1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 13. Januar 2024 um 12:52

Also ich beobachte zwei Reisen für die Herbstferien 2024. 2 Erwachsene, 2 Jugendliche. Einmal eine Woche Ostsee, einmal eine Woche Dänemark/Polen, beide Schiffe Sphinxklasse. Kosten um 3700€ bzw 3800€ in der Meerblickkabine mit all inkl. Premium.

Das haben wir vor zwei Jahren für die 12-tägige Bikaya Tour in den Sommerferien im Vario, auch Meerblick und all inkl. bezahlt. Ich bin gespannt, was/ob sich da noch was tut…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 12. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von Laura_Hold

Ich habe immer alle unsere Bordkarten mit zur Bar genommen. Die 4 Getränke wurden dann meist nur auf meine Karte gebucht, den Barkeepern hat es genügt zu sehen, dass wir alle AI hatten.

War ganz unkompliziert.

Ging bei uns teilweise nicht, obwohl wir zu viert an einem Tisch saßen! Die Kellner wollten alle Barkarten! Trotz all inkl. War teilweise schon etwas lächerlich ehrlich gesagt. Aber nicht schlimm. Aber vielleicht ist das die Konsequenz. Dass man dann mit einer Karte an der Bar vier Getränke bekommt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 12. Januar 2024 um 12:34
    Zitat von Spielzimmer

Das geht bei zwei getränken problemlos i.d.R., auch wenn der Kellner erkennt dass man als Paar unterwegs ist. Auch an der Bar hat nie jemand gezuckt.

Bei vier wird's sicher nicht so einfach gehen...aber hängt alles vom Kellner ab.

Naja, ich wäre ja dann zum Bestellen alleine an der Bar. Wo erkennt der Kellner denn dann das Paar? :gruebel:

Wenn man gemeinsam am Tisch sitzt ist es etwas Anderes. Ich fand es jedenfalls toll, dass es bei Aida Service am Platz gibt/gab (wie auch immer) im Theatrium.

Jedenfalls überlege ich bei der nächsten Reise ganz genau, ob wir noch all inkl buchen oder nicht, wenn ich das hier alles so verfolge. Hätte ich all inkl würden mich manche Dinge gewiss mehr ärgern, als ohne. Einfach, weil meine gebuchte (und bezahlte) Leistung eingeschränkt ist. Wir wissen einfach gerne im Vorfeld was uns der Urlaub konkret kostet und sind deshalb eigentlich all inkl Bucher. (Nein, das Paket muss nicht „abgetrunkenen“ werden und nein, wir bestellen auch nichts mehr Extra, was nicht im Paket enthalten ist)

• Lia2
    • 12. Januar 2024 um 12:15

Also zu dem Namen aufrufen stelle ich mir jetzt gerade die Frage: darf ich denn dann mit meiner Karte, wenn ich all inkl. gebucht habe, auch mehrere Getränke an der Bar bestellen? Denn das war in der Vergangenheit ja auch oft nicht möglich. Theoretisch könnte ich ja dann an der Bar für meine zwei mitreisenden Freunde zwei Getränke mitbestellen? (mache ich nicht, bitte dazu keine Kommentare). Oder stellt sich dann dort die 4-köpfige Familie an? Oder nehme ich alle 4 Bordkarten mit?

Ich bewundere ja hier immer wieder die Toleranz von manchen Reisenden. Für meine Begriffe macht es das Ganze noch unruhiger und ungemütlicher. Und ich sehe bei uns schon die Diskussion vor mir: wer von uns geht zur Bar….

Naja, wenn es erst gar keinen Service gibt, kann sich auch niemand über schlechten Service beschweren. :lachroll:

• Lia2
    • 7. Januar 2024 um 17:30
    Zitat von Escape

Eine Cola bekommt man also oben auch nicht mehr?

Also generell finde ich die Karte für mich vollkommen ausreichend. Milchshakes wären mir persönlich egal. Ich bin da wohl einfach gestrickt, und würde halt das nehmen, was da ist.

Allerdings finde ich das für die Kinder extrem ungünstig, dass man nun oben kein Wasser und Saft bekommt. Obwohl sich dort doch alles befindet. Beach Club, Ocean Deck, Kids Club, Kids Pool, Wasserrutsche, etc pp.

Man hält sich ja da auf und eben nicht im Theatrium.

