1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 14. Mai 2025 um 09:03

    Wenn ich überhaupt eine emotionale Bindung habe, dann zur Kreuzfahrt allgemein. Sicher nicht zu Aida und MS. Das sind für mich einfach Anbieter, mehr nicht.

    Ich halte nicht viel von "früher war alles besser", es war vielleicht anders. Und zu guter letzt, auch Clubstufen sind mir ziemlich egal. Aber jeder wie er/sie mag.

  • Restaurantreservierungen

    • HgkS48
    • 13. Mai 2025 um 20:31
    Zitat von Lorenz1

    Pannfisch wird nicht paniert, nur mehliert und in einer Pfanne (die "Pann") gebraten. Früher waren es Fischreste (Armeleuteessen), heutzutage Filet. Fischart ist dabei nicht festgelegt.

    Pannfisch besteht aus gebratenen Fischfilets, meist drei verschiedene Sorten, mit Bratkartoffeln und Senfsoße. Abwandlungen davon sind natürlich möglich. Was auf Post 1433 zu sehen ist ist auf keinen Fall Pannfisch. Heißt aber nicht, dass es nicht doch schmeckt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 12. Mai 2025 um 17:52
    Zitat von Peggy1005

    Hier mal , wie von @Escape beschrieben , eine beliebige Reise in die Adria zum selben Termin , IK und Flug ab Düsseldorf ,bei Aida müsste noch das AI hinzugefügt werden

    Also ich wüsste , was ich buche

    Bei MS ist aber nur der Hinflug drin. Ansonsten eine Reise, bei der für mich die angelaufenen Häfen für die Entscheidung sorgen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 12. Mai 2025 um 16:32
    Zitat von Charlynn

    Bei den Wasserspendern wird aber noch weniger aufgepasst als bei denen im AIDA im Buffett Restaurant, wo es deshalb verboten ist

    Ich habe gegen die Wasserspender keine Vorbehalte, es gibt eine Abstellfläche, die Flaschen kommen mit dem Ausflug des Spenders nicht in Berührung, was soll da passieren. Solche Ei Richtungen gibt es mittlerweile überall.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 10. Mai 2025 um 18:27
    Zitat von hirschi

    Wir haben auf Mein Schiff schon oft 3 Stunden im Atlantik verbringen müssen. Und das ist definitiv zu lange. Zumal die Zeit zwischen den Gängen höchst unterschiedlich ist. In den Buffetrestaurants haben wir bei Aida auch mit 6 Personen immer Platz gefunden, ohne langes Suchen. Im Anckelman mit 4 Personen aber nicht. Vielleicht haben wir immer Glück gehabt.

    Da müsst Ihr entweder Riesenpech gehabt haben, oder Ihr habt Euch beim Essen so gut unterhalten, dass die Zeit nur so geflogen ist.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 8. Mai 2025 um 19:03

    Das Atlantik klassik ist nur beim Frühstück ein Buffetrestaurant, ansonsten sind beide Varianten Bedienrestaurants. Leider nicht mehr mit unterschiedlicher Menükarten.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 8. Mai 2025 um 16:35
    Zitat von Sonnenscheinkind

    Ja es gibt zwischen dem 25 Meter Pool noch auf der 3 und 4 eine kleinere Poollandschaft, die überdacht ist. Da tummeln sich oft die Leute mit kleineren Kindern, das entzerrt auch den Betrieb am großen Pool, wobei ich das dort nie so überfüllt fand. Bei 1 war der nicht überdacht.

    Die gibt's auch auf den anderen nummerierten Mein Schiff, da sind sie aber nicht überdacht. Dieser Pool heißt Lagune und ist auch nicht so klein.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 8. Mai 2025 um 13:04

    Die Shows sind für mich kein Entscheidungsgrund zwischen Aida oder TC. Der grosse Pool bei Mein Schiff schon eher. Wichtiger ist für mich die Route, und ob mich da die angefahrenen Häfen interessieren. Bei identischer Route und etwa gleichen Preis tendiere ich eher zu Mein Schiff.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 6. Mai 2025 um 12:47

    Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Aida gibt, bei unserer Südostasientour mit Mein Schiff hatte das Anckelmann in Laem Chabang bis 1 Uhr nachts offen, da wir Bangkok Besucher erst um 22 Uhr wieder auf dem Schiff waren. Da freut es schon, noch ein vollwertiges Buffet vorzufinden.

  • Dubai / pauschal

    • HgkS48
    • 4. Mai 2025 um 20:52

    Wir sind seit 2000 ausschließlich mit Trolleys unterwegs, und davon ist noch nie einer so kaputt gegangen, dass man ihn nicht mehr benutzen konnte. Also keine Sorge.
    Da der Emirates Flug etwas mehr als 6 Stunden dauert, und der Zeitunterschied im Winter 3 Stunden beträgt, kommt Ihr gefühlt um 3 Uhr deutscher Zeit an. Wenn Ihr denn Flug über MS bucht, könnt Ihr sofort auf das Schiff, wenn Euch der Bus abgeliefert hat. Wahrscheinlich ist dann die Kabine noch nicht fertig. Bei individueller Anreise werdet Ihr vermutlich erst um 14 Uhr aufs Schiff können, es sei denn Ihr bucht eine Spa Anwendung oder denn Early CheckIn.
    Bei der Rückreise könnt Ihr die Schiffsangebote so lange nutzen, bis Ihr abgeholt werdet, wie gesagt beim Anreisepaket über MS, ansonsten muß man gegen 9 Uhr das Schiff verlassen. Wir haben unsere Koffer immer abends vor die Kabine gestellt, es ist nie etwas damit passiert. Nachtwäsche und Waschzeug hatten wir in einem Rucksack, den wir bis zur Abholung in der Abtanzbar abgestellt haben.

  • Anreise Singapur (individuell)

    • HgkS48
    • 4. Mai 2025 um 20:08
    Zitat von Mari_sa

    Wir haben uns schon entschieden:

    Für die zwei Nächte vor der Kreuzfahrt haben wir das Jen Orchard für rd. 500 € inkl Frühstück und kostenloser Stornierung gebucht.

    Für die zwei Nächte nach der Kreuzfahrt zahlen wir für das Holiday Inn Express inkl Frühstück und kostenloser Stornierung knapp 400 €. Unser Zimmer ist 18 qm groß und hat Stadtblick.

    Ich habe mal geschaut. Das empfohlene Hotel Parkroyal ist mit Frühstück und Stornomöglichkeit noch mal teurer. Wir finden, es ist auch so schon ganz schön happig.

    Schön dass Ihr was gefunden habt. Dann wünsche ich Euch eine schöne Reise und erlebnisreiche Tage in Singapur. Ihr werdet es nicht bereuen.

  • Anreise Singapur (individuell)

    • HgkS48
    • 4. Mai 2025 um 13:04
    Zitat von Mari_sa

    Eure empfohlenen Hotels hören sich alle gut an :sdanke:. Wir werden sie uns mal genauer anschauen. Ich denke, letztendlich wird der Preis entscheiden.

    Ich habe auch noch eine Empfehlung, falls Ihr Euch noch nicht entschieden habt:
    das Parkroyal on Beach Road https://www.panpacific.com/en/hotels-and-…beach-road.html, wir waren dort für 4 Nächte nach der Kreuzfahrt und haben es nicht bereut. Es gehört zur Pan Pacific Group und liegt gegenüber dem arabischen Viertel. Vor demHotel befindet sich direkt eine Bushaltestelle, die MRT Station Nicoll Highway ist ungefähr 500 m entfernt. Vom Pool hat man einen schönen Blick auf den Singapore Flyer und das Marina Bay Sands. Ich hänge mal ein Bild vom Poolblick an.

  • Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

    • HgkS48
    • 4. Mai 2025 um 12:52

    Bei uns wurde nur auf die Kofferanhänger mit der Kabinennummer geschaut, wie wir zum Schiff kommen wurde nicht gefragt.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 3. Mai 2025 um 20:05

    Auf der von uns beobachteten Reise mit der Prima (11 Nächte Norwegen) kostet das AI Paket 25,45 €/Tag. Das wäre schon in Ordnung, denn der Rose in den Buffetrestaurants kostet allein 8 bzw. 10 €/Glas. Wenn der aber nicht mit drin ist, lohnt sich das Paket für uns nicht. Oder holt man sich auf dem Weg ins Restaurant an einer Bar den Wein?

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 21:04
    Zitat von kofferradio

    Ich würde das Deck nach Möglichkeit meiden. Hängt aber auch davon ab, wie lange man abends selbst unterwegs sein möchte und wie lärmempfindlich man ist.

    Wird langsam eng mit der Auswahl, die Heckkabine auf Deck 10 ist schon beachtlich teurer, dazu das getränkepaket. Langsam geht der der Preisvorteil von MSC verloren.

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 20:20

    Die auswählbaren Kabinen sind überwiegend in der Mitte, lt. Deckplan sind darunter allerdings auch einige Bars.

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 18:57

    Nochmal ne Frage zu den Balkonkabinen auf Deck 8 Mitte, auf Deck 7 gibt es ja wohl einen Außenbereich neben den Rettungsbooten. Kann der von Gästen benutzt werden und wenn ja, ist das störend?

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 18:25
    Zitat von Caramia

    ......


    Ansonsten zu dem Preis-Unterschied:

    In dem steckt noch mehr an Leistungen drin als nur variablere Essensmöglichkeiten abends,

    Als Aurea Gäste erhalten wir meist frühe Checkin-Einschiffungszeiten, was uns sehr gelegen kommt.

    I......

    Alles anzeigen

    Das habe ich mir natürlich angeschaut, aber keines dieser Extras wären für mich von Belang, beim Start in Hamburg können wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und vorher gemütlich zu Hause frühstücken. Da benötigen wir keinen frühen CheckIn. Spa und Sauna sind auch nicht so Unseres, deshalb, spielen die Aurea Vorteile für uns keine große Rolle. Übrigens, Bademäntel gehören bei Mein Schiff zur Standardausstattung.

    Aber es bleibt natürlich die Route, und der Fantastica Preis, das bleibt einfach attraktiv.

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 17:51

    Also auch mal Aurea angeschaut, das soll für unsere präferierte Tour 420 € Aufpreis pro Nase gegenüber Fantastica kosten, und das für eine Kabine auf Deck 10 unterm Dach. Nee dafür setze ich keinen Fuß auf ein MSC Schiff.
    Das mit dem festen Tisch und Essenzeiten in den Bedienrestaurants stört mich ohnehin ein wenig, da fahre ich dann lieber mit Aida oder Mein Schiff.

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 16:19

    Das war mir nicht klar, dass man auch beim Essen die Getränke zahlen muß. Na dann werden wir um das Easy-Paket nicht rumkommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      669
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      621
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™