Beiträge von Filos
-
-
Wir haben in drei Wochen erstmalig eine Tageskabine am Abreisetag.
Den Ablauf habe ich schonmal verstanden

Wir bekommen kurz vorher eine Information ob wir unsere Kabine behalten dürfen oder einmal kurz umziehen müssen. Dazu gibt es eine "neue" Kabinenkarte die bis "zum Nachmittag" Gültigkeit hat.
Aber, dürfen wir auch das Schiff verlassen, die Stadt erkunden und zum Mittagessen zurück aufs Schiff gehen? Oder streikt dann die Sicherheitskontrolle weil unsere "normalen" Bordkarten abgelaufen sind?
Nein, ihr könnt kommen und gehen, wie es euch beliebt und die Karte streikt nicht.
-
Ich bin mit meiner 20. Reise seit 2006, die am Montag beginnt glaube ich schon ein Stammkunde und ich fühle mich in keiner Weise verprellt. Und das nicht einmal unter Berücksichtigung, dass ich ein Alleinreisender bin, die es ja sogar noch härter trifft.
Ich habe auch mein Ausgabeverhalten nicht geändert, wobei man fairerweise auch dazu sagen muss, dass ich es mir nicht nur leisten will, sondern auch kann…
Aber viele hier vergessen immer wieder, dass AIDA natürlich vor allem auf Umsatz- und Gewinnmaximierung ausgelegt ist. Sas ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein.
Solange die Schiffe voll sind, werden die Preise hoch bleiben, insbesondere die günstigen Variopreise wird es so lange nur sehr selten geben. Wenn die Buchungszahlen sinken sollten, wird es auch wieder günstigere Preise geben.
Muss einem nicht gefallen, ist aber nichts verwerfliches

