Ja, da gibt es Unterschiede.
Wird "Rail & Cruise" denn mittlerweile wieder angeboten?!
Davon hat man noch gar nichts wieder gehört.
Ja, wird es. hätte es bei einer Test Buchung wählen können.
Ja, da gibt es Unterschiede.
Wird "Rail & Cruise" denn mittlerweile wieder angeboten?!
Davon hat man noch gar nichts wieder gehört.
Ja, wird es. hätte es bei einer Test Buchung wählen können.
Stimmt! Aber je mehr Passagiere selbst losziehen, desto weniger Ausflüge werden verkauft ….
Interessenkonflikt???
Na klar, aber dann hätten sie es ja nie anbieten sollen.
Ich sollte lieber nix mehr schreiben, sonst bekomme ich wieder Ärger.
Die waren nett! Meist eine kleine Karte vom Ort, Beschreibung des Wegs in die Stadt, Hauptsehenswürdigkeiten, bissel Geschichte, ein paar kulinarische Tipps und natürlich die Warnungen vor Kriminalität 😉
Vor allem ersteres ist sicher sehr hilfreich.
Irgendwie schade, wenn man liest, dass so tolle Sachen abgeschafft werden.
Die Hafeninfo gibt es leider nicht mehr.
Jedenfalls soweit ich weiß.
Was bekommt man da genau für Infos?
Dann solltest du aber auch konsequenterweise auf deiner 1. Kreuzfahrt keinen Blick hineinwerfen - egal, ob Papier oder elektronisch.
würde ich sehr gerne. Hatte mich schon drauf gefreut.
Aber eher in Papierform. Auf dem Smartphone Display ist mir sowas oft zu umständlich und klein.
Quelle: ich arbeite bei Affineur Waltmann in Erlangen
Wie witzig, Grüße nach Erlangen.
Warum denn noch mehr Formulare?! Und warum auf die Kabine legen? Die Auswahlmöglichkeit in MyAIDA und schon ist das Ganze elektronisch erfasst und gut ist.
Man es ja auch selbst irgendwo abgeben.
Ja klar kann man alles digital machen, aber manche tun sich da immer noch schwer mit. Gerade unterwegs. Kenne das von meinen Schwiegereltern.
Dann am besten abschaffen ohne Auswahl Möglichkeit. Dann gibt es keine Diskussion.
Und die, die aida heute noch nicht kannten, werden auch nix vermissen.
Für die man bestimmt immer wieder Nachschub besorgen müsste.
Das kann man wohl nicht vermeiden.
Oder man legt ein Formular aufs Zimmer und läßt ankreuzen, ob man die Aida heute möchte. Ein Blatt wird man noch verkraften können.
Solche Schilder herzustellen, würde auch wieder zusätzliche Kosten bedeuten und sich damit überhaupt nicht rechnen. Da kann man auch gleich jeder Kabine jeden Abend die Bordzeitung an die Tür stecken.
Aber nur einmalige Kosten. Die kann man doch immer wieder verwenden und sicher günstiger.
Ich dachte als Alternative für die Magnete.
Eine Wahl Möglichkeit wäre doch gar nicht so schwer umzusetzen.
Einfach so ein Schild anbieten wie das von bitte nicht stören und das kann man ja raus hängen, wenn man eine Ausgabe möchte oder sowas in der Art.
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Ist denn der Satz mit dem Personal positiv zu verstehen? Ich weiss nicht wie es gemeint war, aber bei mir kam das total negativ an, so wie "nur Leute die andere Leute bedienen, müssen ständig erreichbar sein".
dann frag halt nach wie es gemeint ist, anstatt etwa hineinzuinterpretieren oder ungerstellen.
Genau deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass es viele Menschen gibt, die wirklich erreichbar sein müssen, weil es einfach ihr Beruf ist, weil z.B. ein krankes Familienmitglied zuhause ist, weil man auf eine Jobzusage wartet etc etc. Es gibt tausend Gründe dafür und das kann doch keiner wissen und sollte es auch nicht verurteilen.
Das sind aber eher „private“ Gründe und nix berufliches. Es ist ja auch egal warum jemand erreichbar sein muss. Soll jeder selbst Entscheiden, wie der Urlaub gestaltet wird.
Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur
Nö ist keine Alters Frage. Ich komme mit allem gut klar, aber im Urlaub nutze ich das Smartphone zum fotografieren. Ich möchte im Urlaub abschalten. Da will ich so wenig am Handy hängen wie möglich.
Und übrigens, es gibt viele Menschen, die jederzeit erreichbar sein müssen, auch im Urlaub, von daher ist so ein Satz, den man auch abfällig verstehen kann, doch etwas daneben.
Aber jeder wie er mag.
Man kann immer vieles als abfällig verstehen, wenn man will.
Dann sind das aber Menschen in hohen Positionen oder selbständige. Aber entweder man hat Urlaub oder nicht.
Was machen Menschen, die ständig erreichbar sein müssen, wenn das aus technischen Gründen nicht geht? Man weiß ja, dass die Verbindung an seetagen schlecht ist.
Ist schon komisch, dass der Begriff "Nachhaltigkeit" bei AIDA immer nur mit Sparmaßnahmen einhergeht und immer mit Serviceeinschränkungen.
Geht mir ziemlich auf´n Zeiger.
Wahrscheinlich muss das jetzt für alles her halten.
Auf der Prima versucht man seit dieser Reise die gedruckte Version der Aida heute einzustellen. Man soll alles digital machen.
Angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen
Einzelne Exemplare sind ausgelegt z. B. Theatrium hinten Deck 7 und neben dem Currywurststand Deck 6.
Wir holen Sie immer noch analog, da kann man schneller was nachschauen und ist nicht aufs Handy angewiesen.
Och nö, immer alles nur auf dem Smartphone,
Ich hoffe man kann sich die weiterhin holen. Hatte mich drauf gefreut.
Die Nichtraucher wollten immer, dass man draußen raucht, jetzt wollen sie das auch noch verbieten. Vielleicht kleben sie sich ja auch bald irgendwo fest, damit nicht mehr geraucht wird. Ich finde es langsam sehr intolerant, da die Bereiche auf den Schiffen immer kleiner und weniger werden. Es gibt nunmal Raucher, und man kann sich nicht über die Reling hängen, um mal eine zu rauchen. Ich bin übrigens Nichtraucher, finde aber aber dass alle irgendwie ein Recht haben, so zu leben, wie sie es möchten und ich kann als Nichtraucher überall hingehen, wo nicht geraucht wird und den kleinen Platz für Raucher auch den Rauchern überlassen und auch da Mal Rücksicht nehmen und nicht immer nur die eigenen Belange mit Druck durchsetzen wollen.
ich will nur mal einwerfen, dass nicht alle Nichtraucher so sind. Ich finde Raucher Bereiche auch als Nichtraucher berechtigt.
weg von den * Mondpreisen*.
Das wird ein Traum bleiben. Die wollen Umsatz machen und so lange das Jemand bucht, können sie es machen.
Der Tischwein, insbesondere der Weiße, ist bei Aida fast ungenießbar (Erfahrung Perla, Trans Karibik Okt./Nov.) Auf MS war er bisher immer von einer ordentlichen bis guten Qualität.
Da ist eben der Unterschied, bei Tui haben ja alle All in bezahlt, bei Aida können ja auch die ohne Getränkepaket den Tischwein trinken oder sehe ich das falsch?
und mit Getränkepaket kann man sich ja einen anderen Wein bestellen.
ich finde das ist mit die Beste Zusammenfassung, die ich bisher gelesen habe und was mir gefällt von dem Wortlaut neutral gehalten
Wie sehr nutzt man das Bordleben. Diejenigen, die hauptsächlich die einzelnen Ziele nutzen, lange von Bord sind und früh ins Bett gehen, haben weniger Zeit, das eine oder andere Getränk zu bestellen.
Wie viele Seetage hat die Reise, da hier (zumindest bei uns) etwas mehr getrunken wird.
Diese beiden Punkte hätte ich z.b. nie dran gedacht, aber das macht sicher die Erfahrung aus.
Wir haben einfach mal Premium Al inklusive gebucht.
und das war ein Punkt, der uns wichtig ist: unabhängig von Essenszeiten zu sein und Buffet Restaurants zu sein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()