1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kasu-see

Beiträge von kasu-see

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• kasu-see
    • 23. März 2026 um 11:08
    Zitat von Dany101

Es kann allerdings sein, dass ihr am Seetag dann vielleicht mal nicht reinkommt, weil alles ausgebucht ist. Schaut einfach an Bord. Aber es wird schon klappen.

Das wäre dann auch kein Problem. Damit muss man halt rechnen.

• kasu-see
    • 23. März 2026 um 11:04
    Zitat von Dany101

Du kannst, für 7,50€ pro Stunde, auch noch an Bord buchen.

Vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis. Damit sind wir deutlich flexibler.

• kasu-see
    • 23. März 2026 um 10:05

Hallo, kann mir wer die Aktuellen Preise für die Sauna auf der Prima nennen? Wir planen eine Reise und hätten diese Info gerne.

Vielen Dank.

** Hat sich erledigt. Ich habe hier die Anleitung zur Demo-Version my aida gefunden und damit die Preise angschaut. Danke für die tolle Anleitung!! **

• Alles zur Mein Schiff

• kasu-see
    • 22. März 2026 um 07:54
    Zitat von Juchhu

.

Ja, die MS 4. Es fühlt sich so an, als wäre die Reise für TUI intern schon abgesagt. Nur wir Gäste müssen noch warten (wenn endlich abgesagt würde, könnten wir den Urlaub amderweitig planen). So hängen wir weiter in der Luft.

Danke für die Antwort.

• Alles zur Mein Schiff

• kasu-see
    • 21. März 2026 um 22:22

Guten Abend, wie lange dauert denn die Kabinezuteilung bei TC normalerweise? Auch wenn aller Wahrscheinlichkeit nach unsere Reise nicht stattfinden wird (MS 4), es sind noch 3 Wochen bis zum eigentlichen Beginn der Reise und wir haben keine Kabinenzuteilung (Plus-Tarif). Der Schiffspass enthält auch keine Daten.

Einen schönen Abend.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• kasu-see
    • 17. März 2026 um 10:26
    Zitat von SommeR11

Moin

Um noch mal auf TuiCruises einzugehen. Unsere Reise startet am 29.03.26 ab Kapstadt mit MS5 und wir haben noch keine Absage erhalten.

Da wir einen separaten Hinflug -für heute - gebucht haben, werden wir natürlich fliegen und uns eine schöne Zeit in Kapstadt machen. Am 14.3. haben wir einen stornierbaren Rückflug für den 15.04.gebucht,falls das Schiff durch ein Wunder doch am 29.3. auftaucht.Unsere Reiseunterlagen haben wir ebenfalls noch nicht erhalten. Unser Reisebüro hat auch keine Infos von TUI, und es gibt keine kostenlose Stornierung.

Uns haben sie jedenfalls als Kunden verloren.

Das nenne ich ganz miesen Kundenservice! Glaubt TC allen ernstes, die MS 5 innerhalb 12 Tagen durch die Straße von Hormus und nach Kapstadt zu bekommen? Unglaublich.

Ich wünsche eine schöne Zeit in Kapstadt.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• kasu-see
    • 16. März 2026 um 07:12

Ich halte es mittlerweile für sehr unwahrscheinlich, am 11. April in Kapstadt unsere Tour mit der MS 4 starten zu können. Und es macht langsam ärgerlich, dass die Reise nicht zeitnah abgesagt wird. Dass für Tui alles wie geplant weiterläuft zeigt der Umstand, dass heute der restliche Reisepreis eingezogen wurde. Sicherlich eine automatische Abbuchung, aber es kommt ein bisschen wie verhöhnen vor. Erstmal noch zur Kasse bitten... .

Es glaubt doch wohl kaum noch wer daran, dass das Schiff in 3,5 Wochen in Kapstadt ist? Die Situation in der Golf-Region hat sich gar nicht verändert. Ein großer Teil der Crew von Bord und die Fahrt bis Südafrika dauert auch einige Tage.