Ja, da sitzen wir mit unserer Einstellung und als Alleinreisende im gleichen Boot wastl . Nur nicht auf " den gleichen Schiffen" 😅
-
Ich fühle mich nicht abgezockt oder verprellt. Es sind bei meiner Haltung nicht immer die anderen Schuld. AIDA verlangt als Unternehmem das, was es verlangen kann, oder verlangen muss. Also bin ich doch nicht sauer auf sie. Nur eben traurig für mich persönlich, dass es bei mir nicht mehr so weiterläuft, wie in den letzten 10 Jahren 🤷🏼♀️
-
Nordseefan , ich wollte nur auf die Preissteigerung hinweisen, in unserem Fall anhand einer Balkonkabine.
Die betrifft natürlich auch alle anderen Reisen.
Du fragst dich vielleicht, wohin das preislich noch alles führen wird. Ohne dich, denn ab einer Summe X ist man raus. Ich auch. Und das ist eine traurige Tatsache genau dann, wenn man sich so eine Leidenschaft im Zukunft nicht mehr leisten will, oder kann. Ich kann dich gut verstehen, aber ich kann dich genauso wenig trösten, wie mich selbst. Liebe Grüße von Filos
-
Ist die ETA nur für GB , oder brauche ich diese auch für Schottland?
Conny
Die ETA braucht man auch für Schottland.
Also für England, Schottland, Wales und Nordirland.
-
Ja, kann man 😊
Auf dem Pooldeck 11 unter der Treppe.
-
Alles anzeigen
Nachdem unsere Reise umgeroutet wurde, haben wir zwei Tage in Southampton statt 1 x Le Havre und 1x Southampton
EinenTag wollten wir die Isle of Wight. Dabei wird es wohl auch bleiben. Für den Anderen Tag bin ich unschlüssig und freue mich über Entscheidungshilfen.
1. Wir könnten doch London machen, da ja am Tag das Schiff nicht wegfahren kann. Aber ich bin alles andere als überzeugt, dass Lodon was "nur für ein Tag" ist. Auch wenn es mit der Zugfahrt einigermaßen geht. Eigentlich hatten wir uns London mal für mindestens 2 ganze Tage vorgenommen. ODer sollten wir das unbedingt machen (Ich war noch nie da und Frau Mausgatt einmal als Kind)
2. Salisbury (ohne Stonehenge. Ich weiß nicht, ob ich das brauche, wenn man nur kurz dort ist. Haben schon einige Steinkreise gesehen). Nur: Wir kommen wir nach Salisbury? Da geht doch kein Zug hin. Oder? Lohnt sich das?
3. WInchester. Das dann mit dem Zug. Oder?
4. Dann wird immer wieder Portsmouth genannt. Aber zumindest nach den Google-Bildern gefallen mir die vorgenannten Städte besser. Aber wir sind alles andere als beratungsresistent.
(Da wir ja nicht abends in Gefahr kommen können, dass das Schiff wegfährt: Falls es auch eine Querverbindung von Salisbury nach WInchester gibt, könnte man auch beides machen.)
Verzeiht. Es gibt ja Google: Es gibt wohl jeweils eine Zugverbindung von Southhampton. Würde bedeuten: Entweder zweimal Hin- und her, oder Taxi (um Zeit zu sparen) von der einen Stadt zur anderen ...
Wir werden in England Taxikosten berechnet?
Ich finde die Idee "an dem einen Tag zur Isle of Wight" ganz wunderbar. Wie gesagt, London (wie Paris) ist für euch so nah, dass es "Quatsch" wäre. Dann am zweiten Tag vielleicht etwas städtischeres entdecken? Kennt ihr denn Southampton selbst schon?
Taxi in GB läuft mit Taxameter. Wenn man einen Stopp einlegen möchte, bitte unbedingt vorher bescheid sagen, damit die Weiterfahrt nicht als neue Fahrt gilt. Bezahlung (meißtens) per Karte.
-
Das habe ich noch auf keiner AIDA entdeckt. Auch nicht in der Babycorner der Nova ,oder im Fuego.
Nachtrag: Ich habe aber auch nicht danach gefragt. Die mitfahrenden Kleinen nehmen nur normale Teller, Metallbesteck, oder werden mit dem gefüttert, wenn sie noch nicht selber essen können.
-
... ich kann mich an gar keine"Cocktails des Tages erinnern bei unseren letzten Reisen.
Es gab aber immer wieder Aktionen mit Cocktails oder anderen Getränken, die es so nicht auf der Karte gab. Die waren jedoch zumundet immer wenn wir eines getrunkebn haben im Paket enthalten.
Leider mussten wir immer fragen, da auf dem Aufständer der entsprechende Hinweis (Punkt) fehlte. Dennoch waren diese immer enthalten.
Da habt ihr Glück gehabt und wir auch schon. Die Cocktails von Baraktionen und z B. Poolaktionen sind laut Hinweisen zu den Paketen nicht inklusive.
-
-
Gar nicht verkehrt die Idee. Aber wir wohnen im Westen von Deutschland. London zu erereichen mit dem Zug ist für uns recht einfach möglich. Und dann gleich für eine Woche (3 Tage London und 4 Tage alles drum herum). Ich wundere mich, warum wir das nicht schon längst gemacht haben.
In London gibt es so viel zu entdecken und zu genießen. Macht das lieber wie von dir beschrieben 👍
-
Buche dich als einzelne Reisen, dann hast Du unterschiedliche Buchungs-Nr.
Nur ergänzend. Dann sind es zwei Buchungsnummern 👍 und da es Premiumbuchungen sind, kann jeweils die gleiche Kabine gewählt werden, um nicht umziehen zu müssen, falls ihr Amira82 beide Touren antreten könnt.
-
Was hat denn eine Karibik- Reise mit Visa Gebühren für Namibia zu tun ?
Und, wenn AIDA schon einen Tag früher in Walfisch- Bay anlegt und somit kein Visa erforderlich ist, die Passagiere es im Vorfeld der Reise nicht wissen?????
Dann….. beantragen sie es und 80€ fallen an!
AIDA „ muss“ Das zeitlich abgestimmt vor der Reise kommunizieren!
Ich verstehe es so, dass ein Visum ab dem 1.04. erforderlich ist, die Gäste aber schon am 31. "eingereist" sind und somit noch kein Visum brauchen 🤔
-
-
-
Es sind jetzt auch nur Vierbettkabinen frei. Finde ich auch nicht optimal. Aber Hauptsache raus 😅
DUS ist inzwischen 110 Euro teurer als FRA. Dann wird’s bei mir wohl doch FRA. Aber wer weiß, wie es morgen aussieht 🙈DUS ist mir gut bekannt, wohne in direkter, nördlicher Nachbarschaft. Was die Bahnfahrt, die Stadt, Hotels mit guter Bahnanbindung und den Flughafen selbst angeht, helfe ich gerne. Drücke dir die Daumen, dass du buchen kannst.
-
Das klappt sicher mit dem Express Reisepass und ich drücke natürlich auch die Daumen

Ja, das klappt innerhalb von 7 Tagen ist er beim Amt, wo er beantragt wurde.
-
Vielen lieben Dank für deine Antwort ich wünsche noch einen schönen Abend
Sehr gerne und für dich auch noch einen schönen Abend.
-
Das Einkaufszentrum selbst ist komplett barrierefrei. Es heißt "Docks Vauban". Drinnen und auch drum herum gibt es einiges zu entdecken und zu erleben. Übrigens auch für Kinder. Quelle: docksvauban.com
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de