1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• HgkS48
    • 4. Oktober 2025 um 13:46
    Zitat von -Destiny-

Hallo zusammen,

ich schließe mich mit meinen Fragen hier mal an: Ich plane derzeit AIDA-Reisen für nächstes Jahr, zur Wahl stehen Reisen als Alleinreisende oder gemeinsam mit einem Familienmitglied. Was passiert, wenn die 2. Person aus gesundheitlichen Gründen doch nicht mitfahren kann? Darf ich dann alleine fahren (wie hoch wäre der Aufpreis?), oder ist das nicht möglich (insbesondere, wenn die Reise für Alleinreisende vielleicht nicht buchbar ist)? Macht es für mich persönlich einen Unterschied, ob die zweite Person eine Reiserücktrittsversicherung bzw. ein ärztliches Attest hat oder nicht? Sind für Reiserücktrittsversicherungen Vorerkrankungen relevant, die ggf. am Reisetermin zu einer Absage führen, oder ist nur entscheidend, dass man aktuell nicht reisefähig ist? Ich denke, hier ist viel Erfahrungswissen vorhanden, und freue mich, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt :)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur was zur Reiserücktrittsversicherung beisteuern. Für die Erstattung mußte ich vom behandelnden Arzt eine Bescheinigung erhalten, die bestätigt, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung reisefähig war. Das hat die Versicherung veranlasst, die Reisekosten für mich und meine Frau zu erstatten. Meine Vorerkrankung hat dabei keine Rolle gespielt.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• HgkS48
    • 3. Oktober 2025 um 18:57
    Zitat von _Meerelfe_

Bist du eventuell im falschen Thread gelandet? :gruebel:

Au ja, bitte löschen

• HgkS48
    • 3. Oktober 2025 um 18:15

Die Relax ist am 1.2. in Las Palmas

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 3. Oktober 2025 um 18:15

• HgkS48
    • 3. Oktober 2025 um 17:18
    Zitat von Nordseefan

müsste für November 2025 schon lange möglich sein. Für unsere Karibikreise im Dezember ab Jamaika (AIDA Vollcharter) konnten wir unsere Sitzplätze bereits im Mai 2025 buchen.

Geht um 11/26

• Lissabon / Portugal

• HgkS48
    • 1. Oktober 2025 um 18:04

Ich hoffe, dass wir wieder am Cais de Santarem liegen, und werden dann zum Castello S. Jorge fahren, wahrscheinlich mit ner Taxe oder Uber. Außerdem hoffe ich, dass es nicht, wie schon bei 2 Besuchen, regnet.
    Wir sind übrigens mit dem HoppOnHoppOff Bus, der direkt am Cruise Terminal hält, zum Torre de Belem gefahren. Ich fand allerdings die Zwischenhalte nicht besonders toll.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 1. Oktober 2025 um 13:56
    Zitat von Cap Hornier

Ohne Kommentar meinerseits.

https://www.abendblatt.de/ratgeber-wisse…asse-haken.html

Das ist doch ein Witz, wenn dieser Beitrag unter heutigem Datum veröffentlicht wird. Alle angesprochenen Vermutungen/Erwartungen sind in der Diva bereits in Fahrt. Ich weiß nicht, was das Abendblatt da geritten hat.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• HgkS48
    • 30. September 2025 um 19:17
    Zitat von Apfelfrau

Was ist "Bora"?

Bora der Name des zwischen Triest und der Drinmündung an der kroatischen und der montenegrinischen Adriaküste auftretenden orkanartigen Landwind (Fallwind). Einzelne Böen erreichen Werte von bis zu 250 km/h. (Wikipedia)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 30. September 2025 um 13:08

Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• HgkS48
    • 29. September 2025 um 22:53

Ist ja eigentlich kein Thema für die Meyer Werft mehr, auch wenn ich es schade finde, dass sich TC nach Italien verabschiedet. Trotzdem bin ich mal gespannt, welche Schlüsse TC aus den Buchungen für die beiden großen Schiffe zieht. Wenn ich die ersten Bewertungen für die Relax interpretiere ist da nicht alles Gold was glänzt. Es ist z.B. eben ein Unterschied, ob ich einen 25 Meter Pool mit 2800 oder 4000 Gästen teile.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• HgkS48
    • 29. September 2025 um 19:13

Es wäre schade, wenn die MS 3 bis 6 ausgeflottet werden, sind für mich nach wie vor die angenehmsten der TUI Flotte. Aber ich gebe zu, wenn die in den 30er Jahren wechseln, sind die auch schon zwischen 15 und 20 Jahre alt.

• MyAIDA Login

• HgkS48
    • 29. September 2025 um 17:57

Also ich habs auch mal probiert (Firefox, Windows11) und bin problemlos in alles reingekommen. Kann auch die Urlaubsplanung nutzen. Das hilft leider niemanden, aber es scheint ein temporäres oder regionales Problem zu sein.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• HgkS48
    • 28. September 2025 um 15:38

Bei der ausfahrt sieht man die sieben Schwestern an Steuerbord, vorausgesetzt es ist noch hell.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 28. September 2025 um 10:37
    Zitat von Heizergruss

Hast du auch die "Passagierraumzahl" für die Mein Schiff 7 und die neueren AIDAdampfer :gruebel:

Laut "In bed with luxury" hat die 7 eine PRZ von 40

• HgkS48
    • 26. September 2025 um 18:08

Der einzige Tipp, am besten Ihr bucht eine Kabine, über und unter der auch Kabinen sind. Auch Kabinen in großer Nähe zu Restaurants oder Veranstaltungsbereichen solltet Ihr meiden, wenn Ihr lärmempfindlich seit.

• Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• HgkS48
    • 26. September 2025 um 12:41

Also als Norddeutscher, der oft mit der Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof fährt und ankommt, habe ich arge Bedenken, dass das mit Rollstuhl auf jeden Fall klappt. Oft genug sind da die Aufzüge außer Betrieb, und dazu die drangvolle Enge.

• Wäscheservice bei Aida

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 21:47
    Zitat von hirschi

Bei Mein Schiff kostet der Wäschesack € 34,90. Soviel wie reingeht. Das € 19,90 waren früher mal aktuell.

Das gab es auch nur kurz vor Ende der Reise und auch nur einmal pro Kabine. Das gibts nicht mehr?

• Wäscheservice bei Aida

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 20:52

Ist der Wäscheservice an Bord eigentlich teurer als bei der Buchung über MyAida? Und gibt es sowas ähnliches wie bei Mein Schiff, wo man bei Reisen über 10? Tage für 19,90€ spviel in den Wäschesack packen kann wie man reinbekommt?

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 17:51
    Zitat von Sonnenda

Die 7 tägigen Touren, in dem von uns geplanten Zeitraum Mai -Juni 26, haben nur folgende Anläufe : Haugesund ,Nordfjordeid ,Alesund und Bergen ...also einen Fjord und einen nicht so interessanten Ort nach euren Einschätzungen ,teilweise auch overnight Hamburg...also doch lieber mehr Zeit und Geld investieren, sonst ist es vielleicht enttäuschend ?

eine achttägige Tour gibt es mit Geiranger ab 13.05...ggf. zu früh/kalt ?

Das Wetter kann keiner von uns beeinflußen, es kann, wie bei uns im Mai 2024, ganz toll sein, Sonnenschein, 20 °C. Dann ist diese Reise einfach unvergleichlich. Aber auch das Gegenteil ist leider möglich. Aber unabhängig davon ist die Fahrt durch die Fjorde ein echtes Erlebnis.
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Geld ihr habt, aber die 11 Tagereise mit der Prima am 21. Mai wäre mein Favorit.

• Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 17:09

Ich habe noch den Fahrservice Becher gefunden, wenn ich das richtig verstehe kostet das für zwei Personen 210 €. Vielleicht ist das was:

Preise Shuttle service Kreuzfahrer 2025
    Ab Flughafen Hamburg zu den Kreuzfahrtterminals Ab Kreuzfahrtterminals zum Hamburger Flughafen
    www.fahrservice-becher.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™