Beiträge von micm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo zusammen,
ich steige mit meiner Familie in Lissabon auf, aber lese hier fleißig mit, da im anderen Thread nichts los ist.
Wir fliegen über Aida mit TAP nach Lissabon. Ich würde gerne vorher online einchecken. TAP verlangt eine Buchungsnummer (6-stellig, Kombi aus Zahlen und Buchstaben). Man kann nicht, wie bspw. bei TuiFly, mit der AIda Buchungsnummer rein kommen.
Hat jemand damit Erfahrung? Bei Google habe ich nichts gefunden, Aida scheint nicht so oft mit TAP zu kooperieren.
Wenn es nicht irgendwo im Aida Portal oder in den Unterlagen steht bei Aida nach dem PNR (Passenger Name Record) für die Flugbuchung fragen. Keine Ahnung ob sie den rausgeben, aber das ist dann die Buchungsnummer bei TAP.
-
Ich habe schon lange keine Probleme mehr mit reinen Zahlungen per KK gehabt. Außer mit Amex die mag nicht jeder insbesondere kleine Läden. VISA ist aber safe. Frueher habe ich bei Kreuzfahrten das vorher noch beim ausgebenden Institut angemeldet, um das Risiko der Kartensperrung zu verringern wenn andauernd aus anderen Ländern Zahlungen kommen. Keine Ahnung ob man sowas noch macht. Bei meinen geht es jetzt auch immer ohne Probleme.
-
Die Koffer sind fast fertig gepackt und die Vorfreude steigt.....
Dito. 35 Tage, von Regenjacke, langer Unterwäsche und Handschuhen bis Shorts und Sportklamotten alles dabei. 17,1KG das passt. Nachdem ich auf der Cosma sehen konnte was der AIDA Kleidungsstil ist sind erstmal alle Hemden und Poloshirts aus dem Koffer geflogen, das hat geholfen

-
-
Ja also, jetzt bin ich dann doch sprachlos. Anscheinend haben wir komplett andere Ansprüche. Sekunden warten kann ich ohne Probleme, ebenso unterschreiben und es würde mir im Traum nicht einfallen, mich bereits am Anreisetag, an dem für alle Mitarbeitenden ein erhöhter Stresspegel herrscht, an der Rezeption über einen zu langsamen Service zu beschweren. Wir bekamen unsere Drinks immer in einer für uns angemessenen Zeit, keiner hat die Augen gesenkt, wenn wir auftauchten und wenn abends im Brauhaus außen kein Service mehr war, sind wir halt selbst zur Theke marschiert und haben uns unser Bier für draußen geholt. Wir waren in allen Bedienrestaurants und hatten nur wegen der Füllhöhe einzelner Getränke was zu meckern. Der Service war uns manchmal zu flott.
In welchem der 100 + Schiffe im AIDA-Segment werden denn deine Ansprüche erfüllt?
Also das mit dem Management Feedback habe ich von NCL und RCI gelernt, niemals hinterher online beschweren sondern direkt auf dem Schiff die Kommunikation suchen. Hinterher kann niemand etwas an der Situation verbessern. Es war ja auch keine Beschwerde an sich. Eher ein informatives Gespräch über die Schwierigkeiten und Prozess Unterschiede zwischen verschiedenen Kreuzfahrt Anbietern.
Ich habe genug Tage und Nächte and Kreuzfahrtschiff Bars verbracht, so dass sich niemand um mich sorgen machen muss. Trotzdem sehe ich was um mich rum passiert und das war, dabei bleibe ich, unter dem Industrie Standard. Das kann man auch so benennen. Und ich habe genug Gäste erlebt die nicht glücklich waren.
Ich bin gerade auf der MSC Opera und natürlich hat das 19 Jahre alte Schiff von der Hardware deutliche Schwächen. Der Service ist aber eine ganz andere Nummer als auf der Cosma. Und da die Crew im F&B Bereich aus den gleichen Ländern kommt liegt es halt klar beim Management. Über die Rolle des HD aktuell auf der Cosma steht in dem passenden thread ja genug und das kann ich nur unterschreiben.
-
Was genau bemängelst du denn? Was hat nicht funktioniert? Ernst gemeinte Frage, da ich es nicht wahrgenommen habe. Allerdings gehen wir an An- und vor Abreisetagen immer in die Bedienrestaurants und zwischendurch zum Buffet. Und bei dieser Reise waren das einige An- und Abreisetage, bei denen ich nicht im Buffetrestaurant war.
Ich glaube vorab muss man sagen, dass es im Segment von Aida ja mehr als zehn Anbieter gibt die alle mehr oder weniger das gleiche anbieten. Damit hat man 100+ an Schiffen zu Auswahl. Da muss sich die Cosma dann mit messen lassen.
Konkret was den Service angeht. Bar service durch Aida Regeln wie das Unterschreiben und die Nutzung von Smartphones im Vergleich zu den POS Terminals direkt am Bar Bereich unfassbar langsam. Ich habe die Reaktionsgeschwindigkeit der Smartphones oft genug erleben müssen wenn die armen Mitarbeiter Sekunden warten mussten dass nach dem suchstring der Cocktail in der Liste zum Auswählen erschien.
Damit im Zusammenhang die Mitarbeiter haben einen Grossteil der Zeit den Blick gesenkt und vermeiden Augenkontakt wenn es stressig wird weil sie wissen, dass viele Gäste genervt sind. Ich hatte am ersten Tag schon an der Rezeption um ein Gespräch mit verantwortlichen aus dem bar Department gebeten und denen sind die Probleme seit Monaten bekannt und man hat weiterhin keine Lösung. Ich wurde im zweiten segment der Reise gefragt ob sich die Situation verbessert hätte. Für mich natürlich weil mich die Mitarbeiter kannten und ich schnell an die Drinks kam. Allgemein allerdings nicht und das nutzt dann nichts.
Auch in den Restaurants sowohl Buffets als auch Mamma Mia, ich habe die anderen nach ernüchterndem service dort storniert. Kein konsistent hoher service Standard, wenig Übersicht und Kommunikation der Offiziere und Manager mit den Gästen um Feedback einzuholen. Nichts davon ruiniert den Urlaub aber wie gesagt wenn es so viel Auswahl gibt und die Frage des Threads lautet nochmal? Dann für mich die klare Antwort nein. Ich bleibe dabei, für ein Flaggschiff ist das schockierend wenig. Dass Aida das seit Monaten so laufen lässt spricht mMn nicht für sie.
-
Eigentlich ganz amüsant wie auf den gleichen oder sich überschneidenden Fahrten das Fazit so unterschiedlich ausfällt. Nach zwei Wochen Cosma im Orient würde ich sagen nur wenn <4k Gäste garantiert sind und Route/Preis deutlich besser als die Konkurrenz ist. Aida hat mit der Cosma definitiv das Passagier zu öffentlichen Platz bzw Crew Verhältnis zu weit gestreckt.
-
Nachdem ich das theatrium auf der cosma jetzt gesehen habe erklärt sich für mich auch die Qualität der Shows. Wie viele gute Plätze gibt es im theatrium um bei Shows wie steampunk circus wo die gesamte Fläche der Bühne genutzt wird + Artisten?
Wenn man jetzt West end / Broadway Qualität einkaufen würde von den shows her müsste man entweder eine Show alle sieben Tage der Kreuzfahrt aufführen oder es würde in Randale um Plätze ausarten. Das ist so schon stimmig und ganz clever.
-
Puh.... es gibt auch ein Zuviel an Information.
Ich bin immer ehrlich und offen, manchmal vielleicht etwas zu sehr. Mir persönlich ist es meistens auch total egal, ich kann Freude daraus ziehen mit einem tollen Cocktail an einer Außenbar die Abfahrt zu genießen aber ebenso ohne Getränk das Getränke und die meckerei und den stress beaobaxhten als Teil einer Abendunterhaltung.
