1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• HgkS48
    • 8. März 2026 um 17:00
    Zitat von hirschi

Ellert ,

die Bienengiftsalbe gibt es auch bei Rossmann und in der Apotheke. Leider nicht in jeder Filiale. Aber auch im Internet.

Ich würde mich im Web erstmal genau informieren was es mit "Bienengiftsalbe" auf sich hat. Dann kann man entscheiden, ob einem der hohe Preis für diese kosmetische Creme wert ist.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 8. März 2026 um 10:27

Sorry, wenn ich mich da geirrt habe. Dann haben wir unserere Transreise wohl doch vor dem 15.7. gebucht, weil wir es ohne Zahlung bekommen haben.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 8. März 2026 um 09:13

Ja

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• HgkS48
    • 5. März 2026 um 15:09
    Zitat von Kamelhof

Ich hätte gern eine Kanaren-Tour + Madeira im Sommer mit der Perla/Prima/Nova/Cosma. Dazu bitte als Highlight mit zwei vollen Tagen Madeira, wie es die Sphinx-Schiffe "im Winter" auch machen.

Ich verstehe ja, dass es im Sommer spannendere Ziele gibt, aber wir sind ja bei "Wünsch Dir Was".

Das wäre klasse, nicht nur mit Aida Schiffen. Und noch besser, wenn man das mit einem Badeurlaub kombiniert.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• HgkS48
    • 3. März 2026 um 14:42

Man kann die Bordkarte auch einfach in irgendeine Tasche (z.B. Bademantel) packen und auf eine Liege parken.

• Anreise Bangkok ( individuell )

• HgkS48
    • 26. Februar 2026 um 17:03

Wie Sticker schon geschrieben hat, es wäre ein Jammer, wenn man vor der Kreuzfahrt nicht ein paar Tage in Bangkok verbringt. Zumal die Hotels dort nach wie vor recht günstig und von sehr guter Qualität sind.

• Anreise Bangkok ( individuell )

• HgkS48
    • 26. Februar 2026 um 16:56
    Zitat von frequentcruiser

Das ist halt der Nachteil, wenn man Kreuzfahrten bei Reedereien bucht, deren Schiffe nicht in die Flüsse hineinfahren und stattdessen in weit entfernten Industriehäfen anlegen: Laem Chabang ➛ Bangkok: ca 125 km, Phu My ➛ Ho Chi Minh City: ca 80 km.

Meine Empfehlung: bei Südostasiareisen einfach mal andere Reedereien buchen.

Der eigentliche Nachteil ist, dass es Leute gibt, die nicht über das nötige Kleingeld verfügen, sich auf einem der Luxusschiffe einzumieten. Übrigens, 2024 ist eine von den Europas auch nach Ho Chi Minh Stadt reingefahren, haben wir als Standardkreuzfahrer allerdings nur von außen gesehen.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. Februar 2026 um 13:35
    Zitat von Flo on Tour

Denkt daran, dass das Thema Preisentwicklung Aida heißt. Es gleitet mehr und mehr ab in einen Vergleich mit Hotels an Land ab und das passt hier nicht hin, da es einem Vergleich Äpfel mit Birnen gleich kommt.

Aber ohne den Vergleich mit anderen Urlaubsarten oder Kreuzfahrtanbietern ist der ganze Thread sinnfrei, da kann man dann nur schreiben, die Preise sind ok oder es ist mir zu teuer. Das hat mit Austausch nichts zu tun.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. Februar 2026 um 13:30
    Zitat von Spielzimmer

"Schamlos" finde ich überzogen, das ist Marktwirtschaft und reguliert sich größtenteils von alleine, was zu teuer ist wird nicht gebucht. Auch nicht von Erstfahrern die den Vergleich zu Landhotels noch direkt vor Augen haben, da scheint es immernoch attraktiv zu sein. Und den Vergleich zu einem festen Hotel finde ich auch schwierig, weil man nicht mobil ist, man müsste dann noch einen Mietwagen für die Dauer der Reise einrechnen um halbwegs eine ähnliche Urlaubsform zu erreichen...

Die Asientouren waren z.T. auch Testballons um die Nachfrage zu testen und wie man sieht, erfolgreich gestartet.

Das ist ein frommer Wunsch, dass "Marktwirtschaft" sich reguliert. Das Großteil der deutschen Kreuzfahrtgäste fährt entweder mit Aida oder Mein Schiff. Dazu ein paar mit MSC und noch weniger mit amerikanischen Reedereien. Diese beiden Veranstalter entscheiden, wie stark die Preise steigen können. Und steigen können die, weil die Nachfrage ungebrochen ist.
    Wie ein Landurlaub gestaltet wird, entscheidet jeder für sich, dass man dafür einen Mietwagen braucht? Woher kommt diese Feststellung.
    Und als letztes, Südostasienkreuzfahrten gab es auch schon vor Corona und jetzt seid einigen Jahren wieder. Warum das ein Testballon sein soll erschließt sich mir nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. Februar 2026 um 09:23
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Genau, vor allem wenn man sich auch Pauschalreisen in ein Strandhotel nach Griechenland oder auf die Balearen anschaut. Vor allem in den Ferien haben hier die Preise nach Corona massiv angezogen. Konnte man vorher zu viert noch für 3.500 € eine Woche lang in ein schönes Hotel auf Kreta oder Rhodos, werden da jetzt locker mal 5.000 € oder noch mehr fällig.

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten da vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und im Vergleich zum klassichen Pauschalurlaub auch noch relativ preisstabil. Alleine für das kulinarsiche Angebot müsste man an Land schon wirklich ein sehr gutes Hotel buchen.

Da möchte ich Dir widersprechen, als Beispiel mal eine Südostasienkreuzfahrt, die wir im Februar 2024 ab Singapur in der Balkonkabine für 1.990€/Gast gemacht haben. Die gleiche Reise, mit denselben Häfen, auch im Februar soll pro Person 2.849 € kosten. Das ist eine Teuerung von mehr als 40 %. Klar, das ist nur ein Beispiel, aber ich finde es symptomatisch für die Preisentwicklung bei Kreuzfahrten. Und dabei möchte ich nicht mal auf die Zeit vor Corona zurückgreifen.

Wir fahren seit Jahren in ein sehr gutes Hotel auf Fuerteventura, aber da hat es 13 Jahre gedauert, bis eine solche Preissteigerung erreicht wurde. Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Für mich ist die stark gestiegene Nachfrage nach Kreuzfahrten der Preistreiber für diese Art Reisen. Die Reedereien nutzen das halt schamlos aus.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 17. Februar 2026 um 19:54

Wenn ich eine Full Metal Cruise buche weiß ich worauf ich mich einlasse, aber bei einer Kurzreise erwarte ich so ein Verhalten nicht. Ich weiß nicht, was sich solche Gäste bei ihren Saufgelagen denken. Vielleicht sollte TUI Cruise bei solchen Touren keine Gruppen von x Leuten einfach nicht buchen lassen. Wir haben auch schon 2 Kurzreisen mit Mein Schiff gemacht, da haben wir sowas gottseidank nicht erlebt. Aber eine Garantie gibts leider nicht.
    Gibts eigentlich Isolierkabinen (Zellen) auf einem Kreuzfahrtschiff?

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• HgkS48
    • 17. Februar 2026 um 09:10

Ich weiß nicht, ob es Großraumtaxis gibt, aber es gibt vor dem Schiff Tourangebote mit Taxis mit Festpreisen. Die Taxis warten dann am Nationalpark und fahren auch noch andere Ziele, z.B. Geria mit Weinprobe. Im Zweifel muß man zwei Taxis nehmen.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 15. Februar 2026 um 09:24

Erstaunlich, welche Erfahrungen hier Einige mit den MS Pools gemacht haben. Wir haben auf unseren fünf Reisen nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Pool überfüllt war. Klar, das Schwimmen ist nicht immer möglich, aber das ist ein Schiff und keine Badeanstalt. Einen Grund, mit gemischten Gefühlen auf Mein Schiff zu gehen sehe ich auch nicht. Die Kabinen gefallen uns gut, Essen ist auch in Ordnung und die Atmosphäre auf dem Schiff ist entspannt. Wenn ich MS mit einem Hotel vergleiche, wäre es mindestens eine 4,5 Sterne Unterkunft.

Und dann mal zur Erinnerung, in nahezu allen Hotels bekommt man sein Zimmer auch erst um 15 bzw. 16 Uhr. Wenn man Glück hat ist das Zimmer früher fertig, aber einen Anspruch darauf hat man nicht.

Mein Fazit zu MS und Aida, bei ähnlichen Routen und Preisen würde ich immer MS buchen, und nie Aida.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 14. Februar 2026 um 14:40

Ich habe bei unserem einmaligen Paketversuch immer beide Karten dabei, erinnere mich aber, dass eine Karte für zwei Getränke gereicht haben. Vielleicht sehe ich so vertrauenswürdig aus ....:zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 14. Februar 2026 um 14:36
    Zitat von Soley-HRO

Ich finde, es ist echt ein gutes Angebot - und frage mich, wo der Haken ist...

14 Tage Balkon AI inklusive Flug ab La Romana für 6k für zwei Personen.

Ich würde es wirklich gern buchen, aber irgendwie bin ich skeptisch, was ich übersehe...

Ist doch klar, kein Haken sondern der für Viele nicht akzeptable Rückreisetermin an Heilig Abend. Wenn Euch das nicht stört, buchen.

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• HgkS48
    • 12. Februar 2026 um 14:15
    Zitat von Reisebommel

Was spricht gegen zwei Ausflüge, wen wir dort overnight liegen?

Am 25.03. kommen wir 10:00 an und am 26.03. geht es 20:00 weiter.

Trotzdem erstmal Danke für die Antwort HgkS48

Da hast Du natürlich recht, bin davon ausgegangen, dass Ihr da wie wir nur einen Tag liegt.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• HgkS48
    • 12. Februar 2026 um 14:12

Beliebt ist der Weg am unteren Storefossen. Fängt beim Union Hotel an und geht auf einem Treppenweg runter bis zur Einmündung in den Fjord. Bin selber nicht gegangen (Laufprobleme), aber habe auf dem Schiff gehört, dass das sehr schön sein soll. Die Meisten sind allerdings mit dem HoppOnHoppOff Bus gefahren und bei der Rückfahrt beim Hotel ausgestiegen.

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• HgkS48
    • 12. Februar 2026 um 14:03

Ph My ist ein reiner Industriehafen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich da zwischen den Kränen rumtreiben darf. Es gibt dort auch kein Terminalgebäude, sondern nur die Busse der Touranbieter. Wie schafft man da zwei Ausflüge am Tag? Die Anreise allein nach HCMS dauert rd. 2 Stunden.

• Buchung Mein Schiff

• HgkS48
    • 11. Februar 2026 um 09:18

Auch die Kabinen unterhalb des Pooldecks sind nicht empfehlenswert, wenn sie im vorderen Bereich liegen, da gibts morgentliches Liegenrücken, und wenns blöd läuft ist der Lärm von der Poolbühne nicht zu unterschätzen. Wir konnten erstaunlicherweise tauschen, aber das ist vermutlich jetzt kaum noch möglich.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 9. Februar 2026 um 18:28

Was bitte ist GGF? Göttergattenfrühstück???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™