1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Getränkepaket für Kids und Teens

• Lia2
    • 6. Februar 2024 um 18:01
    Zitat von Lisaya

Wenn ich alleine was bestellt habe, dann ging das auf meine Karte. Aber wenn mehre am Tisch bestellt haben, dann wurde daraus eine Gemeinschaft Bestellung auf nur einer Karte gemacht. Lt MA ist das weniger Aufwand für sie und damit schneller.

Das wundert mich wirklich…bei unseren Reisen nie erlebt. Maximal 2 Getränke auf eine Karte mit GP. Und wenn wir zB mit meiner Schwester in einer größeren Gruppe zusammensaßen, wurde immer jede Karte einzeln gescannt. Was dann natürlich dauert.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 4. Februar 2024 um 12:37
    Zitat von msc-costa-fan

Heineken kann man auch im Master of the Seas im Rahmen vom easy Getränkepaket trinken.
    Zumindest war das letztes Jahr noch so.

Es kann auch sein, dass ich das verwechsele. Wir hatten easy plus, meine Schwester nur easy und es gab 2 Bars, in denen nur das easy plus gültig war. Also die hätten dort ihre Pepsi zahlen müssen, obwohl sie ein GP hatten. Dafür waren die Bars immer recht leer.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 3. Februar 2024 um 22:23
    Zitat von Corsine

Ja, der Yacht- Club ist eine komplett eigene Kategorie.

Es gibt Aurea Suiten, die haben aber keinen Zugang zum YC. Hat mich auch irritiert und daher haben wir nun nur Aurea Balkon gebucht. Ich habe, abgesehen der Kabinen Größe, keinen Mehrwert bei Aurea Suite gefunden.

Aurea hat aber zB auch noch den Vorteil, dass es abends keine feste Tischzeit gibt. Aurea hat ein eigenes Restaurant mit offener Tischzeit. Yacht Club ist ein eigener Bereich, zu dem nur Yacht Club Gäste Zutritt haben.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 3. Februar 2024 um 22:21
    Zitat von Corny_90

Was mir gerade dazu noch einfällt, als ich die Getränkekarte aus dem Pub (Masters of the Sea) gelesen habe...gibt es dort das Heineken aus der Flasche oder vom Fass mit dem GP Easy?

Sollte dann aber wirklich alles gewesen sein :lachzwink:

Meines Wissens braucht man im „Masters of the sea“ das GP easy plus?? Das easy war auf der Virtuosa nicht in allen Bars inkludiert.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 3. Februar 2024 um 17:47

Bei uns ging das letzte Mal das Verknüpfen mit der Buchung meiner Schwester auch nicht. Wir hatten bella gebucht, sie fantastica, wir hatten easy plus, sie easy. Sie hat dann eine Mail mit der Bitte um Verknüpfung gebeten, das hat bei uns super funktioniert :thumbsup: für diesen Herbst hat sie es mit der Kabine ihrer Schwiegereltern wieder genauso gemacht.

• Busfahrt nach Paris

• Lia2
    • 27. Januar 2024 um 11:14
    Zitat von Kreuzfahrt-Neuling

Hallo,

wir fahren mir der Aida die Metropolen Tour und wollten gern nach Paris.

Gibt es in den Bussen eine Toilette?

Da wir 2 Kinder dabei haben, wäre es schön, wenn diese bei der langen Fahrt auch mal auf Toilette gehen könnten.

Wir sind zwar nicht nach Paris gefahren, aber nach Rom. (von Civitavecchia meine ich) und das war auch eine längere Busfahrt. Bei uns gab es eine Toilette, mit der Bitte diese nur im „Notfall“ zu benutzen. Es wurden zwei Toilettenpausen auf Raststätten gemacht. Da wir auch mit zwei Kindern unterwegs waren, mussten wir aber tatsächlich die Toilette im Bus nochmal benutzen. War kein Problem. Wobei ich glaube, meine Tochter war eher neugierig auf die Toilette, als das sie wirklich musste… :zungeraus:

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• Lia2
    • 25. Januar 2024 um 21:25
    Zitat von Gabriela

So gehen immer die Geschmäcker auseinander… Msc-Fans und Aida-Fans werden niemals auf einen Nenner kommen … aber Erfahrungen sollten ohne Kritik hingenommen werden, damit man differenzieren kann. Denn es gibt Unterschiede! Unumstritten

Also das kann ich so nicht bestätigen: (das „nicht auf einen Nenner-Kommen“) wir fahren MS, Aida, MSC und seit Neuestem auch Costa…und sehen bei allen Reederein Vor- und Nachteile. Und über manches Schmunzeln wir inzwischen. Weil es einfach „typisch MSC“ oder „typisch Aida“ ist.