Dabei habe ich Verständnis dafür, dass TC abgewartet hat und immer wieder aktuell bewertet. Aber irgendwann ist damit Schluss. Für uns ist es so kurzfristig nicht mehr möglich eine Alternativreise zu finden. Sowohl in Bezug auf Reisedauer, Route, Kabinenkategorie und Anreise Flughafen finden wir nichts vergleichbares. Und "Balkonien" im April in Deutschland ist auch keine Alternative.

Um Klarheit und Planungssicherheit zu haben wäre endlich eine Absage wünschenswert. Wobei diese Reise ein lang gehegter Wunsch war und es nicht leicht fällt, sie nicht anzutreten. Aber dieses Warten macht mürbe und Hoffnung haben wir keine mehr.

• kasu-see
    • 12. März 2026 um 13:01
    Zitat von Zugvogel29

Ich in indirekt betroffen, denn am 1. Mai soll meine Reise mit MS 5 starten

Da TUI mit Salamitaktik die Reisen absagt und im vergleichbaren Zeitraum keine andere Reise (Termin, Reisedauer, Tarif, Reisepreis) verfügbar ist bei TUI, können wir auch nicht umbuchen (morgen letzter Tag). Eine Alternative kann ich aber erst buchen, wenn TUI abgesagt hat

Ich bin sehr sehr unzufrieden mit dieser Strategie

Ja, es ist noch lange bis zum ersten Mai und die Menschen die zum Beispiel die Transreise gebucht haben, sind noch eher betroffen. Aber eine Alternative kann ich erst buchen, wenn ich sicher das Geld von TUI zurück habe

Geht uns ganz genauso. Drücke uns allen die Daumen, dass es doch noch etwas wird mit der gebuchten Reise.

• kasu-see
    • 12. März 2026 um 12:54
    Zitat von Aurafan Franken

Im Protarif hätte manbis 50 Tage vorher umbuchen können

Was auch nichts hilft, wenn der Krieg 39 Tage vor Reiseantritt ausbricht (wie in unserem Fall). Es ist und bleibt Mist, auf die Absage der Reise zu warten. Für uns soll es in 4 Wochen auf die MS4 gehen, ab Kapstadt. Fragt sich wirklich, wie kurzfristig eine 3-wöchige Reise abgesagt werden darf und sollte. Bei allem Verständnis für die immer wieder aktuelle Bewertung der Situation.

Hauptsache ist aber, alle in der Kriegsregion gestrandeten Urlauber kommen heile nach Hause. Dafür drücke ich alle Daumen.

• Erstattung bei Umroutungen

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 22:12

Alles gut, ich bin ja froh über euer mitdenken. Die Reise habe ich auf dem Schirm, allerdings ist das Problem den Urlaub zu verschieben. Das ist sehr, sehr schwierig. Und finanziell gesehen ist die Tour noch teurer (weil etwas länger und weitere Flüge, denke ich).

Danke für alle Nachrichten.

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 21:48

Danke für die vielen Vorschläge... es freut mich, eure Antworten zu lesen.

Also, da ich davon ausgehe, dass Mein Schiff in den nächsten Tagen den Restbetrag der Reisekosten einzieht, ist dann erstmal unser finazinelles Budget erschöpft. Dieser Betrag müsste erst wieder zurück erstattet werden, bevor eine andere Reise gebucht werden könnte.

Da TC die Situation im persischen Golf immer aktuell bewertet, ist mit einer recht kurzfristigen Absage zu rechnen. Ergo bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Reisekosten zurück zu fordern und auch noch eine neue Reise zu buchen.

Die Aida- Transreise aus der Karibik würde zeitlich passen, hatten wir aber in fast identischer Form schon einmal.

Und ja, uns gefallen die mehreren Seetage an Bord sehr gut. Für uns die beste Möglichkeit, auszuspannen und zur Ruhe zu kommen.

