Alles anzeigenBonjour von Guadeloupe 😎🙋🏻♀️
Ich bin schon wieder an Bord. Obwohl die Wetter-App heute die niedrigste Temperatur der letzten Tage anzeigt (29 Grad 🙈), finde ich es heute sehr drückend.
Ich hatte mich heute Morgen spontan einem geführten Spaziergang durch Pointe-A-Pitre angeschlossen, weil ich doch Lust darauf hatte, auch was zu erfahren und nicht nur rumzulaufen. Wir waren auch nur 5 Leute und eine einheimische Reiseleiterin. Die Scout von Aida ist nicht mitgekommen. Deswegen habe ich heute mal übersetzt, was aber aufgrund der kleinen Gruppe zum Glück ganz leicht war und ich nicht brüllen musste.
Der Spaziergang war auch wirklich interessant, denn wir sind in viele Gebäude auch reingegangen und haben die typische Architektur mehrfach angeschaut. Hier sind die Gebäude sehr auf Durchzug gebaut worden, als es noch keine Klimaanlagen gab: hohe Fenster und Türen, die einander gegenüber liegen.
Und tatsächlich wirkt es. In den Gebäuden war es oft merklich kühler als draußen.
Am Fischmarkt warteten die Pelikane auf Abfall, leider vergeblich, wie ich das mitbekommen habe.
Die Hauptkirche St. Peter und Paul haben wir uns auch von innen angesehen, sehr beeindruckend.
Das Highlight war aber der Obst- und Gewürzmarkt. Schon alleine die Gerüche sind einen Besuch wert. 😃 Hier endete die Führung auch, es sei denn, man wollte von der Führerin vom Schiff zurückgebracht werden. Darauf haben aber alle aus der Gruppe verzichtet, und wir sind noch alle zusammen über den Markt gegangen und haben auch das eine oder andere gekauft. Ich habe ein Sortiment aus karibischen Gewürzen mit einer Vanillestange gekauft. Das war einigermaßen transportfähig verpackt. 😄
Jetzt werde ich den restlichen Tag chillen und zum Sport gehen, und nachher zum Auslaufen ist an der Ocean Bar eine Goodbye-Caribbean-Sea-Party mit Offiziersshaken.
Und dann geht es Richtung Europa. Ich hoffe sehr auf eine ruhige See und dass sich der Sturm, der gerade vor den Azoren ist, bis dahin verzogen hat. 🙈
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr vom Sturm wenig bis nichts mitbekommt. Ganz ganz lieben Dank für deine Bilder und Berichte, bin hin 🥰und weg😍 davon.