Da ich nun selber den Ausflug "LANB41 Mit dem E-Bike nach Teguise und zum Haus "LagOmar" (10:30 Uhr bis 16:30 Uhr, 6 Std.) gemacht habe, kommt hier mein Bericht.
Es handelt sich um eine eBike Tour mit 43 km und 466 hm (teilweise findet man auch Angaben mit 700 hm). Zunächst fuhren wir mit leichtem Anstieg vom Hafen aus zum Wohnhaus von Cesar Manrique nach Nazaret und machen eine ca. 10min Pause. Man konnte nur von außen in den Garten blicken. Dann ging es weiter mit konstantem Anstieg zum LagOmar Haus. Hier hatten wir 45min Zeit für das Museum (Eintritt von aktuell 10 € war inklusive). Ich hätte hier noch mehr Zeit verbringen können, da es wirklich sehr schön war und man viele Wege nehmen konnte und es im oberen Teil noch die Wohnräume zu sehen gab. Zeit um noch an der Bar zu sitzen, hatte ich und auch die anderen aus der Gruppe jedenfalls nicht. Anschließend ging es in die alte Hauptstadt Tequise. Dort hatten wir eine Pause von 55min (bei MyAida stand nur "kurzer Stop"). Da hätte ich mir tatsächlich mehr Zeit im LagOmar gewünscht, zumal ich dort auch meinen Mittagssnack zu mir genommen hatte, da mir nicht bewusst war, dass danach noch ein längerer Stop folgt. Danach ging es fast nur noch bergab zur Höhlenstadt "Stratified City" mit schönen Steinformationen mit ca. 10 min Zeit für Fotos. Weiter bergab an die Costa Teguise. Wir hatten dann 30min Pause am Strand. Auch zwei weitere Fahrradtouren von Aida waren gerade dort. Niemand aus unserer Gruppe hatte jedoch Badesachen dabei, da bei MyAida nur von einem Fotostopp die Rede war. Danach ging es an der Uferpromenade zurück zum Schiff und es gab noch einen kurzen Fotostopp mit dem Schiff im Hintergrund. Offenbar kamen wir dort (laut Beschreibung bei MyAida) auch am Sommersitz der spanischen Königsfamilie vorbei, jedoch hat der Guide hierzu kein Wort gesagt.
Bei MyAida stand noch als 1. Punkt, dass man vom Hafen aus in die Stadt (Arrecife) fahren würde mit Fotostopps an den Sehenswürdigkeiten. Als ich den Guide darauf ansprach, hieß es, dass sei nicht Teil der Tour und wir würden stattdessen am Strand halten. Fand ich etwas schade.
Ansonsten hat die Tour Spaß gemacht und war dank des eBikes gut zu meistern. Nicht immer gab es Radwege, sodass wir auch auf der Straße fuhren. Es war jedoch nicht so viel Verkehr, sodass das gut ging.