Ich bin auch heute von der MSC Euribia in Hamburg abgestiegen und kann ebenfalls als MSC-Erstfahrer berichten.
Vorabanmerkung; Ich habe über Plusgrade in den Yacht Club geupgradet und ich habe mich auch in diesen Bereichen (Top Sail Lounge, Restaurant, Sonnendeck&Bar) zu mind. 70% aufgehalten.
Von daher kann ich die Spezialitätenrestaurants oder die Bedienrestaurants auf Deck 5,6 und 7 nicht bewerten.
Nach der Ankunft in Steinwerder wurden wir vom YC-Gepäckzelt direkt in den YC-Bereich im Terminal von einem Butler gebracht und von dort dann aufs Schiff.
In der Top Sail-Lounge wurden wir nach unserer gewöhnlichen Abendessenszeit gefragt (welche aber nicht verbindlich ist wie bei den Bedienrestaurants Aurora Boreale, Aurora Borealis, Colorado River und Green Orchid), bevor es den ersten Willkommensdrink gab. Sobald wir fertig waren, wurden wir auf unsere Kabine begleitet und uns alles erklärt. Unser Butler hat sich dann am Nachmittag vorgestellt und unsere Wünsche zwecks der freien Spirituose, der Minibar und der Zeitung entsprechend aufgenommen bzw. nochmal rückbestätigt, was wir vorab angegeben haben.
Unser Butler und Junior Butler (Kabinensteward) waren jeden Tag auf dem Gang und immer ansprechbar für Wünsche bzw. haben immer gefragt, ob sie noch etwas Gutes für uns tun können.
Es wurde morgens die Kabine einmal gemacht und abends gab es dann noch einen Turndown-Service, bei dem Wasser am Bett und Pralinen auf dem Tisch für die Nacht platziert wurden. Es gab außerdem auch einen Obstkorb am zweiten Tag und dann die jeweils gewünschte Tageszeitung sowie das tägliche Programm mit den Einladungen zu den YC-Veranstaltungen.
Auch im Restaurant waren es zu den Mahlzeiten immer mind. 10 Kellner (meist eher 14 bis 15), die sich um die grob geschätzten 50 Tische gekümmert haben. In der Top Sail Lounge war das Personal ebenfalls immer super zuvorkommend.
Von daher kann ich nur sagen: Service 1+
Manchmal war es mir schon bald unangenehm, wenn man sich nicht mal ein Glas Wasser selbst einschenken durfte, da sofort jemand kam und übernommen hat. Auch das Tragen von 2 Getränken aus der Top Sail Lounge auf die Kabine wurde direkt übernommen.
Am ersten Abend haben wir uns vom Butler mal ins Theater bringen lassen und dies ab dann auch jeden Abend so gehandhabt aus einem (negativen) Grund, den ich bei den Sachen noch aufführen werde, die mir nicht gefallen haben.
Kurze Zusammenfassung der einzelnen Punkte:
Service/Personal: Wie oben geschrieben, perfekt mit Sternchen (aber wie gesagt, ich kann hier nur aus dem YC berichten)
Kabine: Ein Traum! Wir hatten eine YC1-Kabine (Yacht Club Deluxe Suite) mit einer Größe von 29qm auf Deck 14 vorne (Steuerbord), sodass wir auch immer die Besatzung auf der Brücke sehen konnten, wenn sich diese beim Ablegen und Anlegen auf der Brückennock aufgehalten haben. Es war genug Stauraum vorhanden (1 großer Doppeltürschrank vor der Balkontür und 1 großer Doppeltürschrank sowie ein ein Einzeltürschrank im Ankleidebereich vor dem Bad) und das Bad hatte ein große bodentiefe Dusche mit Glaswand. Die Matratzen waren sehr bequem (wenn ich richtig informiert bin sind es Gelmatratzen) und auch der Sitzbereich mit Sofa und 2 Stühlen hat immer zum Verweilen eingeladen. Da wir eine Kabine mit Verbindungstür hatten, die aber nicht gestört hatte, war der Schreibtisch etwas kürzer und es fehlte ein Schrank mit Schubfächern. Dies hat aber überhaupt nicht gestört, da es mehr als genug Platz für 2 Personen gab.
Entertainment: Auch sehr sehr gut. Die Shows im Theater waren nicht immer der super Überflieger, aber es wird einfach viel geboten angefangen von der Show in der Carousel Lounge, über die Shows im Theater, die 3-mal täglich stattfinden bis hin zu Partys in der Galeria (White Party, Sunshine Party, Great Gatsby zum Beispiel) sowie Aktivitäten am Tage in der Euribia Bar&Lounge und ein MSC Voyagers Club-Mitglieder-Treffen. Für jeden sollte da etwas dabei gewesen sein. Die Kreuzfahrtdirektorin spricht mehrere Sprachen perfekt und verbreitet auch immer gute Stimmung.
Für die YC-Gäste gab es am ersten Seetag eine Vorstellung der YC-Crew und der Offiziere sowie des Kapitäns, was wirklich nett war. In der TopSail Lounge gab es Jeden Abend auch einen Sänger oder eine Sängerin und einen Pianisten, die schöne und angenehme Begleitmusik gemacht haben.
Essen: Das Essen im YC-Restaurant war wirklich spitze. Es gab zum Mittag und Abendessen eine große Karte mit Fleischgerichten, Fischgerichten und auch vegetarischen Gerichten. Das Einzige was nicht so gut war, waren Suppen und zum Beispiel Grießbrei beim Frühstück. Hier war die Konsistenz für meinen Geschmack immer zu dünn und oft schmeckten die Gerichte fad.
Wir haben uns zweimal eine Pizza sowie einmal ein (selbst zusammengestelltes) Frühstück auf die Kabine liefern lassen...alles sehr gut und lecker.
Hinter den Kulissen-Tour: Wir haben in der täglichen Info bzgl. Ausflüge am Anfang gesehen, dass es eine Schiffsbesichtigungstour gibt, bei der die Brücke, die Wäscherei, die Hauptküche, die Provision Area (Vorratskammern für Essen & Getränke) sowie der Backstage-Bereichs des Theaters. Wir hatten diese gleich gebucht (gibt es ja kaum noch bei anderen Reedereien meines Wissens nach) und es hat sich wirklich gelohnt. Super interessant ![]()
Da uns das alles so super gefallen hat, haben wir auf der Kreuzfahrt auch direkt die nächste Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in einer Balkonkabine im Mai gebucht, sodass ich auch mal berichten kann, wie es außerhalb des YC ist ![]()
Jetzt aber zu den Punkten, die uns nicht so gut gefallen haben:
Fahrradtour: Wir wurden am Tag vor dem Ausflug abends, als wir uns noch einmal beim Ausflugsschalter melden sollten (und dies auch nach dem Abendessen dann während der Sprechzeiten vorhatten) im Restaurant angesprochen, dass schon auf uns gewartet wird, weil man noch wichtige Details besprechen wollte. Hier handelte es sich wie gedacht, einfach um einen Fragebogen, den wir dann auch ausgefüllt haben. Man wollte uns aber elegant mehrfach die E-Bikes für die Tour zu der ja nur geringen Differenz von knapp 50 Euro für uns beide aufschwatzen, was wir jedoch permanent abgelehnt haben, das alles flach in Zeebrugge und Brugge ist und wir doch recht langsam gefahren sind und ein E-Bike dafür nichts gebracht hätte. Uns wurde dabei gesagt, dass wir ja nur 2 Personen sind und sie die Tour dann mit uns alleine machen würde, da alle anderen die E-Bikes gebucht haben. Letztendlich sind wir dann doch alle in einer Gruppe gefahren, was überhaupt kein Problem war.
Während der Fahrradtour gab es dann vom Scout dann auch so gut wie keine Informationen über Brügge oder Zeebrügge, was wir schade fanden, da das ja auch so eine Tour ausmacht.
Die Route war aber nichtsdestotrotz schön und wir haben es gelassen gesehen.
Galeria: Die Galeria sieht soweit sehr schön aus und der LED-Himmel ist wirklich beeindruckend, aber der Schallpegel ist schon echt hoch durch den hohen Publikumsverkehr bei einem vollen Schiff bzw. am Seetag. Es gibt auch unzählige Boutiquen, die ich jetzt nicht haben muss, aber vielleicht kommt da der italienische Ursprung wieder etwas durch. Die Sitzplätze oben bei der Restaurants auf Deck 7 im Gang laden ebenfalls nicht zum Verweilen ein.
Ist aber wirklich nur
. Kann ja jeder anders empfinden.
Verhalten der Mitfahrer: Wie schon beschrieben in anderen Posts, sind ja sehr viele Kulturen auf der Metropolentour der Euribia aktuell vertreten und manche sind sich selbst am nächsten. Es wird versucht, sich mit in den Yacht Club einzuschleichen bzw. werden die Schilder und Absperrungen im Theater für den YC-Bereich gekonnt ignoriert und sich erst nach Aufforderung des Butlers, der den Bereich bewacht, umgesetzt. Als wir an den Schlangen des Theaters mit Butler nach vorne vorbeigingen wird sich demonstrativ in den Weg gestellt und gefragt, ob man denn noch ganz richtig tickt...das war auch der Grund, dass wir uns immer begleiten haben lassen.
Das klingt jetzt vielleicht völlig abgehoben, aber ich gehe doch bei AIDA auch nicht in die Suiten-Lounge oder setze mich irgendwo hin in einen Bereich, der abgesperrt ist, wenn ich keine Suite gebucht habe.
Im Buffetrestaurant werden sich Berge auf die Teller gestapelt und dann stehen gelassen....ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern und dafür kann MSC nichts.
Bei der Schiffsbesichtigungstour wurde auf dem Ticket und auch in dem Begleitschreiben, welches dazu gab, explizit darauf hingewiesen, dass keine Handys oder Smartphones mitgeführt werden dürfen. Beim Sicherheitscheck hatten natürlich dann 4 Gäste trotzdem ihr Smartphone bei.... ![]()
Jetzt mal noch ein paar Bilder von der Kabine und aus der YC Top Sail Lounge: