisenden auch darauf geachtet, dass wir erst (gegen) 15 Uhr auf das Schiff gehen. Wir waren etwa 30 Min vorher da, aber da das Kofferabgeben, Einchecken, Passkontrolle etwa 30 Min in Anspruch genommen haben, gabs keine Probleme. Gäste die schon ab 12 Uhr gekommen sind, mussten warten. So wurde es uns zumindest erzählt.
-
Wir sind mit der Taxe gefahren, kostet auch 10 €, genausoviel wie die Fahrt mit dem TUI Bus.
-
Moin, bei "Meine Landausflüge gibt es eine interessante Tour Dalsnibba, Flydalsjuvet, Adlerkehren zu annehmbaren 86 €. Weiß jemand wie es da um Stornierungen steht, falls Geiranger nicht angefahren werden kann? Ich habe da zwar die Flexoption für 10% des Tourpreises, bei der man bis 60 Min vor Abfahrt stornieren kann, aber nichts über allgemeine Stornierungsmöglichkeiten. Hat schon jemand die Tour mit "Meine Landausflüge" gemacht?
-
Kein Reisebericht, sondern ein Fazit zu dieser Reise:
An-Abreise haben wir individuell gebucht, weil wir noch ein paar Tage in Singapur bleiben wollten. Es hat sich für uns bestätigt, dass es besser ist, den Städteteil hinten ran zu hängen, denn da hat man die Aklimatisierung hinter sich und ist einigermaßen an das Klima und die Zeitumstellung gewöhnt. Allerdings ist Singapur derart interessant, dass man Vieles nicht schafft. Unser Hotel (Park Royal on Beach Road) kann ich auf jeden Fall empfehlen, gehobene 4 Sterne+ Klasse, zentral gelegen und mit Bushaltestelle und MRT in der Nähe gut für Stadtbesuche geeignet.
Nun zur Kreuzfahrt: Wir waren mit der Mein Schiff 5 zum 5. Mal mit TC unterwegs, und haben uns dabei ertappt, dass die Schiffsklasse (MS3 - 6) langsam etwas langweilig wurde. Kabine Balkonkabine auf Deck 9 war o.k., das Housekeeping-Team klasse. Enttäuscht waren wir vom Essen, keine Unterschiede mehr bei den Menues im Atlantik Klassik und Mediterran, die angebotenen regionalen Hauptgerichte waren ein einziger Reinfall. Da waren sogar die Sachen im Tag und Nacht oft besser. Und das Anckelmann-Büffetrestaurant war auch nicht besser, allerdings Vegetarier und Veganer sind da gut bedient worden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal das Essen auf der Aidanova als eindeutig besser sehe. Wie üblich war an Seetagen auf dem Pooldeck nur mit Glück eine Liege zu ergattern, auch wenn mindestens die Hälfte der Liegen leer war. Und man braucht natürlich für die Sachen noch eine weitere Liege. Wir sind dann meistens nur zum Schwimmen aufs Pooldeck und ansonsten auf den Balkon gegangen.
Bei den angelaufenen Häfen muß man sich im Klaren darüber sein, dass drei davon (Port Klang, Phu My, Laem Chabang) reine Industriehäfen sind die von den Städten mindestens 1,5 Stunden Busfahrt entfernt sind. Gut sind die Liegeplätze in Singapur (Marina Bay Cruise Terminal), Penang (Swettenham Pier) und Langkawi (im Südwesten der Insel, nahe Pantai Cenang. Auch das Tendern auf Koh Samui ist mal eine Abwechslung. Baden ist auf jeden Fall auf Langkawi und Koh Samui möglich, auf Penang mit etwas längerer Anfahrt in Batu Ferrenghi.
Wir haben Ausflüge über TUI Cruises gebucht, die schlagen ganz ordentlich zu Buche. So kostet der Transfer nach Bangkok mit 10 % Plus-Rabatt immer noch 71 €. Dafür wird man in 2 Stunden nach Bangkok ins Centrum gebracht (Central wOrld) und hat dann 8 Stunden Zeit, sich die Stadt anzuschauen. Die Stadtausflüge sind, zumindest für uns, anstrengend, und irgendwie steht man ständig unter Zeitdruck. Allerdings wird auch eine Menge geboten. Empfehlen kann ich jedem, sich eine Lokale SIM Karte zu besorgen, die kostet nicht viel und man ist an Land und auch im Hafen erreichbar. Insgesamt muß man sich im Klaren darüber sein, dass 30° C+ und 85-95% Luftfeuchtigkeit ihren Tribut fordern, besonders, wenn man wie wir zu den älteren Semestern gehört.
Würden wir diese Reise noch einmal machen? Ich glaube eher nicht, auch wenn die Ziele faszinierend sind. Es ist einfach entspannender, wenn man durch die Länder reist, sich vielleicht zwei Städte und zwei, drei Badeziele aussucht, und sich Zeit gönnt Südostasien auf sich wirken zu lassen.
-
Dann wünsche ich Euch eine ganz tolle Tour und Bombenwetter
@Escape -
So, nach etwas Norwegen-Schnuppern im letzten April gehts auch für uns im Mai auf die Norwegentour mit der Perla ab Hamburg. bin gespannt und freue mich natürlich auch.
-
Mal abgesehen davon, dass wir uns eine Weltreise nicht leisten können (und ich glaube, dass es vielen anderen genauso geht) würde ich so eine lange Reise nicht auf einem langweiligen Schiff machen wollen, und dazu gehört für mich die Sphinxklasse, ganz zu Schweigen von den Phönixschiffen. Hinzu kommen die beachtlichen Nebenkosten auf dem Schiff und bei den Landgängen. Würde TC so eine Reise anbieten, wäre die bestimmt teurer als bei Aida, und für uns noch weniger erschwinglich. Mal ne OT-Frage: Passen die Sphinxen eigentlich durch den Panamakanal?
-
-
-
-
Der Kreis, der sich solche Reise leisten kann ist nun mal kleiner als der, der die Kanarenrunde dreht. Über 2000 Passagiere für eine Winterpause sind doch ordentlich. Solche Auslastung würden viele Hotels mit Kusshand nehmen.
-
aps ich glaube, da unterschätzt Du die Neukunden, auch die können lesen und vergleichen, und 17 qm bleiben 17 qm egal ob Balkonkabine oder Suite genannt.
-
Die Zahl 55 Mio Urlauber bezieht sich auf 2019 (Quelle: Statista). Ob diese Zahl auch 2024 erreicht wird, ist nicht sicher.
-
Egal ob da nun Suiten eingebaut werden oder nicht, auch nach dem Umbau ist mir die Sphinxklasse für eine Tour länger als 7 Tage zu langweilig. Zu wenig Abwechslung, kein Pool, wenige Restaurants und dazu noch ein Bereich vorne, der den Suitenbuchern vorbehalten bleibt. Nee, dann lieber auf die großen Schiffe.
-
Eine Sache sollte man beim Vergleich zwischen AC und TC nicht vergessen: bei TC gibt es auf jedem Deck Trinkwasserspender, das gibt es bei AC nicht, und wenn man bedenkt, dass bei Aida die 1L Flasche Wasser mit 2,50 € zu Buche schlägt, kommt da bei einer Reise mit vielen Seetagen oder schlecht erreichbaren Supermärkten in den Häfen ne ganze Menge Geld zusammen. So weit ich mich erinnere, steht an den Wasserspendern in den Restaurants auch, dass man mitgebrachte Flaschen dort nicht füllen darf.
-
Bezahlt habe ich mit der Girocard, mit Mastercard-Funktion (das ist die mit den Gelb-Roten Punkten. Die Karte mit den Blau-Roten Punkten funktioniert nicht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de