So ganz verstehe ich nicht, mit welcher Begründung Aida offenbar immer wieder Frühstücks Reservierungen im Rossini cancelt. Denen kann es doch wurscht sein, wer da sitzt und bezahlt.
Beiträge von HgkS48
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Als ich im Mai auf der Stella war, konnte man, zu bestimmten Zeiten, früh und zum Abend, Bücher ausleihen zu einer Leihgebühr von 20,-€. Habe aber auch mit Mitreisende getauscht
Gabs auch schon auf der Perla für 20 € Leihgebühr. Auf meinem Buch prangte übrigens unübersehbar auf der Seite "Mängelexemplar"

-
Bei zwei Punkten gebe ich meinem Vorschreiber Recht, die Routen bei Aida finde ich insgesamt gesehen besser als bei Mein Schiff. Und die Mein Schiff 1 bis 7 sind sich sehr ähnlich. Nebenbei, die 7 Sphinxen sind sich auch sehr ähnlich, scheint klausnorbert aber entgangen zu sein.
Alle anderen Punkte sind auf persönliche Vorlieben zurückzuführen, was natürlich auch bei mir der Fall ist.
Im Thread über die Belegungszahlen habe ich gelesen, dass auf der Cosma mehr als 6.500 Gäste nur gut 1.300 Personal gegenüber stehen, kein Wunder dass dann bestimmte Services deutlich länger dauern bzw. eingeschenkt werden. Solche Zahlen sind ein klares Indiz für Massenabfertigung und sowas hat es bei unseren Mein Schiff Reisen nie gegeben. Ein Faktor, der die Reisequalität negativ beeinflussen kann.
Dann die Aussage, auf den kleinen Sphinxen fahren nur rd. 2.500 Gäste mit. Stimmt wahrscheinlich, aber dann gehört auch dazu, dass auf den 45 Meter längeren Mein Schiff 3 - 6 auch nicht mehr Gäste unterwegs sind.
Fürs Rossini und Steakhouse bei Aida gibt es bei Mein Schiff Alternativen wie Surf & Turf, Hanami, Schmankerl.
Das Unterhaltungsangebot mit dem Theatrium auf der einen und das Theater auf der anderen Seite sind so von Vorlieben besetzt, dass man da keine objektive Wertung abgeben kann. Ich für meinen Teil empfinde absolute Abneigung gegen dieses Theatrium, und auch die gebotenen Shows sind mir letztendlich egal.
Man kann sicher bemerken, dass meine Vorliebe bei Mein Schiff liegt. Das ist einfach so, und ist durch unsere letzte Reise mit der Perla in die Karibik für mich bestätigt worden. Aber ein Ärgernis bei Mein Schiff gibts auch für mich: der große Raum für die Suitengäste, der uns "Fußvolk" eine Menge Platz wegnimmt. Besonders, als man uns auf der 1 und 2 noch die Himmel & Meer Lounge weggenommen hat. Der einzige Platz von dem man einen Ausblick nach vorne hat. -
Ich habe sie verstanden: der Waschsalon war gemeint.
Ja stimmt, das habe ich glatt überlesen. Tut mir leid.
-
Wir haben für die Transreise auch bei der Reisebank am Hamburger Flughafen Euro in 1 Dollarnoten getauscht. Wir verwenden die vor allem fürs Trinkgeld, da Scheine für die Beschäftigten an Bord und an den Destinationen wesentlich leichter zu tauschen sind als Münzen. Fürs Bezahlen haben wir sie weder in Südostasien noch in der Karibik wirklich gebraucht.
Das direkte Wechseln bei der Reisebank war deutlich günstiger als bei unserer Hausbank, die pauschal 9 € Gebühr haben wollen und dazu einen deutlich schlechteren Wechselkurs.
-
Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?
Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.
........
Auf welches Deiner Beispiele beziehst Du Dich grade, ich habe einige Seiten zurückgeblättert und keine Beispiele für Unterschiede von Dir gefunden.
-
Wenn einem der Abfahrtshafen, der Abfahrtstag, Liegezeiten, Häfen, Kaffeemaschine, Sauna und sonstige Dinge egal sind, ja. Ein solcher Vergleich passt immer nur für denjenigen, der die ihm wichtigen Punkte vergleicht.
Wenn man Deiner Argumentation folgt, braucht man keinen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff vornehmen, da sich die Reisen nie zu 100 % gleichen. Dann stellt man für sich fest, wo man sich am wohlsten fühlt und bucht dort. Für die, die nicht auf eine Reederei festgelegt sind, sind die vielen genannten Vergleiche schon interessant genug, um eine Hilfestellung für eine Reise zu haben.
-
Das Taxi zur Costa Teguise hat uns von Las Marmoles 15 € gekostet. Wir sind allerdings zum Baden dort hingefahren. Sollte aber preislich keinen großen Unterschied machen.
-
Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Routen, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.
Deshalb buchen die Einen TC, die anderen Aida oder noch eine andere Reederei. Aber wenn das Fahrgebiet, die Kabinenklasse, Hafenanzahl und Zahl der Reisetage gleich sind, kann man durchaus vergleichen.
-
Und immer dran denken: in Singapur ist Trinkgeld total unüblich! Auch in Taxis
-
Auf jeden Fall Orient Beach, wir hatten da nur einen kurzen Stop, aber die Infrastruktur ist dort komplett vorhanden (WC und Beach Bars). Leider weiß ich nicht was die Taxen kosten. Da die Liegen meist zu den Strandbars gehören, werden die Liegenpreise oft an den Verzehr gekoppelt.
-
picknicker Danke! Das ist mal konkret. Wir fahren die Asientour als Rundkurs. Könnte sich also ähnlich verhalten.
Auch wenn es "nur" 40 Ausflüge sind, die 1 Woche nach Buchungsfreigabe weg sind, werde ich dann wohl doch exakt zum Buchungsstart ins System gehen. Wie gesagt. Wir sind 6 und werden schon den einen oder anderen Ausflug gemeinsam machen wollen.
........
Schaut Euch mal lokale Anbieter an, die sind meist günstiger. Für Südostasien z.B. Bakadi Dreams https://www.kreuzfahrtausfluege.com/
-
Aber Nicko Cruises hat doch eine höheren Grundpreis.
Aber wenn man die Preise der Cocktails mit denen an Land vergleicht, sind die Preise doch ok von Aida.
Die Preise sind mit denen an Land vergleichbar, die Qualität leider nicht. Eine Coktailbar an Land, die solche Qualitäts- und Mengenschwankungen anbietet wie Aida wäre nach wenigen Monaten pleite.
-
Wir haben Anfang 2024 die Südostasienrunde mit der MS5 gedreht und hatten keine Probleme bei der Buchung der Ausflüge. Wir konnten selbst an Bord noch einen Ausflug wechseln und spontan einen weiteren buchen. Außerdem muß man ja nicht in jedem Hafen einen MS Ausflug buchen, es gibt auch örtliche Anbieter. Also keine Panik Mausgatt .
-
Vielen Dank, wir sind dann das dritte Mal mit AIDA auf Lanzarote und vor 35 Jahren 🙈 Habe ich in Puerto del Carmen mal Strandurlaub gemacht. Ich würde da gerne wieder mal hin.
Dann kennt Ihr Puerto del Carmen schon. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, dort noch einmal ein paar Stunden zu verbringen. Am schönsten finde ich den Bereich um den kleinen Fischereihafen rum, mit den vielen kleinen Bars und Restaurants. Ich würde das auf jeden Fall individuell machen, wenn das Schiff im neuen, stadtnahen Cruise Terminal liegt.
-
Also auf jeden Fall kann man Cadiz, zumindest die Altstadt bequem zu Fuß erkunden. Es lohnt auf jeden Fall die Cathedrale und von dort auf der Av. Campo del Sur immer am Wasser entlang zum Strand La Caleta. Dort kann man dann in der Bar La Caleta eine Erfrischungspause einlegen, und auch bei Bedarf die Füße ins Wasser halten. Das Castillo Santa Catalina lohnt auch für einen Abstecher, liegt direkt hinter dem Strand am Wasser. Lohnenswert ist auch die Markthalle, wenn sie offen ist und der Torre Tavira mit der Camera Obscura.
Das hört sich jetzt nach unheimlich viel an, aber selbst wir im fortgeschrittenen Alter haben diese Runde ohne große Anstrengung und mit der einen oder anderen Pause geschafft. -
Wir sind hin mit der Taxe vom ortsnahen Cruise Terminal gefahren, da stehen immer Taxis. Zurück sind wir in Puerto del Carmen von Hafennähe mit dem Bus bis zum Intercambiador gefahren und haben dort eine Taxe angehalten und sind zum Schiff zurück. In Arrecife hatten wir bisher nie Probleme mit Taxen gehabt, man muß gelegentlich ein paar Minuten warten, aber geklappt hat es immer. Und wir waren schon 5x mit dem Schiff auf Lanzarote.
-
Cadiz ist wirklich eine Reise wert, aber Sevilla hat mit der Cathedrale und dem Glockenturm Giralda sowie dem Alcazar zwei unvergleichliche Sehenswürdigkeiten, für die man einige Zeit einplanen sollte. Also wenn es sich zeitlich einrichten lässt, fahrt nach Sevilla.
-
.......
Die Sicherheit der Passagiere ist für die Reederei sehr wichtig (auch in der Kabine)
Das glaub ich nicht, es ist wahrscheinlich einfach ein "Komfortangebot" was den einen stört den anderen hilft, sich im Dunkeln zurecht zu finden. Allerdings habe ich solche Beleuchtung bisher nur im Krankenhaus kennen gelernt. In Hotels ist es mir noch nicht untergekommen. (Aber das schaukelt ja auch nicht
) -
Wahrscheinlich werden diese Ziele in der Zeit angefahren, in der sich das Mittelmeer und der Norden nicht so lohnen. Und der Vorteil der Tropen ist ja, dass sich auch der Regen sehr schnell wieder verzieht und die Sonne wieder scheint. Und es ist einfach warm. Und das in unserem Winter und Frühjahr.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Flussmomente mit nicko cruises
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS