1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 19. Mai 2024 um 23:15
    Zitat von HSV-Dawson

Gehe in 5 Wochen auf die Preziosa. Ursprünglich haben wir vor einigen Monaten mitgeteilt bekommen, dass die Einschiffung für uns in Hamburg um 13 Uhr stattfindet. Nun, nachdem ich den Restbetrag bezahlt habe, kam eine Endabrechnung per Mail in mein Postfach. Dort steht ganz klein auf der linken Seite 10:00 Uhr Einschiffung.

Wie verhält es sich denn genau bei MSC? 4 Wochen vorher mache ich den Online-Check-In. War es das dann und danach gibts die endgültigen Reiseunterlagen mit Infos zur exakten Einschiffung, Kofferanhänger zum Ausdrucken oder gibts irgendwann nochmal klassisch Post mit allen Infos? Oder muss ich nach dem Web-Check-In noch irgendwas machen?

Bim Web Check-In kann, wie schon bereits von kofferradio erwähnt, die EInschiffungszeit ausgewählt werden, sofern noch Slots verfügbar sind für die jeweilige Zeit. Von daher am besten direkt den Web-Check-In machen, sobald dieser 30 Tage vor Abfahrt verfügbar ist. Bei Reisen mit Flug und Transfer über MSC wird die Einschiffungszeit entsprechend von MSC festgelegt. Direkt nach dem WebCheck-In können die Reiseunterlagen mit den Kofferanhängern per E-Mail an die eigene E-Mail-Adresse geschickt werden (auf der Web-Check-In-Startseite, auf der Hauptseite erst 20 Tage vorher). Ansonsten werden die Unterlagen auch automatisch noch vor Abfahrt per E-Mail zugeschickt.

• Aurea

• Corny_90
    • 19. Mai 2024 um 23:07
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen wir haben für unsere Mittelmeer Tour im Oktober 24 mit der MSC World Europa ein Upgrade von Fantastica auf Aurea gemacht. Balkonkabine zu viert.

Grund war zum einen der separate Bereich (Sonnendeck) und freie Tischzeit. Der freie Thermal Eintritt ist auch sehr ansprechend 😃

Wie sind eure Aurea Erfahrungen und was hat euch gut gefallen?

Ich war gerade auf der Seaview im Mittelmeer, allerdings im YC und bin oft übers TOP19-Deck gelaufen. Es war nicht mal die Hälfte der Fläche mit Liegen belegt, also ruhig sollte es auf jeden Fall sein auf dem Aurea-Sonnendeck.

Beim TOP20 Sonnendeck gibt es auch eine Bar wie bei der Seaview, was ein sehr großer Vorteil ist, da keine Wartezeiten wie bei anderen Bars.

Den Thermalbereich habe ich auf der Seaview und Euribia meist nur für einen kurzen Saunagang genutzt, da bei der Euribia der Bereich komplett innenliegend war und bei der Seaview es nur einen kleinen Außenbereich gab. Bezahlt hätte ich dafür definitiv nicht. Kann aber dein, dass der Bereich bei der World Europa größer und schöner ist. Außerdem gibt es eine Textilpflicht für den Bereich, was auch nicht Jedermanns Sache ist. Wenn ich mich recht erinnere, muss bei Aurea auch ein Zeitfenster vorab reserviert werden, da man sonst möglicherweise nicht reingelassen wird, wenn es voll ist.

Bezüglich Tischzeit kann ich nur sagen, dass das ein sehr großer Vorteil ist und man einfach ins Restaurant gehen kann, wie es passt. Die Speisekarte ist dieselbe wie bei den anderen Bedienrestaurants.

Bei Aurea gibt es dann noch den Vorteil, dass Bademäntel auf der Kabine vorhanden sind und es eine Flasche Prsecco sowie eine Tafel Schokolade gibt sowie das Priority-Boarding bei der Einschiffung, was sehr vorteilhaft ist, wenn man zur Rush Hour eincheckt. Falls es Tenderhäfen gibt, gibt es auch Prio-Tendertickets, aber sollte bei Eurer Route nicht der Fall sein.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 15. April 2024 um 22:30
    Zitat von fernwehtina

Aber Du kannst Dir das Frühstück auf die Kabine bringen lassen. Wir frühstücken sowieso nur süß, da hat es super gepasst. 😋

Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit...

Lulu0408 Kontinentales Frühstück auf der Kabine ist bei der Bella-, Fantastica- und Aurea-Erlebniswelt ohne Aufpreis inklusive. Wenn Bella-Erlebniswelt gebucht wird eine Liefergebühr von 3,50 Euro erhoben.

Im YC gibt es eine extra Frühstückskarte, woraus man sich bestellen kann (Eierspeisen gibt es nicht).

Sieht dann so aus, wenn man (fast) alles probieren möchte :hunger:

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 15. April 2024 um 11:47
    Zitat von Lulu0408

Also kann ich im eigenen Restaurant auch frühstücken und Mittag essen?

Nein, nur Abendessen gibt es dort.

Für das Frühstück, Brunch und Mittag hat neben den Buffetresturant(s) meist pro Tag dann ein bestimmtes Bedienrestaurant geöffnet. Welches geöffnet hat, steht im Programm.

zumindest war es auf der Euribia so und ich denke, das wird auch bei allen anderen Schiffen so sein.

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 11. April 2024 um 15:21
    Zitat von Andrea_und_Franz

Irgendwie macht ihr mich neugierig mit der Euribia. Weiß jemand von euch, ob auf der Euribia alle Balkonkabinen eine Dusche mit Duschwand haben? Ich will nämlich auf gar keinen Fall einen Duschvorhang (ja, ich weiß, dass das mein ganz spezieller Vogel ist).

Auf der Euribia gibt es meiner Meinung nach 3 Arten von "Duschen" (alle ohne Duschvorhang):

- Duschkabine (komplett aus Glas mit Tür ohne Duschvorhang) -> Innenkabinen (IR und YIN (Innenkabinen im YC)), Meerblickkabinen (OR), Balkonkabinen (BR/BA) und YC Royal Suite (YC3)

- große bodentiefe, begehbare Dusche mit Glaswand -> YC1 (Yacht Club Deluxe Suite)

- Badewanne mit Glaswand -> Balkonkabinen (Single/Deluxe), Aurea Suiten (Premium Suite / Grand Suite)

Ein Bild von der 2. Variante in einer YC1-Kabine ist in meinem Erfahrungsbericht auf Seite 19 (Beitrag 368) zu sehen :)

• Upgrade und Upsell

• Corny_90
    • 4. April 2024 um 14:35
    Zitat von linatwin

Ja durchgespielt habe ich es schon mit der Verandakabine Deluxe. Und mir erst hier einmal ein Bild vom Patiodeck gemacht. Aber ich denke, da wir im Mai fahren (Metropolentour, Auslaufen beim Hafengeburtstag :thumbsup: ), das Wetter eventuell nicht so beständig sein wird, sich der Zugang zum Patiodeck nicht lohnt. Da bleiben wir lieber in unserer Kabine 10140 mitten im Schiff :jump:

Mit einer "Verandakabine Deluxe mit Lounge" (DL oder auch "Spannerkabinen") gäbe es auch keinen Zugang zum Patiodeck, sondern nur mit einer "Panoramakabine" (VP) auf Deck 16 oder ab Junior-Suite (JB) aufwärts.

Die Panoramakabine verbirgt sich aber auch in der Kategorie "Verandakomfort Deluxe mit Lounge". Bei einer Premiumbuchung sollte im zweiten Schritt dann zwischen den beiden Kabinentypen ausgewählt werden können.

Bei Vario ist die Wahrscheinlichkeit groß auch eher eine Spannerkabine als eine Panoramakabine zu bekommen (Buchung wie auch Upsell).

• MSC Seaview: 7 Nächte ab/bis Barcelona | 7 Nächte | 11.05.2024 bis 18.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Samstag, 18. Mai 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 3. April 2024 um 08:41
    Zitat von Steff79

bin nicht dabei aber die Seaview ist eines meiner Lieblingsschiffe, daher wünsche ich viel Spass.

Vielen Dank. Ich bin gespannt auf das Schiff nach denn vielen positiven Erfahrungesberichten :thumbsup:

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 2. April 2024 um 15:35
    Zitat von AylinB

Wie sieht das denn beim Status Match aus, gibst du deine AIDA Punkte an MSC ab oder wird das einfach nur angeglichen?
    Also bestehen jetzt noch deine Punkte bei AIDA? :gruebel:

Es wird nur angeglichen bei MSC. Die AIDA-Seemeilen bleiben und behalten weiter ihre Gültigkeit.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 2. April 2024 um 09:54
    Zitat von destructor2

Wenn du an Bord buchst, hast du zu einem nur 100€ Anzahlung pro Person und bist auch was Sachen Umbuchung angeht deutlich flexibler.

So kannst du bis zur Fälligkeit der Restzahlung die Reise auf eine beliebige Reise in Zukunft umbuchen. Das ist im Vergleich zu den normalen Reisebestimmungen (dort in der Regel nur bis 90 Tage nach der ursprünglichen Reise) ein deutlicher Vorteil.

Insbesonders wenn man auf eine Urlaubsplanung / -genehmigung angewiesen ist, kann man so evtl. Wunschreisen einfacher reservieren.

Das Bordguthaben ist gestaffelt nach Kabinenkategorie und Fahrtgebiet z.Zt. 50€/USD (Innen) - 200 €/USD (Yachtclub).

Wir haben an Bord auch schon zwei weitere Reisen für dieses Jahr mit den Vorteilen und Rabatten kombiniert gebucht.

Einer der Gründe, warum wir zurzeit vermehrt MSC fahren, da die Preise im Vergleich der anderen Reedereien deutlich günstiger sind.

Alles anzeigen

Sehr gut beschrieben :thumbup:

Ich habe an Bord der Euribia im März beim FCC auch direkt die nächste Kreuzfahrt im Mai gebucht mit MSC VC- und CB-Rabatt bei Erhalt von BGH (und doppelten VC-Punkten),.

Wir mussten aber direkt die volle Anzahlung leisten, da die Reise in unter 90 Tagen startete.

Der FCC hatte Probleme mit der Eingabe des CB-Rabattcodes von uns und musste sich bei einer Kollegin erkunden, die des Rätsels Lösung wusste: Der FCC-Code für das BGH/die verringerte Anzahlung muss zuerst in der Buchungsmaske entfernt werden, dann der CB-Rabattcode eingetragen werden und danach der FCC-Code wieder eingegeben werden. Andersrum funktioniert es komischerweise nicht.

Falls jemand das gleiche Problem an Bord hat, kann er ja dann dem oder der FCC den Rat geben :lachzwink:

Das BGH gibt es zur Zeit wie folgt nach der Kabinenkategorie:

Innenkabine - 50 EUR/USD

Meerblickkabine - 75 EUR/USD

Balkonkabine - 100 EUR/USD

Yacht Club - 200 EUR/USD

Wie es bei den Suiten aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dafür dann 150 EUR/USD BGH gibt.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 23. März 2024 um 22:16
    Zitat von Corsine

Wir haben die große Tour heute gebucht. Bei uns wird sie am Seetag angeboten, Corny_90 berichtet von einem Hafentag. Funktioniert das trotz möglicher Ausflüge?

Bei uns waren beide Teile (Start Teil 1 um 10:45 Uhr und Start Teil 2 um 16 Uhr), sodass wir nur von 13 bis 16 Uhr zu Fuß nach Le Havre sind. Wäre mit Ausflüge definitiv nicht möglich gewesen.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 23. März 2024 um 20:56

Ich kann mich den ganzen Meinungen nur anschließen.

Wir haben auf der Euribia auch die komplette Tour (war bei uns in Le Havre auf 2 Teile aufgesplittet) gemacht (aber an Bord für 80 Euro pro Person gebucht) und bei uns gab es mehr Deutsche (22 Gäste) beim zweiten Teil (Brücke und Maschinenkontrollraum) als Gäste, die die Tour in Englisch gemacht habenb

Es waren jeweils ein Guide mit einer Gruppe unterwegs. wobei ein Guide Deutscher war (Florian) und dieser eigentlich komplett alles direkt erzählt hat und dann nur die Fragen für die Crew auf Englisch übersetzt hat.

Wirklich sehr interessant und empfehlenswert.

Ganz wichtig: KEINE Handys oder Smartphones mit zur Führung mitführen, sondern auf der Kabine lassen. Gab bei unserer Führung dann doch 4 Leute, die natürlich eins bei hatten, obwohl es auf den Tickets und dem Begleitschreiben stand und es bei der Kontrolle, die vor dem Start durchgeführt wurde, dann herauskam. :rolleyes:

Wir haben gleich am Einschiffungstag in Hamburg gebucht und da waren es noch 6, bevor die Tour nachher ausgebucht war. Also, falls doch an Bord buchen in Frage kommt, schnell sein :zwinker:

• AIDAprima: Orient ab Dubai 2 | 7 Nächte | 29.11.2024 bis 06.12.2024 (Freitag, 29. November 2024, 00:00-Freitag, 6. Dezember 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 19. März 2024 um 10:39

Wir haben gestern auch gebucht, aber dann ab 30.11. ab Dubai. So haben wir hinten raus durchgängig anderthalb Tage in Dubai.

Da es für die Reise aber keinen eigenen Eintrag gibt bzw. nur für die 14-tägige Reise schließe ich mich mal hier an :)

Bin mal gespannt, was es dann für Flüge werden ab BER...ich hoffe, einen ohne Tankstopp.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 19. März 2024 um 07:52
    Zitat von wuschwusch

So... mich hat es nun auch erwischt... ich werde die Euribia im Mai mal testen... bin schon sehr gespannt!

Sehr schön, bin gespannt auf den Erfahrungsberich :thumbsup:

ich finde, dass die Euribia ein tolles neues Schiff ist.

• MSC Seaview: 7 Nächte ab/bis Barcelona | 7 Nächte | 11.05.2024 bis 18.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Samstag, 18. Mai 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 15. März 2024 um 13:36

Das hört sich schonmal gut an :thumbsup:

Mal schauen, wer aus dem Forum bei der Reise mit dabei ist :)

• Corny_90
    • 14. März 2024 um 08:18

Wir haben die Reise letzte Woche auf der Euribia gebucht und freuen uns :abfahrt:

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 13. März 2024 um 21:23
    Zitat von Lulu0408

Wie schön dass es euch gefallen hat und sogar eine neue Reise gebucht habt :thumbsup: :loveyou:

Ja, der Preis stimmte einfach. Wir waren zweimal bei der Future Cruise-Beraterin und haben dann beim dritten Mal, nachdem wir uns für eine Reise entschieden haben, bei ihr gebucht.

Die Rabattcodes konnte sie nach etwas probieren in ihr System ebenfalls eingeben, sodass es dann genauso teuer war als wenn wir es online gebucht hätten und wir haben noch Bordguthaben dazu erhalten.

Werde wie bei meinem Bericht zur Euribia geschrieben, dann nach der Reise mal von der Reise mit der Seaview (kein YC) berichten.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 13. März 2024 um 13:55

Und nicht vergessen, ein Gala-Outfit und ein komplett weißes Outfit mitzunehmen, da es in der Woche einen Gala-Abend und einen White-Abend gibt mit der White-Party.

Ich war mit Hemd am Gala-Abend echt underdressed. Viele Herren kamen mit Anzug und Frauen mit ihren schönsten Kleidern. Da legen viele Gäste bei MSC drauf wert, auch wenn die Kleiderordnung kein Muss ist.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 13. März 2024 um 13:34

Sehr gute Einstellung :thumbsup:

Ich war letzte Woche auf der Euribia und war auch begeistert, sodass wir gleich eine neue Reise mit MSC für Mai auf dem Schiff gebucht haben.

Im Euribia Forum (glaube Post 386) habe ich auch meine Erfahrungen geschildert.

Das Kunststoffgeschirr im Buffetrestaurant fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm, sind auch eher ovale Platten anstatt Teller.

Schlimmer fand ich es eher, dass bergeweise Essen stehen gelassen wurde...

Delphin Es kommt wegen der Durchsagen wie geschrieben, auf das Fahrgebiet an. Letzte Woche auf der Euribia waren die Ansagen zuerst in Englisch, dann in Deutsch und dann in Spanisch,

Die Kreuzfahrdirektorin hat alle Sprachen fließend gesprochen ohne Akzent und konnte ohne Unterbrechung zwischen den Sprachen wechseln...war schon beeindruckend.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 11. März 2024 um 15:56
    Zitat von Dany101

Wundern würde es mich aber nicht. Ein weiterer Suitenvorteil ist für mich übrigens noch die Badewanne. Die würde dann ja auch wegfallen, wenn Aida sonst nichts ändert.

Ich frage mich, gerade, ob das zweite Bad dann entfernt wird (und das andere möglicherweise vergrößert wird, weil die 2. Kabinentür ja nicht mehr gebraucht wird), wenn beide Heckkabinen mit Durchgang, also Wohnbereich und Schlafbereich zusammengelegt werden würden zu einer SA-Suite. Danach sieht es ja gerade aus.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 11. März 2024 um 08:42
    Zitat von Warnemuende

Corny_90 Hast du ein Foto von der Nova gemacht?

Jep, is aber leider nicht gut geworden durch die Dunkelheit und da zu weit weg.

Beitrag

RE: AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 09.03.2024 bis 16.03.2024 (Samstag, 9. März 2024, 00:00-Samstag, 16. März 2024, 00:00)

Habt eine schöne Reise :abfahrt: Ich hab Euch gestern um Mitternacht an der Elbemündung an uns auf MSC Euribia vorbeifahren sehen (sorry für das schlechte Bild ;)).

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/123650/
    Corny_90
    10. März 2024 um 23:39

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      674
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      561
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      880
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      873
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™