1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. SvenErikKl

Beiträge von SvenErikKl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• SvenErikKl
    • 11. November 2025 um 10:17

Das schreibt sie grundsätzlich richtig. Ich möchte dazu aber nicht viel schreiben, weil es vor unserer Ankunft passierte und uns auch alles nur zugetragen wurde.

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• SvenErikKl
    • 11. November 2025 um 03:41

Mein Schiff 1 - Best of Mittelamerika, Tag 1, 10.11.2025, Anreise und Montego Bay

So war die Überschrift geplant, dann kam alles ganz anders. Aber von vorne...

Letztes Jahr zu unserer Karibik Reise mit AIDAperla fing ich an, am Ende des Tages alles aufzuschreiben. Es sind einfach so viele Erlebnisse, die ich gerne für die Ewigkeit festhalten und an die ich mich auch in Jahren noch erinnern möchte. Es tat mir gut und deswegen lass ich auch dieses Mal meinen Gedanken freien Lauf. Damit andere vielleicht noch für ihre Reiseplanung davon profitieren können, berichte ich hier von unseren Tagen auf der Mein Schiff 1.

Eigentlich sollten wir jetzt am Ende eines anstrengenden Tages auf dem Weg von Montego Bay nach Cozumel sein. Hurrikan Melissa sorgte aber in der Disposition von TUI Cruises für Mehrarbeit und fünf Tage vorm Abflug wurde uns Plan B mitgeteilt: "Gleicher Abflug, aber ersatzweise nach La Romana, bis Cozumel ist es dadurch zu weit, also beginnen wir mit zwei Seetagen."

Ich hatte mir eigentlich speziell für die Anreise einen neuen Zipper gekauft in Grün-Gelb, quasi als Anlehnung an die Jamaikaner. Die Idee war hinfällig, die Jacke trug ich heute trotzdem.

Wir machten uns heute also um 9 Uhr auf den Weg... 9 Uhr!! Im Gegensatz zu unseren Zeiten der vergangenen Jahre war auch das schon reinste Entspannung, da wurde zu Hause heute sogar noch gebügelt. Die Fahrt von Mainz nach Frankfurt ist gar nicht erwähnenswert und da wir unser Gepäck schon am Abend zuvor hatten durch den neuen Abholservice Airportr abholen lassen, brauchten wir nur 25 Minuten vom Ausstieg aus der S-Bahn bis zum erfolgreich durchlaufenen Security Check.

Auch der Flug war komplett tiefenentspannt. Wir schenkten uns zum ersten - und vermutlich einzigen - Mal ein Upgrade auf Premium Economy und für das Gesamtpaket von Discover hat sich jeder Euro Aufpreis gelohnt. 2 x 23 kg Gepäck pro Person, priority Boarding, breitere Sitze, mehr Sitzabstand, Essen auf Porzellan und "richtiges" Besteck, dazu noch die Auswahl aus alkoholischen und antialkoholischen Getränken. Im wahrsten Sinne gingen die zehn Stunden rum wie im Flug.

So schade wie es um die ausgefallene Anreise nach Montego Bay war, so schöner war es, in La Romana zu landen. Wir haben die Zeit gestoppt. 28 Minuten (weniger als eine halbe Stunde) nach Landung waren wir in unserem schwimmenden Zuhause für die nächsten 14 Nächte.

Wir steuerten dort direkt die Sicherheitseinweisung an, Musterstation D im "Schön Gesund). TC ist da ja ein bißchen realistischer als die Konkurrenz aus Rostock. Bei TUI Cruises muss man nämlich im Notfall nicht erst durchs Labyrinth zur Kabine, dort die Weste anziehen und dann (alles ohne Fahrstuhl) in Panik zu den Rettungsbooten, man steuert einfach direkt die Musterstation an.

Es ist jetzt 22:30, wir sind bald 24 Stunden auf den Beinen und genießen nun die letzten Stunden des Tages auf unserem Balkon auf Deck 7. Ich sauge wieder alles auf: das sanfte Schaukeln des Kahns, das Meeresrauschen und die dunkle See, die immer wieder durch weiße Gischt aufgehellt wird.

In der Zwischenzeit haben wir uns die ersten Bars genauer angeschaut, haben als AIDA Fahrer den Kulturschock im Ankelmanns erlebt und bereits viele, interessante und freundliche Menschen kennengelernt. Menschen, mit denen wir in den nächsten zwei Wochen sicher unvergessliche Momente erleben werden, von denen wir noch lange erzählen. Dazu aber dann noch mehr, jetzt geht's erst richtig los: "Große Freiheit", wir kommen.

P. S.: Nachdem wir unser erstes Sailaway im vergangenen Jahr verpassten, weil sich das Ablegen in Barbados bis in die Nacht hinein verzögerte, legten wir heute plötzlich 60 Minuten eher ab. Nur mit einem Sprint die Treppen rauf auf Deck 12 konnten wir den größten Teil noch miterleben.

• SvenErikKl
    • 6. November 2025 um 14:44

Der Vorbericht kann endlich weitergehen, ab Montag startet dann der Reisebericht :serledigt:.

Eine wirklich spannende Woche liegt hinter uns, aber von vorne und ganz wichtig: Hurrikan Melissa hat in Jamaika und vor allem im Westen Jamaikas üble Schäden hinterlassen. Ich wünsche den Jamaikanern viel Kraft in dieser Zeit und dass das Land noch gefestigter zurück kommt aus der Katastrophe.

Wir werden mit den Schäden zumindest nicht konfrontiert: 4 Tage vor Abflug kam heute Mittag die offizielle Bestätigung, dass die Mein Schiff 1 Jamaika nicht anlaufen wird. Für uns bedeutet das, dass wir in La Romana dazu steigen.

In dem Punkt hätte es und wirklich schlechter treffen können. Statt Stau, Polizeieskorte :pirat: und 1 1/2 Stunden Fahrtzeit für 7 km warten nun (nur) noch ein paar Minuten Transferzeit zum Schiff auf uns.

Schade ist es um Cozumel :abschied: Scheinbar hat die Mein Schiff keinen Turbo und der Weg von La Romana nach Cozumel wäre in einem Seetag nicht zu schaffen. Wir hängen also noch einen Seetag dran. Nach all dem beruflichen Stress der letzten Woche genau das richtige. Die gebuchte Massage habe ich direkt auf den 12.11. vorgeschoben :sverschoben:

Fast noch erschreckender als den Hurrikan selbst fand ich die Reaktionen in einigen sozialen Netzwerken und/oder -Gruppen. Die Horrorszenarien reichten bis zur Absage. Sehr, sehr viele Paxe waren mit der Kommunikation von TUI Cruises gar nicht zufrieden. :nein1: Einerseits kann ich es verstehen, gerade bei denjenigen, die kein Anreisepaket gebucht hatten und quasi schon jetzt auf dem individuell gebuchten Flug nach Jamaika wären. Andererseits ist es doch ein ganz normales Vorgehen:
    Erst dann, wenn Plan B zu 100 Prozent feststeht und gezogen wird, wird dieser auch veröffentlicht und dann auch nicht an einen einzelnen Passagier, sondern im engen Zeitfenster an alle Beteiligten. Es ist doch nicht so - und ich hatte den Eindruck, dass dies manche glaubten - dass TUI Cruises nur das Schiff umlenken muss. Nein, da hängen auch Fluggesellschaften, Flughäfen, Hafenämter, usw. dran. :antwort:

Genug erzählt. Wir starten nun den Modus "100 % Vorfreunde", der Schuh-Koffer ist gepackt, jetzt folgt der Rest. Bis nächste Woche und dann mit den ersten Geschichten von Bord der Mein Schiff 1. :abfahrt:

• SvenErikKl
    • 4. November 2025 um 15:10

Wasserurlauber Nein, ich hätte dann hier bereits berichtet. Aktuell ist noch keine Änderung bekannt.

• SvenErikKl
    • 2. November 2025 um 11:09

Die wird es geben. Jetzt warten wir erstmal gespannt, ob wir wirklich wie geplant starten oder wo wir zum Aufstieg auf die Mein Schiff 1 landen werden. :abfahrt:

Ich werde berichten.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• SvenErikKl
    • 18. Oktober 2025 um 23:23
    Zitat von AJ-MS3

1) Ist davon auszugehen, dass AIDA ab DUS eher Condor und ab FRA eher Discover einsetzt?

Ab DUS zuletzt immer eine Verbindung mit Condor, ab Frankfurt Condor und Discover.

• SvenErikKl
    • 16. Oktober 2025 um 16:06

Wenn es so klappt, wie bei der letzten Reise wird's zeitnah zum Tagesende die spannendsten Geschichten von der Reise geben. :daumen: Da werde ich ganz sicher schreiben, ob das alles so funktioniert hat, wie wir uns das vorstellen und ob das Abenteuer geklappt hat. :matrose: Die Ausflüge im Detail beschreibe ich dann im Nachgang noch.

