Beiträge von bennsson
-
-
Heute dann noch mal Bergen, Regenhauptstadt Europas … Heute allerdings nicht, es war leicht bewölkt und fast schon angenehm warm, wenn man mit Tromsø vergleicht.
Bergen geht irgendwie immer, hier ist es einfach schön - auch wenn man sich nichts vorgenommen hat, kann man sich (vor allem bei unserer kurzen Liegezeit) einfach ein wenig treiben lassen, Zimtschnecke knabbern und heiße Schokolade schlürfen.
Positiv dazu beigetragen hat auch der Liegeplatz: da die mar unter den (neueren) Kreuzfahrtschiffen ja vergleichsweise kompakt ist, haben wir in der Nähe der alten Festung festgemacht.
-
Oh man, was war das gestern Abend noch mal für ein Spektakel am norwegischen Nachthimmel!
Ein richtiger Polaricht-Regenbogen, der sich einmal quer über das Heck des Schiffes spannte - einfach unbeschreiblich.
Hier mal zwei Fotos, diesmal leider nur mit dem iPhone aufgenommen (die Fotos der Spiegelkamera habe bisher ich nur als raw Dateien, die sich hier nicht hochladen lassen):
Trondheim hat uns auch sehr gut gefallen. Wir sind einfach zu Fuß anhand des AIDA Stadzplans losgezogen und haben uns Bakklandet, die alte Stadtbrücke, den Nidarosdom und die Munkegata angesehen.
-
darf ich mir dein Foto „klauen“ - ich würd‘s nur für mich verwenden?
Klar, schnapp zu

Polarlicht Alarm um 3:30 Uhr nachts war leider ein absoluter Schlaf-Killer, aber hat sich gelohnt.
Und die Lofoten sind landschaftlich wirklich ein Traum, schade dass wir nur so kurz hier sind. Was ich sehr gut fand, ist dass ein lokaler Anbieter direkt an der Anlegestelle der Tenderboote noch Landausflüge verkauft hat: Bustransfer nach Leknes bzw. zum Wikingerdorf für 120 Kronen oder 90 Minuten Panoramatour mit deutschem Guide für ca. 60€.
Hier noch eins von letzter Nacht:
Zum Thema Handy- oder Kamerafotos. Das Polarlichtbild hier habe ich letzte Nacht mit unserer Spiegelreflexkamera aufgenommen: eine Canon EOS 700 mit 17-55er Objektiv und fester Offenblende f2.8.
Gegenüber meinem iPhone (12 Pro) sind die manuellen Möglichkeiten gerade bei Nacht natürlich von Vorteil, aber an eine Vollformatkamera kommt sie leider auch nicht ran …
-
-
Warst du auch hinten am Heck gestern?
Da hab ich meine Polarlichter geknipst - ich war da mit ein paar Wenigen schon lange, bevor dann die Meldung von der Brücke kam.
Ja, ich war auch schon vor der Durchsage des Kapitäns oben - erst sagte er ja, dass es auf Steuerbord ein kleines Leuchten gäbe, aber irgendwer meinte dann Backbord achtern sieht’s gut aus.
Bin dann auf die Joggingstrecke und stand unter den AIDA Buchstaben (Lichter waren dann zum Glück aus) und von dort war es perfekt zu sehen.
Und weil die Wolkendecke heute vermutlich nicht aufreißen wird, hier schnell noch eins von gestern Abend:
Heute haben wir uns ausführlich der Polarlichtkathedrale gewidmet - Organisation der Shuttle Busse von AIDA war unter aller Sau, aber die Kathedrale ist wirklich ein Highlight.

-
Ja, bleiben wir. Super netter Besitzer. Fährt uns morgen sogar zum Schiff, da er eh Gäste zum Flughafen bringen muss.
Der Kapitän sagt gerade durch, dass er vom örtlichen Lotsen einen Tipp bekommen hat: wenn morgen vor sechs Uhr früh alle Passagiere zurück an Bord sind, können sie das Ablegen vorziehen und uns bei Tageslicht eine Passage durch ein Gebiet ermöglichen, an dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Orcas und Finnwale unterwegs sind.
Ausschlafen fällt also aus für euch

-
-
-
-
-
Für die Reise der Mar ab 12.11. gibt es leider kein Early Checkin. Ob das daran liegt, dass die Reise länger ist? Ich kann ehrlich gesagt kein System erkennen.
Liegt es vielleicht wie weiter oben bereits vermutet am Cruise Center Altona?
Da scheint es keinen Early Checkin zu geben …
-
Falls es eine Weltreise geben wird, sollte ja recht bald Klarheit herrschen - letztes Jahr wurde die neue Reise pünktlich zum Start der Weltreise mit AIDAmar aufgelegt und die sol startet ja am Freitag …
-
Ich klinke mich (uns) mal hier in eure lustige Runde mit ein.
Wir fahren zu dritt (zwei Erwachsene plus Kind) in einer Außenkabine mit. Upgrade Angebot gab‘s für uns nicht, haben wir aber auch nicht erwartet - haben über Seetours gebucht und sind mit der Kabine, die AIDA für uns ausgesucht hat, auch sehr zufrieden.
Auch wir nehmen die Bahn für An- und Abreise und kommen ebenfalls bereits am Samstag in Rostock an.
Wir waren letztes Jahr im März bereits mit MeinSchiff in Richtung Nordnorwegen und Nordkap unterwegs. Sind sehr gespannt, wie gut die Ausbeute an Polarlichtern wird.

-
Werden euch für Japan auch so merkwürdige Flugpreise angezeigt?
Bei der Weltenbummler Route von Tokio nach Dubai will AIDA über 20.000€ für Economy Flüge haben

-
Ich habe vorhin auch gestaunt - bei den dreiwöchigen Asien Reisen in der aktuellen Verlockung der Woche kostet All Inclusive für zwei Erwachsene plus ein Kind glatte 1.000€ - bei einer zweiwöchigen Mittelmeerreise im November 945€ … muss man nicht verstehen

-
Ob es deswegen immer noch keinen Kinderpool gibt?

Keine Sorge, die Kinder werden das Wasserspiel neben der Eisbar für sich entdecken …

-
Bella ist am 09.08 in Dublin gemeldet
Ist der Hafen bis dahin wieder für Kreuzfahrtschiffe geöffnet?
Zuletzt sind sie ja nach Dun Laoghaire ausgewichen, was deutlich schlechter an die Stadt angebunden ist.
-
Und Captain Sharky sieht es nicht gern, wenn Kinder noch ihre AIDA Armbänder von der letzten Reise tragen …

-
Für uns hat das AIDA Babybett mehr als ausgereicht - sind handelsübliche Baby Reisebetten von Hauck oder Joie in 120x60 wie man sie an Land auch in vielen Hotels findet.
Zum Buggy - wenn ihr die Kabine mit begehbaren Kleiderschrank habt, könnt ihr ihn dort zusammengeklappt unterbringen (unserer lehnte eingeklappt mit angezogener Bremse aufrecht an der Wand unter den Jackenhaken, damit er nicht im Weg war).
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de