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 19:34

Das ist leider auch nicht möglich, aber egal. Es hätte tatsächlich diese Reise sein sollen.

Es gibt keine akzeptablen Alternativen. Und so blöd es klingt, für uns gibt es tatsächlich nichts anderes als Kreuzfahrten. Abgesehen von einem einem Wellness-Wochenende vielleicht.

3 Wochen in einem Hotel, an einem Ort ist eine Strafe für mich.

So sind wir alle verschieden und das ist auch gut so.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass die Reise vielleicht doch noch stattfindet.

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 15:48

Das freut mich für euch, Blaubaer08 . Selbst, wenn wir kostenfrei umbuchen könnten, gibt es in dem Zeitraum unseres Urlaubs keine vergleichbare Tour. Oder eine andere Reise, die in Frage kommt.

Damit sind dann 4 Wochen Jahresurlaub dahin.

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 11:38

Danke dir, Blaubaer08. Umbuchg kostet und außerdem gibt es leider keine vergleichbare Reise in dem Zeitraum.

Vielen Dank für deine Anregung. Und ja, gerne würde ich mich auf meinen Urlaub freuen können. Aber das klappt gerade nicht so gut.

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 10:12
    Zitat von HgkS48

Das Problem ist die bisher nicht erfolgte Absage der Reise. Sollte die erfolgen wird TC wahrscheinlich nur anbieten auf eine andere Reise mit 10 % Rabatt umzubuchen. So war es zumindest in der Coronakrise bei uns der Fall. Ich befürchte, alles andere müsst Ihr versuchen, mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. Aber erst nach einer Absage der Reise.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, HgkS48. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, "Plan B" bedeutet, wie ich nach einer Absage seitens TC reagieren kann. Noch ist die Reise nicht abgesagt, aber es könnte durchaus passieren. Ich möchte mich, sollte es soweit kommen, schon vorab über Möglichkeiten informieren.

Ein Anwalt wird wohl nötig sein. Schade eigentlich, die Kosten kommen dann im schlimmsten Fall auch noch dazu. Unsere Rechtsschutzversicherung beinhaltet leider kein Reiserecht.

• kasu-see
    • 10. März 2026 um 08:28

Hallo

und sorry, falls Antworten auf meine Fragen in diesem Faden schon beantwortet wurden. Ich habe etwas quer gelesen, aber irgendwann aufgehört, weil auch sehr viel gegeneinander geht.

Aber zu meinem Anliegen: wir wollen eigentlich am 10. April in Kapstadt auf die Mein Schiff 4. Die 20 Nächte bis Mallorca. Nun ist bereits die "Überführungsreise" (ab dem 23.3.) abgesagt worden. Die nächste wäre dann unsere Tour. Und mir ist klar, dass TC die Situation im persischen Golf/Straße von Hormus nur kurzfristig einschätzen kann, es keine langfristigen Absagen geben kann. Kein Thema, leuchtet mir alles ein.

Trotzdem sitzen wir hier auf mittlerweile warmen Kohlen, ob unsere Reise noch stattfindet. Wir fragen uns auch, ob denn in 2 Tagen der fällige Rest des Reisepreises eingezogen wird (was vermutlich so sein wird, weil die Reise ja noch nicht abgesagt ist). Nun ist das nicht gerade wenig Geld, dass dann im ungünstigen Fall in wenigen Wochen hoffentlich wieder erstattet wird.

Für mich ist es wichtig, mich schon mit einem "Plan B", nämlich der Absage der Tour zu beschäftigen. Und da geht es neben der Kosten auch darum, dass es überhaupt keine vernünftigen, vergleichbaren Reisen in dem Zeitraum gibt. Zudem entweder nicht in der gewünschten Kabinenkategorie (Balkon) oder den benötigten Flugverbindungen. Und mal so eben fast 4 Wochen Urlaub zu verschieben ist auch nicht so einfach.

