1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • Kapstadt / Südafrika

    • HgkS48
    • 5. Juli 2025 um 16:41

    Hat schon mal jemand "Saily" ausprobiert? Scheint recht günstig zu sein und soll eine gute Netzabdeckung in Südafrika bieten. 3GB für 9,5 $ und 13,5 $ für 5 GB soll es kosten.

  • Ab wann ist Vario buchbar

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 19:46
    Zitat von SiL212

    Hallo,

    wir interessieren uns für eine Norwegenkreuzfahrt im September und wollten mit der Buchung zum ersten Mal auf das Varioangebot warten.

    Könnt ihr mir sagen, ob alle Kreuzfahrten irgendwann ins Vario kommen und was da die spätestesten Termine dafür sind.

    Danke schonmal im Voraus

    Also die Tour mit der Prima am 4.9. ist schon seit einiger Zeit in Vario buchbar.

  • Abreise Palma de Mallorca (individuell)

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 19:41

    Die Info von Safa ist so unbestimmt, dass man überhaupt keinen Tipp abgeben kann. Welche Airline, wieviel Schalter sind bei der Gepäckaufgabe offen. Ich kann mich erinnern, dass wir bei Eurowings allein für die Kofferabgabe 45 Minuten gebraucht haben, und das ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse an den Schaltern.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 18:22

    Ich wünsche mir Wasserspender auf allen Kabinendecks, und bei der Suche die Einstellung welche Kabinenkategorie ich suche, analog zu Mein Schiff

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 18:11
    Zitat von klausnorbert

    Ich bin mir sicher, dass die Nichtraucherkabinen gefragter wären, wenn eine komplette Seite rauchfrei wäre. Habe ich als Nichtraucher die Auswahl zwischen rauchfreiem Balkon vorne und Innen- oder Außenkabine in der Mitte, würde es bei mir nicht die Balkonkabine werden

    Das ist doch für eine deutsche Reederei schon mal ein Anfang, und das ist lobenswert, und für mich kein Grund sofort wieder ein Haar in der Suppe zu finden.

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 15:40
    Zitat von JonPhi

    Bei einigen Reisen scheint der Nichtraucherbereich nun deutlich ausgeweitet zu sein bis Mitte des Schiffes.

    Auf welchen Schiffen denn?

  • Cruise Days 2025

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 12:54
    Zitat von novoman11

    Am Samstag geht es für unsere Truppe eh nicht aufs Wasser ...

    Da verfolgen wir das Geschehen vom Land aus...

    Gibt da zwei, drei Standorte von denen man ganz gut das Treiben auf dem Wasser verfolgen kann...

    Stimmt, aber nichts geht über die Begleitfahrt mit der Barkasse.

  • Cruise Days 2025

    • HgkS48
    • 4. Juli 2025 um 09:59

    Habe grade mal nachgeschaut, die Begleitfahrten sind schon ziemlich ausgebucht, und auch bei den Barkassen muß man sich sputen. Die Barkassenfahrt kostet übrigens 55 € pro Erwachsenen, da haben sich die Betreiber wohl abgesprochen. Aufs Boot kann man um 19 Uhr, die Begleitfahrt beginnt dann gegen 20 Uhr. Wir überlegen noch.

  • AIDAprima: Von Hamburg über die Kanaren nach Kapstadt 1 | 29 Nächte | 03.10.2025 bis 01.11.2025 (Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00 – Samstag, 1. November 2025, 00:00)

    • HgkS48
    • 3. Juli 2025 um 18:08

    Dann klappt es diesmal. Wir waren dreimal in Lissabon, erst beim dritten Besuch war das Wetter klasse, und das im April.

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • HgkS48
    • 3. Juli 2025 um 17:41

    Mir fällt auf, dass hier von Nichtraucher- bzw. Raucherkabinen geschrieben wird. Dabei gibt es nur Kabinen, auf deren Balkon geraucht werden darf, aber nicht muß. Und ich glaube, dass bei der heutigen Verteilung der Rauchenden in Deutschland die Chance groß ist, überhaupt keine Raucher um sich rum zu haben. Klar ist nur, dass ich bei einer Nichtraucherkabine darauf bestehen kann, dass auf deren Balkonen nicht geraucht wird. Ich persönlich würde es am besten finden, wenn nur auf bestimmten Bereichen auf dem Schiff geraucht werden darf, auf den Balkonen überhaupt nicht. Im Flugzeug darf schon lange nicht mehr geraucht werden, ein Großteil der Hotels verbietet es in den Zimmern, in Restaurants gehts auch nicht mehr, warum dann nicht auch auf Schiffen?

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 3. Juli 2025 um 17:10
    Zitat von Gentry

    Mein Schiff Relax: Max Pax 4965

    .....

    Woher hast Du diese Zahl? Ich finde ausschließlich die von mir genannte Zahl der zugelassenen Passagiere von 3984.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 3. Juli 2025 um 14:34
    Zitat von Eggs_Benedict

    Jetzt wirfst Du aber Norm- und Maximalkapazität der Schiffe durcheinander.

    Nein, habe vorsichtshalber bei Cosma gut 800 Paxe weggelassen, zugelassen ist die Relax offiziell für 3984 Passagiere.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 2. Juli 2025 um 17:47
    Zitat von Eggs_Benedict

    Sehe ich genauso. Wobei ich sie mangels überdachtem Pool noch nicht auf Wintertouren in Norwegen sehe. ;)

    Naja, da können wir ja in 2027 ganz in Ruhe erstmal die Cosma ausprobieren (um in der ungefähren Grössenklasse zu bleiben). :)

    Naja, Größe ja, aber lange nicht so viele Passagiere wie auf der Cosma (über 6000) Relax = 4000 Passagiere

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 2. Juli 2025 um 16:27

    Wenn man gerecht ist, gibt es auf Kreuzfahrtschiffen ohnehin auf den Außenflächen wenig Schattenflächen. Auf der 3 und 4 gibts ja noch den Innenpool mit "Schattenplätzen" aber ansonsten gibt es auf allen Schiffen (1-7) eigentlich nur auf Deck 12 Schattenplätze unter dem Umlauf von Deck 14. Und natürlich in der Außenalster Bar.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 2. Juli 2025 um 15:53

    Ich kenne die Relax nur aus Videos, aber danach bin ich nicht begierig damit eine Reise zu machen. Eigentlich gefallen mir die 5 und 6 am besten, 1, 2 und 7 nur mit Einschränkungen, da es keine Himmel & Meer Lounge mehr gibt, Gosch durch den Fischmark ersetzt wurde, und die gleichen Poolflächen für mehr Passagiere reichen müssen.
    Auch die Routen sind nicht der Brüller, alles schon mal dagewesen. Irgendwie habe ich bei den beiden Schiffen das Gefühl, dass sie der Nova (Norden) und der Cosma (Kanaren, Mittelmeer) Konkurrenz machen sollen.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • HgkS48
    • 2. Juli 2025 um 15:41

    Wir fahren mit der Aidaprima

  • AIDAprima: Von Hamburg über die Kanaren nach Kapstadt 1 | 29 Nächte | 03.10.2025 bis 01.11.2025 (Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00 – Samstag, 1. November 2025, 00:00)

    • HgkS48
    • 2. Juli 2025 um 15:41

    Ok, wir sollten das nur nicht aus den Augen verlieren. Bis Las Palmas waren wir bis auf Vigo schon in allen Häfen, die wir anfahren. Wenn Ihr Infos braucht, gerne fragen.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • HgkS48
    • 1. Juli 2025 um 20:03

    Das sind ja mal orginelle Routen:thumbsup:

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • HgkS48
    • 1. Juli 2025 um 19:52

    Ich habe gesehen, dass 1 GB bei RedBull 15 € kostet. Gibt es da auch etwas größere Pakete, oder muß man darauf warten, dass man informiert wird, wenn 80% verbraucht sind? !5 € finde ich fair, bei Mein Schiff hat das GB 19 € gekostet. Da wir auf der Reise von Hamburg nach Kapstadt ne Menge Seetage haben werden, wäre ein größeres Paket klasse.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • HgkS48
    • 1. Juli 2025 um 19:44

    Ist ja nur noch 2 Wochen hin, dann erscheint das neue Tarifkonzept auf der Aida Seite. Und ich bin garnicht so pessimistisch, dass man Classic und Light mit der Lupe suchen muß. Unsere beiden letzten Reisen haben wir im Vario gebucht, und Norwegen im Mai ist sicher keine Reise, die schlecht gebucht wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      617
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      610
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      956
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™