Beiträge von Juvida
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Sollte man den Rückflug über AIDA buchen, dann ist der Transfer mit dabei.
Allerdings: der Bus ist mindestens zwei Stunden unterwegs! Mit Puffer und Check In ist man dann knapp vier Stunden vor Abflug unterwegs.
In der Zwischenzeit ist man mit dem Zug ab Warnemünde schon durch halb Deutschland gefahren.
Genau, wenn die Flüge über AIDA gebucht sind, dann müsste der Transfer dabei sein. Sonst nicht.
-
Hallo zusammen,
wir haben die Tour Rom -Warnemünde im Auge, Ablug ab Düsseldorf. Rückflug dann Hamburg -Düsseldorf. Wird man vom Schiff in Warnemünde per Shuttle nach HH zum Airport gebracht? Hatte das schonmal jemand und wenn ja, wie lange ist man da so unterweg?
Alternativ wäre eine Zugverbindung ab Rostock, dann HH....dann nach Recklinghausen! Mich würden Erfahrungen interessieren, weil beide Buchungsmöglichkeiten bestehen!
Nein, es gibt keine Shuttles!
Für Rückreise musst Du Dich selbst drum kümmern. Kurzum: Nutze den Zug.
-
Das hat jetzt jemand bei unserer Reise gemacht. Aida hat keine Begrenzung bekannt gegeben. Dann waren es 110 Anmeldungen und als Aida die Liste bekam, kam postwendend: es gehen max 60 Personen

Deswegen beschrieb ich ja.
Mit der Begrenzung ging das im August 2023 los. -
Die Zahlen scheinen allerdings stark zu variieren. Auf der Perla wurden mir erst 120 genannt dann zum Ende 60.war natürlich sau blöde weil ich mehr Anmeldungen hatte. Auf der nova durfte ich gleich nur 60🤷♀️
Dann AIDA bitten, dass sie Dir auf dein 1. Mail mit Beantragung des Fantreffens die Begrenzung der Personen antwortet.
Denn Du musst ja, wenn AIDA zusagt, dass du ein Fantreffen vorbereiten darf, 7 Tage vor Reisebeginn eine Liste mit Kabinen Nr. und Namen der Gäste erstellen.
-
Beim letzten Mal auf der Artania haben wir für ein Treffen eine Zeit und einen Ort ausgemacht. Wir waren 8 Leute und es entstanden Freundschaften. Das wäre auf Aida so nie gekommen.
sarasota hat recht, viele kannten sich und unterhielten sich dadurch. Der Rest saß in der Gegend rum und langweilte sich.

Kann ich nicht bestätigen. Auf jeder Fahrt habe ich neue Freunde gewonnen. Mit denen pflege ich heute noch Kontakt ... seit 04/2014 ...
-
So wie Wuchi beschreibt, ist korrekt.
Wichtig ist:
Sie nehmen nur den Antrag für ein Fantreffen ca. 4 Wochen vor Reisebeginn an. Des Weiteren gibt es eine max. Aufnahme der Gäste pro Fantreffen, Kinder werden auch als Personen mitgerechnet.
Sphinxklasse max. 60 Personen
AIDAprima / AIDAperla max. 90 Personen
AIDAnova / AIDAcosma max. 150 Personen
Wenn Ihr sowas organisiert, dann sollen nur die Personen anmelden, die keine Küchenführung, Kochschule und Kids- und Teenstreffen angemeldet hatten. Denn es "kann" zu Terminüberschneidung kommen. Das war bei mir jedes Mal der Fall (Sphinxklasse). Es ist nämlich nicht schön, wenn die Hälfte sich dann wegen der o. g. Termine abmelden.
-
Bei uns auch, wobei AIDA m.W.n. noch klärt, was mit Kanada und Sri Lanka ist.
Genau das ist der Punkt mit Kanada ...
Lt. der kanadische Immigration benötigen wir für Kanada keine elektronische Reisegenehmigung, weil wir auf dem Seeweg nach Kanada einreisen. die elektronische Reisegenehmigung gelten nur für die, die mit dem Flieger in Kanada landen. Alles andere wie mit dem Auto, Zug oder Schiff brauchen keine.
Da wäre es mal interessant zu wissen, ob AIDA trotzdem benötigt.
HIer der Link in Deutsch und siehe unter Punkt 1 "Reisende, die eine eTA benötigen"
https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/facts-de.html
-
-
-
-
Als wir uns während eines Ausflugs in Molde mit unseren norwegischen Freunden getroffen haben und die uns zurück zum Schiff bringen wollten, reichte die Mitteilung an den Scout.
Ja, genau. Zumindest dem Scout mitteilen, damit sie nicht umsonst auf die Passagiere warten.
So hatten wir das in Alta. Auf dem Rückkehr von Sorrisniva Hotel kamen wir an die Stadt Alta vorbei. Wir baten um Ausstieg, um die Stadt und die Nordlichtkathedrale anzuschauen und lifen praktisch von dort zum Schiff (45 Minuten) zurück.
-
Hallo Achim,
vielen Dank für Deinen Reisebericht und die Verlinkung nach hier. Wenn ich Deine herrlichen Fotos sehe, fürchte ich, dass ich nächstes Jahr dann auch mal im richtigen Winter dorthin muss
Die nächste Tour zum Nordkapp steht bei mir zwar kommenden Oktober an; das dürfte aber für schönen Schnee noch zu früh sein 
Noch habe ich irgendwie nicht geschafft zu Ende zu schreiben. Gerne kannst DSu auch meine Reiseblog zu Winter im hohen Norden 2024 lesen. War meine 4. WihN-Tour ....
AIDAsol - Winter im hohen Norden - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub NetzwerkEs ist meine 4. Winter im hohen Norden Tour nach 2018, 2020 & 2022 Die Tour war vom 23.03.2024 bis zum 06.04.2024www.wasserurlaub.info -
Dann bin ich ja mal gespannt, was die Sommaroya-Ausflügler dann hier berichten.
Ich war letztes Jahr Anfang Juni dort und kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie es dort Anfang März ist. Im Juni war es wunderschön, vor allem auch die Busfahrt mit all der herrlichen Landschaft auf dem Weg dorthin.
Zweimal hatte ich mit Scan Adventure (Karina Weinschenk) die Tour gemacht. Beides war auf unterschiedlichste Art sehr schön! Kann ich wärmstens empfehlen!
-
Individuell werde ich ein paar Tage vorher nach Tokio anreisen...
Dann solltest Du mal schauen, ob in MyAIDA ein Zeitfenster gebucht werden muss!
-
Hat jemand Erfahrung?
Kann man in Tokio vor 13:00 Uhr einchecken??
Bist Du individuell unterwegs oder mit AIDA Flug?
-
Letzten Samstag bei der Nova wurde nur nach der Zeit gefragt und nicht kontrolliert. Schlange war richtig lang, wenn man keine Überholspur hatte. Waren 13:45 dort und unser Slot war 12 Uhr. Danke Deutsche bahn.
Ja, die Deutsche Bahn bringt oft die Timeslots durcheinander.
-
Sobald euer Shuttle Bus vom Flughafen ankommt könnt ihr aufs Schiff deshalb gibt es in eurem myaida keine Check In Zeit. Die sehen in der Regel nur die individuellen Anreiser.
Genauso ist es!
-
Hast du es schriftlich, dass sie dich wieder nehmen?
Denn wenn man rausgeht und sich übergangsweise privat versichert bzw im Ausland ist und dann wieder rein will… dann sind da große Hürden.
Hatte das auch schon überlegt, mit kk diskutiert und es war nicht möglich ., Argument der gesetzlichen KK : sie waren zwischendurch privat versichert und sind über der pflichtversicherungsgrenze ( deshalb ist man ja freiwillig ) .. da nehmen wir sie nur zurück wenn sie unter der Beitragsbemessungsgrenze verdienen und dazu unter 55 sind….. .
Wäre ja wirklich cool, wenn es da doch einen Weg gibt….Genau das ist der Punkt!
Ich hatte mit meinem Mann gestern darüber diskutiert. Das ist sehr sehr ungewöhnlich, dass es so möglich sein sollte mit 4 Monate zwischendurch privatversichern.
-
Ich habe mal eine Frage an die, welche jetzt auf der letzten Fahrt vor dem Werftaufenthalt auf dem Schiff sind. Merkt man die nahende Werft an dem Angebot in den Restaurants oder ähnlichen? Wir überlegen mit der Bella die Fahrt vor der Werft zu Buchen, auf der Fahrt gibt es 3 Tage in Marokko.
Sicherlich 1-2 Tage vorher und vorallem, wenn nach dem Werftaufenthalt die Restarbeiten noch nicht fertig sind. Da muss man damit rechnen, dass während der Reise nachgearbeitet wird.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-