• Belize City / Belize

• SvenErikKl
    • 15. Oktober 2025 um 19:08

Ist man einmal auf Caye Caulker hat man sehr viele Anbieter, die spontan Touren anbieten, aber natürlich sollte man dann auch mit auf den ersten Tenderbooten und der ersten Fähre sein.

Haben uns sehr intensiv erkundigt und mit Nauti Times einen Anbieter raus gesucht, der einen kleineren und einen großen Schnorchelausflug inkl. Transfer von Belize City nach Caye Caulker anbietet (sollten sich nicht genügend Teilnehmer anmelden, muss man die Fähre nehmen, der Ausflug wird entsprechend günstiger).

Werde dann Ende November berichten.

• Restaurantreservierungen

• SvenErikKl
    • 10. Oktober 2025 um 15:15
    Zitat von welle52

Auf der Blu kann man die Restaurant Reservierung bis 2027 nicht machen, ist alles schon ausgebucht. Schade, schade...;(

Das wird noch nicht vollständig aktiviert worden sein. Geht uns genauso, dass dort der Hinweis steht. Ist allerdings äußerst unwahrscheinlich bis unmöglich, dass auf dieser Route direkt nach Veröffentlichung bereits alles reserviert ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• SvenErikKl
    • 7. Oktober 2025 um 13:23
    Zitat von Groovetronic

Kann man das Radeberger vom Fass trinken?

Der eine kann es, der andere nicht.
    Wartest du jetzt auf eine Antwort von einem Biersommelier? ;) Da wird doch jeder eine andere Meinung bzw. einen anderen Geschmack haben. Uns hat es geschmeckt, besser als das Bitb.... bei der Konkurrenz. Prost!

• Alles zur Mein Schiff

• SvenErikKl
    • 4. Oktober 2025 um 20:22

TC wird euch im Fall eines nicht stattfindenden Flugs zunächst versuchen, umzubuchen. Nur, wenn das nicht möglich ist, würde komplett storniert werden. Würde in dem Fall aber nicht vom Schlimmsten ausgehen. Habt eine schöne Reise.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• SvenErikKl
    • 2. Oktober 2025 um 17:00

Apfelfrau hat schon Recht. Zumindest, wenn es wie hier in diesem Thread um AIDA Vollcharter geht. Beim Konkurrenten TC sieht es etwas anders aus, da hat man tatsächlich mehr Möglichkeiten.

• AIDAblu: Adria & Griechenland ab Korfu 1 | 14 Nächte | 22.08.2026 bis 05.09.2026 (Samstag, 22. August 2026, 00:00-Samstag, 5. September 2026, 00:00)

• SvenErikKl
    • 1. Oktober 2025 um 16:05

Es kann auch mit der Anzahl an Schiffen in der Bucht an einem Tag zusammenhängen. Nachdem bei uns die Reihenfolge getauscht wurde, sind wir nun als einziges gelistet an dem Tag. Gut möglich, dass in Kotor die Anzahl an Schiffen begrenzt wurde.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• SvenErikKl
    • 1. Oktober 2025 um 12:19

Letztes Jahr hat AIDA im November damit begonnen und das auch "nur" nach und nach.

• AIDAblu: Adria & Griechenland ab Korfu 1 | 14 Nächte | 22.08.2026 bis 05.09.2026 (Samstag, 22. August 2026, 00:00-Samstag, 5. September 2026, 00:00)

• SvenErikKl
    • 30. September 2025 um 20:33

Bei unserer Suche nach Reise, in der wir ab 12.09. die Adria Route fahren, ist Kotor noch ganz normal drin. Die Reihenfolge der Häfen wurde nur komplett getauscht.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort generell keine Schiffe größer als 150m mehr einfahren können, vielleicht nur nicht mehr am Pier?!

Wünsche euch dennoch eine tolle Reise und bis dahin noch viel Vorfreude.

Edit: und gerade gesehen: heute sind sogar neue Ausflüge eingestellt worden.

• Alles zur Mein Schiff

• SvenErikKl
    • 29. September 2025 um 10:56
    Zitat von JonPhi

TUI hat für 2031 und 2032 zwei weitere Neubauten bei Fincantieri bestellt. Damit scheinen sie sich von Meyer endgültig verabschiedet zu haben.

https://www.fincantieri.com/en/media/press…w-cruise-ships/

Ich frage mal hier: Es heißt, dass der Vertrag vom Frühjahr für Marella Cruises ersetzt wird. Übernimmt Marella dann irgendwann MS3 und MS4 und Mein Schiff bekommt die Schwesternschiffe der Relax und Flow? Bin gespannt.

