1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 14:28
    Zitat von Lorenz1

Kann ich in keiner Weise bestätigen. Erste Fahrt ab D und seitdem immer wieder. Wir fahren grundsätzlich nur ab Deutschland und das seit 2017.

nur reine Neugier. Fliegt ihr nicht gerne?

• MSC Cruises allgemein

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 12:46

Bitte löschen

• Aida-Ausflüge allgemein

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 09:42
    Zitat von Alina1994

Da bin ich eine kleine Schissbuxe😅 habe zuoft davon gelesen das das Schiff ohne die leute weiter gefahren ist. Da es unsere 1. Kreuzfahrt ist schau ich lieber das es was geplantes ist. Wen man die Abläufe kennt ist das aber sicher sinnvoll und ganz gewiss auch Billiger

Brauchst keinen schiss haben. Die Norwegen Tour war auch unsere erste Kreuzfahrt.

Ich will dir nur die Angst nehmen und dir nix ausreden.

Gerade dort liegen die Schiffe sehr zentral.

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 08:39
    Zitat von AJ-MS3

Nicht jeder kann außerhalb der Ferien fahren, z.B. Eltern mit schulpflichtigen Kindern.

Das ist klar, aber dann ist es auch an anderen Orten voll.

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 07:36
    Zitat von Sepp285

Ich finde es in wärmeren Gefilden in der Tat auch angenehmer - weil es sich nach meinen Erfahrungen besser auf dem Schiff verteilt und es von der Altersstruktur etwas besser gemischt ist.

Bei wärmeren Gefilden tummeln sich alle am Pooldeck. Das ist das andere extrem.

Zitat von Sepp285

Eine zehntägige Ostseereise außerhalb der Ferien wird sicher nicht so ein großes Abschreckungspotenzial für Erstfahrer haben wie eine voll ausgelastete Nova, Prima oder Perla bei schlechtem Wetter in den Herbstferien.

Das ist klar, aber das hat man selbst in der Hand.

Zitat von Sepp285

Wir haben leider einige Fälle von Erst- und gleichzeitig Letztfahrern im Bekanntenkreis, denen es auf Abfahrten ab Deutschland auf den großen Schiffen viel zu wuselig war. Wir kommen frisch von der Nova und eine entspannte Kreuzfahrt sieht anders aus.

ich bin bei solchen aussagen immer hin und her gerissen. Bei großen schiffen ist halt auch damit zu rechnen.

• Aida-Ausflüge allgemein

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 07:15
    Zitat von Alina1994

Ich stöbere wir wollen eh "nur" 2 ausflüge machen.

Wir haben eine Tour mit den gleichen Zielen gemacht. Man kann eigentlich jede Stadt individuell erkunden.

• MSC Cruises allgemein

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 07:01
    Zitat von Korsar

Bei MSC ist halt nie etwas zu 100% durchdacht. Wir haben diese Bänder daher einmal und nie wieder gekauft. Es sind ja auch schlagartig 14€ pro Stück, wenn man nur zwei benötigt. Sind dann 28€ für den Müll.

warum?funktionieren sie nicht?

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 06:58
    Zitat von Korsar

Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.

Find ich irgendwie komisch deine Aussage.

Warum soll das abschreckend sein? mag für dich so sein, aber kann man doch nicht pauschalisieren.

kannst du bitte mal erläutern was am Feeling und dem Publikum anders ist?

es kommt doch immer auf die Interessen und Voraussetzungen der Reisenden an z.B. gibt es Leute, die nicht gerne fliegen oder an diesen Routen gar nicht interessiert sind.

Wir haben unsere erste Kreuzfahrt ab Hamburg nach Norwegen unternommen.

Wir haben weder einen schaden davon getragen, noch fand wir das Publikum schlimm :meinung:

Ich fand das Publikum jetzt im Mittelmeer schlimmer. Lag aber daran, dass wir bei der Winter in Norwegen Kreuzfahrt weniger Kontakt zu anderen Passagieren hatten bzw wir weniger Zeit an Deck verbrachten wie jetzt bei wärmeren Wetter im Mittelmeer.

• Rom / Italien

• User123
    • 22. Oktober 2024 um 06:52
    Zitat von Tine61

Das stimmt zwar, aber die Mitarbeiterin Vorort hat die Mitreisenden nicht gut informiert. Die 3 Ehepaare hatten eine Tour mit Guide und Erklärungen erwartet und nicht nur einen Transfer. Kommentar von den Mitfahrern: Dann hätten wir für weniger Geld auch die Bustour von Civitatours nehmen können. :!: :?:

Gut, dass ist was anderes, wenn man falsch informiert wird.

Wir waren mit dem Reederei Ausflug sehr zufrieden.

• Palma : Hotels

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 12:35
    Zitat von Julia80

198 Euro für eine Nacht 😂

die nähe zum Hafen lassen sie sich auch bezahlen.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 12:35
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir gut vorstellen ,daß es für einige Erstfahrer schwierig ist auf den großen Dampfern bestimmte Räumlichkeiten spontan zu finden

ich denke, dass Problem haben Erstfahrer auf jedem Schiff.

Wir hatten als erstfahrer Keine Probleme uns zurecht zu finden. es hängen ja überall Pläne bzw. die Touchscreens sind sehr hilfreich.

Wir waren jetzt auf einer ticken kleineren MS und da sah es genauso aus. Ich denke, es hilft offen füe neues zu sein und einfach ausprobieren.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 12:22
    Zitat von Heizergruss

Eine erste Kreuzfahrt auf der großen Nova ist für Erstfahrer im täglichen Bordleben sicherlich schwieriger als auf den kleineren Melittadampfern

Warum sollte das schwieriger sein?

Ja, ich weiß schon wegen der Größe. Finde ich aber gar nicht, denn gerade die größeren Schiffe bieten dann auch andere Annehmlichkeiten.

Unsere erste Kreuzfahrt war mit der Prima. fanden wir optimal.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 10:00
    Zitat von Julia80

Vielleicht als Ergänzung: 287 Euro pro Flug - nicht Hin und zurück. Finde ich aber trotzdem ok.

ok, dachte für hin und Rückflug. Ok das finde ich wiederum teuer für Malle Flüge

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 09:26
    Zitat von Anjakatharina

Wichtig ist m.E. die Information, dass man nicht gezwungen ist, Ausflüge über zb Aida zu machen…😅🙈…

sorry, das ist nicht böse gemeint, aber das ist doch schon logisch, dass man auch alleine los darf.

sowas entsetzt mich irgendwie. Aber evtl liegt das an Unerfahrenheit im allgemeinen.

Die Freunde hätten euch vielleicht um Rat fragen sollen.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 09:06
    Zitat von Matzethias

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht wie lange die Tour ist... Beim ersten Mal hat man irgendwie immer Stress, dass man was verpassen könnte...allerdings haben wir persönlich die erfahr gesammelt, dass sich viele Erstfahrer auch nicht richtig mit dem Thema Kreuzfahrt im Vorfall auseinandersetzen... So haben wir mit erstaunen schon mehrfach festgestellt , dass die Pflicht für die Seenotrettungsübung und auch die Zeitvorgabe "alle Mann an Bord" bei vielen Erstfahrern auf Unverständnis gestoßen sind...

ein kleinen Unterschied macht es schon. Man hat z.b. bei 7 Tagen mehr Zeit das schiff und die Abläufe kennenzulernen als bei 3-4 Tagen.

Zitat von Charlynn

Und man muss sich finde ich auf einer Kreuzfahrt um mehr kümmern, besonders wenn man mehr sehen und erleben will.

Das kommt man ja immer auf einen selbst drauf an. Wir sehen auch gern viel, aber machen einiges auch spontan, gerade an Häfen, die gut gelegen sind.

Vieles kommt auch auf die Reederei an.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 08:04
    Zitat von Julia80

Aber da war ich etwas blauäugig zu glauben, mit Flug und Hotelübernachtung (und Transfers) günstiger als 287 Euro wegzukommen 😂

Das ist ein Super Preis.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 07:14
    Zitat von Julia80

Und es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, welche Vergleiche man zieht. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass Kreuzfahrten so „gehypt“ werden und um einen herum mehrere sind, die es total gut finden, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann etwas ernüchternd sein kann.

Nicht nur das: ich kann mir auch vorstellen, dass einige komplett andere Vorstellungen bzw Erwartungen haben z.b. dass es total entspannt zugeht. Ich hatte das damals auch nie erwartet, also die Situation in den Restaurants. Di euns auch gestört hatte.

Aber ich finde s gut, wenn es Menschen gibt, die es zumindest ausprobieren und nicht nur sagen, es ist nichts für sie.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 06:58
    Zitat von Juchhu

Es muss sich ja aber auch nicht jeder für Kreuzfahrten begeistern. 😊

genau und das sollte man dann auch akzeptieren. Die Geschmäcker sind eben verscheiden.

• Rom / Italien

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 06:56
    Zitat von Tine61

Es hat uns jedoch nicht gefallen dass die Tour Vorort wesentlich günstiger noch an den "Mann"gebracht wurde.(70€ , wir hatten 95€ pro Person gezahlt) Da im Auto noch 6 Plätze frei waren wurde die Tour noch spontan an 3 Ehepaare von der neben uns liegenden Mein Schiff " verkauft". Da diese bei dieser Buchung wohl keinerlei ausreichende Infos bekamen und unser Chauffeur ja lediglich der Fahrer war und nicht Guide erfuhren unsere Mitfahrer nur von uns wo wir überall in Rom halten würden. :thumbdown:

naja sie wollten das Auto noch voll bekommen. ich finde das vollkommen legitim.

• User123
    • 21. Oktober 2024 um 06:51
    Zitat von Peggy1005

Das kenn ich sehr gut aus dem Bekanntenkreis , gerade so ähnliches gehört aus der Nachbarschaft . Ich rate dann immer , gebt dem ganzen eine zweite Chance und entscheidet dann .

Zitat von Julia80

ch bin mir nicht sicher, ob er das tun wird - dafür hat ihm die jetzige Reise schon zu viel gekostet 😅

Das wollte ich gerade schreiben. ich bin eigentlich auch für 2. Chancen, aber dafür sind diese Reisen eben auch zu teuer.

Ich habe einen Bericht aus einem anderen Forum von einem Aida erstfahrer gelesen, dass sie es schön fand, aber auch anstrengend, das sie versucht hat jedes ein und auslaufen mit zunehmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™