1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A-Rosa

• Filos
    • 25. Februar 2025 um 15:40
    Zitat von Kamelhof

Ich habe ein paar Fragen - vermutlich komplett dumme :zwinker: und entschuldige mich schonmal vorab.

Wir haben noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht, haben aber durchaus mal Interesse zum Testen 5 Tage z. B. mit der Flora von Passau nach Wien & co. zu fahren. Ich habe nur so überhaupt keine Vorstellung, wie eine solche Fahrt z. B. im Vergleich zu AIDA abläuft:

• Abendliche Unterhaltung gibt es sicherlich nicht/kaum?
    • Da es nur ein Restaurant gibt (+Grill an Deck), ist dort Tischservice oder Buffet?
    • Wie sind die Liegezeiten? Ich steige auf der Homepage nicht ganz durch. Teilweise scheint das Schiff nur eine Stunde zu halten.
    • Wie ist der Seegang? Eher vergleichbar mit Hochseekreuzfahrten? Oder eher z. B. mit einem schwankenden Ausflugsschiff im Hamburger Hafen? Oder eher sehr ruhig?
    • Wie sieht es mit Nebenkosten aus? Ich lese hier etwas von Tischreservierungen?
    • Und die blödeste Frage. Was mache ich den ganzen Tag an Bord (im Winter:ciao:)? :)

Hallo Kamelhof , hier mal ein Screenshot von der Alva in '25. Tagsüber kannst du die Städte erobern. Wenn am Tag gefahren wird, ist die Landschaft bestimmt sowohl interessant, als auch wunderschön. Für mich ist das Entschleunigung pur und spannend gleichzeitig. Das Wasser ist viel näher und man schwebt irgendwie mitten durch die Landschaft. Typfrage? Von Seegang ist nicht auszugehen und generell nicht mit Hochseeschiffen vergleichbar. Das Schiff liegt wie ein langes Brett ruhig auf dem Wasser und da kippelt nix. Es bleibt nicht viel Zeit für Bordaktivitäten, wie auf der Hochsee. Sport, Wellness und anderes "Programm" gibt es trotzdem.

• A-Rosa

• Filos
    • 25. Februar 2025 um 15:12
    Zitat von el-capitano

Stimmt. Da wurde das Hauptgericht gereicht, wobei das vermutlich dem engen Raum auf der Alva geschuldet war.

Das hatte ich schon wieder verdrängt

Ja, als Hauptgericht konnten wir uns auf der Alva aus drei Gerichten eins aussuchen. Suppe, Vorspeisen und Desserts gab es dazu vom Buffett zum selbst holen. Ist dem Platz geschuldet und nicht auf jeder AROSA so.

• AIDA App

• Filos
    • 21. Februar 2025 um 09:33

Bin da dann leider ahnungslos, wenn Version 5.4.0 installiert ist, neu verknüpft wurde, alle Cookies gelöscht sind und du deine Kundennummer überprüft hast und nicht versehentlich eine neue vergeben wurde.

• AIDA App

• Filos
    • 21. Februar 2025 um 06:11
    Zitat von Meergirl

Ich kann seit gestern keine Reisen mehr über die AIDA App buchen. Immer wenn ich mir die konkreten freien Kabinen in der jeweiligen Kategorie anzeigen lassen möchte, erscheint ein Fenster mit rotem Kreis und der Zahl 403. Darunter steht „Are you lost?“. Jetzt habe ich die App deinstalliert und neu geladen. Der Fehler bleibt leider 🤷🏻‍♀️. Kann mir evtl. jemand helfen? Ich nutze ein iPhone mit IOS 18.3.1.

Dann ganz normal über aida.de buchen und nicht über die App. 403 entsteht wohl, wenn es zuviele Fehlversuche gab? Habt ihr versucht, den Browser zu schließen, alle Caches zu löschen, einmal das Telefon auszuschalten und neu zu starten?

• Zeebrügge / Belgien

• Filos
    • 20. Februar 2025 um 09:06
    Zitat von Escape

Guten Morgen zusammen,

wir sind im April mit MSC in Zeebrügge. Da wir aber nun schon mehrmals in Brügge waren, wäre nun die Idee in Zeebrügge zu bleiben. Aber das lohnt sich eigentlich nicht oder?

Was würdet ihr denn stattdessen eher emfplen? Blankenberge oder Ostende?

Google mal die Sehenswürdigkeiten von Ostende. Vielleicht ist etwas für euch dabei? Meine Erfahrung zu Blankenberge ist die, dass die im 60er-Jahre-Stil zugebaute Strandpromenade nicht charmant ist. Aber mit den Öffentlichen super zu erreichen. Ein langer breiter Strand, Strandspaziergang ,eine tolle Pier, Pommes essen und Softeis naschen waren schön für einen Halbtagesausflug.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Filos
    • 19. Februar 2025 um 23:54
    Zitat von Muddiaida2008

Also am besten ihr bleibt alle bis wenigstens 13.09. -da können wir uns dann noch schön am 12.09. winken - einige von Land aus und einige vom Schiff aus (ich gehöre zur Fraktion vom Schiff aus 👋) und zuvor am 11.09. eine geordnete Ünergabe zelebrieren 🥂

Eine geordnete Übergabe mit euch finde ich klasse :thumbsup:. Würde dazu auch was beitragen 🍾🥂:trrink1:, denn ich habe am 11.09. Geburtstag.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Filos
    • 19. Februar 2025 um 17:36
    Zitat von Juvida

Wer von euch bucht den Rückflug auf Eigenregie?

Wie lange plant ihr in NYC zu bleiben?

Hallo Juvida , wir werden den Rückflug in Eigenregie buchen und wissen noch nicht, wie lange wir in NY bleiben. Zwei, oder 3 Tage? Müssen noch schauen, was dann wo eine Übernachtung kostet.

• Warnemünde Anreise

• Filos
    • 16. Februar 2025 um 15:06

Ich bin erst davon ausgegangen, dass du Gold-Locke tatsächlich eine günstige Unterkunft in Warnemünde oder sehr naher Umgebung suchst und wollte dir Tipps geben. Habe ich nicht getan, weil Ramo mir zuvor gekommen ist und dir liebe Unterstützung angeboten hat, indem er für dich suchen würde. Da konnten wir ja noch nicht wissen, dass nah und nah natürlich völlig unterschiedlich betrachtet werden und sind nur von unserer persönlichen Betrachtung ausgegangen. Uns fehlten dazu auch weitere Infos deinerseits. Aber jetzt ist doch alles gut.

• Warnemünde Anreise

• Filos
    • 16. Februar 2025 um 09:18
    Zitat von Gold-Locke

Was ist denn das für ein pessimistischer, "vorwurfsvoller" Beitrag ? Ich konnte mich nicht früher um ein Hotel bemühen, da wir die Kreuzfahrt heute erst spontan gebucht haben. Und ein nettes Hotel habe ich mittlerweile auch für die Nacht vor der Abfahrt gebucht für Anfang August 2025. Da gab es durchaus noch verschiedene Optionen.

Welches Hotel hast du gebucht?

• Agadir / Marokko

• Filos
    • 14. Februar 2025 um 21:42
    Zitat von luiseanna

edit: Mea Culpa, Asche auf mein Haupt

50€ pro Paar

Danke, toller Tipp, ich mache euch das nach.

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• Filos
    • 14. Februar 2025 um 20:06

Ganz ganz herzlichen Dank MK6 , für das neue Feld, für alle anderen und für deine unermüdliche Recherche und Kombinationsgabe.

• Preisentwicklung AIDA

• Filos
    • 13. Februar 2025 um 14:27
    Zitat von Tuetli

Das mag sein, aber wenn ich jetzt einen Flug ab HAM nach PMI buche, zahle ich im

Smart Tarif € 546. Und das ist nicht der teuerste Tarif bei EW.

Ich habe vorhin für HAM nach PMI Nonstop bei EW in den Osterferien '25 niedrigere Preise als 350€ gesehen. Aber egal:serledigt:.

• Preisentwicklung AIDA

• Filos
    • 13. Februar 2025 um 13:22
    Zitat von Tuetli

Berufsbedingte Erfahrung.

Die stimmt aber nicht mit der aktuellen Preissituation bei _küstenkind_ überein.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Filos
    • 13. Februar 2025 um 13:16
    Zitat von _küstenkind_

Ja, das schrieb Mariosa auch schon, danke! :)

Und das passiert automatisch, also sobald AIDA sieht, dass Kleinkinder bis Monat X auf der Kabine sind?

Ja, das passiert automatisch, genauso wie bei Babybett und Windeleimer.

• Preisentwicklung AIDA

• Filos
    • 13. Februar 2025 um 12:53
    Zitat von Tuetli

350 € mit EW von HAM nach PMI im Smart Tarif ist ein absoluter Schnapper in den Osterferien. :thumbup:

Wie kommst du zu deiner Erkenntnis?

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• Filos
    • 13. Februar 2025 um 12:04

Meine Güte 🙆🏼‍♀️, wie schööön eure Bilder und Beschreibungen sind 😍🥰🤩:kissme::loveyou::foto::herzanherz:

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Filos
    • 13. Februar 2025 um 11:50
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe tatsächlich mal eine andere Frage:

Baby-Corner auf AIDAnova und AIDAcosma ist ja bekannt.
    Gibt es das auch auf AIDAperla und AIDAprima?

Und jetzt die spannendste Frage:
    Wie sieht es auf der Sphinxklasse aus? Da muss man ja sicherlich alles mitbringen, aber wie wird es erwärmt etc.?

Alles anzeigen

Es wird ein Babykostwärmer in der Kabine bereitgestellt. Einer, in welchem Fläschchen und Gläser erwärmt werden können.

Edit: gerade erst gesehen, dass dies schon geschrieben wurde. Sorry🙋🏼‍♀️

• Preisentwicklung AIDA

• Filos
    • 10. Februar 2025 um 20:06

Der Vergleich zwischen einem Cluburlaub an Land und einer KF hinkt und gehört hier auch nicht hin, zumal AIDA selbst dies auch nicht für die Preisfindung heranzieht. Insofern fehlt mir eine für mich schlüssige Begründung in deinem Beitrag. Aber egal wessen Aussage mit "blödsinnig" tituliert wird, ist das abstoßend und einer Diskussion nicht wert.

• Facecheck Southampton

• Filos
    • 9. Februar 2025 um 14:40
    Zitat von Heizergruss

Hatte ich noch vergessen, zum Landgang mußte man den Reisepass wieder von irgendwelchen Sammelstellen abholen und nach dem Landgang wieder abgeben

Ja, so war das mal. Er wird aber für GB zu keiner Zeit mehr eingesammelt.

• Facecheck Southampton

• Filos
    • 9. Februar 2025 um 14:06
    Zitat von Heizergruss

Nur mal so am Rande,

muß man eigentlich noch bei den Kreuzfahrten um Großbritannien den Reisepass an Bord abgeben

Auf meinen früheren Kreuzfahrten rund um Großbritannien war das so

Nein, man muss ihn zusammen mit der Bordkarte vorzeigen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook