Ich habe ein paar Fragen - vermutlich komplett dumme
und entschuldige mich schonmal vorab.
Wir haben noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht, haben aber durchaus mal Interesse zum Testen 5 Tage z. B. mit der Flora von Passau nach Wien & co. zu fahren. Ich habe nur so überhaupt keine Vorstellung, wie eine solche Fahrt z. B. im Vergleich zu AIDA abläuft:
- Abendliche Unterhaltung gibt es sicherlich nicht/kaum?
- Da es nur ein Restaurant gibt (+Grill an Deck), ist dort Tischservice oder Buffet?
- Wie sind die Liegezeiten? Ich steige auf der Homepage nicht ganz durch. Teilweise scheint das Schiff nur eine Stunde zu halten.
- Wie ist der Seegang? Eher vergleichbar mit Hochseekreuzfahrten? Oder eher z. B. mit einem schwankenden Ausflugsschiff im Hamburger Hafen? Oder eher sehr ruhig?
- Wie sieht es mit Nebenkosten aus? Ich lese hier etwas von Tischreservierungen?
- Und die blödeste Frage. Was mache ich den ganzen Tag an Bord (im Winter
)?
Hallo Kamelhof , hier mal ein Screenshot von der Alva in '25. Tagsüber kannst du die Städte erobern. Wenn am Tag gefahren wird, ist die Landschaft bestimmt sowohl interessant, als auch wunderschön. Für mich ist das Entschleunigung pur und spannend gleichzeitig. Das Wasser ist viel näher und man schwebt irgendwie mitten durch die Landschaft. Typfrage? Von Seegang ist nicht auszugehen und generell nicht mit Hochseeschiffen vergleichbar. Das Schiff liegt wie ein langes Brett ruhig auf dem Wasser und da kippelt nix. Es bleibt nicht viel Zeit für Bordaktivitäten, wie auf der Hochsee. Sport, Wellness und anderes "Programm" gibt es trotzdem.