1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 14. September 2026 um 21:54
    Zitat von AJ-MS3

Wie vergleiche ich AIDA und Mein Schiff?

1) (Pseudo)objektiv: Gleiche Route, gleiche Kabinenkategorie, gleicher Tarif und vergleichbare Leistung, d.h. AI bei AIDA buchen, denn Mein Schiff hat es ja im Reisepreis enthalten. Dann müsste ich auch noch bei AIDA die Kaffeemaschine buchen und eventuell auch noch die Sauna.

2) subjektiv: Ich vergleiche den Preis für die Leistungen, die mir(!) wichtig sind. Warum sollte ich AI bei AIDA buchen, wenn ich es nicht wirklich nutze? Gleiches gilt für die Kaffeemaschine und ggf. die Sauna. Fairerweise sollten aber schon die Route und Kabinenkategorie gleich sein, ansonsten kann ich es auch lassen.

Mein Fazit: Der objektive Vergleich ist eher etwas für Influencer, während der subjektive Vergleich sich an meinen Bedürfnissen orientiert und somit für mich richtig ist.

Das Ganze hat dann aber einen Haken, da AI bei Mein Schiff drin ist, hat ein (Pseudo)subjektiver Vergleich hier nichts zu suchen, da man Apfel mit Birnen nun mal nicht vergleichen kann.

• HgkS48
    • 14. September 2026 um 21:03
    Zitat von Sterneguckerin

Ich verstehe Charlynn s Beitrag eher so, dass sie sich auf die Frage ganz zum Schluss bezieht, ob das genannte Beispiel eher eine Ausnahme oder ob Mein Schiff generell günstiger ist. Daher finde ich eine Differenzierung nach Kabinentyp legitim. Meine Beobachtung ist ebenfalls, dass zurzeit bei Balkonkabinen häufig Mein Schiff preislich gewinnt, bei Innenkabinen dagegen eher Aida. Das ist aber zugegebenermaßen eine eher punktuelle Beobachtung. :)

........

.....weil Aida ihre vielen Innenkabinen günstiger anbieten muß um sie loszuwerden. Hat aber immer noch nichts mit dem vorgenannten Preisvergleich zu tun.

• HgkS48
    • 14. September 2026 um 14:55
    Zitat von Charlynn

Franz Klammer Es kommt auch auf die jeweilige Situation an, ich z. B. bin Alleinreisende. Und welche Ansprüche man hat und mir reicht z. B. eine Innenkabine die mir auch zugeteilt werden kann.

Es macht doch wenig Sinn, dass Dir eine Innenkabine reicht, und der Preisvergleich für zwei Personen in einer Balkonkabine gemacht wird, und da ist Mein Schiff wohl günstiger als Aida. Versuche doch nicht immer von Dir auszugehen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• HgkS48
    • 13. September 2026 um 20:29
    Zitat von AJ-MS3

Das stimmt, aber eine barrierearme oder gar barrierefreie Kabine gehört m.E. nicht in die Classic/Light-Zuteilung.

Warum nicht, wenn sie nicht gebucht wird ist sie halt im Lostopf mit drin.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• HgkS48
    • 13. September 2026 um 14:16
    Zitat von powermac1980

Bei unseren letzten Reisen – alles rund ums Mittelmeer – waren sowohl bei AIDA als auch bei TuiCruises die Mehrpreise fürs Anreisepaket tatsächlich minimal, teilweise sogar unter 50 EUR. Fand ich auch ungewöhnlich, aber vielleicht ist HAM als Flughafen ein teures Pflaster oder unsere Reisetermine waren zu kurzfristig oder oder oder …

Die Gründe für oder gegen das Anreisepaket sind ja höchst individueller Natur – pauschal zu sagen, "man spart Geld" ist ja nicht für jeden gleich das aussschlaggebende Argument.

Ja, Hamburg ist (leider) ein teures Pflaster. In die klassischen Abfahrtshäfen im Mittelmeer und auf die Kanaren fliegen fast nur noch Eurowings oder Condor, ins östliche Mittelmeer Sun Express und Pegasus. Da ist es leicht hohe Preise zu fordern. Bei Unterschieden von 50 € mache ich mir keinen Kopf und buche auch die Anreisepakete. Anders wirds bei den USA und Asien, da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Seiten der Airlines. Insgesamt ist mir die Preispolitik der Reedereien im Bezug zu den Anreisepaketen zu undurchsichtig, man weiß nicht wie die Preise entstehen.
    Klar ist nur, dass es im kommenden Jahr deutlich teurer bei den Fernreisen wird im Bezug zu den Fahrten im Herbst/Winter diesen Jahres. Man schaue nur mal auf die Karibikreisen mit Mein Schiff in der Karibik in diesem November/Dezember und dann auf die ab Anfang 2027.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• HgkS48
    • 13. September 2026 um 13:39

Vom Busbahnhof in Santa Cruz (Intercambiador) zur Station Paseo Maritima (Cruise Terminal) fahren die Busse 910 und 920 für 1 € in 5 bis 10 Min.

• Check in Zeit

• HgkS48
    • 13. September 2026 um 13:31
    Zitat von dmcia

Und wenn der Flieger (An-/Abreise Paket AIDA) erst Abends geht? Werfen uns doch nicht von Bord?!

Das ist doch hier zu genüge kommuniziert, ja man muß von Bord, weil die US Behörden das so bestimmen. Und das gilt auch für Mein Schiff. Nicht umsonst bieten die Reedereien Ausflüge an, die vor 10:30 beginnen und am Abreiseflughafen enden.

• HgkS48
    • 12. September 2026 um 19:45

Ich gebe zu, dass wir bis auf zwei Ausnahmen (einmal Singapur, 1 x Palma) auch die Anreisepakete genutzt haben, soweit mit Flügen verbunden. Bei Palma war die Ersparnis nicht besonders hoch, aber eine Vorübernachtung ist manchmal ganz nett, als Urlaubseinstimmung. Bei Singapur allerdings war der Unterschied zwischen TC Paket und individueller Anreise so groß, dass es für fünf Zusatzübernachtungen in Singapur gereicht hat. Und in dem Beispiel, was ich für eine Reise Hongkong - Singapur aufgeführt habe, liegt der Unterschied bei 600 €/Person in der Economy. (Flug mit Emirates), da ist klar, dass ich das Anreisepaket nicht nutze.

• HgkS48
    • 12. September 2026 um 18:11

Ich habe mir heute die Anreisepakete von TUI und Aida angesehen, und bin entsetzt, welche Preise da für das kommende Jahr aufgerufen werden. Z.B. für eine Karibikreise mit Aida in der Economy 1350 €, in PE 1800 €. Aber auch bei TC kosten Flüge für eine Reise in Asien 1500€ in der Economy. Wenn ich für diese Reise bei Emirates auf 1800€, allerdings in der PE und 900€ in der Holzklasse. Ist das noch gerechtfertigt, und ist einem der Flug und Transfer das wert? Ich möchte keine Diskussion über die Argumente Für und Wieder Anreisepakete generell auslösen, sondern nur wissen, wie man das sehen kann, und ob die Aufschläge gerechtfertigt sind.

• Check in Zeit

• HgkS48
    • 11. September 2026 um 22:37

Wenn man ins Manifest den Reisepass einträgt, wird im Zweifelsfall danach gefragt, egal ob in der EU oder nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 11. September 2026 um 15:56
    Zitat von X3738

Muss man das immer auf den letzten Cent ausrechnen? Kann man nicht auch einfach seinen Urlaub genießen? Wenn ich mal 1 oder 2 Tage das nicht schaffe, was auch in der Regel nur vorkommt wenn es mir mal nicht so gut geht, ja mein Gott dann hab ich halt 20-30€ zu viel bezahlt. Dafür muss ich mir keine Gedanken machen über eine 600-700€ Hohe Abrechnung am Ende der Reise. Akzeptiert doch einfach das jeder das für sich selber entscheiden kann. Diese Diskussion ob Getränkepaket ja oder nein sollte jeder für sich selber bewerten. Da gibt es kein pauschales gut oder schlecht. Ganz einfach.

Aber trotzdem darf man ja darüber diskutieren. Für mich erschließt sich auch nicht, warum es entspannter ist vor der Reise 600-700E zu zahlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 11. September 2026 um 14:47
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin mit Aida schon gefahren, da gab es sowas alles nicht, daher weiß ich, dass es auch ohne geht. Im übrigen hab ich das auch bei einer meiner anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Funktionieren tut es, aber wenn es da ist, warum nicht nutzen.

Es sind ja nicht nur die Preise, die sehr stark variieren, sondern auch die Wundertüte die man bucht, da es ja gewaltige Unterschiede zwischen den Schiffen gibt, welche Getränke wirklich inkludiert sind, und welche nicht, und in welcher Bar was vorhanden ist. Für mich ist das hart am Rande der Unredlichkeit und ein Grund, vorerst Aida Reisen zu meiden.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 11. September 2026 um 14:37

Wahrscheinlich sind die Getränkepakete ein großer Anteil, um die Steigerung des Reisepreises so gut wie möglich zu verschleiern. Besonders dann, wenn das eine oder andere Getränk aus dem sog. AI Angebot entfernt wird.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• HgkS48
    • 10. September 2026 um 21:07

Gibt es eigentlich schon eine offizielle Stellungnahme von Aida Cruise?

• Anreise Hamburg

• HgkS48
    • 10. September 2026 um 21:04

Bei Mein Schiff gibts kein Marktrestaurant, aber in der Backstube bekommt man auch fast immer was. Aber es ist sicher interessanter im Westfield zu schlendern und dort was frühstücken.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• HgkS48
    • 10. September 2026 um 17:54

Das ist wirklich ein schönes, auch architektonisch gelungenes Hotel. Wir waren vor Jahren dort, als es noch Playa Meloneras Palace hieß. Sehr schön sitzt man abends über dem Strand in Jerics Bar.

• HgkS48
    • 7. September 2026 um 20:50

Ich find das gut, wenn es tatsächlich eine Stichtagregelung für Ausflüge bei TC gibt. Dann werden wenigstens die Leute, die Jahre vor Reisebeginn Ausflüge buchen, nicht bevorteilt.

• Evolution für die Hyperions?

• HgkS48
    • 6. September 2026 um 14:45
    Zitat von MK6

....... Perspektivisch werden die Hyperions zu den kleineren AIDAs gehören. Da werdern Tenderoptionen irgendwann notwendig um die Routen und Hafenvielfalt aufrech zu erhalten, die der deutsche Gast erwartet.

.........

Das wäre auch in meinen Augen eine sinnvolle Lösung. Zumal besonders in Südostasien sicher auch eine Perla/Prima voll wird, und sich dort der eine oder andere Tenderhafen (Koh Samui, Phuket) befindet.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• HgkS48
    • 4. September 2026 um 18:58
    Zitat von hirschi

Oder gleich mit dem 111 zum Bahnhof Altona

Ja, wenn der erforderliche Zug da auch abfährt.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• HgkS48
    • 4. September 2026 um 18:45
    Zitat von Gabi.71254

Wir kommen in Altona ca. 8.00 Uhr an wollen mit Shuttlebus zum HBF was meint ihr wann wir ca. am HBF sind .Müssen nicht auf unsere Koffer warten da ist Tefra gebucht

Wie sind eure Erfahrungen gibt es Stau beim Shuttlebus? Danke Gabi

Als Alternative ohne Gepäck mit dem 111 (hält am Cruise Terminal Altona) bis S Reeperbahn und von dort mit der S1 bis Hauptbahnhof. Dauer 25 Minuten und kostet 3,50€. Der Bus fährt alle 20 Minuten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™