EDIT: hier passt es besser hin: RE: Weitere Neubauten für TUI Cruises

• SvenErikKl
    • 22. September 2025 um 16:06

Noch 49 Tage oder 7 Wochen… :abfahrt:

Wie es zu der Reise kam, das habe ich schon berichtet. Ein Grund war mitunter die Umbuchung der Transatlantikreise von Hamburg nach Bayonne, weil wir keine Lust hatten, am Ende im Norden nur von Nebel und Regen empfangen zu werden.

In der Realität hatten die Reisenden auf der Mein Schiff 1 aber durchweg gutes Wetter, egal ob in Bergen, Reykjavík, in Kanada oder am Ziel der Reise in New York. Tja, da haben WIR falsch gedacht. Wir gönnen es aber allen, die die MS 1 sicher und heile über den Atlantik gebracht haben und sehen es als gutes Omen, dass auch wir während unserer Tour im November besseres Wetter :sport1: haben als zeitgleich vor einem Jahr.

Jetzt, wo auch die „unter Hundert“ halbiert wurde, stehen unsere Flüge fest und die Ausflüge sind fest gebucht.

Hin geht’s am 10.11.2025 um 12:50 Uhr von Frankfurt nach Montego Bay :rechts:. Gewünscht hätten wir uns zwar den ersten Flug um kurz nach 9 mit Condor, geben uns nun aber auch mit dem letzten Flug und den alten Discover-Maschinen zufrieden.

Erstmalig und sicherlich nur als Ausnahme haben wir uns im Vorfeld das Upgrade auf Premium Economy gegönnt, so dass uns nun mit Discover pro Person 2 x 23 kg :jump: gegönnt sind. Braucht man nicht? Kann sein, aber Frauen haben gut Reden: lange Hosen sind schwerer als Sommerkleider, Sneaker haben mehr Gewicht als offene Sandaletten und mal abgesehenen davon: Warum soll ich es nicht einfach mal genießen, NICHT auf’s Gewicht und den Platz im Koffer achten zu müssen. Ich werde einmal nicht überlegen, ob ich T-Shirt A oder T-Shirt B mitnehme, ob ich die blauen oder die schwarzen Schuhe einpacke. Schämen werde ich mich nur, wenn ich auch mit 46 kg an die Grenze komme :sfunnypost:.

Das Gepäck lassen wir dann übrigens abholen. Im direkten Umfeld einiger großer Flughäfen bieten einige Fluggesellschaften nun in Zusammenarbeit mit „Airportr“ einen Abholservice an, mit dem die Koffer am Vortag des Flugs Zuhause abgeholt, eingecheckt und transportiert werden. Mit 10 Prozent Rabatt zahlen wir nur knapp 60 Euro für vier Koffer und können ganz entspannt die Anreise angehen. :thumbsup:

Richtig spannend war diesmal die Planung der Ausflüge. Darauf werde ich sicher noch während der Reise im Einzelnen eingehen. Das vorläufige Ergebnis steht aber nun trotz der manchmal fehlenden Antwortbereitschaft einiger, lokaler Anbieter (liegt’s daran, dass wir keine Amerikaner mit locker sitzenden Geldbörsen sind?) mittlerweile fest:

