1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• HgkS48
    • 27. April 2026 um 22:32

Sieht doch gut aus, und ist für mein Empfinden auch nicht unübersichtlich. Wir haben im November auf der Transreise mit der Perla noch die alte Version bekommen, ich meine, die war irgendwo in einem Ständer im Theatriumbereich.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• HgkS48
    • 27. April 2026 um 21:14
    Zitat von cruisejoy

User123

Warst Du schon mal in Le Havre?

Ich kann die Enttäuschung total verstehen. Kanalinseln ist etwas ganz besonderes. Klar, kann es wetterbedingt immer zu einer Umroutung kommen, aber der aus meiner Sicht unattraktivste Hafen im Ärmelkanal muss es vielleicht nicht unbedingt sein.

Ob Le Havre tatsächlich der unattraktivste Hafen im Ärmelkanal ist, liegt immer im Auge des Betrachters, klar der Liegeplatz ist wirklich öde, noch schlimmer als Steinwerder in Hamburg, aber man hat doch sehenswerte Ziele in der nahen Umgebung. Allein die Fahrt über den Pont de Normandie lohnt sich schon. Und Honfleur ist einfach ein reizender Ort. Und dann gibt es ja noch Deauville und auf der anderen Seite Etretat. Für mich wärs nicht schlimm, da ein zweites Mal zu stoppen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 25. April 2026 um 16:46

Da alle Kreuzfahrtschiffe sich nicht mehr in gefährlichen Gegenden befinden, kann sich jeder, der sich dafür interessiert bei den einschlägigen Trafficportalen informieren. Mit dem Krisengebiet hat das gottseidank nichts mehr zu tun.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. April 2026 um 17:54

So langsam mache ich mir Gedanken, wann sich der erwartete Kerosinmangel auf die Kreuzfahrtpreise auswirken werden. Auf jeden Fall befürchte ich, dass die Preise Richtung Karibik deutlich stärker steigen, als nach Asien, vorausgesetzt, Dubai und Doha können in der Herbst/Wintersaison wieder genutzt werden.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• HgkS48
    • 23. April 2026 um 17:01
    Zitat von omu

zu 99% sind sie nicht so gut erreichbar (quasi jeden Tag von morgens bis später abends) und sie sind meist auch nicht soo tief im Thema Kreuzfahrt drin wie die mind. 20 spezialisierten Online Reisebüros die da einfach mehr Kenntnisse und dadurch auch Möglichkeiten haben.

Also wir sind mit unserem Reisebüro vor Ort sehr zufrieden, mit der Erreichbarkeit hatten wir noch nie Probleme. Ich würde nie bei einem Drittanbieter aus dem Internet buchen, es sei denn, es ist die veranstaltende Fluggesellschaft. Bei Kreuzfahrten habenwir noch nie woanders als im Reisebüro gebucht.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 22. April 2026 um 21:50
    Zitat von Voyagerin

Vielen lieben Dank sun123 . Ich war im Jahr 2000 mal für 2 Wochen in Mexiko, die Karibik ist mir also nicht ganz unbekannt - der 12 Std Flug war für mich eine Tortour, nur da war ich halt Anfang 20, da macht man sowas noch eher mit, heutzutage müsste ich auf Premium Economy gehen, weil ich halt knapp 1,80 m bin und die Flieger gefühlt immer enger werden. Und in Mexiko haben wir halt viel besichtigt und nur ab und an mal am Strand abgehangen. Darum würde mich eben Panama, Kolumbien etc echt reizen als nur rein Karibikinseln.

Wir waren 2014 auch für knapp drei Wochen in Mexiko, davon 8 Tage eine Rundreise. Das war eine der schönsten Reisen, die wir gemacht haben. Gemessen daran war unsere Transreise in die Karibik eher enttäuschend. Die Inseln haben mir nicht wirklich was gebracht, ist nichts Halbes und nichts Ganzes für mich. Die Städte/Orte eher belanglos, die Strände lange nicht so schön wie erhofft. Das mag in Mittelamerika schon anders sein, aber außer nach Cartagena würde es mich da nicht hinziehen. Dazu die langen Flüge, bei denen wir noch nicht mal wissen, ob und zu welchen Preisen die stattfinden.
    Wenn ich schon lange fliegen muß, würde ich eher nach Südostasien gehen, da gibts spannende Städte und jede Menge Kultur. Und hier und da auch mal einen ansprechenden Strand.

• Flam / Norwegen

• HgkS48
    • 22. April 2026 um 13:17

Einzeltickets kann man kaufen und dann einen späteren Zug ab Myrdal nehmen. Allerdings kostet jede Strecke pro Person 91 €, Hin und Zurück also 182 €. Ein teures Vergnügen.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 21. April 2026 um 20:14

Die Preise für die 14 Tage-Reisen mit der 4 (17.5.) ab 4.049 €/Balkon + Flug oder mit der 5 (15.5.) ab 4.574 € /Balkon + Flug sind gelinde gesagt schon ambitioniert. Mal sehen, ob da noch was passiert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 21. April 2026 um 15:47
    Zitat von Soleluna

.........

Wir kommen aber auch mit dem "Tisch"- Kaffee klar. Das Kabinenpersonal auf der Mein Schiff freut sich bestimmt immer, dass sie mit unserer Kaffeemaschine keine Arbeit haben - die nutzen wir nämlich nie, da uns dieser Kaffee (auch) nicht schmeckt. Selbst wenn man sich zum Frühstück im Büffetrestaurant einen Cappu aus dem Automaten holt, ist dieser lange nicht so gut wie direkt von einer Café-Bar. Also heißt es für uns (!!): Augen zu und durch ... :)

Gottseidank haben wir auch kein großes Problem mit dem Frühstückskaffee in den Buffetrestaurants. Wenns geht leihen wir uns allerdings eine Nespresso Maschine, nichts ist für uns besser als ein Morgenkaffee auf der Kabine oder auf dem Balkon. Sehr schön ist bei Mein Schiff für uns die Kapselmaschine, die wir immer nutzen, ganz im Gegensatz zur Vorschreiberin schmeckt uns der Kaffee aus der Maschine. Und auch der Kaffee aus der Maschine in der Backkstube ist für mich völlig in Ordnung.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 20. April 2026 um 18:10
    Zitat von AJ-MS3

Es bleibt niemand auf Kosten sitzen. Wer nicht mitfahren will, wird nicht reaktiviert bzw. darf kostenfrei stornieren.

Dürfen die, dann noch die 10% für eine andere Reise einsetzen?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 20. April 2026 um 17:58
    Zitat von Avita61

.........

Deswegen ist es jetzt genauso müssig, die Startvorbereitungen von Celestyal mit denen von TC zu vergleichen. Oder haben wir hier irgendjemand der diese Reederei gut kennt?

Aber das hat nun mit der Situation im Persischen Golf nichts mehr zu tun. Die Schiffe sind da raus, und was die Reedereien machen, ist deren Sache.

• Flam / Norwegen

• HgkS48
    • 19. April 2026 um 20:33

Der Weg vom Schiff zum Bahnhof ist wirklich kurz, knapp 300 Meter.

• HgkS48
    • 19. April 2026 um 17:12
    Zitat von Bam2000

Finde es grad irgendwie schade Das die neue Aroya da einfach von Allen zurück gelassen wurde und sich nun alleine auf den weg macht. Drücke ihr jedenfalls auch die daumen :)

Es handelt sich um ein Schiff, kein menschliches Wesen, das allein und verzweifelt über das Meer irrt. Wir wissen doch garnicht, was die Betreiber und die Besatzung zu ihrem Verhalten veranlasst hat. Also man kann die Kirche im Dorf lassen.

• HgkS48
    • 19. April 2026 um 15:05
    Zitat von Caramia

Ein Schiffsname der Celestely Schiffe ist doppelt genannt mit einem "und" dazwischen. Der Name des tatsächlich zweiten Schiffes ist nicht genannt. Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

Wenn Du mich schon zitierst, dann aber bitte so, dass nicht der Eindruck entsteht, ich hätte hier Halbwarheiten verbreitet.

• HgkS48
    • 19. April 2026 um 13:55
    Zitat von kofferradio

Dieser Artikel strotzt ja auch so vor Halbwahrheiten...

https://www.spiegel.de/panorama/msc-u…07-975e58c48b9e

Was daran sind Halbwahrheiten, im Gegensatz zu manchen wilden Vermutungen hier, ist der Artikel sehr zurückhaltend.

• HgkS48
    • 18. April 2026 um 13:49

So wie es auf Marine Traffic aussieht, hat die MS5 die MS4 überholt, beide sind knapp nordöstlich von Kuzmar, die Euribia ist mit 23 kn unterwegs, schon um die Ecke rum, so schnell können die beiden MS Schiffe garnicht sein.
    Bei den Frachtern und Tankern scheinen ein Großteil tatsächlich wieder abgedreht zu haben und fahren in den Golf zurück.

• HgkS48
    • 17. April 2026 um 22:40

So wie es aussieht folgt die Mein Schiff 5 direkt der Celestyal Journey. Bei der Mein Schiff 4 ist im Moment noch keine Bewegung zu erkennen. Wäre schon ganz schön, wenn ein Großteil der festliegenden Schiffe den Golf verlassen könnten. Leider sind die Nachrichten aus der Region sehr widersprüchlich.

• HgkS48
    • 17. April 2026 um 17:32
    Zitat von emann

Die Mein Schiff 4 ist auch wieder zu sehen

Wo liegt die, Port Rashid?

• HgkS48
    • 17. April 2026 um 16:54

Von der Mein Schiff 5 gibts immerhin wieder ein AIS Signal, von der 4 habe ich das noch nicht gefunden.

• HgkS48
    • 17. April 2026 um 16:36
    Zitat von MK6

Das ist auch ein ganz schöner Harakiri Kurs so nah an der omanischen Küste. Raus sind sie aber erst, wenn sie aus dem Golf von Oman raus sind. Aber sie sind komplett richtig da jetzt die kurze Gelegenheit zu nutzen und den Golf zu verlassen. Niemand weiß wie lange diese Öffnung dauert. Dass bestimmte Regierungen nicht vor haben den Krieg gegen den Iran zu beenden und einen Waffenstillstand gerne mal brechen um das zu sabotieren ist ja kein Geheimnis. Dann wäre die Drohung der Blockade gegen Schiffe wieder scharf...

Die Frage ist nun wie schnell TUIs Schiffe sich auf den Weg begeben können. MSC hat ja regelmäßig Treibstoff gebunkert und müsste jederzeit abfahren können.

Warum ist das ein Harakiri Kurs? Die Durchfahrt zwischen den Inseln ist 8 km breit und die Wassertiefe liegt fast durchgängig bei über 100 m.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™