Aber wenn man feststellt, dass einem das Produkt gar nicht zusagt, ist das eine Erkenntnis und man hat es mal ausprobiert.

Und wenn jmd. schreibt „das ganze Personal war unfreundlich“ ist der Kommentar vielleicht nicht ganz so sachlich wie „es gab keinen Orangensaft“, was ja eine Tatsache ist.

Es ist alles wirklich sehr subjektiv und ich würde jedem raten einfach mal andere Reedereien auszuprobieren.

Meine Schwester zB hatte ihre erste Kreuzfahrt mit Aida gemacht und kam letztes Jahr mit auf die MSC Virtuosa (ihre 2. Kreuzfahrt überhaupt). Sie hat postwendend ihre nächste Kreuzfahrt auf der Euribia für diesen Sommer gebucht. Ihr gefällt das Produkt MSC besser.

Deswegen: es sollte sich jeder, der Lust hat, sein eigenes Bild machen.

Die viel beschriebenen Probleme von der Nova&Cosma mit den Getränken haben wir bei MSC zB noch nie erlebt. (auch auf der großen Virtuosa nicht) Es sind immer reichlich Kellner unterwegs.

Wir schwanken gerade zwischen Aida und MSC für die Herbstferien. Preislich hat MSC die Nase weit vorn. Aber, wie generell, bevorzugen wir kleinere Schiffe und da hat Aida die Nase vorn… :zufrieden:

• Lia2
    • 25. Januar 2024 um 20:31
    Zitat von Charlynn

Die Bufett auf der Cosma sind schon toll.

Lia2 Du schreibst etwas von viel Süßes, heißt das zum Frühstück gibts nur süße Sachen? Wie sieht es denn Mittag und Abends mit Fisch aus und Gemüse und auch Suppen zu den Mahlzeiten?

Ich bin beim Essen halt eingeschränkt, deshalb frage ich so gezielt nach :)

Avita61 Auf der Bella fand ich jetzt 2x die Bufetts nicht so gut, zumindest für mich

Auf der Mar dagegen fand ich es immer sehr gut und Cosma jetzt sowieso

Genau, beim Frühstück gibt es recht viele süße Teilchen. Also zB Croissants mit Nougatcreme oder Pudding gefüllt, Berliner, Zimtschnecken…aber es gibt auch alles andere. Das einzige, was uns etwas fehlt morgens ist der Käse. Da gab es tatsächlich immer nur 1-2 Sorten.

Abends gehen wir immer ins Bedienrestaurant, da kann ich zum Buffet gar nichts sagen. Mittag essen wir immer spät, das ist dann eher ein Snack. Aber es gibt viele unterschiedliche Speisen. Die Pizza finden wir zB auch immer lecker. Ich meine, es gab auch immer eine Suppe :gruebel: Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Thema Plastikgeschirr: das stimmt, es sind so größere Plastikteller, fast wie ein kleines Tablet. Stört uns nicht, ist sicher Geschmackssache. Dafür bekommt man das Besteck in Stoffserviertten eingewickelt (nimmt man sich an Stationen mit zum Tisch)

Lauwarm ist typisch mediterran und ganz ehrlich: auch bei anderen Reedereien kommt mein Essen nicht mehr heiß an, wenn ich durch das ganze Restaurant laufen muss.

Man darf einfach nicht erwarten MSC zu buchen und Aida zu bekommen. Das wird nicht funktionieren.

Auch die recht häufigen Durchsagen auf 5 Sprachen nerven teilweise etwas. Aber wenn der Kapitän bei Aida gefühlte 20 Minuten über irgendwelche Wetterdaten redet, nervt mich das auch :meinung:

Und mMn ist MSC preis-leistungs-mäßig echt gut. Wir haben auch lange gezögert MSC zu buchen, ich fand das ganze Produkt auch total undurchsichtig. Aber dann haben wir es einfach mal versucht. Und uns gefällt es.

• Lia2
    • 25. Januar 2024 um 19:36

Bei MSC ist das Buffet, wie oben schon beschrieben, fast rund um die Uhr geöffnet, zu gewissen Zeiten aber zB nur „zur Hälfte“, d.h. es gibt vielleicht nicht mehr alles und in der Zeit wird parallel auf der anderen Seite zB schon das Kuchenbüffet vorbereitet. (Sehr enpfehlenswert) Ich finde es super, dass man immer was zu essen bekommt, auch wenn man zB um 15:30 zurück an Bord kommt. Das vermisse ich immer sehr bei Aida. Da können wir max. noch ins Brauhaus und das Essen kann man dann irgendwann nicht mehr sehen. (Nova&cosma kennen wir nicht)

Zur Auswahl am Buffet kann ich sagen, dass die auch sehr vielfältig ist, aber vielleicht etwas anders als gewohnt. Es gibt zB viele süße Teilchen (super leckere Berliner!). Ehrlich gesagt frage ich mich immer, was der große Unterschied zu Aida sein soll (im Bereich Buffet)?

MSC ist am Buffet sehr wuselig, ist bei Aida auf den großen Schiffen aber nicht anders.

Die Unterschiede zwischen bella/fantastica/aurea/yacht club kann man gut bei MSC nachlesen. Im Bereich essen unterscheiden sich zb bella und fantastica, dass du bei Fantastica deine Wunschtischzeit angeben kannst und dir kostenlos das Frühstück auf die Kabine liefern lassen kannst. Bei Aurea hast du ein „eigenes“ Restaurant mit freier Tischzeit. (Abendessen) Wie gesagt, einfach mal nachlesen.

Wir buchen immer bella, weil wir die „Goodies“ nicht brauchen. Unsere Wunschtischzeit hat trotzdem immer geklappt.

Also uns gefällt MSC, wenn du ein reiner „Buffetgänger“ bist, wirst du mit MSC vielleicht nicht so glücklich. Die Stärke liegt schon in den Bedienrestaurants, wie ich finde.

Übrigens wurden wir bereits 2x von gebuchter Meerblickkabine kostenlos auf Balkon „upgegradet“. Mit 4er Belegung. :thumbsup:

• Abendliche Durchsagen auf der Kabine

• Lia2
    • 25. Januar 2024 um 08:02

Begrüßung auf die Kabine? Bitte nicht, wozu auch? Hatten wir auch noch nicht, es kamen immer nur wichtige Durchsagen direkt auf die Kabine. Einmal im Rahmen eines Sturms und einmal als nicht abgelegt werden konnte…

• MSC Euribia

• Lia2
    • 22. Januar 2024 um 14:44
    Zitat von Lulu0408

Also Tischzeit nur für abends?

Frühstück und Mittagessen ebenso ein fester Tisch oder freie Platzwahl?

Was ist mit den Hauptrestaurants Colorado River, Green Orchid und Il Campo?

Aus welchem Grund muss man das mögen?😅 meinst du wegen dem essen? Oder möglicher Lautstärke?

Die feste Tischzeit und den festen Tisch mit, in der Regel, festen Tischnachbarn gibt es nur für den Abend. Du bekommst anfangs ein festes Hauptrestaurant zugeteilt. Dieses kann in Einzelfällen (zB bei Wunsch nach einer anderen Tischzeit) bei Verfügbarkeit gewechselt werden. Frühstück und Mittagessen hat keine festen Tische.

Übrigens buchen wir immer die Erlebniswelt „Bella“ und konnten dort auch immer unsere bevorzugte Tischzeit angeben. Hat immer geklappt bis jetzt. Auf den großen Schiffen ist die erste Tischzeit meist schon 17:30 oder 18:00.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 21. Januar 2024 um 19:22
    Zitat von fernwehtina

Wir wollten gerade den WebCheckIn machen. Leider funktioniert das mit dem Foto machen gar nicht. Wie habt ihr das hinbekommen?

Wir mussten, trotz vorab Foto, im Terminal erneut fotografiert werden. Auf meine Frage wieso man es dann vorher machen soll/kann wusste die Dame keine Antwort… :gruebel:

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Lia2
    • 21. Januar 2024 um 18:02
    Zitat von swe1289

Hallo zusammen,

wir planen unsere nächste Kreuzfahrt und diesmal wird es vermutlich die Costa Toscana.

Wir sind noch nie mit Costa gefahren. Wie sehen da Zeiten für Check-In und Check-Out aus?

Kann man wie bei TUI ein Early Check-In buchen? Und bis wann muss man das Schiff verlassen haben?

Wir sind noch nicht so ganz fündig geworden. Kann uns evtl jemand sagen, welche Restaurants/Snack-Bars unkludiert sind?

Vielen Dank

Alles anzeigen

wir sind bisher 2x Costa (favolosa) gefahren und bekamen beide Male eine Eincheckzeit zugeteilt. Nach unserer Erfahrung interessiert diese (wie bei MSC) nicht wirklich jemanden. Der Check-in verlief schon recht chaotisch. Allerdings stand zB in Bremerhaven ein Klavier, auf dem auch gespielt wurde und in der Warteschlange wurden Getränke verteilt! Ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern wurden aus der Warteschlange rausgeholt und durften direkt vor gehen. Vorteil für die, Nachteil für uns :zungeraus: aber, da unsere Kinder auch mal klein waren, haben wir natürlich vollstes Verständnis!

Beim Check-out bekommt man auch deckweise Zeiten zugeteilt, wir sind von Bord gegangen als wir wollten und wurden auch nicht aufgehalten. Koffer waren beide Male schon von Bord gebracht worden. Da auf die Zeiten achten.

Inkludiert sind auf der Favolosa zumindest nur das Buffetrestaurant und halt das Hauptrestaurant, wo man abends (oder auch mittags wenn man mag) essen kann und eine Snackbar (Hamburger, Pommes…) am Pool. Aber für uns absolut ausreichend. Durch die langen Buffetöffnungszeiten bekommt man immer etwas zu essen.

Wir finden MSC und Costa sehr ähnlich. Und die Nachtische am Abend im Hauptrestaurant sind ein Traum…

• MSC Getränke

• Lia2
    • 21. Januar 2024 um 13:24

Kann man das lesen? Bis Sommer 24 sollte das easy plus in den Spezialitätenrestaurants gelten.

• MSC Getränke

• Lia2
    • 21. Januar 2024 um 13:23
    Zitat von Soley-HRO

Hm... merkwürdig... In der App ist der Text für Easy und Easy Plus quasi identisch:

"Das Getränkepaket Easy beinhaltet alle oben aufgeführten Getränke, die in allen Bars, Buffet-Restaurants, Restaurants und auf Ocean Cay und weiteren exklusiven Orten verzehrt werden. Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und Bars von Venchi 1878, Lavazza sowie Jean Philippe Chocolate, Coffee, Crepes & Gelato und Starship Club."

"Das Getränkepaket Easy Plus beinhaltet alle oben aufgeführten Getränke, die in allen Bars, Buffet-Restaurants, Restaurants und auf Ocean Cay und weiteren exklusiven Orten verzehrt werden. Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und Bars von Venchi 1878, Lavazza sowie Jean Philippe Chocolate, Coffee, Crepes & Gelato und Starship Club."

:sdanke: aber für deinen Screenshot.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 20. Januar 2024 um 19:49
    Zitat von Soley-HRO

Danke für deine Nachricht. 👍

Dann werde ich es mal nachlesen und mir eventuell vor Ort mein eigenes Bild machen - und dann geht es eventuell tageweise oder halt nicht. Essentiell wichtig ist mir die Sauna nicht, ich fand es nur auf Aida immer sehr entspannend.

Tageweise lohnt sich bei MSC gar nicht, viel zu teuer. Bei unserer letzen Reise war der Tagespreis fast so hoch, wie der Wochenpreis. Die Saunabereiche unterscheiden sich ziemlich von Schiff zu Schiff.

• MSC Getränke

• Lia2
    • 20. Januar 2024 um 19:47
    Zitat von Novesia

Wie kann ich denn vorab mein Getränkepaket Easy upgraden?

Geht das nur übers Reisebüro?

Wenn ich mich einlogge sehe ich die verschiedenen Pakete, aber keine Upgrade Option.

Viele Grüße

Novesia

Eigentlich geht das dort wo du normalerweise die Getränkepakete buchen kannst, wenn du dich eingeloggt hast. Also so tun, als ob man ein Paket buchen möchte und da du das easy hast, wird dir dort das Upgrade angeboten. So kenne ich es und habe es schon genutzt.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Lia2
    • 19. Januar 2024 um 14:48

Also wir hatten bei unserer vorletzten Fahrt ein quietschendes Bett. Ich hatte mich bei Ankunft draufgesetzt und dachte: was ist das denn? Ich bin jedenfalls echt geräuschempfindlich und hätte die Krise gekriegt, wenn es bei jeder Bewegung quietscht. Ich habe das dann aufgenommen und bin zur Rezi. Die haben gleich einen Kabinenwechsel für den nächsten Tag angeboten. Ich meinte dann, dass auch erstmal jmd. schauen könnte…so haben wir es dann auch gemacht. Gegen Abend kam jmd. und hat sich der Sache, zusammen mit meinem Mann, angenommen. Problem gelöst :thumbsup: Bei uns wurden bis jetzt kleinere Problemchen immer zu unserer Zufriedenheit gelöst. Richtig „große“ Probleme hatten wir zum Glück noch nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 16. Januar 2024 um 13:07
    Zitat von User123

ich weiss, finde ich aber irgendwie lächerlich, dann kann man es gleich weg lassen.

Es gibt ja auch noch die „Möglichkeit“, dass die Kellner gleich selbst unterschreiben…selbst oft genug erlebt :cry2:

• Alles zur AIDAcosma

• Lia2
    • 16. Januar 2024 um 08:26
    Zitat von Escape

Sepp285

Unsere Kleine könnte da ja jetzt mitmachen. Lohnt sich das? Habt ihr da mit den Kindern mitgemacht?

Oder Andere?

Einfach ausprobieren! Meinen Kindern wird dabei total übel, meine Neffen finden es cool. Kennen zwar VR von Aida nicht, aber von der Sache ist es ja dasselbe. In der Regel kann man zwischen verschiedenen Welten und Missionen wählen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook