1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Lia2
    • 13. April 2023 um 15:13
    Zitat von Anjakatharina

Hi

Bin einmal Msc Balkon Fantastica mit kl. GetrönkepKet gefahren und würd das nie wieder tun.

Alleine durch die festen Tischzeiten ist man so fix, dass man zb das auslaufen gar nicht miterleben kann.. diese Stimmung fehlt einfach zu zb Aida.

Auch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..

Tische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.

Das alleine hat mir, die noch Kreuzfahrten im Sinne von Meer und Wind und Länder erleben.. das fahren mit MSC echt verleidet..

Wir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.

Alles anzeigen

Gerade den festen Tisch empfinden wir als Vorteil. Somit entfällt nämlich das nervige Tischgesuche am Buffet. Mag außerhalb der Ferien alles ok sein, in den Ferien einfach nur nervig. Das Auslaufen haben wir bei MSC dadurch nur selten verpasst. Das Buffetrestaurant war vor zwei Wochen ziemlich gut. (Nur mittags und morgens genutzt) Gerade die Brötchen morgens zum Frühstück oder die Pizza. Aber das ist Geschmackssache. Und sehr subjektiv.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 13. April 2023 um 12:43
    Zitat von Sonne

Ist es korrekt, das beim Abendessen im a la carte Restaurant Wasser und einige andere Getränke inklusive sind?

Nein, nur im Buffetrestaurant bekommst du jederzeit Wasser/Kaffee/Tee/Säfte aus dem Automaten. Diese Station/en war bei uns vor 2 Wochen auch 24 Std geöffnet.

• Getränkepreise bei Costa im Check

• Lia2
    • 13. April 2023 um 09:05
    Zitat von C.M.Elbe

Sorry, aber 70,- Euro für eine Sonnenliege finde ich eine Frechheit.

Irgendwann muß ich für einen Tisch am Fenster dann auch bezahlen ?

:hahaha: Ja, das wär‘s noch.

Klar, diese Zuzahlerei finde ich auch nicht toll. Aber 70€ für 15 Tage fände ich ok, wenn ich dafür einen „privaten“ Bereich mit meiner eigenen Liege hätte und somit das nervige Liegensuchen entfallen würde.

Wenn ich zB eine Suite buche zahle ich ja auch für irgendwelche Zusatzleistungen.

• Lia2
    • 13. April 2023 um 08:27

Kann mich jetzt bei Costa einloggen: gibt auch ein Paket, da bekommt man Getränke zu den Mahlzeiten. Also ich denke, dass Paket mit den Softgetränken (wie „aida light“) rechnet sich auf jeden Fall, auch wenn man häufiger von Bord geht.

Witzig finde ich, dass man auch eine Sonnenliege für die Dauer der Kreuzfahrt reservieren kann. In einem separaten Bereich für 70€. Würde ich glatt machen, wären es nicht die norwegischen Fjorde. Aber im Warmen immer eine Sonnenliege zu haben ist doch super.

• Lia2
    • 12. April 2023 um 20:03
    Zitat von babahavers

Das habe ich schon mitbekommen, danke trotzdem. Ich finde die Kosten für die Getränke bei

Costa ganz schön happig, wahrscheinlich werden wir auch ein Getränkepaket nehmen,

alleine um auf der sicheren Seite zu sein.

Dass sich auch niemand bei der Costa-Hotline mit den Besonderheiten der Pakete auskennt.... :frage1:

ja, die kennen ihr eigenes Produkt nicht! Oder wollen nicht mit der Sprache rausrücken. Schon alleine, dass man die Preise für die Getränkepakete auf der Website nicht einsehen kann. Gewollt intransparent :sdagegen:

Trotzdem Reise im Sommer gebucht zu einem Superpreis. Deswegen kann ich mit kleineren Unzulänglichkeiten leben. 8)

• Lia2
    • 12. April 2023 um 19:59
    Zitat von AJ-MS3

Beachtet, dass ihr ohne Getränkepaket bei jeder Getränkebestellung 15% Service Charge bezahlt. Bei Paketen zahlt ihr diese Gebühr nur für Getränke, die nicht im Paket enthalten sind.

Mir wurde gesagt, man zahlt mittlerweile sogar 18%!

• Lia2
    • 12. April 2023 um 15:22
    Zitat von babahavers

Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Getränke in dem Paket 100% alkoholfrei

40 Getränke enthalten sind ? Bei Costa steht " Dieses Paket umfasst Getränke wie Fruchtsäfte,

Eistees, Sirups und alkoholfreie Longdrinks"

Heisst das im Umkehrschluss, dass Kaffee, Softdrinks, alkoholfreie Cocktails nicht enthalten sind ?

In der Costa-Hotline konnte man dazu nichts sagen, deshalb frage ich nach.

Alles anzeigen

Hallo, das haben wir uns auch gefragt und werden aus dem Grund doch ein Getränkepaket buchen. Das „soft“ mit Softdrinks/alkoholfreien Cocktails/Kaffee kostet 320€ pro Erwachsenen für 15 Tage bei unserer Reise im Sommer. Das finde ich ok, um 22 Euro pro Tag.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 8. April 2023 um 20:03
    Zitat von Marry 123

Wie ist das mit den Flügen bei sehr wenigen gibt es Flüge dazu ?

Marry

MSC bietet leider nicht immer Flugpakete zu den Reisen an…wenn du dir eine Reise ausgeguckt hast würde ich dort mal anrufen und fragen, ob Flüge verfügbar sind. Es gibt aber tatsächlich einige Reisen, die man nur ohne Flug buchen kann.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 8. April 2023 um 16:10
    Zitat von Marry 123

Lia danke dir für die Antwort.

Bei Easy plus ist der Aperol Sprizz schon inklutiert oder? Ich denke da sind wir besser dran mit Plus.

Wir haben im letzten Urlaub zwei liebe Menschen kennengelernt und die haben von der MSC so geschwärmt. Stimmt es , da wir gerne Tanzen, dort auch täglich eine Möglichkeit gibt .

Hab Bewertungen gelesen und da waren fast nur schlechte zu Lesen. Ich bin mir unsicher ob ich für den Herbst buchen soll. Einerseits ja . Haben bis jetzt nur AC uTC gebucht.

Nur mit dem Buchungssystem komm ich noch nicht so klar . Muss man über das Reisebüro oder kann man auch online buchen

Genau, im Plus ist der Aperol Sprizz schon inkludiert.

Also, lass dich von negativen Stimmen nicht verrückt machen. Wir kannten anfangs nur TC. Dann 1x Aida, die Reise war auf einer völlig überfüllten Prima und einfach furchtbar. In der „Coronazeit“ fanden wir Aida ziemlich gut. Bei MSC kannten wir, bis letzte Woche, nur die älteren, kleineren Schiffe, die viel Charme haben wie wir finden. Die Virtuosa war uns eigentlich schon zu groß. Aber trotz der Größe und der vielen Menschen lief alles echt gut. So war zB nie am Büffet etwas leer (zumindest habe ich nichts davon mitbekommen) und es war echt viel Servicepersonal unterwegs. Aber ich weiß nicht, ob das Schiff voll ausgelastet war.

Wir mögen das Bedienrestaurant bei MSC sehr gerne und finden das sehr entspannt.

Wenn du unsicher bist wegen den Tarifen/Erlebniswelten bei MSC würde ich über das Reisebüro buchen.

Übrigens fahren meine Kinder zB lieber MSC als Aida. Die Stimmung ist anders und das Konzept auch. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Vielleicht nicht gleich für 3 Wochen. :lachroll:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 7. April 2023 um 19:55
    Zitat von Marry 123

Wir sind Weissbiertrinker , zum Essen 1-2 Gläser Wein, und ich trinke am Abend gerne mal Sprizz oder einen Cocktail.

Bin ich da mit dem Easy plus besser dran?

Genau. Im easy ist nur Heiniken Fassbier und ab Sommer auch Heiniken aus der Flasche inkludiert. Aperol Sprizz ist nicht inkludiert. Den günstigeren Sprizz kenne ich nicht. Wir haben von easy auf easy plus upgegradet und für eine Woche 160€ für 2 Personen gezahlt.

Wenn du dir keine Gedanken machen möchtest ist easy plus besser für dich.

Wenn ihr eins von den neuen Schiffen mit Pup fahren wollt kann man sich durch viele Biere trinken :thumbsup:

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass für mich das easy Paket ausreichend wäre, aber mein Mann hat das „plus“ eifrig genutzt.

Der Service war auch zügig und gut, sodass man etwas von dem Paket hatte.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 7. April 2023 um 18:54
    Zitat von Marry 123

Da steht aber nur Easy oder Easy plus. Nix von Easy package

Easy package ist das easy…

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 7. April 2023 um 18:53
    Zitat von Ramo

Wir hatten bei einem Angebot das Easy Paket inklusive, haben aber sofort auf Plus umgebucht. Wenn das kleine Easy ausreicht, okay. Wenn Ihr gar kein Paket nehmen möchtet, seht selbst:

Wir hatten alle Getränke bis 10 € im Paket. Die Karte ist allerdings von 9/21, da könnten die Preise schon wieder etwas höher sein... :cry2:

also wir waren letzte Woche auf der Virtuosa. Wir hatten auch das easy plus gebucht. Da waren alle Getränke bis 8€ inkludiert. Egal was und in jeder Bar. (Ausgenommen der Roboter und die Getränke von dem Schokoladen). Dies soll zum Sommer wohl auf 9€ angehoben werden, aber dafür erhöht sich auch der Preis.

Das easy Paket hatte eine Extra Karte und konnte das Paket nicht in allen Bars (zB L‘Atelier in der Gallery) nutzen.

Eigentlich bekommt man zudem mit dem easy die Getränke nur glasweise, mit dem easy plus bekommt man eine Dose mit (wenn man möchte) Glas. Faktisch ist es aber so, dass sie einem eigentlich immer eine Dose geben. Und beim easy plus ist zB auch frischgepresster O-Saft inklusive.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 7. April 2023 um 18:15
    Zitat von Marry 123

Wie ist es bei MSC mit Tanzen, gibt es da Bands wo man schön Standart/Latain tanzen kann?

Was heisst EAsy package ?Was ist das für Getränckepaket

lg

Marry

In der Regel gibt es bei MSC immer eine Bar wo Live Musik gespielt und auch getanzt wird/werden kann. Und es werden reichlich Tanzkurse angeboten. Auf der Virtuosa letzte Woche jeden Tag meine ich. Generell ist bei MSC einfach „viel Leben“

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 7. April 2023 um 18:08
    Zitat von Sonne

Empfiehlt es sich bei MSC auf jeden Fall ein Getränkepaket zu buchen? Wir fahren seit 20 Jahren Aida und kommen sehr gut mit dem light Paket zurecht. Überlegen, ob wir die Euribia ab Kiel im Sommer testen sollen.

Wenn ihr eins buchen wollt: auf jeden Fall bei Buchung das easy mitbuchen. Das soll wohl ab Sommer auch mehr enthalten als jetzt. (Finde allerdings es lohnt sich schon jetzt, alleine wegen der Wasserflaschen). Jedenfalls ist es bei MSC im Verhältnis sehr teuer die Getränkepakete im Nachgang zu buchen. Das Aida light kostet ja um 12€ pro Tag, das alkoholfreie von MSC um 24€ meine ich. Allerdings hat du im Buffetrestaurant die Getränkestation, die 24 Std geöffnet ist. Hier bekommst du immer Wasser, Tee, Kaffee und Fruchtsäfte (naja…) umsonst. Habe letzte Woche einige Leute gesehen, die ihre Flaschen da auffüllen… :sdagegen:

• Zeebrügge / Belgien

• Lia2
    • 7. April 2023 um 14:20

Als Tipp: direkt am Hafen stehen Taxen. Wir haben zu acht ein Großraumtaxi nach Brügge genommen. Der hat uns direkt im Zentrum abgesetzt und wir haben für die Hinfahrt 48€ und für die Rückfahrt 55€ bezahlt :thumbsup:.

• Cruise Center Steinwerder

• Lia2
    • 5. April 2023 um 19:06

Ok, danke.

Es war alles ganz komisch dieses Mal. Bei meiner Schwester ist genau Dasselbe. Ich weiß auch nicht warum die Schranke so hochging und da gleich der Mitarbeiter von „Parken&Meer“ stand. Die stehen ja eigentlich rechts. Was zumindest sonst immer so.

Der wusste erst gar nichts mit uns anzufangen ;)

Dann durften wir entgegen der Fahrtrichtung in Reihe 13 parken…

Naja, dann freu‘ ich mich und hoffe, dass es nicht noch abgebucht wird.

• Cruise Center Steinwerder

• Lia2
    • 5. April 2023 um 18:41

Hallo, wir haben letzte Woche in Steinwerder geparkt und haben jetzt etwas Merkwürdiges: ich habe den Parkplatz, wie immer, direkt beim Cruise Center gebucht. (Online). Kosten 109€ von Sonntag bis Sonntag. Letzten Montag, also einen Tag nach Aufstieg auf die Virtuosa, habe ich eine Mail bekommen mit der Stornierung unseres Parkplatzes, die 109€ wurden zurückgebucht (sind auch auf meinem Konto) und zeitgleich 14€ für „No Show“ (???) abgebucht.

D.h. Stand jetzt haben wir für 14€ geparkt :gruebel:

Ich muss dazu sagen, dass am Anreisetag ziemliches Chaos war und ein Durcheinander mit Parken und Meer. Die hatten gefühlt alle Parkplätze belegt. Die Schranke ging hoch, ohne das wir den QR-Code gescannt hätten und beim Ausfahren waren alle Automaten außer Betrieb (die stellen ihr System um) und wir konnten einfach rausfahren.

Hatte jemand von euch das schon mal?

Ich meine, ich freue mich natürlich, wenn ich mein Geld behalten darf :thumbsup:

• Schwanger an Bord

• Lia2
    • 5. April 2023 um 18:08
    Zitat von Morris

Es wurde eine Frage gestellt, wer darauf Antwort geben kann, bitte und danke dafür. Es war nicht gefragt, warum man etwas essen möchte oder sollte oder was ihr davon haltet. Deshalb habe ich diese völlig überflüssigen Kommentare gelöscht.

Und wenn ich das neue Thema in ein bestehendes Thema verschiebe, dann dient das der Übersichtlichkeit, wir brauchen nur einen Faden zum selben Thema.

Ok, verstanden. Jedoch wird niemand sagen können wie gut der Salat an Bord gewaschen wird. Ausser das Küchenpersonal :zungeraus:

Und hier wird niemand kritisiert. Es ist einfach so, dass man selbst wenn man an Bord fragt doch die Antwort bekommt, dass der Salat natürlich gründlich gewaschen und die Eier selbstverständlich unbedenklich sind. Was sollen sie denn sonst sagen? :serledigt:

• Barrierearme Kabinen

• Lia2
    • 4. April 2023 um 10:13

Hallo,

meine Schwester bucht barrierefreie Kabinen für meinen Neffen, der einen 80%-tigen GdB hat und noch das Kürzel „aG“ für außergewöhnliche Gehbehinderung.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man „Anspruch“ auf solch eine Kabine hat, sobald man einen Ausweis mit einem GdB hat??

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 2. April 2023 um 20:53

Mir fällt noch was ein: wir haben auch die kostenpflichtige Show „Adrejz“ besucht. Von zu Hause gebucht für 10€. War sehr professionell, aber recht kurz. Genau 26 Minuten :hahaha: Meine Tochter hatte die Zeit gestoppt.

Die Shows im kostenlosen Theater fanden wir auch gut. Ging auch super mit dem Reservieren.

Wir waren auch 2-3x an der Rezi (zB zusätzliche Decke) und es war immer kaum was los dort. Ich denke morgen wird sich das etwas entspannen. Am ersten Tag haben viele irgendwelche Fragen.

Wegen der Essenzeit unbedingt den Maitre ansprechen!! Bei Öffnung einfach hingehen.

Viel Spaß!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook