1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 24. November 2025 um 13:57
    Zitat von Junky

....

Gute Lobbyarbeit eines in Deutschland ansässigen Unternehmens muss weiter gefördert werden um die Monopolstellung auszuweiten.

Da kommt nichts beim Endkunden an

Das Letzte unterschreibe ich, die gute Lobbyarbeit der Lufthansa nicht. Die Flugverkehrssteuer fällt für alle in Deutschland startenden Flüge an. Trifft u.A. auch Ryanair, dessen Besitzer im der Wutschweiß auf der Stirn steht, wenn dieses Thema angeschnitten wird.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• HgkS48
    • 24. November 2025 um 13:54

Das mit den Proben auf der Theatriumbühne habe ich noch garnicht erwähnt, das ist, z.T. zusätzlich nervig, wenn dazu noch am Tag die Jalousien runtergelassen werden. Wenn man bei schlechtem Wetter mal einen Platz in der Hemingwaylounge oder einen der Plätze rund ums Theatrium ergattert, um in Ruhe zu lesen, einen Kaffee trinken möchte oder was auch immer, dann der Lärm der probenden Künstler ertragen zu müssen gefällt mir überhaupt nicht. Da werden drei Decks in der Mitte des Schiffes für die, die eben nicht Verdunklung und Proben erleben möchten, unbenutzbar.

• HgkS48
    • 23. November 2025 um 18:51

Das Theatrium zeigt aber, egal auf welchen Schiffen, auch die Schwächen eines solchen Bühnenbaus, seitlich sitzend bekommt man von dem was gemacht wird so gut wie nichts optisches mit. Was nutzt es mir, wenn ich nur höre was da los ist. Ich hab mal als Beispiel ein Bild vom Wohnzimmerkonzert, bei dem wir zwar die Sänger gesehen haben, aber die restlichen Musiker nur hören konnten. Ich vermute, dass etwa 30 % der Plätze nur eingeschränkte bis garkeine Sicht bieten.

Wir haben allerdings nicht versucht, so früh da zu sein, dass wir vernünftige Plätze bekommen, ist meine Meinung zum Theatrium nachwievor absolut negativ. Das hat wahrscheinlich auf meine Bewertung der Shows auch Einfluss.
    Die Lösung mit dem Theater auf Mein Schiff ist einfach deutlich besser.

• HgkS48
    • 22. November 2025 um 22:11
    Zitat von Anjakatharina

Ich kann jetzt nur für die 3-6 Wochen Reisen sprechen , da hat sich nichts wiederholt seitens des Showteams.

Die Abende sind halt nicht nur Shows sondern auch Spiele wie WwM oä.. Wohnzimmerkonzerte , Gaststars wie Comedy, Gesang, Zauberei usw.

Das Wohnzimmerkonzert war bei uns ein echter Lichtblick, die konnten wirklich singen. Die Beatles Show wurde auf unserer Reise mit der Perla übrigens auch zweimal gebracht.

• HgkS48
    • 22. November 2025 um 22:01

Wie ist das eigentlich auf den langen Reisen? Werden da die Shows alle woche wiederholt? Wir hatten z.B. auf unserer Transreise 2x die Aida Stars (Tag 1 und dann nochmal auf Gran Canaria), das schlechteste, was ich auf einem Aida Schiff gesehen habe, Songs die alle mindestens 40 Jahre sind, und dazu Sängerinnen und Sänger die nicht wirklich singen konnten. Dazu die Eventmanagerin?, die unermüdlich zum Beifall für diese miese Show aufforderte. Wenn ich mir vorstelle, das sowas auf einer Weltreise geboten wird, schrecklich.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 21. November 2025 um 19:39

Was mich besonders gestört hat, war der Hafentag auf Lanzarote. Wie wir mitbekommen haben sind nicht nur wir dort Baden gewesen sondern auch etliche andere Gäste. Das man dann auf dem Schiff hört, dass es z.T.kein Wasser bzw. in vielen Kabinen kein warmes Wasser gab war schon schlecht, aber dass die einzige Erklärung war, wir arbeiten daran und irgendwann gibt es wieder Wasser empfinde ich als ein wenig armselig. Eigentlich hätte der zuständige Mitarbeiter einen Gratisdrink oder Ähnliches anbieten können. Offenbar kommt so eine Geste bei Aida nicht mehr vor.
    Das mit den Fahrstühlen zog sich übrigens durch die ganze Reise, entweder liefen einige nicht, oder die Türen gingen immer wieder auf und zu, oder trotz Anzeige fuhr der Fahrstuhl in die entgegengesetzte Richtung. Das alles summiert sich dann auf einer Reise, und auch wir werden vorerst nicht mit Aida fahren.

• Buchung Mein Schiff

• HgkS48
    • 21. November 2025 um 11:17

Ich gebe zu, ich informiere mich eingehend im Internet, und gehe dann ins Reisebüro. Wenn da der Preis genauso ist wie im Web, buche ich auch in Zukunft nur im Reisebüro. Das ist mir übrigens auch die Jahresberatungsgebühr von 59 € wert.
    Ist zwar OT aber ein gutes Beispiel für spontane Hilfe: bei der Bahnrückfahrt nach unserer Aidareise hatte ich vergessen, die 1. Klasse Fahrkarte runterzuladen und habe auch die dafür erforderliche Mail nicht mehr auf dem Handy gefunden. Und wir saßen schon im Zug. GsD hatte der Schaffner Langmut und hat uns nach einer Lösung suchen lassen. Ich habe dann unsere Reisebüroberaterin angerufen, die hat ganz schnell unseren Vorgang rausgesucht, die Fahrkarte erstellt und mir ein PDF geschickt. Hat keine 10 Minuten gedauert. Ich hätte sie küssen können. Das ist der Service, den ich am Reisebüro so schätze.
    Genug OT

• Buchung Mein Schiff

• HgkS48
    • 21. November 2025 um 10:59

Warum soll ich für eine TC Buchung den Forumbetreiber nutzen? Ich habe seit Jahrzehnten ein kompetentes Reisebüro, bei dem ich hervorragend aufgehoben bin. Das ist mir, der persönlichen Kontakt bevorzugt, allemal lieber als Telefonkontakt. Übrigens habe ich zum Onlinebuchen bei TC kein Zutrauen, da habe ich einmal gebucht, und im Problemfall nur sehr schwer telefonisch Kontakt bekommen, und deren digitalem KI-Partner traue ich überhaupt nicht.

• Buchung Mein Schiff

• HgkS48
    • 18. November 2025 um 12:41
    Zitat von Jenska

Wir waren so dumm und sind bei unser ersten TUI Buchung zum Reisebüro gegangen.

Weil wir hier im Forum mal die Frage gestellt hatten, wie und wo bucht man MeinSchiff Reisen.

Es war alles klar: Ziel, Reisezeit, Kabine

Eigentlich war es unnötig, ins örtliche Reisebüro zu gehen. Die Beratung war dann auch voll zufriedenstellend und freundlich.

Allerdings wurde uns gleich am Anfang eröffnet: Die Beratung kostet 35 € und kann auch nicht mit der Buchung verrechnet werden.

Da will man mal die örtliche Wirtschaft und die Unternehmen unterstützen und das kann auch diesen Ausgang haben.

Alles anzeigen

Das halte ich für völlig legitim. Die Reiseveranstalter kürzen den Reisebüros immer mehr die Margen, und dazu bekommt man idR. kompetente Beratung und Hilfe. Und warum sollte diese Gebühr mit einer Buchung verrechnet werden? Das eine ist die Beratung, das andere die Buchung. Und zum Online-Reisebüro, glaubst Du, dass Du dafür nicht bezahlst? Hier bezahlst Du mit Deinen Daten und dem Befüllen des Forums. Ist nur eine andere Währung.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 16. November 2025 um 13:12
    Zitat von Fichtenmoped

............

Auch das Entertainment war nicht so toll - einige Shows (Addictet to Love, Lets get Loud und die Beatles) wurden zwischen Gran Canaria und Barbados wiederholt.

........

Insgesamt machte die Perla einen ziemlich fertigen Eindruck. Überall Rostflecken, die Handläufe auf dem Lanaideck teilweise defekt und mit Klebeband(!) abgedeckt. Oben drauf noch Probleme mit dem Warmwasser - das fiel im Gästebereich 2x aus, einmal bis Abends ca. 22:30Uhr. (Im Crewbereich fiel die Wasserversorgung auch noch an einem der letzten beiden Seetagen aus.) Wann geht das Schiff das nächste Mal in die Werft?

Beides kann ich bestätigen. Es gab auch einen Comedian, bei dem wir eine Weile zugeschaut haben, aber der so auf Mario Barth Niveau, dass wir gegangen sind. Auch die Anfangsshow "Aida Stars" war absolut mässig, belangloses Geträller und albernes Herumgehüpfe und dazu dieses ständige Auffordern zum Klatschen von der Entertainment Managerin Eva?
    Ich kann mich auch nicht erinnern, einen nicht verklebten Handlauf an Deck gesehen zu haben. Auch die Rostflecken im Pool haben mich unwilkürlich an was anderes denken lassen ..... Ich bin ganz bei Fichtenmoped, die Perla sollte dringend aufgefrischt werden. Vielleicht kriegen sie dann auch die Fahrstuhlprobleme in den Griff.

• Abreise Barbados

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 23:41

Aktuell ist die Abreise auf Barbados für Aida Gäste bei Vollcharter sehr komfortabel. Am Abreisetag bekommt man ein Zeitfenster, in dem man die Einreise nach Barbados und das Check In für den Flug direkt am Kreuzfahrtterminal erledigen kann. Das Gepäck ist dabei nicht gewogen worden, auch das Handgepäck ist anstandslos mitgenommen worden. Am Airport geht man sofort in den Abflugbereich, das Gepäck sieht man erst am Zielflughafen wieder. Das war wesentlich entspannter als erwartet. Bei uns gab es vier oider fünf Vollcharter Maschinen von Condor und Discover.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 23:32
    Zitat von geko

Checkt einfach mal die üblichen eSIM-Anbieter:
    Airalo, Holafly, Saily (mein Favorit), Global YO

Ich hatte für die Karibik die ESim von Saily genommen, da die die meisten Inseln abdecken. Auf St. Maarten hat es allerdings ewig gedauert, bis Saily ein Netz gefunden hat. Da wir nur 4 Tage Karibik hatten, hat mir 1 GB für 8,99 $ gereicht.

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 23:20
    Zitat von rudiwasser

kannst du hier weitere Info's geben?

St. Maarten ist offenbar total vom Kreuzfahrttourismus abhängig, das fängt bei den viel zu vielen Schiffen an (mit uns waren 4 Kreuzfahrtschiffe da, mit sicher mehr als 10.000 Gästen. Da ein Großteil davon mit Kleinbussen Ausflüge unternimmt sind Staus und überfüllte Parkplätze vorprogrammiert. Die Insel ist insgesamt nur 87 qkm groß mit rund 72.000 Bewohnern, die gefühlt alle ein Auto haben. Ich komme aus Hamburg, da ist der Verkehr schon schlimm, aber kein Vergleich zu St. Martin (das ist der Name der gesammten Insel). Marigot, auf der französischen Seite, konnten wir nur durchs Autofenster betrachten, da unser Guide keinen Parkplatz gefunden hat, und auch keine Lust hatte uns abzusetzen und im Ort rumzukurven. Maho Beach ist total überbewertet, tausende Touristen auf einem kleinen Strand, darauf wartend, dass ein Flugzeug dicht über ihnen landet. Und das alles bei mehr als 30 Grad ohne Schatten.Dazu dieser ständige Fahrzeugstau. Die Insel hat eigentlich wenig zu bieten, deshalb werden die wenigen Hotspots einfach von uns Touris überrollt. Ich muß da nicht nochmal hin.

• 10207

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 20:35

Wir hatten die Kabine auf der Transreise der Perla in die Karibik. Lage völlig in Ordnung, ruhig. Allerdings gefühlt sehr klein und eng, mit ziemlich großen Balkon. Stahlbrüstung, hat uns aber nicht gestört. Da sehr weit vorn sind die Laufwege lang. Mein Schrittzähler hat sich gefreut.

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 20:12

So, mein persönliches Fazit der Transreise, allerdings nur bis Barbados. Wir haben festgestellt, dass sechs Seetage am Stück nichts für uns ist, so interessant empfand ich die Angebote auf dem Schiff nicht. Bitte nicht falsch verstehen, dass ist eine ganz subjektive Wahrnehmung.
    Die erste Woche (Hamburg - Las Palmas) war sehr troubelig, da noch viele Familien die letzte Ferienwoche genutzt haben, um mit ihren Kindern aufs Schiff zu gehen. Im Weite Welt Restaurant war es oft viel zu voll, besonders beim Frühstück. In dieser Woche ist übrigens zweimal das warme Wasser ausgefallen, ärgerlich wenn man so wie wir auf Lanzarote vom Baden gekommen ist und nicht mehr duschen konnte. Auch die Fahrstühle sind teilweise ausgefallen, oder haben sich geweigert, die Türen zu schließen.
    Auch auf dieser Reise bin ich kein Freund des Theatriums geworden, Plätze bei den Shows zu bekommen war, wie immer, fast unmöglich wenn man nicht 30 Minuten vor den Veranstaltungen da war. Allerdings waren auch nur wenige Shows das Stehen- oder Sitzenbleiben für mich wert. Am besten fand ich die Beatles Show und das Wohnzimmerkonzert. Sehr positiv war der Lektor, seine Ocean Lounge? war jeden Besuch wert.
    In Sachen Auswahl, Qualität und Personalfreundlichkeit fand ich die Buffetrestaurants ausgesprochen gut. Ausnahmslos alle Crewmitglieder waren immer freundlich und hilfsbereit. Garnicht überzeugt hat mich das Buffalo Steakhaus. Selten habe ich ein so schlechtes Steak bekommen wie dort. Bemerkenswert war auch der langsame Service. Da habe ich vorerst keinen Wiederholungsbedarf.
    Ein eigenes Thema waren die Getränke, besonders für uns, die kein Getränkepaket hatten. Halb gefüllte Gläser bei den Sprizz Getränken waren die Regel, und das bei Preisen zwischen 8 und 10 €. Eine positive Ausnahme war die Bar auf Deck 14, das 5. Element. Da wurde wenigstens abends ordentlich eingeschenkt. Ansonsten wurde mit Eis nicht gespart, mitunter war garnicht zu erkennen, ob da noch was anderes drin war.
    Zu den Hafenstops nur soviel, mit Ausnahme von St. Maarten waren die Stops in Ordnung. die europäischen Ziele sind wir alle schon mehrfach angefahren, da haben wir uns individuell orientiert. Sehr positiv war der 3,5 stündige Ausflug in Porto für 25 €, eines örtlichen Anbieters, mit einer sehr engagierten, deutschsprachigen Leiterin. Von den drei angefahrenen karibischen Inseln hat uns Martinique landschaftlich am besten gefallen. Echtes Karibikfeeling kam allerdings nur auf der Katamaranfahrt von St. Vincent nach Bequia auf. Der Strand und das Wasser dort sind einfach herrlich.
    Insgesamt hat diese Reise ein gemischtes Gefühl hinterlassen. Im Moment möchte ich keine Reise mit Aida machen.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 18:24

Wir haben auf der Perla die Erfahrung gemacht, dass es an Bord auch kurzfristig möglich ist, Plätze in den Spezialitätenrestaurants zu buchen, vorausgesetzt man ist etwas flexibel bei den Zeiten. Wir haben am vorletzten Tag ohne Probleme einen Platz für den den letzten Tag im Casa Nova bekommen, allerdings erst um 20.15. Also nicht die Hoffnung aufgeben, wenn es in MyAida nicht mehr klappt.

• Zug zum Flug

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 18:00

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, wir hatten Premium und zusätzlich für 90 € die 1. Klasse dazu gebucht. Beim Ticket muß nur die Strecke, bei uns FFM/Flughafen - Hamburg und ein beliebiger Zug drin stehen. Da es ein Flex Ticket ist, kann man jeden Zug benutzen. Eine Sitzplatzreservierung hatten wir nicht, da überhaupt nicht klar ist, wann man den Bahnhof wirklich erreicht. Wir hatten zum Beispiel beim Flug von Barbados nach Frankfurt eine Stunde Verspätung, da wir keine Starterlaubnis erhalten haben.
    Die Passkontrolle in Frankfurt war sehr zügig, da dass ja über Face Check praktisch automatisch läuft. Auch am Gepäckband hatten wir Glück, unsere Koffer gehörten zu den ersten, die rauskamen. Insgesamt wären wir bis zum ersten erreichbaren Zug vom Ausstieg bis auf den Bahnsteig im Flughafenbahnhof mit zwei Stunden ausgekommen. Übrigens nicht unterschätzen, die Laufwege in Frankfurt können lang sein.

• Philipsburg / St. Maarten

• HgkS48
    • 15. November 2025 um 17:27
    Zitat von HgkS48

Wir haben über Meine Landausflüge gebucht, Rundfahrt mit 1,5 Std. Badeaufenthalt am Orient Beach. Kostet 60 €/Gast. Sind mit der Perla am 11.11. da.

Kurzes Feedback zu unserem Ausflug, wir waren zu Acht in einem Kleinbus mit einem wortgewaltigen Guide (Herold) unterwegs. Leider hat er sich überhaupt nicht an die Tourbeschreibung gehalten. Am Orient Beach, an dem wir 1,5 Stunden Zeit zum baden haben sollten, haben wir nur 20 Minuten gestoppt, den Hinweis auf die 90 Minuten hat er beiseite gewischt. Der Besuch in Marigot entpuppte sich in 20 Minuten Stau und vergebliche Parkplatzsuche. Das wars mit Marigot. Dafür haben wir dann 1,5 Std. am hoffnungslos überfüllten Mahobeach verbracht. Der Parkplatz war völlig überfüllt, der Strand ist hinter den Steinhaufen und unter den Menschenmassen so gut wie nicht zu sehen. Dazu fährt ein Auto nach dem anderen ganz knapp an uns vorbei. Die Straße ist einfach viel zu schmal für Menschen UND Fahrzeuge. Wir haben uns dann in eine Strandbar gesetzt und die Zeit runtergerissen. In dieser Form ist der Ausflug über "Meine Landausflüge" nicht zu empfehlen.

Überhaupt der Kreuzfahrtanleger, viele Shops mit Ramsch-Andenken und teure Läden für Uhhren und Schmuck. Dazu Menschenmassen. Wir waren mit drei anderen Schiffen der gleichen Größenklasse wie die Perla dort. Für mich nicht vorstellbar, dass dort auch 6 Schiffe anlegen können. Da alles zu den Ausflugsfahrzeugen strebt, fängt der erste Stau schon am Cruise Terminal an. Mein Fazit, die Insel ist einfach mit den vielen Touristen hoffnungslos überfordert. Ich muß da nicht mehr hin.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 14. November 2025 um 11:53

Mein Fazit nach 19 Tagen Hamburg Karibik mit insgesamt 9 Seetagen: erstmal keine Reise mehr mit Aida, wenn man sich nicht über die Füllmenge bei den Getränken ärgern möchte. Eine halbe Stunde an der Beachbar zeigt, dass ein Großteil der Gläser nur halbvoll befüllt werden, egal ob Hugo, Aida Sprizz oder Aporol.Und das bei Preisen zwischen (knapp) 8 bis 10 €. Für mich entsteht der Eindruck, dass Aida so den Verkauf von Getränkepaketen forcieren möchte. Und wenn die Gläser doch mal voller sind, liegt es vo allem an der Eismemnge.

• HgkS48
    • 3. November 2025 um 18:52

Ein letzter Post, ehe es auf den Atlantik geht, heute ein sehr warmer Tag auf Teneriffa. Und ein letztes Foto, um 18 Uhr legen wir ab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      259
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™