Beiträge von Juvida
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Und… kaum besprochen, schon realisiert. Ein dickes Dankeschön an unsere tolle IT 🏆
Hier ist das Thema für alle Weltreisenden.
Wir wünschen viel Vorfreude und viel Spaß beim gemeinsamen Planen und Austausch.
TerminAIDAdiva: Weltreise 2025 | 128 Nächte | 10.11.2025 bis 18.03.2026
» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)
1. Tag: Hamburg (Deutschland)
2. Tag: Seetag
3. Tag: Isle of Portland (Vereinigtes Königreich)
4. Tag: Seetag
5. Tag: Seetag
6. Tag: Seetag
7. Tag: Seetag
8. Tag: Seetag
9. Tag: Seetag
10. Tag: Halifax (Kanada)
11. Tag: Boston (USA)
12. Tag: Boston (USA)
13. Tag: Seetag
14. Tag: New York City (USA)
15. Tag: New York City (USA)
16. Tag: Seetag
17. Tag: Charleston (USA)
18. Tag: Seetag
19. Tag: Miami (USA)
20. Tag: Seetag
21. Tag: Cozumel (Mexiko)
22. Tag: Belize (Belize)…Montag, 10. November 2025, 00:00 – Mittwoch, 18. März 2026, 00:00
Philippe wasserurlaub.info21. Februar 2024 um 15:06 Edit. Bitte nicht wundern. Der Routenverlauf im verlinkten Thread ist noch nicht völlig stimmig. Daran wird noch gearbeitet. Ihr solltet nur erstmal schnell einen Ort zum Austausch bekommen.
Da stimmt aber mit dem Routenverlauf ganz und gar nicht! Komplett USA zzgl. Hawaii fehlt
-
Ist es richtig, dass man, egal welche kategorie, keine Kabinen buchen kann oder können Alleinreisende zur Zeit nicht buchen? Allerdings gibt es keine Meldung, dass die Reise für allein Reisende nicht buchbar ist wie sonst.
Es scheint tatsächlich in Moment so zu sein, dass Alleinreisende derzeit nicht buchen können ...
Meldungen hatte ich bisher auch nicht gelesen.
-
Bei TUI gibt es den Early Check in schon lange. Der muss aber nicht extra gebucht werden. Wenn man eher an Bord geht, werden die € 35 automatisch dem Bordkonto berechnet.
Denke das macht Aida genauso. Die lassen sicher niemanden vor dem Schiff stehen.
Nein, das ist nicht richtig!
Man muss es vorher buchen.
Bei mir steht, dass es alles (10:00h / 10:30h / 11:00h) ausgebucht ist. Daher ist keine frühzeitige Check In möglich.
-
Lag die Vita dort nicht Schommal?
Ja, in bester Erinnerung!
-
Wenn die USA angelaufen werden, muss man an den offiziellen Zu- und Abstieg-Häfen ein- bzw. auschecken. Ein Zustieg abseits dieser Häfen ist bei einem Anlauf in den USA während der Reise NICHT zugelassen und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.
Stimmt! Das muss man auch berücksichtigen!
-
Naja , das wären sechs Wochen . So waren doch die Etappen bisher in etwa auch
San Francisco und Singapur haben jeweils 2 Overnights und das ist ein Zeichen für Teilstrecken.
HH - San Francisco 10.11.-19.12.25 (39 Tage plus 2 Overnights)
San Francisco - Singapur 21.12.25 - 04.02.26 (45 Tage plus 2 Overnights)
Singapur - HH 06.02.-18.03.26 (40 Tage)
Aber definitiv, so oder so, eine tolle Tour.
-
Ich würde gern von Halifax bis Hawai fahren

Ist nur eine Vermutung von mir wie die Teilstrecken werden:
HH - San Francisco
San Francisco - Singapur (bestimmt die teuerste Teilstrecke!)
Singapur - HH
Ab Halifax bis San Francisco ist als eine Teilstrecke viel zu kurz.
-
-
Wer ist denn aktuell auf der Sol? Und wird er jetzt nach der Weltreise wechseln?
Kapitän Manuel Pannzek
Zumindest wissen wir, dass der Kapitän Felix Rothe bei uns ab dem 23.03.2024 (Winter im hohen Norden - Tour) dabei ist. Ist möglich, dass er schon vor dem gen. Datum an Bord ist.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich wollte unsere Check in Zeit unter myaida buchen, aber es gibt es nicht. Es wird nichts angezeigt.
Reise mit der Cosma ab Palma. Gebucht ohne Anreisepaket.
Ist das normal?
Kann man dann kommen wie man will?
VG und Danke
Da die Flüge auf den ganzen Tag verteilt ankommen, braucht es kein Check-In Zeiten.
Kurzum: ja, ist normal

