1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Euribia

    • Corny_90
    • 10. März 2024 um 23:14

    Ich bin auch heute von der MSC Euribia in Hamburg abgestiegen und kann ebenfalls als MSC-Erstfahrer berichten.

    Vorabanmerkung; Ich habe über Plusgrade in den Yacht Club geupgradet und ich habe mich auch in diesen Bereichen (Top Sail Lounge, Restaurant, Sonnendeck&Bar) zu mind. 70% aufgehalten.

    Von daher kann ich die Spezialitätenrestaurants oder die Bedienrestaurants auf Deck 5,6 und 7 nicht bewerten.

    Nach der Ankunft in Steinwerder wurden wir vom YC-Gepäckzelt direkt in den YC-Bereich im Terminal von einem Butler gebracht und von dort dann aufs Schiff.

    In der Top Sail-Lounge wurden wir nach unserer gewöhnlichen Abendessenszeit gefragt (welche aber nicht verbindlich ist wie bei den Bedienrestaurants Aurora Boreale, Aurora Borealis, Colorado River und Green Orchid), bevor es den ersten Willkommensdrink gab. Sobald wir fertig waren, wurden wir auf unsere Kabine begleitet und uns alles erklärt. Unser Butler hat sich dann am Nachmittag vorgestellt und unsere Wünsche zwecks der freien Spirituose, der Minibar und der Zeitung entsprechend aufgenommen bzw. nochmal rückbestätigt, was wir vorab angegeben haben.

    Unser Butler und Junior Butler (Kabinensteward) waren jeden Tag auf dem Gang und immer ansprechbar für Wünsche bzw. haben immer gefragt, ob sie noch etwas Gutes für uns tun können.

    Es wurde morgens die Kabine einmal gemacht und abends gab es dann noch einen Turndown-Service, bei dem Wasser am Bett und Pralinen auf dem Tisch für die Nacht platziert wurden. Es gab außerdem auch einen Obstkorb am zweiten Tag und dann die jeweils gewünschte Tageszeitung sowie das tägliche Programm mit den Einladungen zu den YC-Veranstaltungen.

    Auch im Restaurant waren es zu den Mahlzeiten immer mind. 10 Kellner (meist eher 14 bis 15), die sich um die grob geschätzten 50 Tische gekümmert haben. In der Top Sail Lounge war das Personal ebenfalls immer super zuvorkommend.

    Von daher kann ich nur sagen: Service 1+

    Manchmal war es mir schon bald unangenehm, wenn man sich nicht mal ein Glas Wasser selbst einschenken durfte, da sofort jemand kam und übernommen hat. Auch das Tragen von 2 Getränken aus der Top Sail Lounge auf die Kabine wurde direkt übernommen.

    Am ersten Abend haben wir uns vom Butler mal ins Theater bringen lassen und dies ab dann auch jeden Abend so gehandhabt aus einem (negativen) Grund, den ich bei den Sachen noch aufführen werde, die mir nicht gefallen haben.

    Kurze Zusammenfassung der einzelnen Punkte:


    Service/Personal: Wie oben geschrieben, perfekt mit Sternchen (aber wie gesagt, ich kann hier nur aus dem YC berichten)

    Kabine: Ein Traum! Wir hatten eine YC1-Kabine (Yacht Club Deluxe Suite) mit einer Größe von 29qm auf Deck 14 vorne (Steuerbord), sodass wir auch immer die Besatzung auf der Brücke sehen konnten, wenn sich diese beim Ablegen und Anlegen auf der Brückennock aufgehalten haben. Es war genug Stauraum vorhanden (1 großer Doppeltürschrank vor der Balkontür und 1 großer Doppeltürschrank sowie ein ein Einzeltürschrank im Ankleidebereich vor dem Bad) und das Bad hatte ein große bodentiefe Dusche mit Glaswand. Die Matratzen waren sehr bequem (wenn ich richtig informiert bin sind es Gelmatratzen) und auch der Sitzbereich mit Sofa und 2 Stühlen hat immer zum Verweilen eingeladen. Da wir eine Kabine mit Verbindungstür hatten, die aber nicht gestört hatte, war der Schreibtisch etwas kürzer und es fehlte ein Schrank mit Schubfächern. Dies hat aber überhaupt nicht gestört, da es mehr als genug Platz für 2 Personen gab.