Jeder kann mit der richtigen positiven Grundstimmung einen tollen Urlaub genießen. Als Kontrast bin ich gerade auf der im Vergleich fast antiken MSC Opera. Hier ist der Service etwas wovon die coama nur träumen kann dafür verliere ich jeden Tag den Kampf mit dem Duschvorhang. Irgendwas ist halt immer.
-
Ich bin davon überzeugt dass es eine Katastrophe wird. Nicht weil ich glaube keinen guten Urlaub zu haben sondern weil mir die Crew leid tut. Bei so einer hohen Auslastung ist ein Versagen fast garantiert. Ich hatte die Chance auf der cosma mit mehreren Menschen unterschiedlicher Hierarchie Ebenen im Bar Department zu sprechen und allen graute es vor der Suez Trans Reise, die ebenfalls voll wirs. Ihnen war allen bewusst, dass sie da nicht gut aussehen können.
-
-
Uns ist das Publilum auf der cosma auch deutlich negativer aufgefallen als auf den anderen Schiffen (waren auf allen bis auf der nova).
Kann man leicht denken. Aber bei 5k+ Gästen wirken schon 20 die man immer wieder sieht als wäre das halbe Schiff so. Es gab viele Merkwürdigkeiten aber wenn die Crew halt alles laufen lässt wundert es nicht. Was mich extrem erstaunt hat, war dass selbst nachmittags Gäste mit deutlichen alkoholbedingten Ausfallerscheinungen weiter Bier bekommen haben obwohl ein-streifen Offizier an der Bar war.
-
Es wird anders. Auf jeden Fall. Aber sieh es entspannt. Aufregen nützt nichts und es ist Urlaub.
Ich lasse mich überraschen ob es auf der Nova "besser" wird.
Also nach 14 Tagen auf dem Schiff kann ich zustimmen. Gerade im Bereich Service und Organisation liegt so unfassbar viel im argen. Sobald das Schiff etwas voller wird bricht vieles zusammen. Eigentlich schade weil die Hardware durchaus Potential hat.
Wer sich nach dem Service von anderen internationalen Anbietern oder auch Hotels in Dubai sehnt ist hier definitiv falsch.
Was weiterhin unfassbar ist, dass man an den Bars so Öl Zeit mit dem Unterschreiben verschwendet obwohl ein Großteil der Gäste nur mit einem strich, x'en oder Smileys unterschreibt.
-
Ich hoffe deutlich weniger. Diese Woche laut Crew auf der cosma wohl um die 5500 mit massig Kindern und Teenagern. Letzte Woche angeblich 1000 weniger. Und ich fand es letzte Woche schon voll.
Im Orient kann man ja wenigstens 24 Stunden alle Außenbereiche von den Temperaturen her nutzen. Ich will auf unserer Fahrt lieber nicht 5k+ Gäste bei miesen Wetter im inneren erleben.
-
-
Heute Abreise Cosma? Wie wars denn?
Ich bleibe noch ne Woche bis zum 01.04.
Naja Urlaub ist ja immer gut. Wenn man nett zu den Barkeeper ist wird der Service nach ein paar Tagen auch besser Buffet essen fand ich besser als erwartet. Aber das weinende Auge sagt eher das ist kein Flaggschiff. Gutes Mittelmaß aber kein Vergleich zu was andere mit ihren vorzeige Schiffen machen. Schwachpunkte würde ich bar und Entertainment sehen.
-
-
-
Alles anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
die weiter oben berichtete negativen Erfahrungen unseres Mitgliedes haben wir jetzt zur Kenntnis genommen. Es ist schade, dass die Urlaubsfreude derart getrübt wurde.
Dennoch lasst uns jetzt zum Thema
Alles zur AIDAcosma
zurück kommen.
Diskussionen über Bekleidung, Trinkverhalten und die lieben Mitreisenden im Allgemeinen führen erfahrungsgemäß in kürzester Zeit zur dauerhaften Schließung eines Themas. Dies wollen wir vermeiden. Daher werden alle weiteren Beiträge in dieser Richtung leider entfernt werden müssen, um das Thema offen lassen zu können.
Vielen Dank.
Schade. Bin gerade auf der cosma und das wäre durchaus ein Thema... dann halt nicht
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-