Avita61 , den Bademantel hast du vergessen ( bis du fährst , ist der auch mit Aufpreis
![]()
)
Bei anderen Reedereien gibts die generell nur für Suitengäste. Als Otto-Normal-Cruiser darf man sich den dann kaufen oder selber Mitbringen.
Avita61 , den Bademantel hast du vergessen ( bis du fährst , ist der auch mit Aufpreis
![]()
)
Bei anderen Reedereien gibts die generell nur für Suitengäste. Als Otto-Normal-Cruiser darf man sich den dann kaufen oder selber Mitbringen.
Bei uns stehen die 35 Euro nach fünf Tagen trotz Kiss immer noch drin. Die Frage ist nun wirklich weiter warten ob eine Streichung noch folgt oder buchen und dann abwarten, ob die je 35 Euro zurück überwiesen werden.
Ich würde die Reservierung buchen und zwar auf Rechnung und sehen was dann passiert.
Savona ist, neben Genua, einer der Heimathäfen von Costa. Im Hafen hat Costa Crociere das Abfertigungsgebäude "Palacrociere" eröffnet. Die Möglichkeiten der Anreise vom Bahnhof Savona zum Kreuzfahrtterminal werden in verschiedenen Online-Medien nicht vollständig aufgeführt weswegen ich hier eine entsprechend Übersicht liefern möchte:
1. Zu Fuß
Vom Bahnhof Savona bis zum Abfertigungsterminal sind es ca. 2,0 km zu Fuß. Je nach Tempo ist die weitestgehend ebene Strecke in 20-30 Minuten machbar.
2. Mit dem Taxi
In Savona gibt es beim Bahnhof selbstverständlich auch die Möglichkeit ein Taxi zu nehmen. Die Fahrt dauert ca. 6-10 Minutwn. Früher gab es einen Festpreis von 15 € zum Hafen. Ob das noch so ist, kann ich leider nicht sagen.
3. Mit dem Öffentlichen Nahverkehr
Es besteht keine Möglichkeit das Kreuzfahrtterminal ganz mit dem ÖPNV zu erreichen.
Die Bus-Linien 7, 7/, 17, 18, 19 und 30 fahren vom Bahnhof jedoch zur Station "Via Gramsci - Darsena", die direkt an der Fußgängerbrücke "Ponte Sandro Pertini" liegt. Wenn man diese Brücke überquert hat sind es nur noch wenige Meter bis zum Terminal. Der Preis je Strecke beträgt (Stand: heute) 1,50 €. Tickets sind beim Fahrer erhältlich, E-Tickets auch über die italienische Nahverkehrs-App "MooneyGo" die auch aus Deutschland funktioniert.
Alles anzeigenDie Costa-AGB für MyCosta-Produkte sind da recht eindeutig und bestätigen die erwähnte Auskunft:
...
6. RÜCKTRITT UND ÄNDERUNGEN DURCH DEN PASSAGIER
6.1 Im Sinne von Artikel 32 des italienischen Tourismusgesetzes ist das von den Artikeln 64 und 67 des italienischen Gesetzesdekrets 206/2005 vorgesehene Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
6.2 Der Verbraucher kann vom Vertrag über die/das bereits erworbene Dienstleistung/Produkt bis zu 3 Tagen vor Abfahrt der Kreuzfahrt zurücktreten, ohne dass dies zu Vertragsstrafen führt.
Bei einem Rücktritt durch den Passagier nach den genannten 3 Tagen, hat dieser keinen Anspruch auf Rückerstattung und es werden die Beträge für sämtliche erworbene Dienstleistungen/Produkte über das Bordkonto in Rechnung gestellt.
6.3 Falls der Passagier während der Kreuzfahrt aus belegten gesundheitlichen Gründen objektiv nicht in der Lage ist, von der Dienstleistung/dem Produkt Gebrauch zu machen, hat er nach Vorlage eines ärztlichen Attests einen Rücktrittsanspruch und der Organisator schreibt den gesamten, bereits vom Passagier gezahlten Betrag auf dessen Bordkonto gut
...
Costa selbst behält sich selbstverständlich vor, gebuchte Ausflüge abzusagen und zurück zu erstatten. Das haben wir bereits mehrfach erlebt.
Wenn man es positiv sieht, ermöglicht einem das die Wahl eines anderen Ausfluges, falls der dann noch verfügbar ist
Wieso die Aufregung? Wenn ich einen Vertrag abschließe akzeptiere ich die AGB. Grundsätzlich gibt es für Dienstleistungen in Zusammenhang mit Reisedienstleistungen zwar ein Rücktrittsrecht, aber ab 30 Tage vor Reisebeginn sind bis zu 100% Stornokosten rechtlich möglich. Dass der Reiseveranstalter bis 3 Tage vor Reisebeginn noch einen kostenfreien Rücktritt ermöglicht ist somit schon sehr entgegenkommend.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Info reicht mir. Ein Ein-Tages-Tarif ist genau das was ich suche. Bei einer einwöchigen Tour in Europa mit nur einem Seetag reicht mir ein Tagestarif.
Deine Reise ist ja nun schon (wahrscheinlich) vorbei. Könntest du bitte berichten, ob und was es neben den in mycosta angebotenen Paketen an Bord sonst noch für Internet-Möglichkeiten gibt? Vielen Dank! LG Jürgen
Bis jetzt sind die Volumentarife für unsere Abfahrt 01.10.23 noch drin, allerdings mit doppeltem Volumen. Da war das Marketing wohl schneller als die Fachabteilung...
Bei mir sind nur die neuen Pakete buchbar, kein Volumen (Abfahrt 2. Dezember)
Danke, genau das hat mir noch gefehlt als Info. Damit ist dies mit 12 Euro/Tag in der Vorabbuchung ne gute Sache wenn es wirklich so gut und schnell ist wie versprochen.
Natürlich kann man diskutieren, was man wann überhaupt braucht und ob es in Europa mit Roaming sinnvoll ist, und ob es am Hafen ausreicht.
Aber toll, dass eine neue Möglichkeit im Angebot ist.
Ich persönlich würde zumindest in Europa dann eher an Seetagen eine der beiden Internetflats einzeln buchen und ansonsten das Roaming nutzen.
bunny76 Da die neuen Tarife im Oktober die alten ablösen sollen, dürfte zumindest geplant sein, dass ab spätestens Oktober alle Schiffe umgerüstet sind.
AIDA hat heute in der App folgende neue Tarife veröffentlicht.
Onboard-Chat-Paket:
1 Endgerät
Chat mit Mitreisenden auf dem Schiff über die neue AIDA-App, die im Herbst in die App-Stores kommt. Preis: 1€/Tag; ab 41 Tage: 0,50€/Tag
Social-Media-Paket:
Kein Datenlimit
1 Endgerät
Beinhaltet:
Onboard-Chat (bei Buchung des Pakets für die gesamte Reise)
Textversand
Up/Download von Fotos und Videos
Nutzung von Social Media
Bord-Preis (Buchung für die ganze Reise): 5 €/Tag
Ermäßigt bei Vorausbuchung für die ganze Reise: 4€/Tag
Ermäßigt bei Vorausbuchung für die ganze Reise ab 41 Tagen Reisezeit: 2,50€/Tag
Internetflat
Kein Datenlimit
1 Endgerät
Beinhaltet:
Alles aus dem Social-Media-Paket
Empfang und Versand von Emails
Internetnutzung
Video-Telefonie
Bord-Preis: (Buchung für Einzeltage möglich): 10 €/Tag
Ermäßigt bei Vorausbuchung (für die gesamte Reise): 8 €/Tag
Ermäßigt bei Vorausbuchung ab 41 Tage Reisezeit (für die gesamte Reise): 5€/Tag
Internetflat Premium
Kein Datenlimit
2 Endgeräte
Beinhaltet:
Alles aus der Internetflat
Internetnutzung und Video-Telefonie priorisiert
Nutzung von VPN
Bord-Preis: (Buchung für Einzeltage möglich): 15 €/Tag
Ermäßigt bei Vorausbuchung (für die gesamte Reise): 12 €/Tag
Ermäßigt bei Vorausbuchung ab 41 Tage Reisezeit (für die gesamte Reise): 7,50 €/Tag
Hat auch jemand von euch Probleme mit der Costa-Website? Bei der Buchungsmaske lädt es ununterbrochen und es erscheint nix. Oder ist das nur bei mir so?
Bei MSC Schiffen, die ich gut kenne, gibt es keinen Topper oder Seitenschläferkissen extra. Ich brauche aber dort weder noch, denn die Matratzen auf den Schiffen sind für mich genau richtig, da schläft man wunderbar. Auch auf Schiffen anderer Reedereien wie RCL oder NCL habe ich das Angebot nicht gesehen, aber auch nicht als notwendig erachtet. Die Betten und die Kissen waren gut und ausreichend.
Aida Matratzen sind bretthart und nachdem ich von der vorletzten Aida Reise völlig unausgeschlafen zurückkam, weil mir der ganze Rücken, Schultern etc weh getan haben, habe ich dann bei der letzten Reise mit der Cosma den Topper bestellt. Sieht komisch aus, wenn ein Doppelbett nur einen Ein-Bett Topper hat, aber der Unterschied in der Schlafqualität war extrem positiv. Deswegen habe ich für die nächste -vermutlich meine letzte- Aida Reise sofort den Topper bestellt, schon vor Monaten. Wichtiger als Kaffeemaschine....
Der ideale Härtegrad einer Matratze ist eine äußerst subjektive Angelegenheit. Was dem einen zu hart ist, ist dem anderen zu weich und andersrum. Um es jedem recht zu machen müsste man Topper in zig verschiedenen Härtegraden vorhalten.
Tatsache ist, dass ich die für mich ideale Matratze nur zu Hause bekomme und auf Reisen immer mit dem was da ist leben muss und wenn ich das nicht kann muss ich entweder daheim bleiben oder mir meinen Topper mitbringen. Das es dieses Angebot überhaupt gibt ist bereits Luxus.
Da ich das Internet schon vorher gebucht hatte hab ich auf eine Buchungsmöglichkeit im Bordportal garnicht geachtet
Ich hab halt nur gesehen das an dem „Buchungsschalter“ ziemlich was los war
Aber dann ist es ja kein großes Problem
Außer natürlich der Preisnachlass
Man kann an Bord nahe zu alles übers Bordportal oder übers "Call-Center" unter Bordtel. 5000 erledigen. Anstehen am der Rezeption ist nicht nötig.
In der "Vergangenheit" wo die Preise höher waren, gab es auch keine Riesendampfer bei AIDA und die Flotte war übersichtlicher. Die Entwicklung vom "Clubschiff" zum "Massenmarkt" wird halt jetzt konsequent weiterverfolgt, in allen Kleinigkeiten bis zu den Kissen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Stimmt muss man nicht. Man darf auch gehen, wenn es einem nicht mehr gefällt. 🤷♂️ Und ehrlich gesagt war AIDA schon immer Massen- sprich Touristenklasse. Für die gehobene Klasse sind Cunard, Phoenix etc. zuständig. War und ist mir zu spießig.
Ich weiß nicht wie lang bist Du schon mit der Reederei unterwegs. Aber viele Leistungen die inzwischen kostenpflichtig geworden sind, sind Leistungen die früher die Aida Reederei ausgemacht haben. Deshalb haben viele auch die Reederei als Favorit ausgesucht . Die PAX die neu starten haben keine vergleichbare Werte und akzeptieren die Bedingungen. Wir weniger
Natürlich die Zeiten ändern sich aber auch die Ansprüche der Menschen ändern sich.
Und ja sollte tatsächlich einer kommen und sagen- 20 € für frisch gewaschene Kissen- dann ist der Vogel abgeschossen
Das Produkt AIDA ist längst ein völlig anderes als noch vor 25 Jahren. Der Markt ist ein völlig anderer, die Zeiten des Quasi-Monopols von AIDA in diesem Segement ist längst vorbei. Insgesamt sind die Zeiten andere.
Und letzteres ist mit Verlaub gesagt halt auch bloß albern... Man zahlt mit dem normalen Reisepreis Vollpension Plus. Nicht mehr und nicht weniger. Und das bekommt man auch. Alles andere ist halt Zusatzservice. Nett wenn es diesen kostenlos gibt und wenn nicht, dann halt nicht.
Als nächste kommt:
Lieber Gast- möchten Sie frisch gewaschene Kopfkissen - reservieren Sie bitte für 20 Euro
( hoffentlich wird nicht umgesetzt)
Ich habe eher den Eindruck, dass es immer mehr "in Mode" kommt, dass sich manche nur weil es eine Zeit lang etwas kostenfrei gab irgendwelche Ansprüche konstruieren.
Ganz ehrlich: AIDA ist im Kreuzfahrtsegment Touristenklasse und nicht gehobene Klasse. Und genau daran muss sich die Reederei messen lassen. Dass sie überhaupt Seitenschläferkissen anbieten geht schon weit darüber hinaus.
User123 , da muss ich teils doch widersprechen . Selbst in kleinen , nicht hochpreisigen Hotels und Gasthäusern , in denen wir europaweit bisher genächtigt haben , wenn wir Fahrradreisen oder Wanderreisen machen , steht nahezu immer eine Wasserflasche im Zimmer . Deshalb ist deine Aussage mit unserer Erfahrung nicht kompatibel . Auch bei Fernreisen ( in jüngster Vergangenheit war das bei uns Nepal und die Malediven ) stand immer gratis Wasser im Zimmer
Generell kann man natürlich darüber streiten , welche Zusatzleistungen Service sind und welche aufpreispflichtig . Ob sie nötig sind , wie eben Kissen oder topper , muss sowieso jeder für sich entscheiden . Mein Bauchgefühl sagt mir aber , speziell bei Aida , wird verstärkt auf zusätzliche Einnahmequellen gesetzt , die sich mehr und mehr auf alle Bereiche ausdehnen . Natürlich sind das gemessen am Reisepreis Peanuts , dennoch gefällt mir diese Entwicklung nicht .
Kostenlose Getränke (auch Wasser) auf dem Zimmer sind in Deutschland laut DEHOGA noch nichtmal für die Zuteilung von 5 Sternen Voraussetzung. Mit anderen Worten: Kostenloses Wasser auf dem Zimmer ist in jeder Hotelkategorie ein zusätzliches Serviceangebot oder anders formuliert: Die Erwartungen sind zu hoch.
zusätzliche normale Kopfkissen kriegt man auch bei AIDA auf Nachfrage.
Für die Kurzreise (3 Tage) kostet es im übrigen auch 20€. Also 6,67€ pro Tag
Naja, und wo anders gibt es sie gar, noch nicht mal zur Miete... 🤷♂️
Im Hotelbereich hat man selbst in der 5-Sterne-Kategorie auf Wunsch lediglich Anspruch auf zusätzliche Decken und ("normale") Kissen. Sonderkissen wie Seitenschläfer- und Nackenkissen oder Topper sind da somit eine Nice-to-have....
Daher ist es völlig in Ordnung wenn für diesen Zusatz-Service eine Gebühr erhoben wird. Würde mein Rücken zusätzlich einen Topper brauchen wären es mir 10-20€ auch wert.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()