1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CapitanoEnzo

Beiträge von CapitanoEnzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• CapitanoEnzo
    • 30. September 2023 um 14:54
    Zitat von Avita61

Aber im Ernst, das wird in etwa so kommen, über kurz oder lang ist dieses Blatt völlig outdated. Wie so viele Zeitungen, Zeitschriften und sonstiges Printmaterial, dass es heutzutage nicht mehr gibt.

Diesen Fatalismus finde ich unangebracht. Als eBooks vor einem guten Jahrzehnt populär wurden, wurde auch direkt das Ende der Papierbücher vorausgesagt. Aber auch in jüngeren Generationen hat sich ein gesunder "Mischkonsum" eingependelt.

Wir haben auf der Nova gerade eine Woche mit nervigen App-Logins gekämpft. Als an einem Tag der Strom an Bord aus- und angeschaltet wurde (Routinetest), hatten die Bildschirme auf den Gängen stundenlang Gedächtnisverlust. Mal davon abgesehen, dass man in der App um 19:01 nicht mehr so einfach nachgucken darf, wo die Veranstaltung um 19:00 stattfindet, wenn man am falschen Ort ist (argh).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abschaffen des Papierprogramms für AC ein gesundes Verhältnis von Nachhaltigkeit zu Kundengemecker hat. Hoffentlich kommt noch ein Umfragebogen, dann werde ich das Papierprogramm auf unserer Reise in höchsten Tönen loben. ✌️

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• CapitanoEnzo
    • 30. September 2023 um 14:34

Vielleicht wurde es schon gepostet, aber ändert sich mit StarLink etwas am Risiko, dass man an Bord versehentlich teures Hochsee-Roaming verwendet? Habe auf der letzten Reise wieder mehr Zeit mit paranoidem Rumfummeln an den Handy-Einstellungen verbracht, als mir lieb war, nur damit ich im Hafen mein normales Datenvolumen nutzen kann.

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• CapitanoEnzo
    • 26. September 2023 um 14:45

Höherer Durchsatz bei den Bars hört sich erstmal toll an, bedeutet aber auch höheren Materialverbrauch, was dann z.B. durch günstigere Zutaten wieder eingespart werden muss.

Eine positive Entwicklung wäre es, wenn die Kindercocktails (oder alle) dadurch in kleineren Portionen gemischt werden können. Mir tat es auf einer Fahrt in den Ferien immer wieder weh, wenn Kinder einen Tisch voller Dodos bestellt hatten, nur um nach dem ersten Schluck das Interesse zu verlieren.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 7 Nächte | 23.09.2023 bis 30.09.2023 (Samstag, 23. September 2023, 00:00-Samstag, 30. September 2023, 00:00)

• CapitanoEnzo
    • 24. September 2023 um 00:18

Sodele. Meinst du das hier? Danke, war ein rundum toller erster Tag :tanzgott:

Dateien

kidsteens_infoschild_tagesprogramm_ausserhalbferien_helios_230923.pdf 7,3 MB – 92 Downloads
  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• CapitanoEnzo
    • 23. September 2023 um 17:50

Hatte gerade keine Zeit, das in Ruhe zu beobachten, aber von der Brücke aus war gerade irgendein "Landstrom"-Gerät an der AIDAnova zu sehen (Kiel). Habe ich etwas verpasst? Mein Hintermann im Gang meinte, dass sie jetzt Landstrom nutzt. Würde dem aufgedruckten Blauen Angel jedenfalls gut gefallen.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 7 Nächte | 23.09.2023 bis 30.09.2023 (Samstag, 23. September 2023, 00:00-Samstag, 30. September 2023, 00:00)

• CapitanoEnzo
    • 23. September 2023 um 17:46

Also ich habe im Bordportal noch nichts gesehen. Ich denke mal, dass ich morgen im Kids Club das Programm notfalls knipsen und dann hochladen kann.

Ansonsten lief alles top. Eine Viertelstunde bis zum Sail Away, Essen im Fuego war schon lecker, überall genug Platz für alle. So kann es gerne bleiben 😎

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 23. September 2023 um 10:00

Zur Poolfrage: Wenn die Tour in Mallorca losgeht oder endet, würde ich im Herbst lieber eine Nacht vorne/hinten dranhängen. Wir konnten letztes Jahr Mitte Oktober nach der KF (nicht AIDA) noch im Meer planschen. War wirklich schön.

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 22. September 2023 um 17:37

Lieber zu niedrige Erwartungen, als zu hohe. ✌️

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 22. September 2023 um 15:07

Das mit den ausgebuchten Inklusivrestaurants ist mir bei unserer aktuellen KF auch aufgefallen. Im Frage-Bereich der AIDA Lounge munkelt man, dass viele pauschal jeden Abend reservieren, aber dann nur bei Lust und Laune auch wirklich hingehen. Das digitale Handtuch auf der Liege? Ich hoffe ja, dass es mehr technische Probleme sind.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• CapitanoEnzo
    • 22. September 2023 um 12:49

Die Fotos sehen zum Anbeißen aus. Es ist leider schwer, das überhaupt mal auszuprobieren, weil man meistens in einer Gruppe mit gemischten Gewohnheiten unterwegs ist. Das gilt auch andersrum, die Buffets (als AIDA-Hauptrestaurants) fand ich an manchen Tagen sehr enttäuschend für Vegetarier. Aber bevor man sich aufteilt...

Mal schauen, vielleicht erkaufen wir uns in dem Restaurant nächste Woche eine ruhige Mahlzeit, falls der Rest des Schiffs überlaufen sein sollte.

Edit: Immerhin finde ich die Umbenennung sehr sinnvoll, bei Soul Kitchen habe ich ehrlich gesagt erst an Soul Food gedacht. :thumbup:

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 21. September 2023 um 20:14

Bei über 6000 Passagieren wird man sicher viele Nationalitäten vorfinden, und dabei immer auch einige Kinder in ihren jeweiligen Ferien. Ich wollte das gar nicht bestreiten, sondern nur feststellen, dass die Auslastung auch außerhalb der (statistisch größten) Ferienzeiten stabil nach oben geht.

Es spricht ja auch gar nichts gegen ein ausgebuchtes Schiff, solange genug Personal da ist, um alles zügig abzuarbeiten. Aber davon kann ich mir in zwei Tagen dann ein Bild machen (allerdings auf Cosmas Schwester).

• CapitanoEnzo
    • 21. September 2023 um 19:39

Moin Jennifer, sobald ich die PDF finde, kann ich das gern tun. 👍

• CapitanoEnzo
    • 21. September 2023 um 15:51

Mein Highlight war letztes Mal der Aka Taiyo in der Tokyo Bar. Neben dem Dirndl werde ich auch noch Glastrinkhalme einpacken, falls auf der Nova mittlerweile Papierstrohhalme im Einsatz sind, mit denen werde ich nicht warm. Genau 48 Stunden bis zum Boarding :pirat:

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 21. September 2023 um 13:11
    Zitat von immerwiedergerne

Verstehe ich nicht. In NRW sind herbstferien v 02. - 14.10

Danke, hatte mich verguckt. In der ersten Oktoberwoche sind sogar in drei Ländern Ferien. Ich hätte direkt eine übersichtlichere Seite nehmen sollen: https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/2023/

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 21. September 2023 um 12:16
    Zitat von mamasa

Aber ich denke auch bei einer Transreise sind ca. 1.000 weniger an Bord da keine Ferien sind.

Der "Trick" mit den Ferien scheint nicht zu funktionieren. In Deutschland gilt zwischen 11. September und 9. Oktober überall Schulpflicht, trotzdem sind einige AIDA-Schiffe gerade (fast) ausgebucht, sogar die Innenkabinen, sodass die öffentlichen Plätze schön voll sein werden.

blaueburma klingt ja auch so, als wäre er gerade erst gefahren, also außerhalb der Ferien.

Ich finde es gut, dass es immerhin viele Themenfahrten wie das Wies'n Warm-Up oder die Feel-Good-Cruise gibt, vielleicht sortiert sich das Publikum dann besser auf die verschiedenen Schiffe. Wenn das Schiff schon voll ist, will man doch zumindest passende Mitfahrer haben.

• CapitanoEnzo
    • 20. September 2023 um 17:59

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Unten steht dann aber, dass es auch auf anderen Schiffen Wiesnstimmung geben wird:

Familientag klingt so, als könnte ich ruhig noch 1-2 gebrauchte Kinderdirndl bei Kleinanzeigen schießen und einpacken :bayern:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• CapitanoEnzo
    • 19. September 2023 um 12:55
    Zitat von Prassat

Ich würde ja die Abschaffung in Papierform akzeptieren, wenn alles andere in Papierform auch abgeschafft wird, wie zum Beispiel dieser Zettel für den Lächelmoment. Könnte man sich auch aus einem Aufsteller nehmen. So ist der Grund für mich nur vorgeschoben.

Nicht nur dieser eine Werbezettel. Es gibt unendlich viele Punkte, wo AIDA sinnvoll nachhaltiger werden könnte, siehe Landstrom-Thread usw. Ausgerechnet einen S/W-Druck einzusparen ist wirklich auf dem Niveau von "Capri-Sonne jetzt endlich mit Papierstrohhalm".

Wenn AIDA wirklich Papier sparen möchte, sollen sie japanische Toiletten verbauen. (Fast ernst gemeint)

Und bei komplett ausgebuchten Schiffen ist es auch nicht so, dass AIDA mit dem Rücken zur Wand steht und nicht in sinnvolle Projekte investieren könnte.

• Hallo an alle - Absoluter Neuling

• CapitanoEnzo
    • 18. September 2023 um 10:39

Moin Steffi, das ist ja ein etwas älterer Thread. Aber nachdem sich hier viele für Norwegen oder das Mittelmeer stark gemacht haben, würde ich gerne eine weitere Idee in den Pool werfen: Gibt es vielleicht Transreisen ab Deutschland in den Herbstferien? Die AIDAperla fährt zum Beispiel Ende Oktober von Hamburg nach Cran Canaria, aber wenn ich das richtig sehe, genau einen Tag an euren Ferien vorbei, und leider auch mit vielen Seetagen.

Wir sind letztes Jahr Ende Oktober von Hamburg nach Mallorca gefahren (allerdings TUI), so brauchten wir keinen Hinflug und hatten trotzdem jeden Tag wärmeres Wetter. Der einzige Nachteil an dieser wunderschönen Reise war der Seegang im Golf von Biskaya. Aber wenns nach mir ginge, würden wir nur noch Transreisen buchen.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 16.09.2023 bis 23.09.2023

• CapitanoEnzo
    • 15. September 2023 um 11:11

Wenn du auf den obigen Link klickst, dann findest du den Thread über die blaue Box "GEMEINSAM PLANEN". Am Computer ist sie rechts, am Handy unten.

Ich finde den Funktionsumfang hier auch ein bisschen erschlagend :)

• Alles zur AIDAcosma

• CapitanoEnzo
    • 14. September 2023 um 11:49

Aus Perspektive einer Familie kann ich das bestätigen: Wir hätten gerne die Cosma ausprobiert, aber ich bin eh kein Freund des Fliegens, und mit Kindern ist es gleich doppelt so teuer und nervig. Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrten ab Deutschland (v.a. Nova/Prima) entsprechend die Masse der Kinder abbekommen. In 9 Tagen weiß ichs :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook