Beiträge von User123
-
-
Das war ganz einfach Klischeedenken
: "Kreuzfahrten ist nur was für Reiche".
Und in der Tat hätte ich mir die Cruise, die ich letztes Jahr gemacht hatte, mir nur von meinem sauer Ersparten (also ohne Erbschaft) niemals gegönnt. Denn ich habe als Alleinreisende in der Balkonkabine sage und schreibe > TEUR 5 dafür gezahlt (und die Ausflüge usw. kamen dann auch noch oben drauf).Das Klischee kannte ich bei Kreuzfahrten nicht. Wobei man sowas leicht aus der Welt schaffen könnte.
aber auch Landreise können für alleinreisende teuer sein.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin aufgewachsen da war das nicht so dass man einfach mindestens jährlich einen Urlaub gemacht hat und das noch im Ausland. Und da waren Kreuzfahrten für eine normale Arbeiter Familie auch noch unerschwinglich.
ich bin ein paar Jahre Jünger als du und selbst ich bin so aufgewachsen. ich finde Reisen ist ein Luxus und bleibt einer.
Es ist nur für viele zur Selbstverständlichkeit geworden.
Naja ein paar Jährchen gibt es das Internet jetzt schon
und sonst gibt es ja noch andere Möglichkeiten. -
Ich wollte nie eine Kreuzfahrt machen, wenn dann mal später im alter. Es hat sich einfach durch Zufall und durch gewisse umstände ergeben, dass wir es ausprobiert haben und bin froh, dass sich weder die Klischees, noch meine Vorbehalte erfüllt haben und nun kommt bald die dritte Kreuzfahrt.
Da sieht man mal wieder, dass man sich nie festlegen und offen für neues sein sollte.
Es ist wirklich eine schöne Reiseart. Aber ich finde Landreisen auch sehr schön.
Obwohl ich schon immer gerne Schiff fahre, war eine Kreuzfahrt für mich nie ein Thema - in erster Linie aus Kostengründen. Allerdings habe ich mich auch nie mit dem Thema befasst und auch nie recherchiert, wie viel so was wirklich kostet ..
Das ist irgendwie unlogisch, wie kann man das wegen der Kosten ausschließen, wenn man diese gar nicht kennt?
Nach ein paar Reisen mit AIDA in der Zeit, werde ich diesen Jahr nun zum ersten Mal Mein Schiff ausprobieren

Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.
-
-
Ich finde halt so ein Paket setzt einen indirekt auch ein bisserl unter Druck, weil man immer das Gefühl hat, soviel trinken zu müssen, dass es sich auch lohnt.
Das liegt eher an einem selbst und nicht an dem Paket oder dem Tarif.
Wie ich hier mit Sicherheit schon mal kommentiert habe, rechnen sehr viele überhaupt nicht nach, sondern buchen Pakete genau deshalb: um sich keinerlei Sorgen und nie nachrechnen zu müssen.
Genau so ist es. War für uns sehr entspannt.
-
Ganz mein Meinung.
Ich könnte den Urlaub mit AI nicht genießen. Das Warten an den Bars würde mir die ganze Urlaubsfreude nehmen. Allein schon das einlösen der Gutscheine ist schon nervig. Deshalb niemals Parket und niemals Pflicht. Außer in Restaurants wird nix getrunken bis die einen Service hinbekommen, der nicht ewig dauert.Jeder hat andere Ansichten und Prioritäten.
Was meinst du mit Gutschein einlösen?
Und trinkst du ohne Paket nie was an den Bars?
-
und manche haben weniger Ahnung als die Kreuzfahrer
Das stimmt wohl.
-
Als Einsteiger oder Gelegenheitsbucher würde ich so eine Reise eher im Reisebüro buchen. Die sollten den Kunden ja dahingehend beraten.
Auch ohne das würden die das sicher hinbekommen. Ich habe festgestellt, einige Reisebüros beraten kaum noch,
-
Ich kann nun von den von der Absage betroffenen Freunden berichten:
Sie erhalten den Reisepreis sowie die Kosten für den individuell gebuchten Flug nach Dubai und zurück erstattet (genauer gesagt: abzüglich der von der Airline erstatteten Steuern/Gebühren). Zusätzlich hat sich Aida dem Anwalt ggü. bereits auf die Zahlung von 50% Schadenersatz aufgrund entgangener Reisefreuden verpflichtet. Dies würde aber aufgrund interner Prozesse bis zu 12 Wochen dauern. Dem hat der Anwalt nun widersprochen und auf Zahlung binnen 14 Tagen bestanden. Die außergerichtlichen Anwaltskosten werden ebenfalls übernommen.
Einen 10% Gutschein gab's aber nicht mehr. Wenig überraschend.
da kann man doch nicht meckern.
-
Und genau das habe ich mir nicht getraut zu schreiben weil man dann wieder abgestempelt werden würde
Ist mir egal. Es ist eben meine Meinung. ich habe auch schon uninformiert etwas gebucht, da bin ich dann auch teilweise selbst dran schuld.
-
Allerdings kenne ich Erstfahrer die AI gebucht hatten und schlecht informiert waren dass einigs eben nicht im AI enthalten war - verärgert über die Formulierung heimkamen. Angefangen vom Eis an der Eisbar für die Kinder welches ja extra kostet - Reisebüros verkaufen das Paket als "da sind die an Bord vor Nebenkosten sicher"
Aber ehrlich, dass ist auch ein wenig eigene schuld. Man kann sich doch heutzutage über alles informieren. Wir sind ja bisher auch nur einmal Aida gefahren und hatten Al in und wir wussten, was kostenfrei ist oder nicht. Es ist ja auch gekennzeichnet. Es gibt nirgends ein All inklusive, in dem wirklich alles kostenlos ist.
Ich würde das mit der Formulierung an das Reisebüro melden.
PS: dieses Bashing gibt es auf allen Seiten. Nicht nur bei Aida.
-
Ich glaube, wenn da Fragen sein sollten, kann man die ganz gut im Phoenix Thread behandeln - es sei denn, Du spendierst ein paar Nürnberger Bratwüstchen mit Sauerkraut.

dann mach das doch, wenn du es schon vorschlägst

-
sonst macht doch einen Thread zur Phoenix app auf.
-
Ich finde weder die alte noch die neue App besonders toll. Wenn TUI wissen will, was mit so einer App alles möglich ist, dann sollten sie sich die von Phoenix einmal anschauen.
Dann erzähl doch mal Details, wenn du den Vergleich schon anbringst.
Ich finde die App für die Zwecke vollkommen ok. Klar. läuft es aktuell nicht rund, aber wird schon wieder.
-
Jetzt bin ich egoistisch: Was interessieren mich diejenigen, die später buchen?
Schließlich hat der Veranstalter (hier: TUI Cruises) meine Anzahlung schon 1 Jahr.Ist doch im Prinzip egal, ob du egoistisch bist oder nicht.
Ich wollte nur die vor und Nachteile aufzeigen. Die Anzahlungsmodalitäten sind ja überall gleich.
-
Ich bezahle bei AIDA alles direkt mit Paypal (Kreditkarte hinterlegt). Es gab noch nie Probleme mit der Rückerstattung.
das habe ich auch nicht behauptet, aber man kontrolliert es ja dennoch.
Praktisch finde ich, dass dadurch die Bordrechnung geringer ausfällt. Ebenso sind viele Ausflüge deutlich früher verfügbar als bei Mein Schiff - dort werden sie genau 4 Monate vor Reisebeginn zur Buchung freigegeben. Für diejenigen, die bereits 1-2 Jahre vorher gebucht haben (beim Buchungsstart), ein Nachteil.
klar, wenn es schon bezahlt ist, schon ein großer posten weg.
aber das frühe freigeben der Ausflüge, hat für die Leute die später buchen Nachteile, dass sie dann teilweise schon weg sind. so ein späterer Start, hat eben für mehrere Vorteile.
Aber da sieht man mal wieder. wie unterschiedlich die Ansichten sehen. Übrigens nur weil ich es unkompliziert finde, ist das andere nicht schlechter, nur anders.
-
Bei AIDA kann man Ausflüge auch bis 30 Tage vor Reisebeginn noch bezahlen, man muss das nicht zwingend direkt nach Reservierung des Ausflugs machen.
wusste ich nicht. Habe es über die KK laufen lassen.
Dennoch ist das System bei Tui praktischer – gerade wenn man Ausflüge nochmal umbuchen möchte, dann müssen nicht erst irgendwelche Erstattungen erfolgen.
ja.
das mit der Warteliste bei TC war mir auch neu.
-
Ich habe gerade einen TUI Ausflug umgebucht. Hier finde ich eben auch gut, dass man diese nicht gleich bezahlen muss. Finde ich unkompliziert.
-
-
Ich war sehr erstaunt zu hören dass man bei Mein Schiff nach der Reise, so wie ich das hier verstanden habe, nicht mehr an die Bordrechnung dran kommt.
Ich könnte selbst die von meiner Prima Reise im Herbst 24 noch runter ladenMan bekommt die Rechnung ja ausgedruckt auf die Kabine. Braucht man diese so lange nach der Reise?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de