1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 4. März 2025 um 14:48

    Diese Kabinen sind vor allem wegen des fehlenden Blick aufs Meer äußerst unattraktiv. Vorbeilaufende Gäste sind sicher nicht das Problem, denn da vorne pfeift es ordentlich, und wird deshalb auch häufig gesperrt. Selbst auf unserer letzten Tour auf der 5 war der Bereich am Bug mindestens an der Hälfte der Tage gesperrt.

  • Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

    • HgkS48
    • 4. März 2025 um 14:41

    Wenn man im Norden fuerteventuras bleiben will bieten sich nicht allzu viele interessante Ziele an. Vorausgesetzt man hat einen Mietwagen bietet sich, wie Mausgatt geschrieben hat, der Aussichtspunkt Morro Velosa an,mit einem großartigen Blick über die Insel

    wenn die Zeit es zulässt lohnt auch ein Abstecher nach Los Molinos, eine kleine Ansiedlung an der Westküste, die garantiert nicht oft von Touristen besucht wird

    Danach gehts weiter in den Norden nach El Cotillo, ein viel ursprünglicher Touristikort als Corralejo ....

    .... und wenn dann die Zeit noch reicht auf jeden Fall an den Dünen an den Grandes Playas östlich von Corralejo anhalten, mit Blick auf die kleine Insel Los Lobos und Lanzarote.

    Klar, Fuerteventura ist vor allem für seine tollen Strände bekannt, aber die liegen vor allem im Süden der Insel, und der ist fast 100 km vom Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe entfernt.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 4. März 2025 um 14:18

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, auf unserer Südostasienreise waren im vorigen Jahr auch nur 45 Kinder dabei, und das war nur eine 14-Tage-Reise. Diese 23-Tage-Reise ist doch ohnehin eher was für uns Ü 65 Leute.

  • Arrecife / Lanzarote / Spanien

    • HgkS48
    • 2. März 2025 um 16:49

    Also empfehlenswert ist der Playa del Reducto unmittelbar beim Arrecife Gran Hotel. Zu Fuß knapp 3 km vom Cruise Anleger entfernt. Wir sind allerdings immer bis zur Av. la Marina mit der Taxe gefahren und von dort die Promenade runtergelaufen. Unbedingt mal im Gran Hotel nach oben ins Cafe fahren, da einen Cafe und die tolle Aussicht genießen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 1. März 2025 um 15:57

    Schade finde ich, dass offenbar das traditionelle East gegen ein eher winziges East Fusion ersetzt wird.

  • Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

    • HgkS48
    • 25. Februar 2025 um 14:13

    Ich hab mir die beiden Videos angeschaut, und bin immer wieder überrascht, wieviel da in 2 Wochen geschafft wird. Schön dass der sehr sympathische Kapitän Jan Fortun, dabei zu sehen ist.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 25. Februar 2025 um 14:05

    Naja, ALLES war ja nie inklusive, denke nur an den diamanten und die dort liegenden Restaurants. Aber das AI Angebot ist so groß, dass man ohne nennenswerten Qualitätsverlust ohne jede Zuzahlung auf dem Schiff Essen, Trinken und Saunieren kann.

  • Göteborg / Schweden

    • HgkS48
    • 16. Februar 2025 um 18:33

    Wenn der Shuttle Bus wie bei uns am Rathaus hält ist Haga problemlos zu Fuß zu erreichen. Das Rathaus liegt direkt am Gustav Adolfs Torg. Dort ist auch der Anleger für die Touristenboote.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • HgkS48
    • 16. Februar 2025 um 13:16

    Es sind etwa 1,8 km vom Hotel zum Schiff. Muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob man das mit Gepäck zu Fuß machen möchte. Es gibt sicher Hotels, die günstiger zum Cruise Terminal liegen. Ich meine mich zu erinnern, dass Escape mal das Livvo Lumm empfohlen hat.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 9. Februar 2025 um 21:31

    Uns gefällt die Himmel & Meer Lounge sehr gut, und ich finde es schade, dass auf der 1, 2 und jetzt 7 dieser Platz nicht mehr vorhanden ist. Es ist schon schlimm genug, dass die Freiflächen im Bugbereich den Suitengästen vorbehalten sind.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 1. Februar 2025 um 19:24
    Zitat von Turnschuhadmin

    Aber nicht in meinem Beitrag, ich habe mehrere Rechtschreibfehler angepasst weil ich schneller schreibe als ich denke. Ich trinke diesen Tischwein selber. Steht vll weiter oben glaube ich.

    Ganz ehrlich....

    Hier fühlen sich wohl sehr viele ertappt bzw. angesprochen...

    EDIT:

    Sorry, dass ich Dir den "Plörre" Wein untergeschoben habe, entschuldige bitte.
    Zu allem andere stehe ich auch weiterhin.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 1. Februar 2025 um 16:24
    Zitat von Turnschuhadmin

    ........

    Für das Personal und Gäste wäre es doch wunderbar wenn es diesen kostenlosen Tischwein nicht mehr gibt. Da werden endlich wieder Tische frei (Auf unseren letzten Reisen, auf voll ausgebuchten Schiffen war das echt ein Problem, die Leute ohne Getränkepakete sind einfach nicht mehr aufgestanden, haben sich teils über andere lustig gemacht... Egal, sehr subjektiv...)

    ......


    Kostenlosen Tischwein weg -> Mitarbeitern Zeit verschaffen -> übersichtliche, eindeutige Getränkekarten.

    So erledigt man mehrere Probleme mit einem Streich.

    Alles anzeigen

    Mal abgesehen davon, dass es sehr eigenwillig ist, Getränke abseits des eigenen Geschmacks als "Plörre" zu bezeichnen; wie schon Charlynn geschrieben hat, ist kein Getränk auf den Aida Schiffen kostenlos sondern mit dem Reisepreis bezahlt. Wer wie lange beim Essen sitzt ist außerdem einzig und allein Sache der Gäste die da sitzen. Ich verstehe die Leute nicht, die das offenbar mit der Stoppuhr in der Hand kontrollieren, damit sie sich aufregen können.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 23. Januar 2025 um 21:15
    Zitat von Okerpirat

    ....

    AIDA "Selectionsreise": 9 Nächte, 2P. Innenkabine, All Inklusive, ab Hamburg, 3570,- Gesamtpreis.
    MS "Brit Crime Cruise": 12 Nächte, 2P. Innenkabine, Pro Tarif, ab Bremerhaven, 5138,- Gesamtpreis.
    Übrigens nahezu identischer Reisezeitraum 9./11. Juli - 21./20. Juli 2025.

    ......

    So groß ist der Unterschied beim Tagessatz nicht, wie der Endpreis suggeriert, 396€ zu 428€. Ist das bei Aida der Premiumpreis?

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 23. Januar 2025 um 18:06
    Zitat von Charlynn

    .........

    Ich habe nie gesagt dass ich MS nie fahren würde. Für mich gabs aber noch keine Reise die Routenmäßig und Preismäßig besser passen würde als bei AIDA. Und wenn es nur wenig günstiger wäre würde ich aus den gleichen Gründen wie Sepp285 mich für AIDA entscheiden.

    Ist doch andersrum ganz genauso. Eingefleischte MS Fans fahren doch auch nicht AIDA oder eingefleischte Phoenix Fans nur weil es mal günstiger wäre. Also mit hell-Blauer Brille?

    Mal vorweg, einen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff kannst du doch garnicht machen, da Du ja noch nie mit Mein Schiff unterwegs warst. Da bin ich besser dran, da ich genau so oft mit Aida wie MS gefahren bin. Ich kann mich also auf das wesentliche konzentrieren, passt die Route und passt der Preis. Und da spielt die Show, das Essen und das Publikum keine große Rolle.
    Als Beispiel: wir sind Anfang 24 mit Mein Schiff die 2 Wochen in Südostasien unterwegs gewesen. Aida hat die bis auf den unterschiedlichen Starthafen gleiche Tour zu einem höheren Preis angeboten. Da hätte ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert werden, wenn ich auf das Aida Schiff gegangen wäre. Anders wars im Mai auf der Norwegenreise, da war das Hafenangebot von Aida soviel besser als das von Mein Schiff, da hätte uns auch ein deutlich günstiger Preis nicht auf Mein Schiff gebracht.
    Es ist halt von Vorteil, wenn man beide Reedereien kennt und sich dann ein Urteil bildet.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 23. Januar 2025 um 16:48

    Mal unabhängig wann jemand im Pool schwimmt, das ist kein Sportbecken, sondern fürs gelegentliche gemütliche Bahnen planschen. die sog. Kampfschwimmer können ihre Leidenschaft gerne zu Hause austoben. Ich empfinde es als ärgerlich, wenn da Schwimmer/innen ohne Rücksicht auf Verluste mit Kopf unter Wasser meinen, das Becken gehört ihnen. Ich habe das auf der Südostasientour mehr als einmal erlebt. Es ist schön, dass es den 25m Pool auf Mein Schiff gibt, aber auch der ist nicht endlos groß.

  • An-/Abreise Hamburg (MSC)

    • HgkS48
    • 20. Januar 2025 um 12:56

    Direkt von der MSC Seite, mit ein wenig Recherche ist das einfach zu finden.

    Der Hamburger Hauptbahnhof befindet sich in der Innenstadt, rund vier Kilometer nördlich vom Kreuzfahrtterminal gelegen. Am einfachsten erreichen Sie den Kreuzfahrthafen vom Bahnhof aus, indem Sie über das Callcenter von MSC Cruises den Transferservice von MSC Cruises anfordern.

    Alternativ gibt es einen Shuttleservice von MSC Cruises mit bis zu 30 Minuten Fahrtzeit, der 10 € pro Person kostet. Diese Shuttlebusse fahren vom ZOB/Zentralen Omnibusbahnhof Hamburg ab, den Sie erreichen, indem Sie vom Bahnhof aus den Ausgang Kirchenallee nehmen, rechts abbiegen und die Straße in Richtung Adenauerallee überqueren.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 18. Januar 2025 um 21:09

    Würde ich ein sog. "AI"-Paket gebucht haben, würde es mich auch verwundern, wenn ich zwar aufpreispflichtige Weine bestellen kann, aber nicht die im AI enthaltenen Weine, die man ja lt. AGB in allen Restaurants erhalten kann. Für den Kellner macht es ja keinen Unterschied, unterschreiben muß ich als Gast bei beiden Varianten. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in den verschiedenen Paketen Getränke die ich sonst nur gegen Bezahlung erhalte. Anspruch auf bestimmte Getränke habe ich aber wohl nicht. Das heißt, im Brauhaus gibt es Bier im AI-Paket, die Sorte legt aber Aida fest. Genauso läufts doch auch beim Wein, Sorte wählt Aida.
    Das Problem mit den unvollständigen Getränkeaufstellern haben wir auf Nova und Perla auch erlebt, allerdings habe ich auch die Getränke bekommen, nach denen ich gefragt habe, auch wenn sie nicht auf dem Aufsteller erwähnt waren. Als Nicht-AI-Bucher war für mich die Welt da in Ordnung. Blöd ist aber wirklich, dass man immer fragen muß, ob dieses oder jenes vorhanden ist. Nach der Lektüre in diesem Thread werde ich bei Aida sicher kein Getränkepaket buchen, sondern brav das bezahlen was ich verzehrt habe.

    Da lob ich mir die Getränkekarten bei Mein Schiff, die sind überall gleich und man weiß sofort was man bezahlen muß und was nicht. Im Anckelmann habe ich übrigens nie Getränkekarten gesehen, bin deshalb nie auf den Gedanken gekommen, dort was anderes als die Automatengetränke zu mir zu nehmen. In den Bedienrestaurants kann man das aber auf jeden Fall machen. Wir sind mehrfach gefragt worden, ob wir einen Aperitif vor dem Essen haben möchten.

  • Arrecife / Lanzarote / Spanien

    • HgkS48
    • 16. Januar 2025 um 20:47

    Wir haben auch direkt eine Taxitour in den Timanfya Nationalpark gemacht, mit der Busrundfahrt durchs Vulkangebiet. Im Anschluß waren wir noch zu einer Weinprobe, ich meine in Yaiza. Am Kreuzfahrtanleger gab es übrigens Tafeln, an denen die Preise für die verschiedenen Touren angeschlagen waren. Man muß also nicht verhandeln, und weiß, auf welche Preise man sich einlässt.

  • Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

    • HgkS48
    • 13. Januar 2025 um 17:04

    Viel Spaß, durch den Elbtunnel sind das rd. 6 km und über den Veddeler Damm etwa 7,5 km. Und das mit Gepäck? Würde mir nie im Leben einfallen, zumal das auch ein ziemlich unattraktiver Weg ist.

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • HgkS48
    • 13. Januar 2025 um 15:36
    Zitat von runner.marie

    Naja, leicht provokativ sind deine Post schon....oder sind sie polemisch? Könnte aber auch sein, dass du eine dissoziale Persönlichkeit bist...kann Spuren von Ironie enthalten.

    .........

    Mein gott, hier gehts um Poolhandtücher und nicht um Körperverletzung, diebstahl oder Ähnliches. In diesem Zusammenhang empfinde ich die obige Äußerungen absolut nicht ironisch, sondern ausgesprochen verletzend und dem Thema nicht angemessen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      980
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™