1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Filos
    • 26. November 2023 um 22:51
    Zitat von Sunflower1111

Ich verstehe das auch so, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario nicht mehr, also auch nicht gegen Gebühr möglich ist. Sollte das tatsächlich so sein, werde ich kein Premium mehr buchen. :gruebel:

Ich frage mich tatsächlich, ob es Vario dann noch gibt. Vielleicht nur noch kurz vor Abfahrt für Restplätze?

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Filos
    • 26. November 2023 um 22:12

Kommt mir im Moment so vor, als ob Vario weiter einschrumpft, oder eingeschrumpft wird. Durch die Kachelei und Bieterei ergibt sich für AIDA ein besseres Verkaufsergebnis/ Auslastungsergebnis. Die günstigeren, bereits gebuchten Kabinen werden frei und können teurer an später daran interessierte Gäste verkauft werden. Vario anzubieten macht organisatorisch und wirtschaftlich kaum mehr Sinn ???

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Filos
    • 26. November 2023 um 18:56
    Zitat von Sonne

Hallo, hat jemand vielleicht ein Aida Puzzle abzugeben? Mein Sohn wünscht sich eins zu Weihnachten, im Shop sind sie aber momentan nicht lieferbar.

Ich habe kein Puzzle für dich, habe aber AIDA Puzzle von zwei verschiedenen Herstellern in einem großen Onlineshop gesehen.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Filos
    • 22. November 2023 um 23:37
    Zitat von el-capitano

Mich irritiert nur, dass Reisebommel von 14 Tagen geschrieben hat. Somit kann es auch diese Tour sein :gruebel:

Ich nehme an, dass Reisebommel die Schmetterlingstour Nova Metropolen + Norwegen& Dänemark meint.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Filos
    • 22. November 2023 um 22:10

Die Nova fährt vom 20.01.-27.01.2024 die Metropolen. Insofern ist die Überschrift nicht richtig.

• Alles zur AIDAcosma

• Filos
    • 22. November 2023 um 14:45
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo,

ich habe ein Angebot für die Cosma bei den Clubschiffprofis gesehen (SEETOURS). Wir möchten eine Innenkabine für 3 Erwachsene. Wenn man die Buchung durchspielt, kommt Innenkabine (IV).

IA, IB usw. kenne ich, aber was ist IV?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die IA und IB werden in Vario oder Vario AI als IV benannt.

Die dann zugewiesene Kategorie ist also eine Überraschung.

• Minderjährige auf Reisen

• Filos
    • 19. November 2023 um 19:56

Die 16jährige Tochter braucht eine sogenannte "Reisevollmacht". Ich wünsche den beiden schonmal eine schöne Reise.

• Abreise Bremerhaven individuell

• Filos
    • 18. November 2023 um 22:41
    Zitat von Dejotka

Es war im September (zumindest am 21.) ein sehr ernsthafter medizinischer Notfall mitten in der Röhre und so wurde er wegen der Behandlungs- und Rettungsmasznahmen für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt. Mit dem Taxi haben wir den 10:09 Uhr-Zug noch bekommen, aber auch bei zumindest einigen Shuttlebusnutzern hat es noch geklappt. Da wir schon um 08:30 Uhr von Bord wollten, haben wir relativ vorne in der sich bildenden Schlage gestanden.

Dejotka ,wir waren ja beide auf der Auravoir 9.-21. September und auch im gleichen Zug. Ich hatte den Shuttle genommen.

Am 21. 09. lag aber nur die Aura an der Caje. Was ich oben meinte war eine andere Auratour vor uns. Da hatte die Artania die Poleposition und das Von-Bord- Kommen der Auragäste war vorsichtig ausgedrückt unglücklich. Viele haben ihre Züge nicht erreicht.

Ich denke immer noch an die Notfallsituation und die arme Person. :ssorry: :sot: .

• Filos
    • 18. November 2023 um 22:03
    Zitat von diva21

Danke für eure Antworten. Wir würden gerne mit der Bahn um 10.00 Uhr fahren, haben jedoch k.A. ob das bei Mein Schiff so ist wie bei Aida.

Ja, es gibt den Shuttle für TUI. Bis jetzt liegen die MS-Schiffe im April '24 jeweils alleine an der Caje. Selbst dann, wenn sich das ändern sollte, schafft ihr den Zug bei so früher Ankunft.

• Filos
    • 18. November 2023 um 21:48
    Zitat von AJ-MS3

diva21

Wir waren im August auf Mein Schiff 1 in Bremerhaven und hatten auch den IC nach Köln um 10.09 Uhr.

Es war eine Katastrophe, Problem war der Stau gegen 9.00 Uhr an der Gangway:

Es war nur eine schmale Gangway für absteigende Passagiere und aufsteigende Passagiere. Da bei TC der Early Check-in ab 9.00 Uhr möglich ist, standen dort bereits anreisende Gäste und es wurde im "Ampelverkehr" gearbeitet. Der Ausgang war am Treppenhaus B, die abreisenden Passagiere haben sich bis Treppenhaus A gestaut.

Daher werden wir beim nächsten Mal zusehen, dass wir früher von Bord gehen (zwischen 8 und 8.30 Uhr) oder deutlich später zum Kreuzfahrtende um 11.00 Uhr hin - dann allerdings müssen wir einen späteren und nicht durchfahrenden Zug nehmen.

Das passierte im September auch bei AIDA und hängt damit zusammen, dass zwei Schiffe gleichzeitig liegen, aber nur eine " Tunnelgangway" ins Terminal zur Verfügung steht. Kein Problem, wenn nur ein Schiff liegt, oder eben eines der beiden die "Poleposition" hat.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Filos
    • 13. November 2023 um 19:18
    Zitat von Escape

Irgendwann muss hier doch mal einer / eine gewinnen. ;)

🍀🍀🍀🍀🍀........................✊️💪

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Filos
    • 12. November 2023 um 14:21
    Zitat von Sepp285

Also bei der Buchung über Cruisegate, da ist der Anbieter mittlerweile Apcoa, musste ich noch nie den Autoschlüssel abgeben. Bist Du Dir wirklich sicher? Das von Dir beschriebene Verfahren habe ich bei Cruisegate/Apcoa noch nie gehört.

In den FAQ heißt es:

Uns wurden mehrere Reihen genannt, die wir nutzen konnten.

Ich beziehe mich nur auf eine Direktbuchung bei Parken &Meer.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Filos
    • 12. November 2023 um 13:35
    Zitat von Sepp285

Ich versuche mal, die Frage mit in diesen Thread zu nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe - und so scheint es bei Euch ja auch gewesen zu sein - muss man bei Buchung über Aida noch mit einem Code zu einem Automaten. Das entfällt bei der Direktbuchung.

Bei Direktbuchung kann man außerdem eher anreisen.

Meine Vermutung ist, dass bei Parken und Meer und anderen Anbietern Autos in irgendwelche Reihen geparkt werden?!

Über AIDA bei P&M gebucht, behält man seine Autoschlüssel. Bei Direktbuchung muss man sie meißtens abgeben und die Wagen werden umgestellt. Direktbuchung ist tatsächlich zeitlich flexibler. Beratung am Telefon ist auch top.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 11. November 2023 um 19:05
    Zitat von sheepfield

Hi! Sorry das es vermutlich schon mehrfach beantwortet wurde, aber da ich es gerade nicht gefunden habe und Aida ja gerne regelmäßig Veränderungen vornimmt, möchte ich mich nochmal vergewissern. Kann ich Getränkepaket nach wie vor am 1. Tag auf dem Schiff buchen und sind die Kosten dieselben wie bei Vorabbuchung? Danke!

Ja, du kannst es dann an Bord buchen und verzichtest ggf. nur auf ein Gönn-dir-Guthaben als Clubmitglied bei Vorabbuchung.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Filos
    • 9. November 2023 um 15:47
    Zitat von seventh_son

Hallo,

wir reisen mit einem Kleinkind. Auf MyAIDA lässt sich der Tagesaufenthalt nur für Personen ab 16 Jahren buchen, somit können wir für das Kind das Häkchen nicht setzen. Heißt das, Kinder sind kostenfrei oder darf man mit Kind U16 etwa den Tagesaufenthalt gar nicht nutzen?

VG

Hallo, der Tagesaufenthalt ist für Kinder und Teens unter 16 kostenlos. Ihr zahlt nur für Erwachsene p.P.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Filos
    • 7. November 2023 um 10:57
    Zitat von Mario79

Danke. Kostet das was?

Bisher, so weit ich weiß nicht. Vielleicht mittlerweile eine Servicepauschale? Es ist ein Mehraufwand.

• A-ROSA ALVA: Douro Erlebnis 2023 | 7 Nächte | 08.11.2023 bis 15.11.2023 (Mittwoch, 8. November 2023, 00:00-Mittwoch, 15. November 2023, 00:00)

• Filos
    • 7. November 2023 um 10:34

Schöne Reise @el_capitano :bye1:

und trinkt mal bitte einen Port für mich mit. Vielleicht stellt ihr hier auch ein paar Bilder ein? Erholt euch gut und genießt diese entschleunigende Reise 🙋🏼‍♀️

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Filos
    • 7. November 2023 um 08:49
    Zitat von Mario79

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe hänge ich mich hier mal dran.

Kann man seine Kabine mit der eines Bekannten tauschen (beide gleiche Kategorie) oder ist das ein großer Aufwand?

Dazu muss man zur Rezeption, damit der Wechsel im System festgehalten wird und die Bordkarten geändert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 5. November 2023 um 22:15
    Zitat von Haegii

Oder im Vorfeld in MyAida bei Getränkepakete

Danke für die Info. Ist das neu? Ich war noch oder nur auf dem Stand, dass es nur an Bord geht.

• Filos
    • 5. November 2023 um 21:48
    Zitat von Matzethias

All in für Kinder und Jugendliche gibt es auch. Allerdings nur die alkoholfreie Variante. Für die alkoholische muss man noch dazu buchen...

Im Zweifel geht das nur über die Hotline... Oder über nen kompetentes Reisebüro

Das AI für unter 25jährige stuft man am Anreisetag an Bord hoch auf das höchste Getränkepaket und zahlt dann die Differenz über die Bordrechnung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      686
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      966
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™