ich fliege mit SQ ab FRA.
Super Flugzeiten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
ich fliege mit SQ ab FRA.
Super Flugzeiten.
Klar ist es Geschmacksache. Und es ist auch klar, dass "solche" Reaktionen kommen. Die Reaktionen finde ich aber weder schlimm noch überflüssig. Für mich gehört Oslo zu den Städten, die ein bestimmten Flair ausstrahlen. Dieser Flair muss aber gewiss nicht jeden erreichen. Von den Sehenswürdigkeiten an sich, gibt es zahlreiche Städte, die Oslo mindestens erreichen oder auch (teilweise deutlich) übertreffen.
Habe ja auch nie behauptet, dass ich es schlimm oder überflüssig sind.
Jeder hat eine andere Sichtweise und es gut jede anzuhören.
Darf ich fragen, was du dir angeschaut hast ?
Hauptsächlich die Innenstadt, die Oper, das Schloss usw.
Kannst gerne auf meinem Blog nachlesen.
Ist ja wie immer alles Geschmackssache, aber irgendwie war mir klar, dass solche Reaktionen kommen.
Die Reise geht bis 02.12.2023. Aktuell kostet die Hinfahrt ab 72€ für zwei plus Sitzplätze. Die Rückfahrt kann ich erst in 2 Wochen buchen und somit auch erst die Preise sehen. Mietwagen ist deutlich teurer als Bahn individuell oder Parkplatz. Bliebe noch Bahn über AIDA (59€/P).
Ok, das erklärt es, dass du jetzt noch nicht die komplette Bahnfahrt buchen kannst.
ich habe festgestellt, wenn man rechtzeitig bucht, ist man bei der Bahn direkt günstiger
Zuletzt bei unserer großen Karibikreise war ich froh, dass wir die Ausflüge früh gebucht haben. Fünf Preise wurden danach erhöht, was uns 220 Euro mehr gekostet hätte. Mein Tipp, früh die Ausflüge buchen, stornieren kann man bis kurz vor Beginn der Reise.
Und die begehrten Ausflüge sind schnell ausgebucht.
Oder, dass die genutzte Fluggesellschaft kein PE anbietet bzw. hat.
Auch können sich Flugverbindungen und -Gesellschaften auch kurzfristig noch ändern.....
Es hat ja alles Vor und Nachteile.
Wer aber auf eine bestimmte Flugverbindung, Airline oder was auch immer aus ist, ist besser beraten, Flüge individuell zu buchen.
Ich finde nur komisch das, wenn ich Economy buche gibt es einen Stop auf Dubai, wenn ich Premium Economy buche geht es ohne stop
Kann ja sein, dass das Economy Kontingent schon aufgebraucht ist.
Was genau? Oder nur allgemein?
Oslo war schon sehr schön. Leider nicht alles gesehen.
Halt die Stadt allgemein..
kennst du das nicht, wenn du eine Stadt besuchst und denkst, ist ja ganz nett aber mehr auch nicht?
Die paar stunden dort haben mich nicht motiviert nochmal länger wieder zu kommen.
wir wollen im November 2023 für 14 Tage mit der AIDAnova ab Steinwerder fahren.
Noch sind keine Bahnfahrkarten individuell Buchbereich, aber die Woche vorher sind sie sehr hoch. Deshalb beschäftige ich mich aktuell mit der Anreise per Auto.
Aber bei der Bahn direkt sollten doch Fahrkarten buchbar sein oder geht die Reise bis in den Dezember hinein?
Wir sind gemütlich durch die Stadt gebummelt und mit dem Bus (Linie 16- geplant über Googel Maps) noch zu den Drei Schwertern gefahren. Tickets online gezogen - hätten aber auch im Bus bezahlt werden können. Pro Person und Strecke ca. 4€. Kind kostet nix
Das ist eine tolle Sache. Ist sicher besser als die geführt Tour von Aida, die wir gemacht hatten.
Nein, warum sollten sie günstiger werden?
Das Problem wird sein, wenn man nicht rechtzeitig bucht, dann sind manche Ausflüge ausgebucht.
Aber auch ohne Kreuzfahrtschiff: Oslo ist immer eine Reise wert
Ist wie immer Geschmackssache. Mich hat Oslo jetzt nicht so begeistert.
Wir probieren es einfach mal ohne und schauen am Ende, was dabei rumkommt.
Ja macht das.
Das ist wirklich eine ganz individuelle Sache.
Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob man mit oder ohne Kind reis
Wir hatten bei unserer ersten Kreuzfahrt All inklusive gewählt.
Nicht weil wir so viel trinken oder weil wir irgendwas gerechnet haben.
So waren wir unabhängig von irgendwelchen Restaurant Zeiten und konnten auch mal was ausprobieren, ohne uns Gedanken zu machen.
Wir hatten auch nur 2 Seetage.
Zudem sind die Flüge ab München immer um einiges teurer als von Frankfurt (erklärt sich dann mit dem Zubringerflug nehm ich mal an).
Liegt nicht unbedingt daran.
kommt aber auch auf die Entfernung an, oder nicht mehr?
Die Entfernung ist egal. Bei Rail and Cruise wird noch zwischen FLex Ticket und Ticket mit Zugbindung unterschieden.
Stimmt so nicht ganz.
Rail & Cruise sind die 65 Euro, Rail & Fly 45 Euro.
auch das stimmt nicht ganz, dass sind ab Preise je nach Tarif und Klasse.
Im Oktober 22 zur transreise Nova von Kiel musste unserer Zug hinter HH evakuiert werden. Ankunftszeit normal 10.10 letztendlich um 15.00 am Schiff gewesen😅 aber die Züge sind ja voller Aida Leute und auch mit denjenigen die über Aida das Zuganreisepaket gebucht haben, da wird eh falls es nötig ist noch mit der Abfahrt vom Schiff gewartet.
Es wurde auch im Zug kommuniziert das Aida vom Zugausfall verständigt wurde.
So sind meine Erfahrungen.
Das hört sich gut an. Wobei das auch drauf an kommt, in welchem Zug die Leute sitzen.
ich weiß nicht, ob sie automatisch auf die anreisenden warten. Kommt wahrscheinlich auf die Anzahl an.
Einige buchen die Bahn sicher auch extra.
Da war es schon im Januar so. Wir waren bei den Versuchskarnikeln, bei denen ausprobiert wurde, ob es akzeptiert wird
Sogar schon im Dezember.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()