1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Mein Schiff 1: Transatlantikreise USA | 15 Nächte | 24.08.2026 bis 08.09.2026 (Montag, 24. August 2026, 00:00 – Dienstag, 8. September 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 24. August 2026 um 16:51

Hallo Allerseits, ich wünsche Euch eine schöne, erlebnisreiche Reise. Leider können wir nicht mitreisen, da ich mich einer Bandscheiben OP unterziehen musste, und erst kurz aus dem Krankenhaus raus bin. Anstelle, der Reise gehts jetzt in die Reha. Ich bin schon sehr enttäuscht.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 20. August 2026 um 18:22

Auch wir haben Kreuzfahrten mit der Kanarenrunde 2016 begonnen, damals mit der Aidablu. Die Reise hat in der Meerblickkabine mit Anreise 899 € gekostet. Heute kostet diese Reise (auch mit der Blu) 400 € mehr, was ich, 10 Jahre später akzeptabel finde.
    Bei anderen Reisen sehe ich das allerdings z.T. anders, besonders wenn es bei den Sphinxen um Balkonkabinen geht, da ist die og. Reise nochmal 350 € teurer, und da streike ich, weil Kanaren für 1600 € finde ich übertrieben. Da kostet die Kabine 342 €, was auch mit Vollpension schon ne Menge ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 20. August 2026 um 08:54

Die hohen Paketpreise sind allein ein Grund für mich Aida zu meiden, aber viel schlimmer fand ich, dass ich ohne Getränkepaket für die mäßigen bis schlechten Getränke (Cocktails) exorbitant hohe Preise zahlen musste. Und auf einer 19 Tage Reise läppert sich das. Das ist wirklich schade, hat Aida doch sehr schöne Routen. Aber in nächster Zeit gehts wenn, auf Mein Schiff.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• HgkS48
    • 18. August 2026 um 21:11
    Zitat von Der Lars

...........

Die Wasserspender wurden oft als Abstellplatz für schmutziges Geschirr und leere Gläser genutzt, ein hygienischer Graus. Wenn man das wieder einführt, sollte man es zumindest irgendwie anders lösen...

Dann sollen die mal die Wasserspender auf Mein Schiff anschauen, da kann man nichts abstellen.

• Gourmet - Frühstück

• HgkS48
    • 18. August 2026 um 20:13
    Zitat von geko

Der ganze Club ist mE ein schlechtes Loyalty Program. Ich finde wirklich alle Leistungen bis auf die Gratis-Mitfahrt von Kindern quasi wertlos, so auch das GF. Wenn man es ernst meinen würde, dann enthielte das GF für Kiss wirklich exklusive und besondere Bestandteile. Champagner statt Sekt, Siebträgerkaffee, besondere Eierspeisen, tatsächlich frisch gespresster O-Saft etc. - auf den Namen reservierter Tisch, personalisiertes Menü wie im Rossini - man könnte einen richtig tollen, exklusiven Mehrwert schaffen. Will man aber offensichtlich nicht.

Dann würden dann alle Nichtclubstufenreisenden so ein Frühstück für die Vielfahrer finanzieren, oder denkt jemand, dass Aida sich die Kosten ans Bein bindet?

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 18. August 2026 um 20:07

Ich bin selbst so alt, dass ich mich nicht mehr um den Altersdurchschnitt kümmere. Unabhängig davon gibt es 40jährige Schnarchnasen und 80jährige, unternehmungslustige Senioren.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• HgkS48
    • 18. August 2026 um 15:21
    Zitat von hammu

Ach so, den "Stick" gibt es auch im AIDA-Onlineshop für 17.95€

https://www.aida-onlineshop.de/AIDA-USB-Stick-3.0-16-GB/47111644

Ist ein echter Schnapper, so ein Teil gibts bei Amazon für 4,89€. Aber Aida muß ja Geld verdienen......

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 18. August 2026 um 15:15

Wir haben das schon unterschiedlich erlebt, bei der Südostasientour war ordentlich was los, bei einer Transreise von Palmanach Hamburg waren alle froh, wieder im Warmen zu sein. War halt dem Wetter geschuldet.
    Unabhängig davon ist Mein Schiff eher keine Partymeile. Was mir persönlich auch lieber ist. Silent Party und rappelvolles Theatrium sind nicht mein Ding.

• Bergen / Norwegen

• HgkS48
    • 18. August 2026 um 15:00

Da kann man ohne Probleme rauslaufen. Was es gibt ist ein kostenloser Shuttle der Stadt Bergen, der vordringlich ältere oder gehbeeinträchtigte Gäste bis zur Touristeninformation am Strandkajen bringt und auch wieder abholt. Ich glaube alle Stunde oder 30 Minuten. Das erinnere ich nicht mehr.

• HgkS48
    • 17. August 2026 um 19:08

Liebe Apfelfrau , klar ist das ein Angebot, das man nicht annehmen muß, wie ganz ganz viele Angebote, die Aida mehr oder weniger subtil unter die Gäste bringt. Für mich ist das ähnlich wie die Angebote von Instagram, TikTok und andere solziale Medien besonders für Jugendliche. Irgendwann nimmt man daran teil und bei Aida kauft man dieses oder jenes, was man nicht wirklich braucht, um einen schönen Urlaub zu haben. Das kann einem egal sein, aber Kritik an solch (in meinen Augen) unsinnigen Angeboten sollte auch erlaubt sein.

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• HgkS48
    • 17. August 2026 um 19:04

Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, der Besuch von HCMS (Saigon) lohnt sich auf jeden Fall, und die etwa 2stündige Fahrt ist nicht uninteressant. Wir hatten nach Kuala Lumpur keine Lust auf die 10stündige Tour, und haben an Bord auf die Panoramafahrt (ca. 6 Std.) umgebucht, und haben eine Menge gesehen. Spektakulär ist die Auffahrt auf den Bitexo Tower (hat bei uns 16 $/Pax gekostet), sollte man machen, um die Dimensionen von Ho chi Minh Stadt zu erahnen. Wenn ich die Wahl zwichen KL und HCMS hätte, würde ich mich für letztere Stadt entscheiden.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• HgkS48
    • 17. August 2026 um 18:46
    Zitat von minemine

I........... Und wie gesagt, der muss ich nicht wesentlich teurer sein. Günstiger nicht, aber das ist gar nicht meine Erwartung.........

Da Du dich nicht für die Flugsuche interessierst, kannst Du garnicht wissen, wieviel günstiger Individualbuchungen sind.

• HgkS48
    • 17. August 2026 um 18:44

Für mich gehört so ein Angebot auch in die Kategorie "wir werden schon jemanden finden, der sich dieses besch.... Teil gönnt".

Irgendwann wird auch an den Toiletten stehen, kostet 50 Cent. :sironie:

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• HgkS48
    • 17. August 2026 um 16:08

Abgesehen davon, dass individuelle Flüge idR günstiger sind, kann man sehr wohl aus Flug und Unterkunft eine Pauschalreise machen, völlig unabhängig von Aida. Ein gutes Reisebüro ist da zur Hilfe bereit.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• HgkS48
    • 17. August 2026 um 13:31

Dann fragt doch die Nachbarn, meist sind die bereit, als Notfalladresse zu fungieren.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 13. August 2026 um 09:26

Ich weiß nicht, wie es auf den vielen Seetagen läuft, aber Partys am Pool gibts immer. Ich habe die Bespassung als angenehm und nicht so aufdringlich wie bei Aida empfunden.

• Phuket / Thailand

• HgkS48
    • 12. August 2026 um 17:18

Es wird wohl die Anlage Patong Jetty sein, es sei denn, die Windverhältnisse lassen ein Anlanden dort nicht zu. Dann wird als Ausweichplatz auch der Tiefwasserhafen Cape Panwa angelaufen. Aber im Frühjahr ist das Wetter meist so, dass in Patong Bay getendert wird.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• HgkS48
    • 12. August 2026 um 17:11

Bei individueller Anreise würde ich ohne wenn und aber immer am Vortag anreisen. Besonders, wenn man grade lesen kann, dass die Airlines wegen der hohen Kerosinpreise verstärkt kleinere Flugzeuge einsetzen oder Flüge zusammenlegen. Und das wird vermutlich im nächsten Jahr noch stärker zu merken sein. Besonders die Billigheimer (Ryanair, Wizz, Vueling) werden da erbarmungslos zuschlagen. Ich würde, egal von wo, max. einen frühen Flug buchen, und mich nict darauf verlassen, das der Flieger wirklich um 16.00 Uhr startet.

• Mein Schiff 6: Faszination Südostasien | 14 Nächte | 16.02.2027 bis 02.03.2027 (Dienstag, 16. Februar 2027, 00:00 – Dienstag, 2. März 2027, 00:00)

• HgkS48
    • 11. August 2026 um 21:39

Als Asienliebhaber, die auch die Mein Schiff SOA-Reise 2024 gemacht habe, rate ich allen, den längeren Stadturlaub an die Kreuzfahrt anzuhängen. Besonders wenn man das erste Mal nach Singapur reist, ist das Klima und der Zeitunterschied nicht zu unterschätzen, da ist man in den ersten Tagen meist völlig erledigt. Mein Schiff liegt ja ohnehin noch eine Nacht in Singapur, deshalb reicht meiner Meinung nach ein Tag früher anzureichen vollkommen aus. Nach der Kreuzfahrt ist man viel besser an das Klima angepasst, und hat deutlich mehr von dieser tollen Stadt als am Anfang.
    Aber egal, ich wünsche allen eine tolle Reise und viele wunderbare Eindrücke von dieser Weltecke.

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 9. August 2026 um 10:31

Ich beneide Euch um diese schöne Reise, wir wären zwar ein Tag früher mit Mein Schiff rübergefahren, aber anstelle dessen liege ich im Krankenhaus und erhole mich von einer OP. Bäähhhh:abschied:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      791
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™