    Entertainment: Auch sehr sehr gut. Die Shows im Theater waren nicht immer der super Überflieger, aber es wird einfach viel geboten angefangen von der Show in der Carousel Lounge, über die Shows im Theater, die 3-mal täglich stattfinden bis hin zu Partys in der Galeria (White Party, Sunshine Party, Great Gatsby zum Beispiel) sowie Aktivitäten am Tage in der Euribia Bar&Lounge und ein MSC Voyagers Club-Mitglieder-Treffen. Für jeden sollte da etwas dabei gewesen sein. Die Kreuzfahrtdirektorin spricht mehrere Sprachen perfekt und verbreitet auch immer gute Stimmung.

    Für die YC-Gäste gab es am ersten Seetag eine Vorstellung der YC-Crew und der Offiziere sowie des Kapitäns, was wirklich nett war. In der TopSail Lounge gab es Jeden Abend auch einen Sänger oder eine Sängerin und einen Pianisten, die schöne und angenehme Begleitmusik gemacht haben.

    Essen: Das Essen im YC-Restaurant war wirklich spitze. Es gab zum Mittag und Abendessen eine große Karte mit Fleischgerichten, Fischgerichten und auch vegetarischen Gerichten. Das Einzige was nicht so gut war, waren Suppen und zum Beispiel Grießbrei beim Frühstück. Hier war die Konsistenz für meinen Geschmack immer zu dünn und oft schmeckten die Gerichte fad.

    Wir haben uns zweimal eine Pizza sowie einmal ein (selbst zusammengestelltes) Frühstück auf die Kabine liefern lassen...alles sehr gut und lecker.

    Hinter den Kulissen-Tour: Wir haben in der täglichen Info bzgl. Ausflüge am Anfang gesehen, dass es eine Schiffsbesichtigungstour gibt, bei der die Brücke, die Wäscherei, die Hauptküche, die Provision Area (Vorratskammern für Essen & Getränke) sowie der Backstage-Bereichs des Theaters. Wir hatten diese gleich gebucht (gibt es ja kaum noch bei anderen Reedereien meines Wissens nach) und es hat sich wirklich gelohnt. Super interessant :thumbsup:

    Da uns das alles so super gefallen hat, haben wir auf der Kreuzfahrt auch direkt die nächste Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in einer Balkonkabine im Mai gebucht, sodass ich auch mal berichten kann, wie es außerhalb des YC ist ;)

    Jetzt aber zu den Punkten, die uns nicht so gut gefallen haben:

    Fahrradtour: Wir wurden am Tag vor dem Ausflug abends, als wir uns noch einmal beim Ausflugsschalter melden sollten (und dies auch nach dem Abendessen dann während der Sprechzeiten vorhatten) im Restaurant angesprochen, dass schon auf uns gewartet wird, weil man noch wichtige Details besprechen wollte. Hier handelte es sich wie gedacht, einfach um einen Fragebogen, den wir dann auch ausgefüllt haben. Man wollte uns aber elegant mehrfach die E-Bikes für die Tour zu der ja nur geringen Differenz von knapp 50 Euro für uns beide aufschwatzen, was wir jedoch permanent abgelehnt haben, das alles flach in Zeebrugge und Brugge ist und wir doch recht langsam gefahren sind und ein E-Bike dafür nichts gebracht hätte. Uns wurde dabei gesagt, dass wir ja nur 2 Personen sind und sie die Tour dann mit uns alleine machen würde, da alle anderen die E-Bikes gebucht haben. Letztendlich sind wir dann doch alle in einer Gruppe gefahren, was überhaupt kein Problem war.

    Während der Fahrradtour gab es dann vom Scout dann auch so gut wie keine Informationen über Brügge oder Zeebrügge, was wir schade fanden, da das ja auch so eine Tour ausmacht.

    Die Route war aber nichtsdestotrotz schön und wir haben es gelassen gesehen.

    Galeria: Die Galeria sieht soweit sehr schön aus und der LED-Himmel ist wirklich beeindruckend, aber der Schallpegel ist schon echt hoch durch den hohen Publikumsverkehr bei einem vollen Schiff bzw. am Seetag. Es gibt auch unzählige Boutiquen, die ich jetzt nicht haben muss, aber vielleicht kommt da der italienische Ursprung wieder etwas durch. Die Sitzplätze oben bei der Restaurants auf Deck 7 im Gang laden ebenfalls nicht zum Verweilen ein.

    Ist aber wirklich nur :meinung: . Kann ja jeder anders empfinden.

    Verhalten der Mitfahrer: Wie schon beschrieben in anderen Posts, sind ja sehr viele Kulturen auf der Metropolentour der Euribia aktuell vertreten und manche sind sich selbst am nächsten. Es wird versucht, sich mit in den Yacht Club einzuschleichen bzw. werden die Schilder und Absperrungen im Theater für den YC-Bereich gekonnt ignoriert und sich erst nach Aufforderung des Butlers, der den Bereich bewacht, umgesetzt. Als wir an den Schlangen des Theaters mit Butler nach vorne vorbeigingen wird sich demonstrativ in den Weg gestellt und gefragt, ob man denn noch ganz richtig tickt...das war auch der Grund, dass wir uns immer begleiten haben lassen.

    Das klingt jetzt vielleicht völlig abgehoben, aber ich gehe doch bei AIDA auch nicht in die Suiten-Lounge oder setze mich irgendwo hin in einen Bereich, der abgesperrt ist, wenn ich keine Suite gebucht habe.

    Im Buffetrestaurant werden sich Berge auf die Teller gestapelt und dann stehen gelassen....ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern und dafür kann MSC nichts.

    Bei der Schiffsbesichtigungstour wurde auf dem Ticket und auch in dem Begleitschreiben, welches dazu gab, explizit darauf hingewiesen, dass keine Handys oder Smartphones mitgeführt werden dürfen. Beim Sicherheitscheck hatten natürlich dann 4 Gäste trotzdem ihr Smartphone bei.... X/

    Jetzt mal noch ein paar Bilder von der Kabine und aus der YC Top Sail Lounge:

    Bilder

    • IMG_20240305_003309_547.jpg
      • 596,33 kB
      • 1.920 × 1.152
      • 114
    • IMG_20240305_003511_525.jpg
      • 395,33 kB
      • 1.920 × 1.152
      • 96
    • IMG_20240306_082759_917.jpg
      • 314,6 kB
      • 1.920 × 1.152
      • 100
    • IMG_20240304_163525_671.jpg
      • 151,21 kB
      • 720 × 1.200
      • 93
    • IMG_20240303_122158_082.jpg
      • 284,19 kB
      • 1.920 × 1.152
      • 107
    • IMG_20240303_122216_526.jpg
      • 292,06 kB
      • 1.920 × 1.152
      • 112
    • IMG_20240303_122204_435.jpg
      • 97,56 kB
      • 720 × 1.200
      • 104
    • IMG_20240303_122304_956.jpg
      • 128,03 kB
      • 720 × 1.200
      • 89
    • IMG_20240305_003323_384.jpg
      • 370,81 kB
      • 1.920 × 1.152
      • 108
  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 8. März 2024 um 16:06
    Zitat von abfahrer

    Aktuell wohl EUR 14 (USD 16) lt. MSC Beschreibung.

    Sorry, stimmt. Hatte ich irgendwie falsch im Kopf.

  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 7. März 2024 um 23:35
    Zitat von Meergirl

    Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Reise mit MSC im Oktober. Im Yachtclub ist ja ein Getränkepaket enthalten. Gilt dieses auch in den Spezialitätenrestaurants, wie Butchers Cut?

    Wie schon gesagt, es gilt.

    Es ist das Premium Extra-Getränkepaket mit Getränken bis 13 Euro (oder 14 USD) in allen Restaurants und Bars enthalten.

    Wir haben geupgraded in den YC und auch dort ist es enthalten. War bzw. ist wohl nicht immer so.

  • MSC Euribia

    • Corny_90
    • 6. März 2024 um 08:02

    Wir sind gerade ebenfalls auf der Euribia und sind von unserer ersten MSC-Reise wirklich vom Service, aber auch vom Schiff begeistert. Nur der Spa-Bereich ist etwas enttäuschend, aber da sind wir von AIDA glaube ich zu verwöhnt.

    Ich werde nächste Woche definitiv nochmal ausführlich berichten.

    Heute geht es auf einen Fahrradausflug zu viert, wobei 2 Personen unsere Guides sind, da 2 Personen wohl Mindetteilnehmerzahl ist. Ich freu mich :thumbsup:

  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 28. Februar 2024 um 22:28
    Zitat von kofferradio

    Ich habe die Mail noch nie bekommen... Das hängt wohl mal wieder von Zufall ab. Ist aber kein Problem, das klärt der Butler zeitnah an Bord. Die Flasche Hochprozentiges darf man natürlich auch mit nach Hause nehmen.

    Ja, ich hatte auch nicht damit gerechnet die Mail zu bekommen, da ich ja von Bella auf YCE geupgradet habe und Bella sogar noch als Haupt-Erlebniswelt drinseht (YCE steht aber auch bei den Leistungen mit drin).

    Meine Freundin ha die Mail auch bekommen und wir haben die Formulare getrennt jeweils pro Person ausgefüllt. Falls es klappt, bin ich mal gespannt, welcher Flaschenwunsch dann erfüllt wird.

  • AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

    • Corny_90
    • 28. Februar 2024 um 13:26

    Ich wünsche allen am Samstag schonmal eine schöne Reise. Ich komme am Sonntag dann hinterher :abfahrt:

    Wäre nett, wenn jemand einen kurzen Bericht schriebt, wie es war.

    Werde wie versprochen nach der Reise auch meine Erfahrungen teilen ;)

  • AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

    • Corny_90
    • 28. Februar 2024 um 13:23
    Zitat von quadrato

    Achso...

    Oh Mann, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

    Vielen Dank Euch...

    Kein Problem, dafür gibt es ja das Forum hier.

  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 28. Februar 2024 um 13:22
    Zitat von abfahrer

    Wie lange vor Abfahrt kam diese Anfrage? Wir fahren am 10.3.

    Bei mir kam die mail am Montag, also 6 Tage vor Abfahrt. Müsste dann am nächsten Montag bei Euch eintreffen.

  • AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

    • Corny_90
    • 27. Februar 2024 um 19:29
    Zitat von el-capitano

    Findest du 》》hier《《  :thumbsup:

    Danke el-capitano

    quadrato Auf der Clubschiff-Profis-Seite kannst Du mit einer simulierten Premiumbuchung für die entsprechende Reise je Kabinenkategorie in einer Liste sehen und zählen, wie viele Kabinen noch frei sind. Bei AiDA werden nicht alle freien Kabinen angezeigt bzw. müssen über den Kabinenfinder manuell geprüft werden.

    Aber wie gesagt: Reise ist ausverkauft aktuell. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere kurzfristige Stornokabine bis Freitag.

  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 27. Februar 2024 um 19:22
    Zitat von Bellamare3

    Das kann ich von der Euribia absolut nicht bestätigen.

    Mittags gab es zB Angusburger als "daily avaiable" im YC, und den Unterschied hat man geschmacklich sehr wohl unterscheiden können.

    Zum Dinner gab es im YC täglich Beef Filet Mignon zur Auswahl.

    Das wurde sicher nicht täglich in den regulären Restaurants serviert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern als wir vorher 2x eine ganz normale Balkonkabine hatten. Selbst wenn Speisen mal identisch auf der Karte waren, wurden diese im YC hochwertiger auf den Teller gebracht bzw serviert. Des Weiteren wurden im YC auch Speisen und Deserts direkt im Restaurant zubereitet. Da gab es mal irgendwelche mit Brandy eingelegte Kirschen, dazu Eis. Hach wie lecker 😋. Na prima, jetzt hab ich Hunger. Ich hör besser auf zu schreiben :lachroll:.

    Da bin ich echt gespannt.

    Das Essen im YC klingt ja schonmal sehr lecker.

    Wir werden aber trotzdem auch mal im Buffetreaturant vorbeischauen trotz der aktuellen niederhagelnden Kritik in Euribia-Forum.

    Bellamare3 Kann ich eigtl, auch z. B. mal im Il Campo zum Vergleich Essen gehen abends?

    Heute kam auch die Mail mit der Abfrage bzgl. Minibarwunsch, Kissen und Zeitung. Hat das bei Euch geklappt oder hat der Butler Euch das beim Bezug der Kabine nochmal gefragt?

  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 26. Februar 2024 um 11:38
    Zitat von Avita61

    So wie ich das System verstehe, kann man die gebuchte Kabine nur "nach oben" in der Kategorie verlieren. Das was euch passiert ist, ist schon vermutlich das Upgrade bzw die theoretische Kabinenänderung. Allerdings bin ich da nicht so der Profi, vielleicht kann jemand anders hier kommentieren.

    Ich habe bisher nur gelesen in einem Bericht, dass jemand seine ausgesuchte Fantastica-Kabine verloren hat und ihm eine andere Kabine in der gleichen Kategorie zugewiesen wurde bzw. wird wie auch schon hier gesagt ein Upgrade in eine höhere Kategorie vorgenommen, was aber dann auch je nach Kabine ein Nachteil sein könnte, da Kabine/Balkon kleiner etc.

    Ich hatte auch Bella Innen gebucht und Balkon bekommen, weil es gar keine Fantastica-Innenkabinen mehr gab und scheinbar somit versucht wurde, das Schiff noch voll zu bekommen.

  • MSC Neulinge

    • Corny_90
    • 25. Februar 2024 um 22:28
    Zitat von Novesia

    fernwehtina

    Hallo, wo frühstücken denn die Aurea Gäste? Auch auf Deck 7 neben der Champagner Bar?

    Viele Grüße

    Novesia

    Soweit ich informiert bin, können Aurea-Gäste können entweder im Buffetrestaurant frühstücken oder in ein Bedienrestaurant gehen, welches zum Frühstück geöffnet hat (Aurora Borela/Aurora Borealis, Green Orchid oder Colorado River). Das Abendessen gibt es dann immer im IL Campo auf Deck 7.

  • MSC Euribia: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 03.03.2024 bis 10.03.2024 (Sonntag, 3. März 2024, 00:00-Sonntag, 10. März 2024, 00:00)

    • Corny_90
    • 23. Februar 2024 um 11:21

    Jetzt sind es nur noch 9 Tage und die Vorfreude ist groß :abfahrt:

    Habe heute Morgen mal nach dem Wetter für übernächste Woche auf der Route geschaut...sieht ja durchweg gut und zum großen Teil nach Sonne und knapp über 10 Grad aus.. Wenn das so bleibt (gerade in Seebrügge für die gebuchte Fahrradtour nach Brügge), wäre das sehr schön :thumbsup:

  • MSC Euribia

    • Corny_90
    • 23. Februar 2024 um 09:06

    Hallo Carlamaria ,

    vielen Dank. Das klingt wirklich sehr gut und wir freuen uns auch schon sehr :jump:

    Das Schiff scheint auch wirklich gut gebucht zu sein. Aktuell nur insgesamt ca. 100 Kabinen frei nach Abfahrt in Hamburg bei den anderen Häfen.

  • MSC Euribia

    • Corny_90
    • 22. Februar 2024 um 09:36
    Zitat von Bellamare3

    zu 1. zum Frühstück kannst du meist bis 9:00 oder 9:30 Uhr gehen. D.h. aber nicht, dass du bis dahin fertig sein musst, sondern im Restaurant sein solltest :zwinker:

    zu 2. das steht in deinem Brief den du mit den Tickets erhältst. Meist ist es die Top Sail Lounge. Achtung, auf den Tickets steht der reguläre Treffpunkt für alle excursion-Teilnehmer. Dann nochmal im separaten Brief lesen wo der Treffpunkt ist.

    zu 3. Bei mir gab es ausschließlich frische Milch für die Kaffeemaschine. Hatte ich erst nicht gefunden in der Minibar :lachroll: .

    zu 4. Du kannst grundsätzlich ohne Slot ins Spa. An Seetagen bittet man allerdings um eine Uhrzeit. Hab ich auch gemacht. Kontrolliert hat das allerdings keiner.

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Letzte Frage noch: Muss ich beim Concierge dann Bescheid geben, dass ich den Transfer zum Hamburger Hbf benötige, sodass ich vorab die Tickets erhalte oder ist das wie beim Transfer zum Terminal, sodass man direkt zum Bus geht und es dort gebucht wird?

    Freue mich schon, nur noch 10 Tage, dann ist :abfahrt:

  • MSC Euribia

    • Corny_90
    • 22. Februar 2024 um 01:01
    Zitat von Bellamare3

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte mich mal kurz mit einem Feedback melden. Wir sind ja am Sonntag von der Euribia abgestiegen.

    Das war unsere 3. Reise mit diesem Schiff und waren das 1. Mal im Yacht Club. Das Schiff war mit über 6.100 Paxen voll, auch der YC.

    Die Crew war überall auf dem Schiff immer zuvorkommend. Ein tolles Schiff und wir haben an Bord wieder gebucht.

    Jeder kann dort sein Lieblings-Plätzchen finden. Christina Rogers hat wieder in der Carousell Lounge ihre phänomenale Stimme zum Besten gegeben. Das sollte keiner verpassen, der demnächst aufsteigt. Von unserem BGH haben wir uns einen Ausflug nach "Ètretat on your own" gegönnt. Tolle Landschaft die nicht nur uns sondern auch Monet begeistert haben muss. Er hat diese Kreidefelsen auf Bildern festgehalten.

    Zum YC kann ich sagen, dass der Service von Anfang bis zum Ende einfach nur Klasse war. Sehr aufmerksam und zuvorkommend. So konnte man den teilweise trubeligen Menschenmengen gut aus dem Weg gehen. Das Grill Buffet auf Deck 19 war wetter/windbedingt nicht immer geöffnet. Der High Tea fand an allen Tagen, außer in Southampton statt. Das lag daran, dass hier die Haupteinschiffung ist. Die Snacks in der Top Sail Lounge gibt es nicht als Buffet den ganzen Tag, wie öfter zu lesen war. Aber man bekommt zu jedem Getränk immer eine tagesabhängige Etagere oder Teller mit Leckereien. Und wenn die Crew wusste was man besonders gern mag, dann wurde das beim nächsten Teller gleich passend serviert. Meine Waage hat mir sehr deutlich die Meinung gesagt :lol1: .

    Mit uns am Tag der Einschiffung ist auch der zukünftige Kapitän aufgestiegen, Paolo Benini. Eingefleischte AIDA Hasen dürften ihn noch von der Perla in Erinnerung haben bis er vor einiger Zeit zu Costa wechselte. Nun ist er bei MSC. Ein sehr sympathischer Mann, der die ersten Tage auf dem Schiff inkognito unterwegs war, und damit meine ich nicht nur den YC sondern auch alle anderen trubeligen Bereiche. Beim Frühstück hat er mir später erzählt, dass er das 1.Mal auf der Euribia ist und das Schiff in 2 Wochen übernimmt. Für ihn war es wichtig das Schiff erstmal unerkannt und somit aus Sicht des Gastes "kennenzulernen". Selbst von der Crew wussten es viele nicht wem sie da den Joghurt zum Frühstück brachten :lachroll:.

    Noch eine abschließende Bemerkung bzw. ein Thema was mir auf Schiffsreisen immer wieder auffällt. Krankheit und Hygiene. Da ist in meinen Augen jeder Gast selbst verantwortlich!

    Dadurch das bei der Euribia an jedem Hafen neue Gäste kommen und wieder gehen wird man Seuchen auf dem Schiff nie ganz los. Um so wichtiger finde ich, dass man sich bei Erbrechen, Durchfall starken Erkältungssymptomen und Fieber NICHT in den quirligen Bereichen mit vielen Menschen aufhalten muss.

    Wir hatten auch im YC einen Vater mit 14jährigem Sohn der das offenbar völlig anders sah. Junior hatte sich über Stunden mehrfach übergeben, Arzt, Infusion....und trallala... der Arzt verordnete 24h Quarantäne. Junior fühlte sich aber nach ein paar Stunden besser und wollte wieder die Lounge und das Restaurant betreten. Die Crew im YC hatte das aber sofort mitbekommen und um Einhaltung der 24h Quarantäne gebeten. Da kann man von Glück reden, dass dies der Crew aufgefallen ist. Zumal man sich im YC ja nun 24/7 was auf Kabine bestellen kann. So ein egoistisches Verhalten macht mich echt wütend. Unter den regulären Massen von 6000 Paxen hätte da keiner ein Auge drauf haben können. Da ist der Gast in Verantwortung NICHT die Crew!

    Ich wünsche allen zukünftigen Reisenden eine gute und gesunde Zeit auf diesem tollen Schiff.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das mit der Hygiene sehe ich ganz genauso :thumbup:

    Wir steigen auch nächste Woche Sonntag auf die Euribia in Hamburg auf und haben über Plusgrade auf YC geupgradet.

    Zumindest ab Hamburg gibt es nur noch 3 Duplex-Suiten zur Auswahl, sodass ab Hamburg scheinbar das Kabinenkontingent komplett ausgebucht ist. In den anderen Häfen sind auch nicht mehr so viele Kabinen verfügbar (bis auf Southampton als Hauptzustiegshafen), sodass ich auch davon ausgehe, dass das Schiff voll sein wird.

    Ein paar YC-spezifische Fragen sind mir gerade noch in den Sinn gekommen, die Du oder jemand anderes hier vielleicht beantworten kann:

    1. Bis wann kann man das Frühstück im YC-Restaurant einnehmen? 9:30 Uhr?

    2. Trifft man sich für die gebuchten Ausflüge in der Top Sail Lounge oder im Theater?

    3. Gibt es auch frische (H)-Milch, die für den Kaffee aus der Nespresso-Maschine verwendet werden kann und nicht die typische Kaffeesahne aus den Plastiknäpfen?

    4. Meldet man sich für einen Slot im Thermal Spa beim Concierge an oder geht man direkt zur Spa-Rezeption und braucht nicht zu reservieren?

    VIelen Dank vorab für Deine oder Eure Antworten.

    Ich berichte nach der Reise dann natürlich auch hier :thumbsup:

  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

    • Corny_90
    • 3. Februar 2024 um 20:50

    Ich fahre auch im März mit der Euribia und wurde geupgraded 😉

    Habe in einem einem anderen Forenmitglied gelesen, dass das wohl bei 25 Prozent seiner IK-Buchungen so war.

    Seine Begründung klang für mich mehr als plausibel: Man will mit günstigen IK-Kabinenpreisen in den Suchmaschinen weit oben landen und preissensible Kunden damit locken.

  • MSC Euribia: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 03.03.2024 bis 10.03.2024 (Sonntag, 3. März 2024, 00:00-Sonntag, 10. März 2024, 00:00)

    • Corny_90
    • 2. Februar 2024 um 17:44
    Zitat von berlini 18

    Hallo,

    ja wir(2 Freundinnen 61,65) kommen auch aus Berlin und reisen mit dem Zug an :thumbsup:.Konnten heute beim online checkin auch Einschiffungszeit 13-14 h auswählen.

    Wir wollen uns in Rotterdamm wenn Wetter passt event.selber Fahrräder ausleihen und kleine Tour machen(sollen genug am Bhf.nähe Terminal stehen)!

    Leider sind es ja nich 4 Wochen bis zur Abfahrt, :abfahrt: LG

    Sehr schön, wir fahren morgens direkt mit dem FlixTrain (ich hoffe, das hilft uns auch, falls es genau dann wieder Streiks geben sollte).

    Als Einschiffungszeit haben wir direkt den ersten Slot um 12 gewählt, weil wir schon gegen 10 in Hamburg sein sollten.

    Ja sind noch 4 Wochen, aber die werden wie im Fluge vergehen....

  • Preisentwicklung AIDA

    • Corny_90
    • 2. Februar 2024 um 14:23
    Zitat von Dejotka

    Ein klein wenig sollte man bei solchen 1:1 -Vergleichen auch immer die Liegezeiten vor Ort im Auge haben und mit in den Vergleich einbeziehen. Auch da kann das Pendel durchaus noch mal in die eine aber natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen. Und ich meine jetzt nicht etwa Differenzen von nur einer Stunde.

    Da ist natürlich auch etwas dran :thumbup: Wenn ich das gerade mal schnell verglichen habe, sind die Liegezeiten von den Stunden her gleich bzw. bei MSC an manchen Häfen um bis zu 3 Stunden länger.

    Kann aber auch sein, dass die Reedereien unterschiedlich viel an die Häfen bezahlen, weil sie auch unterschiedlich oft im Jahr dort anlegen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Corny_90
    • 2. Februar 2024 um 13:58

    Ich fand den Unterscheid zwischen MSC und AIDA auch sehr groß bei meiner Reise im März (03.03.-10.03) mit der Euribia, die die gleiche (Metropolen)-Tour einen Tag später ab Hamburg fährt.

    Obwohl bei der Nova noch mehr als 700 Kabinen frei waren, wurden die Preise für eine halbe Woche täglich um 100 Euro p.P. teurer bzw. war zwischenzeitlich auch kein Vario verfügbar, sodass der Unterschied dann über 1000 Euro war im Vergleich zu MSC und das bei einer IK mit AI und F&F-Rabatt.

    Habe bei MSC jetzt nur knapp vierstellig bezahlt mit GP Easy und Voyager Club Rabatt sowie CB-Rabatt.

    Mal schauen, wie die erste Tour mit MSC wird. Wollten nochmal im September für 2 Wochen mit AIDA fahren, aber auch da werde ich die Preise ab jetzt schon genau beobachten.

    Wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, denke ich auch, dass die Premiumpreise vielleicht nur mäßig gestiegen sind, bei Vario aktuell aber fast kaum was gespart werden kann, wenn nicht direkt bei Verfügbarkeit der Vario-Preise gebucht wird.

    Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, war das halt genau anders herum. Vario-Preis für die Norwegen-Reise bis zum Reisestart um knapp 1.000 Euro gefallen nach meiner Buchung 5 Monate im Voraus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™