Dann sind da bereits getätigte Ausgaben wie Visa für Namibia, Sitzplatzreservierungen etc.. Hotels am An- und Abreisetag lassen sich (hoffentlich) kostenfrei stornieren. Ausflüge über Drittanbieter ebenso.

Kann ich diese Kosten TC in Rechnung stellen? Und kann ich eine Entschädigung dafür verlangen, dass unser Urlaub hinfällig ist und es so kurzfristig auch überhaupt keine akzeptablen Alternativen gibt?

Wird es nötig sein, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

Vielen lieben Dank für mögliche Antworten

• kasu-see
    • 3. März 2026 um 19:19
    Zitat von KKK63

Und noch schlimmer die sich um künftige Reisen Sorgen machen. Das ist wohl heute unsere Welt immer nur an sich selber zu denken. Von den wirklich Betroffenen habe ich hier noch kein Wort der Klage gehört.

Ich kann durchaus zuerst an andere und dann (auch) an mich denken... . Und ich erlaube mir besorgt zu sein, ob unsere Reise wie geplant stattfinden kann/wird. Wenn das gegen irgendwelche Regeln verstößt, können meine Beiträge gerne gelöscht werden.

• kasu-see
    • 3. März 2026 um 12:28

Ich finde es Schade, dass es hier häufig um Schuldzuweisungen geht. Vorrangig ist für mich die Hoffnung, dass alle Passagiere und Crew unbeschadet und schnell aus dieser Notlage herauskommen. Es hätte auch mir passieren können, dort zu sein. Und den Leuten vor Ort hilft gerade gar nicht darüber zu spekulieren, wer wann wie hätte reagieren müssen/können.

Meine persönlichen Gedanken betreffen auch meine kommende Reise, am 10. April geht es in Kapstadt auf die MS4. Wenn ich nun höre, dass DT mit 4 Wochen Krieg rechnet, wird mir etwas flau im Magen. Da ist es fraglich, ob das Schiff überhaupt schon Richtung SA unterwegs sein konnte. Und mir ist klar, meine Bedenken sind lächerlich im Vergleich dazu, was die Passagiere im Persischen Golf gerade durchleben.

Leider hat Niemand eine (zumindest funktionierende) Glaskugel die mir sagen kann, wie die Situation sich in 5 Wochen darstellt. Aber ich finde es traurig, dass die Zeit der Vorfreude auf den Urlaub jetzt so gedrückt wird.

• Medikamente an Bord (Lagerung/Versorgung/Transport)

• kasu-see
    • 21. Januar 2026 um 18:33

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich habe da viele neue Impluse erhalten.

Wir fahren 20 Nächte plus Übernachtung vorher und im Anschluss an die Reise. So lange kann ich meine Medikamentengabe (Spritze mit sogenanntem "Biological") nicht herauszögern. Da könnte ich die letzten Tage an Bord wohl nicht mehr so sehr genießen.

Diese ganzen Kühltschen für Insulin (Pens) sind toll, meine Spritze aber ist größer und passt da leider nicht rein. Aber ich suche noch weiter.

Einen Medikamemtenkühlschrank habe ich bei TC schon beantragt. Auch den Entsorgungsbehälter für die Kabine. Vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht habe ich noch die Möglichkeit, die Spritze einmalig aus der Kühlung zu nehmen und dann innerhalb der folgenden Tage zu benutzen. Dann darf das Medikament nicht wieder gekühlt werden, aber auch nicht über 25 Grad gelagert werden. Zu kalt, wie im Frachtraum, ist auch schlecht. Sonnenlicht muss auch ausgeschlossen werden. Alles nicht so einfach.

Dankeschön nochmal und liebe Grüße

• Medikamente an Bord (Lagerung/Versorgung/Transport)

• kasu-see
    • 21. Januar 2026 um 09:31
    Zitat von welle61

Hallo kasu-see,

wäre so etwas passend?

https://www.friokuehltasche.de/a-60494694/ins…cm/#description

Vielen Dank, das hört sich sehr interessant an! Dankeschön welle61

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™