1. Tag: Montego Bay (Jamaika): Anreise, Kampf mit der Rush Hour, Sicherheitseinweisung irgendwo Nahe des „Tag & Nacht“ und das direkt verbinden mit einer Stärkung und dem ersten Spritz-Getränk. :trrink1:
    2. Tag: Seetag: Jetlag, ganz, ganz früh aufstehen, den Blick genießen und Abends zum ersten Termin: Gin-Workshop :papierschiff:
    3. Tag: Cozumel (Mexiko): ein Buggy ist gemietet, in Eigenregie geht’s zum Punta Sur Eco Beach Park :Boot1:
    4. Tag: Costa Maya (Mexiko): erst Meine Landausflüge, dann doch Get your Guide: Chacchoben Maya Ruinen & Mexikanisches Mittagessen am Strand (Kombi) :foto:
    5. Tag: Belize (Belize): der Endgegner dieser Reise, Tendern, Übersetzen nach Caye Caulker und „Hol Chan Cruise Ship Excursion“ mit Nauti Time Tours :verzweifelt:
    6. Tag: Roatán (Honduras): Gang zurück nehmen, Taxi finden und um Strand faulenzen und schnorcheln :schlafen:
    7. Tag: Seetag :papierschiff:
    8. Tag: Limón (Costa Rica): "Tortuguero Kanäle und Cahuita Nationalpark" mit Red Frog Tours :ciao:
    9. Tag: Colón (Panama): Mitten in der Nacht aufstehen (warum macht TUI Cruises das?) und „Affeninseln, Regenwaldbegehung, Panamakanal“ mit Bisbald Tours :daumen:
    10. Tag: Cartagena (CO) (Kolumbien): Es soll heiß werden: also ab ins nächste Taxi, die Altstadt besuchen, ein Bad am Strand vor den Wolkenkratzern nehmen und als Ziel ein schönes Bild im Künstlerviertel finden. :gitarre:
    11. Tag: Seetag :papierschiff:
    12. Tag: La Romana (Dominikanische Republik): Zum zweiten Mal nach 2024 geht’s mit RH Tours zur Isla Saona. :Boot1:
    13. Tag: Seetag :papierschiff:
    14. Tag: Ocho Rios (Jamaika): Auch die schönste Reise geht mal zu Ende, den letzten vollen Tag gehen wir früh von Bord, steuern direkt die „Dunn’s River Falls“ an und legen uns danach faul an den Strand am Cruise Terminal. :abschied:
    15. Tag: Montego Bay (Jamaika): Es wird Zeit, Zuhause öffnen die Weihnachtsmärkte. :stossen:

Wir lesen uns dann spätestens in 49 Tagen <3

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• SvenErikKl
    • 21. September 2025 um 22:43

Daran hat sich zuletzt nichts geändert. Bei der Internetflat kann zwar immer nur einer gleichzeitig online gehen, aber es ist weiterhin nicht abhängig vom Gerät, sondern von der Anmeldung.

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 27.11.2025 bis 11.12.2025 (Donnerstag, 27. November 2025, 00:00-Donnerstag, 11. Dezember 2025, 00:00)

• SvenErikKl
    • 21. September 2025 um 21:13

Hallo, wir sind zwar nicht mit euch auf der Reise, haben sie aber genau ein Jahr vorher gemacht. Daher erstmal eine tolle Reise für euch.

Hab auch ein wenig darüber geschrieben.

Isla Saona haben wir mit RH Tours genießen können:

Beitrag

RE: La Romana / Dominikanische Republik

Wir legten am 05.12.2024 mit AIDAperla in La Romana (Dominikanische Republik) an. Wir hatten die Reise noch gar nicht richtig gebucht, da wurde uns schon nahe gelegt, auf jeden Fall zur Isla Saona zu fahren. "Okay, es sollte mein 40. Geburtstag sein und wenn es dort wirklich so toll ist...". Mit der Auswahl des richtigen Anbieters taten wir uns schwer.
    Da gibt es Anbieter, die mit Schnellboot fahren. Andere fahren hin mit Schnellboot, zurück mit Party-Katamaran. Wieder andere fahren beide…
    SvenErikKl
    9. Januar 2025 um 10:05

Und einen kleineren Reisebericht gab es auch:

Beitrag

RE: AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 28.11.2024 bis 12.12.2024 (Donnerstag, 28. November 2024, 00:00-Donnerstag, 12. Dezember 2024, 00:00)

Ich versuche mal, zwischendurch zu berichten. Es ist meine erste Kreuzfahrt, die erste "Langstrecken" - Reise und so ist alles noch sehr aufregend und unwirklich.

Vor fast zwei Jahren war aber schon klar, dass ich ich meinen 40. Geburtstag nicht zuhause mit großer Party verbringen möchte und dass ich den Tag zum Anlass nehmen will, mehr von der Welt zu sehen. Nach Buchungsstart bin ich dann zufallig auf der AIDA Seite gelandet und ganz schnell war diese Reise gebucht, ursprünglich Innenkabine…
    SvenErikKl
    29. November 2024 um 10:14
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• SvenErikKl
    • 15. September 2025 um 10:34

Ja, gibt es... die Zeiten der Restaurants, gerade zum Beginn des Tages, die obligatorische Aufzählung der "vernichteten" Speisen und Getränke, die bereiste Route noch mal grafisch dargestellt, usw. Es ist zwar eine kurze Version, aber auch für den Abreisetag gibt es noch die AIDAheute.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook