AIDA beteiligt sich ja offiziell an den berühmten April-Scherzen und verlost nun die Teilnahme am neuen AIDA Special "Schreibtisch Ahoi". Kam soeben per E-Mail, offiziell von AIDA. ![]()
![]()
Beiträge von SvenErikKl
-
-
Als Zusatz zu den Ausführungen von Eifelexplorer , die bereits vieles beantworten:
Einen richtigen Zeitplan, wann welche Angebote freigeschaltet werden, hat vermutlich noch niemand wirklich erkennen können. Mal werden Dinge für ganze "Saisons" freigeschaltet, mal nur für einzelne Reisen, manchmal mehrere Restaurants (bei Reservierungen), dann aber wieder nur einzelne.
Im Gegensatz zu den Vorabbuchungen bei TC hat man bei AIDA wirklich Spannung und Überraschungen.

-
Zurück aus der Karibik sind es immer Nachtflüge, die am Folgetag landen.
-
allerdings stimmt die Buchungsklasse nicht
Falls du dich dort mit euren Buchungsdaten angemeldet hast: das sagt gar nichts. Man kann sich bei Condor mit fiktiven, also frei erfundenen Buchungsnummern anmelden. Es sieht dann so aus, als sei der Flug schon zugeteilt worden. Letztlich bleibt aber die Zuteilung der Reederei abzuwarten.
-
Erster: noch 614 Tage

Aber uns war schon lange klar, dass es im Dezember nächsten Jahres nach Asien gehen soll. Aktuell überlegen wir noch, ob drei Vorübernachtungen oder zwei Vor- und eine Nachübernachtung in Singapur angehängt werden. Das muss aber auch erst zum Jahreswechsel entschieden werden, wenn es um's Buchen der Flüge geht.Von uns aus könnte es direkt los gehen, einen Reisebericht wird es bestimmt auch wieder geben.

-
Habt ihr auch Probleme in MyAIDA ? [...]
Ggf. ist das ja im Moment bei allen neu freigeschalteten Reisen so

Das hat nicht mal was mit neu gebuchten Reisen zu tun. Davon wurde hier bereits an mehreren Stellen berichtet. Geht mir bei der anstehenden Reise im September genauso. Einfach mal abwarten...
-
Blaubaer08 vielleicht bei AIDA, aber ganz sicher nicht bei TC, denn da werden die Ausflüge mit der Bordabrechnung beglichen.
-
diddi4 du schreibst, dass du es auf allen Geräte versucht hast. Waren denn die Geräte alle in gleichen Netzwerk (z.B. WLAN)? Oder hast du du es auch mal z.B. ohne WLAN im Mobilfunknetz versucht?
-
Das kommt noch. Für die 6 ist noch gar nicht die komplette Wintersaison angegeben.
-
-
Bitte bleibt mal hier bei den Reisen 2027/2028, danke!
-
Sieht irgendwie aus, als würde das nun immer gruppiert werden. Das Gruppieren von Inhalten wird by myAIDA ja mehr und mehr praktiziert. Bei uns das Gleiche. Beim "Perfekten Start" gelangt man aber automatisch zum Frühstück im Rossini und beim Abendessen geht noch gar nichts.
-
Hallo Himmelblau, dann hoffe ich mal, dass wir hier bald nicht mehr die einzigen sind.

Trotz, dass es noch 200 Tage sind, freuen wir uns auf die Blu und die Reise.
-
Da Tui Cruises sich da immer recht treu ist, kann man mit dem Logbuch im März rechnen, eine Woche später dürfte dann wieder Buchungsstart der meisten Reisen sein.
-
Ich habe überlegt das Getränkepaket dazuzubuchen, aber wenn ich jetzt hier lese, dass sowohl im Frenchkiss als auch im Casa Nova kein Rotwein mehr AI ist, macht das für uns wenig Sinn.
Kann jemand zufällig von der Prima berichten?
LgDa hat AIDA doch längst zurück gerudert, das kannst du hier ein paar Seiten zurück auch nachlesen.
-
Man darf sich da nichts vormachen. Die Anzahl an Teilnehmern wird riesig sein. Es gibt Menschen, die sich da ein Hobby raus gemacht haben, an irgendwelchen, öffentlichen Gewinnspielen teilzunehmen. Der Adventszeit ist da für diejenigen "Hochkonjunktur".
Es ist also durchaus realistisch, dass aus dem Kreis dieses Forums niemand gewonnen hat.
-
Auch die Transreise(n) um Afrika herum sind buchbar. cuxpingpong
-
Mir hat es gefallen.
Tolle Bilder der Destinationen. Und die Handlung? Für eine entspannte Abendunterhaltung nicht verkehrt. Was wird denn sonst auch erwartet?
Der Tatort lief nebenan.Bei der heutigen Folge hatte ich zumindest oft die Erinnerung an den ein oder anderen Moment am Strand oder einfach am Hafen irgendeines schönen Ziels unserer vergangenen Reisen.

-
Hallo an alle
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es bei mein Schiff am Abend in den bedienrestaurants Salat gibt ?
Im Atlantik ist der Salat auf jeden Fall bei den täglich verfügbaren Speisen mit dabei, kann der Mann sich also zusätzlich bestellen, denn man muss sich ja nicht an die Vorgabe der fünf Gänge halten (das erwähne ich, da das immer noch viele denken).
-
Dann werde ich hier auch mal einen kleinen Vergleich anstellen, nachdem wir 2024 die Karibischen Inseln mit der AIDAperla und in diesem Jahr Mittelamerika mit der Mein Schiff 1 gefahren sind. Ist also streng genommen nur ein Vergleich von zwei Urlauben auf zwei verschiedenen Schiffen und ich will das nicht zu allgemein auf die gesamte Flotte beziehen.
Man wird ja ständig gefragt, was besser ist, wenn sich herausstellt, dass man beide Reedereien fährt. ich sage dann immer: keins von Beidem ist besser, nur anders. Ganz Subjektiv habe ich festgestellt:
- die Vorbereitung der Reise gefällt mir bei AIDA besser. Wir sind Frühbucher und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, nach und nach immer mehr zusätzliche Angebote (Ausflüge, Gastronomie, etc.) reservieren und nachbuchen zu können. Dass wir uns für den Urlaub auf der Mein Schiff 1 zum Stichtag einen Termin erstellen mussten und dann von 0:00 - 02:30 Uhr ohnehin alles überlastet war und nichts funktionierte, fand ich nicht optimal.- das Pooldeck und insgesamt die großflächigen Außenbereiche der Mein Schiff 1 gewinnen für mich persönlich ganz klar im Gegensatz zur AIDAperla und ihrem überdachten Beachclub. Ich habe es genossen, in diesem Jahr einfach am Rand des Pools oder in der Auslaufzone des Pools zu sitzen und mich zu erfrischen. Es war immer Platz am und im Pool. Da überzeugt die Größe. Dass man auf Mein Schiff 1 - 7 noch vom Bug bis ans Heck laufen kann, ist für mich ebenfalls ein Vorteil.
- beim Essen kann man sicher auch vergleichen, einen Sieger können wir dort nicht feststellen: beim Buffet liegt sicher AIDA ganz weit vorne, den Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff haben wir möglichst gemieden. Da fehlt meiner Meinung nach nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern ein vernünftiges Konzept, welche Speisen an einer gemeinsamen Stelle gereicht werden. Schon jetzt freuen wir uns im nächsten Jahr sehr auf Marktrestaurant und Bella Donna, das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.
Die Bedienrestaurants auf der Perla haben uns zwar überzeugt (gerade das French Kiss als inkludiertes Restaurant ist für AIDA ein Glücksgriff), man merkt aber, dass TUI Cruises darauf den Schwerpunkt legt. Bis auf eine Ausnahme waren wir im Atlantik immer zufrieden, die Arbeitsabläufe scheinen eingespielt zu sein, die Speisen kamen auf den Punkt.
Vergleicht man nun das Gourmetpaket von TC mit drei inbegriffenen Restaurants im Diamanten mit dem 3 x 3 Paket von AIDA, dann gefällt uns das Angebot auf der MS 1 viel besser, denn es ist kein Menü vorgegeben und man kann zumindest auf der MS 1 vier Gänge zusammen stellen. Nachteil bei TC ist, dass ich für alle Getränke im Diamanten das Gourmetpaket plus benötige, wenn ich nicht zuzahlen möchte, bei AIDA habe ich mit Getränkepaket zumindest entsprechende Getränke bereits inbegriffen.
Qualität und Geschmack der Speisen haben uns auf beiden Schiffen zugesagt, da gab es für uns bis auf Ausnahmen nichts zu kritisieren. Die Menüs im Diamanten waren aber - das muss man TC lassen - wirklich fantastisch, da kam auch beispielsweise das Buffalo Steakhouse auf der Perla nicht dran.- Einen weiteren Unterschied machen auch die Mitreisenden aus. Wir hatten in der Tat oftmals den Eindruck, dass die Paxe auf der Mein Schiff nicht so offen und extrovertiert sind, wie unsere Mitreisenden im vergangenen Jahr. Für Gesprächsansätze im Fahrstuhl erntete man manchmal nur verwirrende Blicke. Aufgefallen ist uns auch, dass während der Mittelamerika-Tour mit Mein Schiff 1 wirklich sehr viele Paare gespielt haben (Karten, etc.). Für mich macht das immer den Eindruck, als würde man den Kontakt zu anderen meiden wollen. Auch während der Ausflüge bemerkte man einen Unterschied. Es fehlte in diesem Jahr der lockere Umgang miteinander. Das merkte man auch an den Guides, deren Versuche, die Stimmung aufzulockern, vielfach scheiterte. Ich wurde auch noch nie so oft in einem Urlaub von anderen Reisenden gesiezt. Das ist keine Kritik, soll aber ein wenig die Stimmung bzw. den Umgang miteinander beschreiben.
- Nicht unterschreiben kann ich, dass man auf der Mein Schiff keinen Spaß haben kann. Ob es der 11.11. war (eine Diskothek habe ich weder in Hotels, noch auf dem Schiff selten so voll und ausgelassen gesehen) oder die 80/90er Party auf dem Pooldeck war: Stimmung, Tanz, Spaß und Polonaise kann auch TUI Cruises. Ich glaube, das hängt viel auch damit zusammen, in welchem Fahrgebiet man unterwegs ist, wie die Passagiere gemischt sind und wer aktuell Kreuzfahrtdirektor/in oder Event-Manager/in ist.
AIDA bietet sicher noch mehr Veranstaltungen (Partys im Brauhaus, im Beachclub, etc.). Die haben wir allerdings oftmals gemieden, weil sie im Innenraum stattfanden und wir uns im Warmen gerne draußen aufhalten, auch da gewinnt wieder das Pooldeck als Veranstaltungsfläche.- zu Guter Letzt zu den Getränken: es wird immer schnell gesagt, dass das Getränkekonzept bei TC besser ist als bei AIDA. Sehe ich gar nicht so ganz absolut. ich kann nur das Premium All Inclusive der MS 1 mit AIDA und dem großen Getränkepaket vergleichen. Natürlich bietet TC viel mehr inkludierte Getränke an. Wir haben gerne davon Gebrauch gemacht, auch mal Shots oder zum Abschluss eines Essens einen Absacker zu bestellen. Es ist auch von Vorteil, nicht jedes Mal die Karte vorholen und unterschreiben zu müssen. Dennoch ist nicht alles inklusive (z.B.: Lillet Wild Berry).
Im Gegenzug gefielen mir aber die inkludierten Getränke selbst besser auf der Perla. Während man sich bei AIDA noch über Trockenfrüchte oder Frischobst als Deko streitet, gab es auf der MS 1 oftmals gar keine Deko an Cocktails. GIN-Tonic gab es nur aufpreispflichtig im Diamanten mit "Deko" und entsprechender Zugabe, ansonsten im 0815-Glas. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass man sich bei AI-Getränken nicht immer große Mühe geben muss. Bei AIDA merkt man dann doch, dass die Getränke "eigentlich" gezahlt werden.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass es wirklich kompliziert ist, was bei AIDA mit entsprechendem Paket inbegriffen ist und was nicht.
Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die man vergleichen kann (Optik der Einrichtung, Aufbau der Schiffe, etc.). War für uns aber nicht so relevant, dass ich es hier erwähne.
Und ganz zum Schluss: das hier ist eine subjektive Erfahrung. Ich muss mich nicht von anderen belehren lassen, was jetzt wirklich besser ist und welche Reederei ich in Zukunft fahren muss. Genau das fiel mir nämlich auf. Wenn wir mal in der Öffentlichkeit nach unserer Meinung gefragt wurden, mischte sich immer irgendjemand ein und behauptete "Nein, Mein Schiff ist ganz klar besser!". Gleiches wird wahrscheinlich umgekehrt passieren, wenn wir nächstes Jahr wieder mit AIDA unterwegs sind und genau das Gleiche erkennt man ja sehr oft hier im Forum: immer wieder wird versucht, die eigene Meinung anderen aufzubinden. Wir können doch alle froh sein, dass sich die Reisenden so auf die ganzen Reedereien verteilen. Wenn alle nur noch AIDA fahren würden, hääte nicht nur TUI ein Problem, sondern wir alle.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de