-
Was hat Hawaii mit der Ostküste zu tun ? Sorry, habe ich nicht verstanden ?
Dass AIDA wieder US-Häfen anläuft und damit viele Vorschriften der US Behörden eingeht. Die Diva wird daher voraussichtlich wieder USA-Tauglich gemacht und könnte dann wieder die Ostküste befahren.
ich denke SaWo bezog es darauf, dass Hawaii nicht an der Ostküste liegt.
Das war mir auch als erstes aufgefallen.
-
Mittlerweile ist die Blue Dream Melody im Suezkanal unterwegs. Die Chinesen scheint die aktuelle Sicherheitslage im Roten Meer nicht zu beeindrucken.
Nächster geplanter Halt ist Colombo / Sri Lanka am 21.02.24 . Hoffentlich ohne Zwischenfälle , mit intakten Schiff und gesunder Besatzung.
Hat inzwischen erfolgreich überquert 🙏
-
Ich finde es schade, dass ein Hafen in Grönland ersatzlos gestrichen wurden. Aida macht nun mehrfach ein gutes Geschäft:
1) keine Hafengebühren inkl. Lotse
2) langsamere Weiterfahrt noch Island (3 statt 2 Seetage) bis Island (spart eine Menge Kraftstoff)
3) Der Kunde ist an Bord und kann zusätzlich Geld auf dem Schiff lassen.
Es kommen 2 Eislotsen ab Akureyri an Bord (Pflicht) und sie bleiben solange bis Ihr aus Grönland zurückkehrt und werden dann in Island (Reykjavik) wieder von Bord gehen.
Seid froh, dass Ihr nach Ilulissat könnt, weil die Ausflüge deutlich besser organisierbar ist als in Ilimanaq!
Wir konnten auch nicht nach Qaqortoq wegen Sturm und Eisflächen. Es drohte soweit, dass wir aus Qaqortoq nicht wieder herausfahren könnten. Zwei weitere Kreuzfahrtschiffe hatten es versucht, sind aber weiter gefahren. Costa Favolosa konnte zB. von mehreren Destinationen in Grönland nur EINE Destination anfahren(!)
Und trotzdem war das eine atemberaubende Reise! Meine Reise war ab dem 08.07.2023 mit der AIDAaura.
Vergesst bitte nicht, dass ist ein Expeditionsfahrt! So die Wortwahl des Kapitäns Lars Krüger ....
-
Alles anzeigen
Danke für eure Infos.
Ich würde auch gern eine abendliche/nächtliche Nordlichtertour machen. Da wir aber unsere Tochter (5) dabei haben, geht das natürlich nicht, sodass wir an den Seetagen (nachts/abends) auf Sichtungen hoffen. Kennt ihr übrigens die ARD-Doku "Dem Polarlicht auf der Spur" (lief vor ca. 2 Jahren). Eine wunderschöne Doku zum Thema "Nordlichter". Mit Guide Gunnar wäre ich ja gern mal auf Tour gegangen

Unsere Planung schaut bislang so aus:
- Haugesund -> Erkundung der Innenstadt (Haraldsgata usw.)
- Bodo -> bislang noch nix (für Tipps wäre ich dankbar)

- Alta -> am 28.3. abends nix (wir legen ja erst 19 Uhr an)
- Alta -> am 29.3. tagsüber "Schlittenfahrt durch die arktische Landschaft" <- Tour über Getyourguide
- Honningsvag -> Aida-Bustour zum Nordkap (wobei ich wegen Juvida überlege auf Blue Puffin umzusteigen)
- Tromsö -> am 31.3. ggf. mit dem öffentlichen Bus (ab Haltestelle Breivika) zum Fjellheisen (Aber was macht man bei schlechtem Wetter mit den online gebuchten Tickets)
- Tromsö -> am 1.4. Ausflug "Rentierfütterung, samische Kultur und kurze Rentierschlittenfahrt" (bei Tripadvisor gebucht).
- Trondheim -> zu Fuß (ca. 30 Min.) zum Nidaros + Gamle Bybro
- Alesund -> Aksla (bei gutem Wetter)
Bei gutem Wetter hoffen wir während der Fahrt auf freie Sicht auf Torgatten, Sieben Schwestern, Lyngen Alpen und ein paar schöne Eindrücke von Helgeland und Lofoten (<- alles nur Theorie)

Wal-Sichtungen (egal ob Schwert- oder Pott-) wären auch fantastisch, aber wohl tatsächlich wirklich nur Zufall. In einigen Norwegen-Winter-Dokus sind Schwertwale beim Heringsfang direkt vor der Küste gefilmt worden (Boot und Drohne), echt tolle Aufnahmen.

Liebe Grüße,
Matthias
Da weiß ich nicht, ob noch Plätze frei sind. Schau mal im Internet nach ...
Die Tickets können nicht so teuer sein ...
-
Ob diese beiden Schiffe überhaupt in Hamburg sind ist unwahrscheinlich .
Ja, das stimmt. Das wird sich zeigen ...
-
Die Bella soll bereits um 18 Uhr von Altona ablegen und die Prima ebenfalls um 18 Uhr von Steinwerder. Dann ist es noch gar nicht dunkel
Diese Zeiten stehen immer beim Hafengeburtstag. Garantie gibt´s dafür nicht.
-
Mal ganz ehrlich, was findet ihr so gut an diesen Fantreffen. Es gibt von Aida dafür ein Glas Sekt und das wars. Die Organisatoren reißen sich den Ar... auf, am Ende für Nichts. Ich persönlich verzichte nach den letzten Pleiten darauf. Schon nach kurzer Zeit waren 80% weg. Vielleicht trifft sich wirklich ja mal jemand mit einem anderen aber die meisten sitzen teilnahmslos herum. Die echten Fans sollten irgendwo einen Termin ausmachen und dann ist gut. Da braucht man keine 2 Minuten Ansprache und ein Glas Sekt.

Da geht es nicht um ein Glas Sekt, sondern um viel mehr: Freundschaften, die gleich zu Beginn der Reise entstehen und weiterhin den Kontakt halten.
Durch mein erstes Fantreffen (1. Reise) im Jahr 2014, die ich nicht organisierte, habe ich heute noch Kontakt zu 12 Personen. Ich fand es super und machte fortan ebenso Fantreffen. Es sind viele dabei, die über das Treffen zum Kennenlernen freuen und das bietet sich nun gleich am Anfang der Reise an. Ein gelungenes Treffen setzt natürlich einer guten Reisegruppe zum Austausch im Forum voraus!
Bei jedem Fantreffen sind sehr viele neue Freundschaften entstanden. Zuletzt auch wieder im Juli 2023 auf der AIDAaura. Bei uns bildeten neue Freundschaften mit 16 Personen, die sich zusätzlich jeden Abend an der Ocean Bar zum Aperitif trafen. Eine Idee, die ich fortführen möchte. Und ganz wichtig: Niemand ist gezwungen dabei zu sein, nur wer möchte. Ist ja schließlich Urlaub!
Kurzum: Es bleibt jedem selbst überlassen, ob derjenige eins organisieren möchte, dann aber mit Herz & Seele und aktiv die Reisegruppe im Forum mitgestalten.
-
Wenn man denn außerhalb Europas Internet hat
Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe 😉
Ich weiß nicht, wieviele Fantreffen ich bisher organisierte. Es lief bisher super 🤷♀️
-
… Hier sind noch 4 Plätze frei …
Tromsø: Destillerie „Aurora Spirit AS“ und Panoramafahrt entlang der Fjorde
** Exklusiv-Ausflug **
• Wann: 01.04.2024
• Ab: Cruiseterminal Tromsø
Beschreibung
Die Aurora Spirit ist eine einzigartige Brennerei an einem spektakulären Ort weit oben im arktischen Norwegen und ist die nördlichste Brennerei der Welt. Die Lyngenalpen, der Fjord und die arktische Wildnis bieten hervorragende Bedingungen für die Herstellung von Whiskey und andere Spirituosen. Die Produkte basieren auf nordischer Gerste, lokalen Botanicals und Gletscherwasser. Die Produkte werden unter dem Markenname BIVROST vertrieben.
Über eine Reportage habe ich die Idee entwickelt und Karina gefragt, ob das realisierbar ist.
Hier unsere gemeinsame Realisierung nach Rücksprache mit der Brennerei!
Link der Brennerei: https://www.bivrost.com
Ablauf
• 07:45h Abfahrt vom Cruiseterminal (pünktliche Abfahrt ist Voraussetzung)
• 09:00h Fähre zwischen Breidvikeidet und Svensby
• 10:00h Destillerie Aurora Spirit mit Verkostung
• 11:15h Lunch „Taste of Lyngen“ *
• 12:00h Rückfahrt mit Panoramafahrt (mehrere Fjorde) über Nordkjosbotn mit Fotostopps zurück nach Tromsø
• Ca. 15:00h zurück am Schiff
Preis inkl. Verpflegung
• 150,00 EUR/Person inkl. Verpflegung + Verkostung**
• Personenzahl: mind. 10 TN und max. 15 TN (Minibus)
Ausflugsbedingung
• Die Teilnehmer:innen müssen mind. 21 Jahre alt sein
Anmeldung erfolgt über Karina Weinschenk
Wichtige Angaben für die Anmeldung
• Ausflug: Aurora Spirit AS
• Datum 01.04.2024
• Vor- und Nachname
• Handynummer
• Liegt ein Lebensmittelunverträglichkeit vor? Unbedingt in der Mail angeben!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-