1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Muddiaida2008

Beiträge von Muddiaida2008

• AIDAluna: Kurzreise nach Dänemark ab Hamburg | 4 Nächte | 07.09.2024 bis 11.09.2024 (Samstag, 7. September 2024, 00:00-Mittwoch, 11. September 2024, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 28. Juni 2024 um 17:32

Bei uns wackelt mal wieder die Tour 🙈🙈🙈🙈 aber die Hoffnung ….

Bilder

• 82A2447F-8647-420E-920A-669D73A99F52.jpg
      • 171,95 kB
      • 675 × 1.200
      • 111
  • Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Muddiaida2008
    • 28. Juni 2024 um 11:43

Hab eben extra noch mal auf die Kofferanhänger geguckt

Nix Sterne und wir hatten den früheren Check in brav bezahlt 😂👋

Aber gut zu wissen dass da was sein könnte

👍👌

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Muddiaida2008
    • 28. Juni 2024 um 08:09

Wir hatten bei der Perla am 09.06. den Check in 10:30 Uhr gebucht. Bei der Kofferabgabe kurz vor zehn war nix los. Auch am Stand der Sol, die ja an dem Tag auch los ist. Neben uns gaben auch welche ihre Koffer für die Perla ab. Die wurden gefragt, wann sie Check in Zeit hatten. Sie antworteten 13 Uhr. Der nette junge Mann gab dann den Hinweis, dass sie eine halbe Stunde vorher dann am Shuttle Bus sein sollen. Eher bräuchten sie nicht dort sein. Wir wurden gar nicht gefragt …

Auch am Bus wurden wir nur nach der Kabinennummer gefragt und konnten gleich einsteigen. Kurz vor halb elf waren wir am Terminal. Also hatte alles zusammen am 09.06. von Kofferabgabe bis Ankunft Terminal nur eine knappe halbe Stunde gedauert 👍

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Muddiaida2008
    • 25. Juni 2024 um 18:19

Bei mir ging die AI Buchung nicht mehr rückgängig zu machen. Meine Freundin, die ich nachträglich mit in die Kabine gebucht hatte, musste also auch AI nehmen.

(Wir haben das Beste draus gemacht 😂🥂)

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Muddiaida2008
    • 25. Juni 2024 um 11:43

Für Mai 25 cosma gibts noch keine Kaffee Maschine zu reservieren gerade geschaut

• Andalsnes / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 25. Juni 2024 um 11:15

Ok ich habe bucket list aktualisiert:

Åndalsnes Seilbahn hoch fahren runter laufen

Åndalsnes Seilbahn hoch UND runter fahren

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Muddiaida2008
    • 24. Juni 2024 um 21:57

Leider gab es auf der Perla keine Fahrräder mit einer Sitzfederrung. Ohne diese tolle Ergänzung ist die Stauchung der LWS zu dolle - deswegen konnte ich leider keinen Biking Ausflug machen. Von daher wünsche ich mir, dass man minimal eine Fahrradklasse damit ausstattet.

• Andalsnes / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 24. Juni 2024 um 21:06

Ich fand diese zwei Häfen an einem Tag nicht optimal. Deswegen such ich mir nochmal ne Tour, bei welcher Andalsnes den ganzen Tag dabei ist und dann will ich auch mal mit dieser Seilbahn fahren und mal gucken, was noch so geht…

• Andalsnes / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 24. Juni 2024 um 21:03

Laut Durchsage vom Kapitän soll der Weg nach oben insbesondere im letzten Stück sehr anspruchsvoll sein. Also wäre auch zurück das zu beachten.

Auf jeden Fall würde ich das nur machen, wenn man den ganzen Tag dort ist.

• Andalsnes / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 24. Juni 2024 um 09:22
    Zitat von hammu

Ihr wisst ja, dass ihr was verpasst habt, nicht wahr? :thumbsup:

Brauchen ja einen Grund nochmal nach Åndalsnes zu kommen 😂👋

• Preikestolen / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 24. Juni 2024 um 08:17

Moin

Noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich hatte ja den Ausflug auch gebucht und stand mit @Escape in regelmäßigen Austausch. Zudem hatte ich mir auf Hinweis von Lorenz1 und StarKid die norwegische Wetter App YR runtergeladen und das Wetter am Preikestolen so eine Woche vor unserer Ankunft dort (11.06.) verfolgt. Danach hatte es bis zum 10.06. dort nur geregnet und erst für den 11. selbst war besseres Wetter vorhergesagt. Regen = nasse, rutschige Steine war von vornherein auf Grund meiner OP das Ausschluss Kriterium.

Ich hatte @Escape auch gleich am 09. früh, als ich dann letztendlich für mich die Entscheidung gegen den Preikestolen getroffen hatte, informiert. An Bord bin ich dann auch gleich in das Ausflugscenter und konnte den Ausflug in die Bootstour über den Fjord umbuchen. War ohne Probleme möglich. Ich glaub bis 20 Uhr hätte man am 09.06. den Ausflug grundsätzlich stornieren können.

Rückblickend war es für mich die richtige Entscheidung und meine Wanderstöcke waren ja mit oben 😂

• Andalsnes / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 24. Juni 2024 um 02:02
    Zitat von anne wepunkt

Das mit dem Bus von Andalsnes nach Molde klappt, haben wir selbst im Herbst 22 so gemacht. Es war witzig, vor der Perla im nächsten Hafen zu sein und das Einlaufen zu sehen.

Allerdings haben wir vorher an der Rezeption Bescheid gegeben, dass wir in Andalsnes nicht wieder an Bord kommen. Das sollte man zumindest beachten.

Richtig - darauf hatte der Kapitän bei seiner Durchsage am Morgen in Åndalsnes hingewiesen und darum gebeten 👍👌

• Bergen / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 21:34

Wir sind ja als letzten Hafen auf der Perla Tour am 17.6. in Bergen gewesen. Als.wir ankamen, regnete es. Typisch Bergen halt. Also war unsere Idee, einfach mal so durch Bergen schlummpern. Entsprechend sind wir nur mit kleinem Stadtrucksack, ohne Wasserflasche aber im Wanderoutfit los. Als wir am Fischmakrt ankamen, hatte es aufgehört zu regnen und wir beschlossen kurzentschlossen, den Floyen Berg zu Fuß hoch und runter zu gehen. Da wir hinter der Talstation den „ Einstieg“ vermuteten, suchten wir dort nach einem Wanderschild / Wegweiser. Da war aber nix, also haben wir Google Maps ( ich sag immer Else dazu) gefragt. Else hat uns dann über Treppen und Gässchen geführt, die einfach nur herrlich waren. Irgendwann kam dann auch ein Wegweiser, da hatte dann Else wieder Urlaub.

Bis hoch waren wir eine gute Stunde unterwegs, haben uns aber auch schön Zeit gelassen. Es war schon ordentlich und wir sind trotz sportlicher Vergangenheit und Wandererfahrung gut ins schwitzen gekommen. Oben gab es dann die Belohnung: Sonne und eine mega leckere Zimtschnecke und Käffchen (Wasser gab es gratis dazu 🤭).

Zurück sind wir dann den anderen Weg gelaufen.

Nicht ohne eine Erinnerung zu hinterlassen

Meine eigene Kreation 😆

Da sich beide Wege dann irgendwann kreuzen, haben wir also einen schönen Rundweg gemacht 👍

Ich konnte damit wieder einen Haken auf meiner Bucket List machen.

• Eidfjord / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 20:36

Im Eidfjord waren wir auch individuell unterwegs. da hatte ich ja diesen Rundweg bei schönem Wetter noch offen:

Wir sind auch diesmal den etwas längeren Weg gelaufen - an der Nummer 6 rechts weg statt gerade aus - gelaufen. Ist ein knapper Kilometer mehr. Leider sieht man auf der Wegbeschreibung unten den schönen See nicht, aber an dem kommt man ja unweigerlich dran vorbei 😌

Einfach nur schööön dort.

Achja kurz mal drin waren wir auch im See aber wirklich nur Füße rein, Knips und wieder raus.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 19:07

Das war unser individuell ausgesuchtes Ziel in Geiranger.

Zu Hause hatte ich mir bei Komot eine Route ausgesucht- diesen Weg haben wir trotz mehrfacher Versuche nicht gefunden. Also Handy weg und dem Schild dann gefolgt.

Spektakulär war der Wasserfall neben der Treppe, die am Naturzentrum (oder so was ähnliches 🫣) endete.

Leider war dann etwas oberhalb am Campingplatz noch vorbei für mich Schluss weil das hier vor uns lag:

Da es geregnet hatte, waren die Steine glatt und damit galt erneut für mich (wie beim Preikestolen) Gesundheit geht vor. Es kamen auch einige wieder zurück, die an uns vorbei den Weg hoch wollten.

Wir haben dann noch ein Fleckchen gefunden wo ich ein ähnliches Bild machen konnte, was ich eigentlich von oben machen wollte

Auf dem Rückweg haben wir es dann nochmal mit Komoot versucht. Leider wieder ohne Erfolg. Aber war auch so ein schöner Tag - für mich das Highlight der Reise 👍👌

Bilder

• CD0C9322-FE3D-41B3-9E3B-8989C6F08EE4.jpg
      • 996,47 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 132
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 13:23

Unser Fazit nach 10 Tagen Barkarte Perla:

Alle Getränke, die wir bestellt hatten, waren sehr lecker. Die Gläser waren immer ausreichend gefüllt. Mal gab es ein bissl mehr mal ein bissl weniger, mal trocken mal frische Deko. Auch konnten wir immer den Barkeepern rechtzeitig Bescheid geben, wieviel Eiswürfel in die Getränke sollten. Strohhalm wurde immer gefragt, ob welche dazu sollten. Bei uns gab es überwiegend die Sprizz Getränke sowohl mit als auch ohne Alkohol und meine Freundin hat sich noch erfolgreich und ohne Beanstandungen durch die Gin Karte gesuffelt. Bilder hatte ich ja auch schon von Bord geteilt. Als absoluten Favorit bzw. Liebling haben wir uns für den der Aida Sprizz entschieden- das war mit und ohne Alkohol die beste Idee, den auf die Karte zu bringen.

Na und mit den Fingernägeln von @Escape war es natürlich der Hingucker 👌👍

Edit: wir hatten ja AI gebucht. Haben mal für uns mit Blick auf die kommende Mädelsrunde den Durchschnitt von dem errechnet, was wir so getrunken hatten.: die Barkarte Getränke (mit und ohne Alkohol) war Durchschnitt 8;50€ / pro Glas und die Kaffee Spezialitäten war Durchschnitt 3,00 €/Tasse. Wir hatten auch schon mal geschaut. Bei unserer Mädelstour nächstes Jahr liegen AI und das de luxe Paket bei dem aktuellen Tagespreis von 34,50€ für die 7 Nächte nur minimal auseinander. Dazu kommt, dass ja alle drei in der Kabine identisch buchen müssen. Mal gucken, wie sich die Mädels entscheiden.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 11:26

Richtig der Chat ist in allen Flat enthalten oder man bucht den noch separat dazu.

Aber irgendwie wollte es nicht funktionieren

Nur gut dass wir uns öfter an Bord übern Weg gelaufen sind 😂👌

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 09:19

Auch zu dem Thema kann ich nun nach der Perla Tour meine Erfahrungen teilen.

Vorab hatte ich mir die Social Media Flat gebucht, weil ich aus persönlichen Gründen 24/7 erreichbar sein wollte. War das erste Mal und nach den 10 Tagen muss ich für mich auch sagen, das einzige und letzte Mal. Das mit diesem Chat an Bord hab ich überhaupt nicht hin bekommen und da das Bordportal öfter mal nicht funktionierte, nutzte mir diese Flat auch nix.

Mein persönliches Fazit: Ich brauch das nicht noch einmal. Da ich eh nicht länger als ne Woche weg von zu Hause bin, ich in den Regionen schippere, welche in meinem Vertrag abgedeckt sind, kann ich die Nächte auf See und die Seetage auch ohne WhatsApp überleben. Alternativ hab ich ja noch die 250 MB aus der Premium Buchung.

Dazu hab ich aber mal ne Frage:

Wie funktioniert das mit diesen 250 MB, wenn drei oder vier Personen auf der Kabine sind. Kann die dann nur der Reiseanmelder nutzen oder …. ? Wir haben das bis jetzt nie so richtig genutzt, deswegen diese Anfängerfrage.

• Restaurantreservierungen

• Muddiaida2008
    • 23. Juni 2024 um 08:49

Zurück von der Perla kann ich in Bezug auf die Reservierungen in den Restaurants folgende Erfahrungswerte weitergeben.

Vorab hatte ich zu Beginn als Alleinreisende in myAida das Casa Nova, French Kiss und Buffalo Steakhouse jeweils für 20 Uhr reserviert. Als dann meine Freundin dazu kam, konnte ich sie in myAida nur noch im Fench Kiss und Steak House dazu reservieren. Auch hatte ich versucht, in myAida uns zusammen irgendwie für 18 Uhr noch in Restaurants zu reservieren. Das ging aber nicht mehr. Also haben wir alles erstmal so gelassen, wie in myAida reserviert.

An Bord haben wir dann übers Bordportal geschaut, ob wir noch Änderungen vornehmen konnten. War leider auch ohne Erfolg.

Also dann am Anreisetag als erstes ins Casa Nova, weil das am ersten Seetag auf dem Programm stehen sollte. Hier konnten wir ohne großes Federlesen von eine auf zwei Personen und auch von 20 auf 18 Uhr um reservieren.

Unsere French Kiss Reservierung überschnitt sich dann mit der Ladies Sauna Nacht. Da sind wir dann gleich direkt ins French Kiss und konnten auch hier ohne Probleme Tag und Uhrzeit ändern.

Und auch Buffalo Steakhouse haben wir dort direkt höflich nachgefragt, ob wir schon 18 Uhr kommen können. Auch das ging ohne Probleme.

Fazit:

Nicht verrückt machen, sollte mal in myAida was nicht zu reservieren sein. An Bord direkt in das betreffende Restaurant gehen und höflich nachfragen, was machbar ist. Bordportal kann man nach unserer Erfahrung dafür eigentlich überspringen.

(Den ersten Teil vom Fazit muss ich mir auch noch aneignen 😏)

Danke auch an die drei sowas von entspannten und freundlichen Herren am Einlass der Restaurants.

• Aida Perla Norwegens Fjorde 09.-19.-06.24

• Muddiaida2008
    • 22. Juni 2024 um 18:55

Auf der Perla haben mir diese drei Sachen nicht gefallen / gefehlt:

1. Thema Kaffe in dem Buffett Restaurants: also das was ich da auf dieser Tour angeboten bekam, war alles andere, nur kein Kaffee. Ich bin kein Nörgler und es dauert lange, bis ich mal meckere, aber hier hat’s wirklich nicht geklappt. Wir haben jeden früh in den verschiedenen Restaurants es probiert und ne - es ging gar nicht. Einzig der Frühaufsteher Kaffee im Beachclub hatte seinen Namen verdient. Ich war echt froh, dass ich a meine Kaffeemaschine in der Kabine und b dank AI mir an Automaten Kaffee holen konnte. Habe das auch entsprechend an der Rezi kommuniziert und im Gästefragebogen kritisiert. Ich kann nur hoffen, dass die auch gelesen werden.

2. Aida ist ja eine Kooperation mit Karls Erdbeerhof eingegangen - hatte ich so zumindest hier im Forum mal gelesen. Wir waren ja auch zur besten Erdbeerzeit an Bord - aber es gab die ganzen zehn Tage nicht eine frische Erdbeere zu essen. Im Bella Donna hatten wir dann auch mal gefragt. Da wurde nur gesagt, man kann dazu nichts sagen.

3. Tappas Bar: das war auf der Perla leider ein totaler Reinfall. Wir kannte die von der Prima und sind voller Vorfreude hin. Leider hatte das Personal an dem Tag das Lachen eingestellt oder wusste, was sie uns servieren. Statt dieser leckeren kleinen Kartoffeln bekamen wir ausgelatschte Pommes ( hatten nur andere Form). Auch entsprach eine Avocado Creme überhaupt nicht meinen Vorstellungen - wenn man die als Paprika Creme angeboten hätte wäre es ja ok gewesen. So sah die nämlich aus und hat auch so geschmeckt. Wir hatten dann nach der ersten Runde keine Lust mehr auf griesgrämige Mitarbeiter und noch mehr Reinfälle und sind dann weiter gezogen.

Bis auf das Thema Erdbeeren ist ja alles auch Geschmackssache, aber wenn mehreren Leuten der Kaffee nicht schmeckt, dann sollte man auf der Perla mal ne neue Kaffeemaschine kaufen 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™