Also ich hoffe auch, dass es trotzdem noch die gängigen Softgetränke und Wasser gibt. Alles Andere wäre doch Blödsinn.

• Lia2
    • 6. Januar 2024 um 13:43

Ich kann den Unmut schon verstehen. Denn es ist ja so, dass man teilweise in der Bar, in der man gerne sitzen würde, gar keinen Platz mehr bekommt und man somit gezwungen wird auf eine andere Bar auszuweichen. Und wenn ich dann noch mein Wunschgetränk nicht bekommen kann…schwierig. Wir kennen vier Reedereien. Meines Wissens hat nur Aida damit Probleme. Zumindest habe ich es bei den anderen Reedereien noch nicht mitbekommen. Bei Aida ist es uns schon mehrmals passiert, dass zB auch bestimmte Getränke nicht mehr verfügbar waren. Sodass der „Aquarium“ zB weiß war und nicht blau. Oder es kein Schöfferhofer mehr gab, kein Maracujasirup mehr…

Klar findet man immer etwas anderes, aber das kann nicht das Argument sein.

• Lia2
    • 5. Januar 2024 um 22:40
    Zitat von Pascal10

Klar, die stehen noch unter "Alkoholfreie Getränke"

Danke! Glatt überlesen! :kiss:

• Lia2
    • 5. Januar 2024 um 22:37
    Zitat von AndyNick

bordportal_inhaltgetraenkepaket_comfortdeluxe_ai_230811.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)

Diese Karte ist zur Zeit auf der Homepage von Aida verlinkt und erklärt welche Getränke ich im AI Paket kostenfrei bekomme. Ich sehe das durchaus als Vertragsgrundlage und würde mich doch ziemlich schlecht damit fühlen, wenn ich unter diesen Vorrausetzungen das Paket buche und dann vor Ort gesagt bekomme: Ätsch, draußen nur Kännchen!

Ich denke meinen Anwalt würde es freuen, für mich dann eine Reisepreisminderung einzuklagen.

Sind die Thomas Henrys auch raus? Die stehen auf der Karte auch nicht mehr drauf… :sdagegen:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Lia2
    • 1. Dezember 2023 um 14:31

Bei uns gab es auch eine 2. Chance für die perla…nach der ersten absolut unruhigen total überfüllten „nie wieder“ Kreuzfahrt in den Herbstferien (2Kinder), als das Schiff ganz neu war (Geschenk zum runden Geburtstag), sind wir nochmal mit ihr gefahren zu Coronazeiten. Als man im Terminal getestet wurde und auf dem Schiff bibbernd auf das Ergebnis wartete…

Da war der Preis einfach unschlagbar. Und, was soll ich sagen? Die erste negativ Erfahrung lag wohl maßgeblich an der unwahrscheinlich hohen Passagierzahl. Die 2. Fahrt war ok, wobei wir einfach kleinere Schiffe bevorzugen.

• MSC Getränke

• Lia2
    • 30. August 2023 um 17:26

@ suitenbucher: so unterschiedlich sind die Geschmäcker: wir ziehen Pepsi Coca Cola definitiv vor. Und freuen uns immer, wenn es irgendwo Pepsi, statt Cola gibt.

Und den Kaffee in den Bars aus den Siebträgermaschinen fanden wir immer sehr gut. Aber: über Geschmack lässt sich nicht streiten. :zwinker:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lia2
    • 25. August 2023 um 13:08

Ich glaube micki.mausi ging es eher um den Vergleich der beiden Schiffe und nicht um Aida/TUI an sich…?

Ich für meinen Teil warte darauf, dass unsere (Teenager)- Kinder nicht mehr mitwollen. Das MS endlich wieder bezahlbar für uns wird :thumbsup:

Es ist doch alles extrem subjektiv. Unsere Kinder fanden zB den Kidsclub bei Aida furchtbar (viiiiieeeeel zu voll) und sind nie wieder hingegangen. Bei MS waren sie immer gerne. Wir kennen vier Reedereien und Aida steht bei uns tatsächlich auf Platz 4. Ist es deswegen schlecht? Nein, jede Reederei hat doch was für sich.

• Rom / Italien

• Lia2
    • 25. August 2023 um 09:14
    Zitat von WLfranziska86

Hallo in die Runde,

wir werden im Oktober in Rom sein. Mit dabei unsere zwei Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren. Was habt ihr denn so mit Kindern gemacht? Wir hatten überlegt mit dem Zug vom Hafen in die Stadt zu fahren - da freut sich unser Fünfjähriger. Aber in Rom selbst? Fanden eure Kinder Rom toll? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass unsere da keine Lust haben, einfach nur durch die Stadt zu laufen und alte Gebäude anzuschauen. Gibt es irgend etwas total kinderfreundliches/ein Highlight für Kinder, was man zwischendurch machen kann, um die Kinder bei Laune zu halten?

Viele Grüße

Franziska

Wir waren vor einiger Zeit in Rom mit unseren Kindern, damals 8 und 11 Jahre alt. Wir waren mit MS unterwegs und ich hatte auch große Bedenken mit den Kindern nach Rom zu fahren. Wir haben uns dann entschieden einen Ausflug über die Reederei zu buchen. Dieser ging 10 Stunden und war, zugegebenermaßen, nicht günstig. Nannte sich „Rom im kleinen Kreis“ oder so ähnlich. Und es war wirklich richtig toll. Manche sagen dann, dass sie es doof finden da in kurzer Zeit von Ziel zu Ziel zu hetzen. Aber es war gar nicht so. Es war super organisiert und man hat in kurzer Zeit sooooo viel gesehen.

Wir waren eigentlich überall, selbst beim Petersdom konnten wir diesen von innen besichtigen. Das einzige was nur von außen war, war das Colosseum. Dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Jedenfalls fanden unsere Kinder das total toll und interessant. Sie sind echt ohne zu murren viel gelaufen. Und schwärmen noch heute, mittlerweile 13 und 16 Jahre alt, davon…

Im Hochsommer würde ich das auch nicht machen, wir waren damals im April unterwegs. Da ihr im Oktober dort seid, sollten die Temperaturen angenehm sein.

Viel Spaß!

• Costa: Allgemeine Informationen

• Lia2
    • 21. August 2023 um 08:35
    Zitat von Bunibuni

Wurde bislang nie durchgezogen bei brav sitzenden Teenies im Wirlpool. Diesmal aber sogar Durchsagen. Die Dame an der Rezeption sagte, dass die Agenturen auf die Pooleinschränkungen hinweisen....

Uns hat's kleiner gesagt.

Und das Alter ist nicht entscheidend, sondern das Verhalten.

Unglaublich, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird…wir hatten sogar Windelkinder!!

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• Lia2
    • 20. August 2023 um 22:22
    Zitat von Rolli2

„Arktische Schönheit“ im Juli 2023 mit der Costa Favolosa: Es war eine schöne, erlebnisreiche und erholsame Reise, wenn auch mit einigen Kritikpunkten vor allem im organisatorischen Bereich. Das hat mir Gut gefallen:

• Das Preis-Leistungs- Verhältnis (bei last Minute Buchung) war sehr gut.
    • Das Schiff und die Route, einzeln betrachtet, sind sehr gut.
    • Das Tendern war OK, wenn genügend Zeit zur Verfügung stand.
    • Die lokalen Behörden versorgten die Reisenden gut mit Informationen, insbesondere in Kirkwall.
    • Als der Stop in Amsterdam abgesagt wurde, gab es rechtzeitig Alternativtouren in Holland.
    • Die zugeteilte Balkon-Kabine war ausreichend groß, zweckmäßig eingerichtet mit ausreichend Stauraum, sauber und ruhig.
    • Das Abendessen im Bedienrestaurant war abwechslungsreich und qualitativ sehr gut.
    • Der Service im Bedienrestaurant und vom Housekeeping war sehr gut; aufmerksam, freundlich, unaufdringlich, umfassend.
    • Die Änderung der zugewiesenen Tischzeit war problemlos möglich.
    • Wir hatten nette Tischnachbarn, sowohl am ursprünglichen als auch am dann genutzten Tisch.
    • Englischkenntnisse sind nicht erforderlich.
    • Es gab früh und mittags ausreichend Tische im Selbstbedienungsrestaurant.
    • Nachmittags gab es Kaffee oder Tee mit kleinem Imbiss, inkludiert.
    • Das Fitnessprogramm war umfangreich und abwechslungsreich.
    • Es gab ausreichend Plätze im Theater und von allen (ausgenommen denen hinter einer Säule) gute Sicht.
    • Die Show-Programme waren gut und abwechslungsreich.
    • Die Disziplin der allermeisten Gäste, einschließlich der ItalienerInnen, beim Schlange stehen, war sehr gut.
    • Die Einschiffung in Bremerhaven verlief zügig und problemlos (die meisten Passagiere stiegen erst in Ijmuiden zu).
    • Wir haben noch einmal die AIDA Aura (und das Fenster unserer ersten Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff) gesehen …

Das hat mir Nicht gefallen:

• Das Schiff auf dieser Route einzusetzen, es ist dafür zu groß (aber Costa hat ja keine kleinen oder mittelgroßen mehr).
    • Die fehlende Abstimmung mit anderen Reedereien: Im Dorf Seydisfjördur z.B. lagen an dem Tag zwei andere Kreuzfahrtschiffe, in Akureyri sogar vier andere.
    • Aus diesen beiden Gründen musste mehr getendert werden als auf allen meinen bisherigen Reisen zusammen.
    • Es gab erst am Abend vorher eine Aussage, ob getendert wird.
    • Das Tendern war völlig überlastet, wenn wie in Kirkwall zuwenig Zeit für den Ort eingeplant war: früh Anstehen nach einer Tenderbootkarte, mittags warten auf den Aufruf des Bootes, nachmittags bei einsetzendem Regen Anstehen beim Warten auf die Möglichkeit zur Rückfahrt…
    • Die Passage durch den Prinz-Christian Sund wurde abgesagt. Den Nebel lasse ich nur halb als Ausrede gelten, denn die Aida Aura hat es ja schließlich auch geschafft.
    • Es gab keine Information seitens Costa, wo genau das Schiff in Bremerhaven liegt und dass man vom Bahnhof per Shuttlebus dorthin kommt (diese Infos hatte ich vom Forum und von der Stadtverwaltung).
    • Es gibt keine Infos im Tagesjournal zu den besuchten Orten, keinen Ministadtplan (auch in der App nicht).
    • Costa macht falsche Versprechungen zum Ausflugspaket „My explorations“. Geworben wird - nach wie vor – mit einer Auswahl aus 3 – 4 Halbtagsausflügen pro Ort. Hatte man das Paket gebucht, war aber meist nur 1 bestimmter Ausflug, selten 2 Ausflüge, pro Ort wählbar.
    • Die Ausflüge waren gut, aber überteuert (80 € für 2h Stadtrundgang, Tagesausflüge zumeist über 150 €).
    • Es gab nur eine Bettdecke pro Kabine. Wir sind doch keine Franzosen!
    • Ein Handy mit installierter Costa App ist nicht wie angegeben wünschenswert, sondern wird zwingend benötigt, insbesondere für die Auswahl des Abendessens. Die tägliche Aktualisierung der App funktionierte, aber dauerte … und dauerte … .
    • Es gab wenig Auswahl (insbesondere zu wenig Obst) und 3 Wochen immer dasselbe zum Frühstück.
    • Im Speisesaal herrscht ein hoher Lärmpegel, Gespräch während des Essens waren nur mit den direkten Tischnachbarn möglich.
    • Der Spa-Bereich war nur tageweise (56,- €) oder für die ganze Reise buchbar. Für die Saunen in Spa-Bereich und Fitnesscenter gab es keine Informationen zu den Temperaturen. Sie funktionierten auch nicht immer.
    • Bei der Abschlussveranstaltung wurde aufgefordert, auf der von Costa gewünschten Einschätzungsbogen (den ich dann nicht erhielt) keine Kritikpunkte anzukreuzen.
    • Bei der Ausschiffung gab es keine vorige Information zum (nur mit Vorbestellung nutzbaren) Costa-Shuttlebus, eine lange Wartezeit für die Passagiere (nach der angegebenen Ausschiffungszeit) und keine Information zum städtischen Shuttlebus. Taxen waren für Besatzungsmitglieder reserviert.

Wir sind die Route nach euch gefahren. (Nowegische Fjorde mit Lofoten) Dadurch das wir in Bremerhaven an Bord gegangen sind, hatten wir noch eine Nacht mit Passagieren deiner Reise zusammen, die nicht in Bremerhaven, sondern einen Tag später in Ijmudien ausgeschifft wurden. Da war doch der Unmut über die teils langen Warteschlangen beim Tendern zu hören. (Man kam schnell ins Gespräch). Bei uns ging das Tendern auf den Lofoten gut. Die ersten kamen gegen 8:30 von Bord, wir um 9:40. Ansonsten kann ich fast alle deine Punkte unterschreiben. Die zweite Bettdecke war allerdings kein Problem. Menükarte aus Papier abends beim Essen ebenfalls nicht. Insgesamt kann ich für uns sagen, dass es uns gut gefallen hat. Alles was mit Organisation/Information zu tun hat, ist nicht die Stärke von Costa. (Finde MSC da ähnlich). Oft bekommt man Infos nur zufällig mit.

Allerdings war unsere Tour „behind the scenes“ zB wiederum sehr gut organisiert und echt empfehlenswert.

Als Erstfahrer, der deutsche Tugenden ( :sironie: ) erwartet, ist Costa vielleicht nicht die erste Wahl. Aber die Mitarbeiter waren durchweg alle überaus freundlich, wir hatten nie Wartezeiten an irgendwelchen Bars (bei Aida schon ganz anders erlebt), es gab immer Sitzplätze, sowohl im Buffetrestaurant, als auch in den Bars, Tische, die groß genug sind zum Karten spielen, gutes bis sehr gutes Essen, im Bedienrestaurant mit teilweise außergewöhnlichen Nachtischen, sehr gute Cocktails und einer guten Stimmung an Bord.

Allerdings hatten unsere Tischnachbarn zB großes Pech mit ihrer Innenkabine auf Deck 1. Die Klimaanlage funktionierte nicht richtig, es war sehr warm dort, an Schlaf war nicht mehr zu denken. Da wir eine Außenkabine auf Deck 1 hatten, haben wir mitbekommen, dass einige Kabinen betroffen waren. Das Problem ist wohl bekannt und es ist ein Unding, dass Costa diese so weiter vergibt. Die Leute waren echt verzweifelt, weil das Schiff ausgebucht war und ein Kabinenwechsel kaum möglich. Deck 1 empfinde ich insgesamt als nicht so empfehlenswert, es ist doch durch diverse Geräusche sehr unruhig…

Der Preis war mit rund 2400€ für 3 Personen (2 Erw./1Jungl., Sommerferien!) unschlagbar. Wir haben noch das my drinks Getränkepaket gebucht und lagen dann am Ende bei rund 3600€.

Übrigens lohnt es sich dem Costa Club beizutreten. Es gibt damit fast überall Vergünstigungen. So kostet zB die Pizza weniger. (Das ist allerdings ein Negativpunkt, es gab nie Pizza, außer im aufpreispflichtigen Restaurant, und kein kostenloses Eis, auch nicht zum Nachtisch. Auf Nachfrage konnte man aber Sorbet bekommen)

• Lia2
    • 20. August 2023 um 21:31
    Zitat von Bunibuni

Ich hab an der Rezeption reklamiert. Da bekam ich die Aussage, dass es auf den beiden neuen Schiffen so wäre. Ich den es ist ein Unterschied, ob Teenager normal im Wirlpool sitzen oder 5 jährige plantschen. Oder man ermöglicht Familien zu bestimmten Zeiten einen Wirlpool zu nutzen.

Was meinst du mit reklamiert? Das die Kinder nicht in den Whirlpool durften? Wie gesagt, bei uns hingen die Schilder auch…aber niemand hielt sich dran. Genauso wie nach 15 Minuten den Platz mal freizugeben. Manche saßen stundenlang drin… :sdagegen:

• Lia2
    • 20. August 2023 um 21:29

Wir waren, wie gesagt, gerade auf der Costa Favolosa und haben die Führung „behind the scenes“ gemacht. Echt empfehlenswert. Man sieht unheimlich viel in kleinen Gruppen. Selbst die Brücke konnte besichtigt werden inklusive Gespräch mit dem Kapitän. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und so wurden aus 3 Stunden 4. Meines Wissens bietet das kaum eine Reederei in der Form an. Uns hat die Kreuzfahrt insgesamt gut gefallen, die Nachtische im Bedienrestaurant waren einfach klasse. Aber generell was das Essen abends im Bedienrestaurant gut bis sehr gut. Für Fischliebhaber echt zu enpfehlen. :thumbsup:

Allerdings haben wir, glaube ich, in 15 Tagen nur 2-3x pünktlich abgelegt. Warum? Das bleibt das Geheimnis von Costa :hahaha: Die Aida bella musste einmal auf unseren Liegeplatz warten. Aber so was stört uns gar nicht.

• Lia2
    • 20. August 2023 um 21:21
    Zitat von Bunibuni

Zurück von der Costa Smeralda!

War eine tolle Woche im westlichen Mittelmeer.

Kulinarik wie letztes Jahr auf der Toskana super gut.

Leider ist der vordere Pool und die Liegeplätze wirklich nur noch für Erwachsene. Ebenso ALLE Whirlpools. Die sind glaube ich nun ab 16. Schade. Ansonsten wars eine perfekte Fahrt.

Wir waren gerade auf der Costa Favolosa. Da waren auch alle Whirlpools ab 16, das hat aber niemanden interessiert…es waren reichlich Kinder (auch mit Schwimmflügeln) in den Whirlpools.

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• Lia2
    • 13. August 2023 um 18:37

Hallo, wir waren vor Kurzem (gerade wiedergekommen) mit Costa auf den Lofoten. Wir lagen dort 2 Tage und hatten einen Mietwagen gebucht. Wenn es irgendwie geht: unbedingt machen. Die Lofoten sind wirklich traumhaft schön, nicht überlaufen und es gibt viel zu sehen. Wir hatten den Wagen über Rent a Car Lofoten gebucht. Ein örtlicher Anbieter, der das Auto direkt zum Hafen bringt. Kann man so direkt auf der Internetseite buchen. Wir haben rund 500€ für 2 Tage bezahlt. (+Sprit=ca. 550€). Der o.g. Ausflug von Dany101 war auch unsere Alternative, jedoch sind dies bei 4 Personen auch gleich mal 436€. Da fiel uns die Entscheidung leicht. Meiner Meinung nach sollte man jedenfalls nicht „planlos“ auf die Lofoten. Es wäre schade, um das schöne Ziel. Direkt am Hafen gibt es rein gar nichts, es werden kleine Bustouren (Panoramafahrt 1 1/2 Stunden oder Transfer nach Leknes) angeboten. Jedoch stehen die Leute da an ohne Ende und die Touren waren schnell ausverkauft. Wir haben wunderschöne Natur gesehen, Strände, wo niemand war. Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter. Es war eindeutig das Highlight unserer Reise. :thumbsup:

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Lia2
    • 12. Juli 2023 um 17:48
    Zitat von diddi4

Was sollen solche Spitzfindigkeiten. Es hat weder der Flug noch die eigentliche Kreuzfahrt selbst stattgefunden bzw. wurde angetreten. Beides wurde abgesagt. Das Aida den Reisepreis zurückerstattet, dürfte ziemlich unstrittig sein, und werden sie mit Sicherheit auch machen, denn Aida hat die Vertragsleistung nicht erbringen können. Ein Verschulden des Reiseteilnehmers liegt ja nun eindeutig nicht vor.

Spitzfindigkeiten? Mmmmhhhh… macht für mich einen gravierenden Unterschied, ob ich bereits am Flughafen sitze oder es 2 Tage vor geplanter Abreise erfahre. Hier habe ich dann vielleicht noch den Parkplatz am Flughafen reserviert, den ich, hätte ich es früher erfahren, noch bis 24 Std. vorher hätte stornieren können. Oder erstattet diesen dann auch Aida? :gruebel:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Schadensersatzansprüchen einen Unterschied macht, ob die Reise als abgesagt oder abgebrochen gilt…. Deswegen für mich keine Spitzfindigkeit.

:meinung:

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Lia2
    • 12. Juli 2023 um 07:13
    Zitat von diddi4

Die Sache ist doch eindeutig. Aida hat die Reise abgesagt, also gecancelt. Die Gründe spielen bei einer Pauschalreise keine Rolle. Es gibt den vollen Reisepreis zurück und entsprechende Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden. Den Reisepreis wird Aida ohne großes wenn und aber auch erstatten, bei der Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude zeigt die langjährige Erfahrung mit Aida, dass es da nicht ohne Anwalt geht.

Reise absagen ist für mich aber nicht, wenn ich die Reise schon angetreten habe. Die Gäste saßen ja bereits am Flughafen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook