1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Jogolein
    • 23. September 2024 um 18:26
    Zitat von caro49

Nun habe ich hier bereits gelesen, dass man mit Getränkepaket an der Bar Wasserflaschen bekommt, die man sich mit auf die Kabine nehmen kann :thumbsup:

Wie sieht es denn bei MSC mit der Mitnahme von Essen auf die Kabine aus?

Ich meine natürlich nicht, dass man tellerweise Essen aus den Restaurants schleppt, sondern z. B. mal ein Stückchen Kuchen, das man dann auf dem eigenen Balkon essen möchte :zwinker:

Ich habe schon was mit auf die Kabine genommen, um z. B. dann auf dem Balkon zu essen, wenn ich keine Lust auf Menschen hatte. Völlig unproblematisch.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 23. September 2024 um 12:58
    Zitat von Caramia

Mir haben sie bisher noch keine Getränke raus gefischt. War aber dann höchstens kleine Plastikflasche mit Wasser oder O-Saft.

Wenn nur kleine Plastikflasche ohne Alkohol drin, und das nur in kleiner Stückzahl (wenn zwei Personen und für jede Person eine kleine Plastikflasche, also zwei, könnte gehen), geh ich davon aus, das geht dann weiterhin wie bisher auch. Wir haben die mirgebrachten Flaschen an Board auch nicht weggeworfen, so dass MSC sie auch nicht entsorgen musste

Glas oder Metall könnte schwierig sein. Oder wenn von Menge her mehr.

Alkohol fischen sie allgemein raus, aber das ist ja bei Aida auch nicht anders.

P.S. Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Es könnte ja sein, dass es Länder oder Häfen mit strengeren Bestimmungen gibt. Falls Sie beim Scann dann sagen würden, die kleine Plastikflasche darf nicht gefüllt mit sn Board, würde ich auf die Schnelle nach deren Reklamation am Scanner die kleine Flasche aufschrauben, austrinken und dann die leere Flasche mit an Board nehmen. Könnte sein, die kann man noch gut für etwas gebrauchen.

Verdursten werdet Ihr trotzdem nicht. Das Buffetresraurant auf MSC Schiffen ist fast rund um die Uhr geöffnet, wenngleich dann viele Stationen auch geschlossen sein könnten. Mindestens eine der Getränkestationen hat fast rund um die Uhr (nur wenige Stunden nachts nicht) geöffnet (ggf das Buffetresraurant umrunden, wo die ist), so dass man sich in einen Becher Wasser rein lassen und das dann trinken könnte.

Alles anzeigen

Und im allerschlimmsten Notfall besteht ja auch noch die Möglichkeit Wasser aus der Leitung zu trinken. Das ist durchaus trinkbar und im Grunde nichts anderes als das Wasser das auch ansonsten an Bord verarbeitet wird. Ich weiß, da haben viele Vorbehalte, aber die sind völlig unbegründet.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 23. September 2024 um 12:54
    Zitat von sunny

Hallo alle zusammen, die Vorbereitungen laufen für unsere erste MSC Reise. Nun habe ich gelesen, das es wohl nur Handtücher auf den Kabinen gibt, keine Bademäntel, je nach gebuchter Kategorie. Stimmt das? Wenn wir am Einschiffungstag immer aufs Schiff gegangen sind, habe ich mir und mein Kind immer ein Flasche Wasser im Rucksack mitgenommen. Bei MSC hatte ich jetzt gelesen, das Getränke jeglicher Art nicht erlaubt sind. Vielleicht kann mir einer dazu noch was sagen.

Ich hatte am Anreisetag bisher immer was zu trinken im Rucksack, man ist ja durchaus auch ne Weile unterwegs, mal länger, mal kürzer und möchte was trinken. Das Personal ist sich dessen auch bewusst. Auch an Landtagen kauft man sich ja unterwegs evtl. noch was. Wenn du natürlich als Einzelperson eine Pallette mit 24 Dosen Cola anschleppst, wirst du sicher Probleme bekommen, aber gegen eine normale Ration sagt keiner was.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 21. September 2024 um 16:47
    Zitat von kofferradio

Auf der World Europa ist Barcelona der Haupteinschiffungshafen. Barcelona hat Genua hier zuletzt etwas den Rang abgelaufen, da über den Flughafen deutlich besser angebunden für die internationalen Gäste.

(Aber: Im Dez. 2023 ging war die Übung auf der World Europa in Barcelona UND Genua "digital").

Für die Preziosa ist Hamburg der Haupteinschiffungshafen. Bei den "älteren" Schiffen, zu denen die Preziosa zählt, wird das aber uneinheitlich gehandhabt. Manchmal Theater, manchmal digital. Wirkt etwas willkürlich.

Ich war letztes Jahr vom 3. Dezember bis 10. Dezember auf der World Europa, zustieg in Genua und die SNRÜ war definitiv im Theater mit anschl. "Prozession" zu den Musterstationen.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 21. September 2024 um 02:58
    Zitat von kofferradio

Auf den großen Schiffen ist die SNRÜ nur im Haupteinschiffungshafen "digital" (Video im TV, Telefonnummer anrufen, Scannen der Karte am Sammelpunkt). In allen anderen Häfen der Route geht´s wie früher ins Theater, allerdings deutlich kompakter, so dass weniger Zeit dafür notwendig ist.

Ich dachte immer im Mittelmeer wäre Genua der Haupteinschiffungshafen, da musste man auf der World Europa nämlich auch ins Theater und wurde anschließend durch einen Mitarbeiter zur Musterstation geführt.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 19. September 2024 um 22:08
    Zitat von caro49

Aber wenn einem die Tiachzeit nicht zusagt, bzw. es mal einzelne Tage gibt, wo es einfach nicht passt, kann man ja auch zum Buffet gehen, oder?

Wir sind im November auch zum 1. Mal mit MSC unterwegs, haben auch die 1. Tiachzeit gewählt und ich denke, wir entscheiden dann von Tag zu Tag, wohin wir zum Essen gehen werden.

Wenn einem die zugeteilten Essenszeiten überhaupt nicht zusagen kann man.am Anreisetag immer noch zum Maître "seines" Restaurants gehen und darum bitten auf einen anderem Slot ungebucht zu werden. Das funktioniert meistens auch. Je nach Auslastung gibt es mehr als zwei Essenszeiten. Meist um 17.30, 18.30, 19.30, 20.45 und 21.30 Uhr.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 19. September 2024 um 21:51
    Zitat von brittanut

Kann sich aber trotzdem noch ändern. Einfach immer wieder mal in die app schauen.

Im Grunde ist es auch egal. Einstiegszeiten werden eh nicht kontrolliert. Letztendlich kommt es darauf an, dass man spätestens zwei Stunden vor Ablegen da ist.

• Costa Toscana

• Jogolein
    • 17. September 2024 um 11:07

Habe über mein Reisebüro einen Schnapper gemacht für eine Frühlingskreuzfahrt im Mittelmeer im März. Balkon 699 € mit 0% Solo-Aufschlag. Damit gebe ich Costa auch mal ne Chance.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 17. September 2024 um 10:48

Ich habe immer mehrere Reiseadapter dabei, die mit USB-C-Buchsen ausgestattet sind und mehrere lange USB-C-Schnelladekabel, die notfalls vom Schreibtisch zum Bett reichen. Diese benutze ich sowohl an den EU-Steckdosen, als auch an den US-Steckdosen.

Also: Es ist nicht nötig Adapter dabei zu haben, aber wahnsinnig praktisch.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 5. September 2024 um 08:29
    Zitat von kofferradio

Mal ein Lob zur Schnelligkeit des MSC-Kundenservice.

Ich habe am Montagabend mein Online-Reisebüro bezüglich einer Umbuchung angeschrieben. DIe Anfrage wurde heute um 10:34 Uhr an MSC weitergeleitet (für meinen Geschmack hat das zu lange gedauert, eine E-Mail-Bearbeitung erwarte ich grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden).

Soeben in meinen MSC-Account eingeloggt und die Umbuchung wurde bereits vorgenommen, also in weniger als zwei Stunden. TOP!

Kann da nur zustimmen. Ich hatte dieses mal ein paar Mal was zu ändern und das ging jedesmal ratz fatz obwohl es bei mir auch indirekt übers Reisebüro ging.

• MSC Euribia

• Jogolein
    • 5. September 2024 um 07:35
    Zitat von Corsine

Bellamare3

Viel Spaß & bringe sie bitte pünktlich zum 5.10. zurück…. Dann entern wir die Euribia

Ich auch... Hab gerade schonmal den Urlaubsmodus eingelegt und eingecheckt.

• MSC Getränke

• Jogolein
    • 27. Juni 2024 um 12:07
    Zitat von brittanut

Wenn du deine Rechnung mit Kreditkarte bezahlst bekommst du bis zum verlassen des Schiffes deine Getränke.

Bei Barzahlung bzw. Bezahlung mit debitkarte ist es normalerweise nicht mehr möglich, da der Account geschlossen wird.

Ich bezahle immer mit Debitkarte, weil ich gar keine echte Kreditkarte habe. Und habe auch damit immer Getränke "kostenlos" am Ausreisetag bekommen.

• MSC Getränke

• Jogolein
    • 26. Juni 2024 um 08:49
    Zitat von jakobi

Hallo zusammen,

Frage an die erfahrenen MSC-Fahrer:

Ich habe für Herbst auf der MSC Opera die einwöchige Kanarentour inkl. Flug und Transfer als Paket gebucht. Das alkoholfreie Getränkepaket habe ich für 119€ dazugebucht. Obwohl es nicht in der offiziellen Beschreibung steht, habe ich im Internet gelesen, dass auch Mineralwasserflaschen inklusive sind. Stimmt das?

Am Ausschiffungstag soll das Getränkepaket nicht mehr gültig sein (habe ich leider erst nach der Buchung gelesen-mein Fehler). Mein Flug zurück nach Deutschland geht erst am späten Nachmittag. Ist das Getränkepaket auch für diejenigen nicht mehr gültig, die das Flugpaket über MSC gebucht haben? Meine Einschiffung findet auch erst am frühen Abend statt.

Danke für die Hilfe!

Es mag offiziell am Ausschiffungstag nicht mehr gelten, ich habe dennoch bisher immer am Ausschiffungstag meine a la carte Getränke bekommen ohne dafür zusätzlich zu bezahlen.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 3. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von Korsar

Die Tour geht ab/bis New York. Südländer sind hier nicht an Bord. 😉

Auch in den USA sind auf den MSC-Schiffen ca 40-50% (Süd)europäer an Bord.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 3. Juni 2024 um 17:59
    Zitat von kofferradio

Bitte nicht deine Erfahrungen verallgemeinern.

Ähm.... Das tust du doch auch.

Jedenfalls im europäischen Bereich, ist mir das noch nie untergekommen, dass Frühstück und Mittag kein Bedienrestaurant offen war, das Buffetrestaurant tagsüber Schließzeiten hatte oder man nicht Um 9.30 Uhr noch gemütlich im Bedienrestaurant frühstücken könnte. Im amerikanischen oder asiatischen Raum mag das anders sein.

Und wenn es Spezialformen wie diesen Brunch gibt, dann hat man immer noch morgens und mittags eine Alternative zum Buffet im Bedienrestaurant.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 30. Mai 2024 um 13:55
    Zitat von sunny

Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.

Wer nicht der Abendesser ist, wie ich (ich bin es einfach nicht gewohnt am Abend die Hauptmahlzeit einzunehmen, da rebelliert mein Magen und ich krieg kein Auge zu), dem folgender Tipp: Es hat immer mindestens ein Bedienrestaurant auch zum Mittag (und auch Frühstück) offen. Wer also auf den Service des bedient werdens nicht verzichten möchte, auch wenn er Abends nur noch ne Kleinigkeit essen will, kann das trotzdem haben.

• MSC Getränke

• Jogolein
    • 28. Mai 2024 um 12:38
    Zitat von Corsine

Ihr Glückspilze, mir hat das Reisebüro gerade geantwortet dass MSC das Getränke Paket nicht nachträglich ändert.

Bespreche es später mal mit den Mitreisenden, ob ich mich weiter drum kümmern soll.

—————————————————————————————————————————————————

Nehme meinen Beitrag zurück, jetzt hat es geklappt 😃

Hätte mich auch schwer gewundert, denn Zusatzleistungen können ja bis drei Tage vor Abreise jederzeit storniert und neu gebucht werden.

• MSC Getränke

• Jogolein
    • 27. Mai 2024 um 11:56
    Zitat von kofferradio

Ja, das geht problemlos (wenn das Reisebüro die Arbeit nicht scheut). Zusatzleistungen lassen sich jederzeit stornieren (und dann wieder neu buchen).

Bei mir ging das innerhalb von ner Stunde und 70€ waren zurück auf dem Konto.

(Gilt nur, wenn das Upgrade separat gebucht wurde. War das EasyPlus im Kreuzfahrtpreis enthalten, ist keine Änderung möglich).

Bei mir war es so: 10:15 Anfrage per Mail beim Reisebüro, 10:25 Antwort vom Reisebüro, dass man sich bei MSC erkundige ob das geht, 10:27 Buchungsbestätigung von Reisebüro und MSC.

• MSC Getränke

• Jogolein
    • 27. Mai 2024 um 11:52
    Zitat von Lulu0408

Ich habe gerade mein Reisebüro angeschrieben 😃 und nach unserer Tour im Oktober gefragt ob das machbar ist. Bin gespannt 🤩

Danke für die Info!!!!!

Ich fahr am 5. Oktober ab Kiel mit der Euribia, da hat das funktioniert.

• MSC Getränke

• Jogolein
    • 27. Mai 2024 um 10:47
    Zitat von Corsine

Ich habe direkt beim Forumsbetreiber nachgefragt, da dort gebucht. Man setzt sich mit MSC in Verbindung und meldet sich später noch einmal.

Ich habe bei einem anderen Reisebüro als dem Forumsbetreiber gebucht. Aber auch dort habe ich die gleiche Antwort erhalten. Nur wenige Minuten später kam dann sowohl die Buchungsbestätigung vom Reisebüro als auch die von MSC.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook